HALO REACH Hypetrain in voller Fahrt, FAHRKARTEN BITTE!

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Zeratul
Bierchengesicht
Re: HALO REACH Hypetrain in voller Fahrt, FAHRKARTEN BITTE!

Beitrag von Zeratul » Do Okt 21, 2010 06:40

g-tah hat geschrieben:Ui, es ist Freitag und es sieht so aus, als ob hier gleich versucht wird über *persönlichen* Geschmack argumentativ zu debattieren.
Das will ich mir nicht entgehen lassen [ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Okt 21, 2010 13:09

da_rula hat geschrieben:Ich sprach lediglich vom Gameplay, das finde ich einfach unglaublich unspektakulaer. Ich dachte immer Halo
sei irgendwie was ganz besonderes. Aber im Endeffekt rennt man auch nur von Deckung zu Deckung und killt
Gegner Wellen.
Der letzte Satz passt in seiner Oberflächlichkeit zu JEDEM Single-Player-Shooter, außer vielleicht Portal. Du musst Reach definitiv noch weiter spielen, um festzustellen, dass das Gameplay eben nicht nur daraus besteht. Speziell ab Halo 3 hat Bungie auch einige "Heilige Scheiße!"-Momente eingebaut und die kann man auf gar keinen Fall wegreden.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich empfehle dringenst den Soundtrack zu Reach! Einige Stücke auf CD1 sind dermaßen gut, dass ich fast dazu geneigt bin, diesen OST für den besten aller Halos zu bezeichnen. Leider kann CD2 nicht ganz das Niveau der ersten Scheibe halten, wobei da noch ein paar sehr nette Bonus-Tracks drauf sind. Aber die ersten Tracks sind besser, genauer gesagt absolut genial!

Zum Bleistift:

http://www.youtube.com/watch?v=c8y0q2eEHds

Und hier einer der Bonus-Tracks, der zeigt, wie außergewöhnlich die Musik ist:

http://www.youtube.com/watch?v=6EHt7k-vT1U
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 22, 2010 00:14

Weder stimmt die Annahme von g-tah, ich würde bald versuchen über "persönlichen Geschmack" argumentativ debattieren (warum sollte ich?), noch stimmt Daichis Behauptung, ich würde keine Meinung akzeptieren, die nicht meiner eigenen entsprechen würde (eine blödsinnige Aussage, die ich eigentlich gar nicht kommentieren muss, habe ich hier doch schon viele Male das Gegenteil bewiesen).

Wenn irgendjemand sagt, die Halo Games machen ihm keinen Spaß oder entsprechen nicht seinem Geschmack, warum um alles in der Welt sollte ich da etwas dagegen sagen? Solche Aussagen, die über eine subjektive Wahrnehmung getroffen werden, sind (wenn der Aussagende nicht lügt) ja logischerweise wahre Aussagen.

Anders verhält es sich aber eben bei Tatsachenaussagen, die NICHT subjektiv sind, und somit NICHT schon alleine dadurch wahr sind, dass der Aussagende nur wahrheitsgemäß über seine subjektiven Ansichten berichtet.

Die Aussage "Das Gameplay von Halo Reach ist absolut ersetzbar durch andere Shooter" ist eine solche Aussage, die sich an ihrem Wahrheitsgehalt messen lassen muss.

Genau wie die Aussagen "Es gibt Eisbären." oder "Es gibt keine Eisbären, Eisbären sind eine Erfindung der Medien." ist die Frage, ob das Gameplay von Halo Reach durch andere Shooter ersetzbar ist, objektiv nachprüfbar.

Dies deshalb, weil Halo Reach (bzw. die Halo Reihe) in der Kombination seiner (ihrer) Gameplayelemente eben eine absolut ausreichende Abgrenzung zu allen anderen erhältlichen Shootern aufweist.
Die genannte Abgrenzung ist eindeutig und stark genug, dass kein Platz mehr für Ausflüchte oder argumentatives Herumlavieren bleibt. Das Halo Gameplay ist eben (bisher) einzigartig.

Dass auch da_rula das eigentlich weiß, sieht man schon daran, dass er ja nur einen (besser eigentlich: mehrere) Shooter nennen müsste, die eben Halo Reach "gameplaymäßig" absolut ersetzen können. Dass er das nicht tut (weil er es eben doch nicht kann), sondern sich lieber absolut duchschaubar auf die "ich diskutiere nicht mit dir, du bist mir zu doof" Ebene zurückzieht, spricht ja schon Bände.

Daichi hat geschrieben:Und was das Video angeht... da schüttel ich eher den Kopf. Denn auch wenn vieles fern von realismus ist, ist das einfach lächerlich!
Fall du es noch nicht mitbekommen hast: Halo Reach ist ein Sci-Fi Shooter.
Einmal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man an einen Sci-Fi Shooter vielleicht andere Maßstäbe anlegen muss, was "Realismus" betrifft:

Willst du mit wirklich erzählen, DU wüsstest, was mehr als 500 Jahre in der Zukunft "realistisch" ist? :rofl:

Das könnte man eigentlich schon so stehen lassen, aber ich setze doch nochmal nach:

Warum sollte ein SPARTAN III nicht aus einem Falcon aussteigen können, einen Banshee mit dem Raketenwerfer erledigen und dann sein Jetpack nutzen um wieder in den Falcon einzusