PC Anschaffung - einige Fragen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » So Jul 06, 2008 18:45

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Ich denk mal schon. Musst halt schauen, was deine ganzen Komponenten an Leistungsaufnahme haben...
(...)Ich z.B. musste beachten, dass für meine Graka ein 6-Poliger und ein 8-Poliger Anschluss vorhanden sind. Auch genügend Sata-Anschlüsse für Festplatten, Laufwerke sollte das Netzteil haben. Und - wenn dir das wichtig ist - auch auf die Lautstärke sollte geachtet werden.
Thx. Werd mich in die Richtung noch informieren müssen.
Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Dazu sollte man sich am besten Bewertungen im Internet lesen, z.B. auf Alternate bei den Kommentaren zu den jeweiligen Produkten...
Jo, da stell ich die Kiste grad zusammen ; )
Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Edit: Ach ja, gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum du dich für ein 790i Board entschieden hast? :ugly:
Linuxunterstützung. Außerdem hab ich mich bei der HW bei Alienware orientiert ; )

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jul 06, 2008 19:34

g-tah hat geschrieben:Jo, da stell ich die Kiste grad zusammen ; )
Habe ich auch gemacht, das ist echt toll bei Alternate :)
g-tah hat geschrieben:Linuxunterstützung. Außerdem hab ich mich bei der HW bei Alienware orientiert ; )
Aha... Ich frage nur, weil so ein 790i Board verdammt viele Teuros kostet :ugly: Aber ok, wer eine Grafikkarte für fast 500 € kauft, darf sowas eigentlich gar nicht sagen :#
Signatür.

Link'n Dark
Beitrag von Link'n Dark » Do Jul 10, 2008 11:15

Wir haben seit gestern Vista. Läuft jetzt auf dem Mac über Bootcamp. Der kauf kommt mir so unnötig vor. XP wäre vieleicht doch besser gewesen. :ugly:
Meine Eindrücke: Eigentlich ziemlich hübsch. Wenn man es nur anschaut. Die Bediennung ist etwas holpriger im Vergleich zu XP. Das ganze System kommt mir sehr langsam vor. Etwas langsamer als XP auf meinem alten Rechner, und verdammt langsam im Vergleich zu Leopard. Ich finde das ganze Design sehr unübersichtlich. Ich meine, was haben die sich dabei gedacht? Beim Umstieg von 98 auf XP oder von XP zu Leopard war ich bei weitem nicht so verloren am Anfang. Ob die ganzen änderungen Sinn machen, kann ich erst in Zukunft sagen. Ich kann es aus diesem Grund jedenfalls verstehen, wenn die breite Masse Vista nicht mag. Kurios: Einige Änderungen hab ich dank einwöchiger Erfahrung mit dem Mac schneller Verstanden, als wenn ich vorher nur XP gekannt hätte. Da hat man tatsächlich einiges bei OSX abgschaut. :ugly: War aber auf jeden Fall sinnvoll, vor allem die Suche, die jetzt wie der Finder funktioniert.

Naja, ist ja nur Zweitbetriebsystem zum Spielen und für Software die es auf dem Mac nicht geben könnte. Vista ist dafür wohl ein wenig zu viel, XP hätte gereicht. Hat aber Preislich kaum einen Unterschied gemacht.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Do Jul 10, 2008 17:19

Deaktiviere Aero, dann kommt dir alles schon viel bekannter vor :ugly:

bob
aka paradoxer
Beitrag von bob » Do Jul 10, 2008 19:05

Warum zum Geier benutzen die Leute nicht einfach Darwine? :uconfused:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Beitrag von Krystal » Do Jul 10, 2008 20:01

Fong Sai Yuk hat geschrieben:Deaktiviere Aero, dann kommt dir alles schon viel bekannter vor :ugly:

Aero war zu dem Zeitpunkt noch aus! :p Sieht aber nett aus, und wüsste auch nicht, was es an der Anordnung der Menüs verändert....

edit:

Ach verdammt, falscher Account! :ugly:

Komugi

Beitrag von Komugi » Fr Jul 11, 2008 08:31

g-tah hat geschrieben:Hi zusammen.
Da ich mir gerade auch einen PC zusammenstelle wollte ich mal fragen, nach welchen Kriterien man sich ein Netzteil aussucht.
Gibt es da Faustregeln wann man ein 600+ Watt Netzteil holt oder reicht auch eins mit unter 500?
Meine Kiste ähnelt der von Hatsni (Q9450, 790i Board, 9600GT) aber ich hab keinen Schimmer, was das Netzteil bringen soll.
Kiste wird hauptsächlich für Virtualisierung, 3D-Spielereien (Sauerbraten) und HD-Videos gucken verwendet. Zocken kaum,
höchstens was von den neueren unter Linux läuft (Doom 3, UT 3).
Reichen da 500 Watt?
Ich habe einen schönen Wattrechner gefunden. Kannst mal rumspieln. Wahrscheinlich würden 450W locker reichen. ^^ Achte aber auf eines mit ner guten Effizienz. :3

NT Watt Rechner: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
we all make choices, but in the end our choices make us.

Melvd
Beitrag von Melvd » Fr Jul 11, 2008 17:29

Der Watt-Rechner ist cool, nur leider fehlen viele Komponenten von AMD / ATi. Ich bin in letzter Zeit auch am Zusammenstellen und für mich soll's kein Intel und nVidia sein.
Courage is the magic that turns dreams into reality

bob
aka paradoxer
Re: PC Anschaffung - einige Fragen

Beitrag von bob » Sa Jan 01, 2011 22:31

Ich muss für meine Familie einen neuen PC besorgen und wäre froh um euren fachmännischen Rat ;) Ich habe
in den letzten paar Jahren ein wenig den Anschluss verloren, was wieviel kostet und was gerade aktuell ist.
Es soll kein Highend-Teil sein, aber auch nicht gerade eine lahme Ente :ugly: Meine Schwester braucht ihn zum Arbeiten
und in der Freizeit, und ab und zu will sie vielleicht auch mal etwas zocken (allerdings keine grafikaufwendigen
Shooter oder so), und mein Vater braucht ihn eigentlich nur, um seine Fotosammlung zu verwalten und um vielleicht
mal was zu schreiben.

Ich habe auf Digitec.ch ein Komplettsystem gefunden für knapp 700 Euro: Link.

Stimmt da eurer Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis? Der PC hat einen Dual Core Prozessor mit 3,2 GHz,
4 GB Ram, eine 512 MB-Grafikkarte, 1 TB Festplattenspeicher und einen 21 Zoll Widescreen LCD-Monitor von HP.

Was meint ihr?
[ externes Bild ]

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 02, 2011 09:45

Der Link geht leider nicht. Kann also zu dem Rechner von dir nichts sagen. Aber grundsätzlich würde ich nach Möglichkeit lieber ne Quad-Core CPU nehmen, mit weniger GHz (z.B. Intel i5-760, 2,8 GHz). Die sind in den allermeisten Anwendungen / Spielen schneller, wie man hier nachlesen kann.
Dann, weil ich Fotosammlung gelesen habe. Willst du bzw. dein Vater die Fotos in irgendeiner Weise sichern, damit sie bei einem Festplattenausfall nicht komplett verloren wären? Evtl. solltest du dir dann Gedanken machen, z.B. 2 Festplatten als Raid 1 zu verwenden. Oder Externe Platten für die Datensicherung zu nehmen...
Signatür.

bob
aka paradoxer

Beitrag von bob » So Jan 02, 2011 11:48

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :ukoch:

Hier sind die Komponenten des Komplettsystems noch als Bild:
SPOILERSPOILER_SHOW

Und hier habe ich noch einen weiteren Computer gefunden, der einen i5-Prozessor hat und einigermassen
in unserem Preisniveau liegt. Der hier kostet umgerechnet etwa 620 Euro. Windows 7 kann ich als Student
kostenlos aus dem Microsoft Download Net beziehen, muss ich also nicht extra dazu kaufen. Und ein Office
müsste auch noch irgendwo rumliegen. Was meinst du zu dem?
SPOILERSPOILER_SHOW
[ externes Bild ]

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 02, 2011 12:27

Wenn du mich fragst, ich würde eher das zweite Angebot bevorzugen. Hier hast du zwar kein Betriebssystem (kannst du dir aber selber besorgen, hast du geschrieben), kein Office-Starter-Paket, keine Maus, keine Tastatur und keinen Monitor dabei, aber dafür die - meiner Meinung - besseren Komponenten.
CPU ist besser - wobei ich die Dual Core CPU aus dem ersten Angebot mit den angegebenen 4MB L2 Cache nirgendwo finden konnte... Grafikkarte ist besser. Du hast Gigabit-LAN, einen Kartenleser (was ich sehr vorteilhaft finde :up:) und sogar USB 3.0 Anschlüsse :)
Wie gesagt, von den Daten her würde ich eher zum zweiten Angebot tendieren. Maus+Tastatur hat man normalerweise eh schon, nen vergleichbaren Monitor kannst du dir günstig dazuholen und an das Betriebssystem kommst du ja eh kostenlos ran :coolthumbup:
Ich würde evtl. noch eine zweite gleiche Festplatte dazukaufen und eine Raid 1 Konfiguration aufbauen, das Mainboard (ich vermute es ist ein ASUS-Mainboard) sollte bereits RAID unterstützen.
Signatür.

bob
aka paradoxer

Beitrag von bob » So Jan 02, 2011 12:35

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :up:

Sofern mein Vater das Budget genehmigt ( :ugly: ), werde ich den zweiten bestellen. Mit Tastatur, Maus und Bildschirm
komme ich etwa auf 800 Euro. Seine Fotos sichert mein Vater btw. sowieso immer auf einer externen Festplatte. Das mit
der zweiten internen Festplatte werde ich evtl. mal noch ins Auge fassen. Kann man das auch noch machen, wenn das
Betriebssystem und alles schon aufgesetzt ist?
[ externes Bild ]

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 02, 2011 12:39

Klar, keine Ursache :)
bob hat geschrieben:Kann man das auch noch machen, wenn das
Betriebssystem und alles schon aufgesetzt ist?
Ich kenne das nur so, dass die beiden eingesetzten Festplatten dabei formatiert werden, also nein :ugly: Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Experte in Sachen Raid... :zuck:
Signatür.

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 02, 2011 13:14

Ich würde auch 2 Festplatten verbauen, aber dann auf RAID 0 setzen. Das sollte den PC beschleunigen. Zur Datensicherung ist ja schon eine externe Festplatte vorhanden. ;)

Wenn wir schon bei Datensicherung sind... wird mal wieder Zeit, dass meine externe Platte wieder an den Rechner hänge. Mittlerweile besagt die Erinnerungsmeldung der Time Machine, dass seit 210 Tagen kein backup gemacht wurde. :ugly: 8(

Antworten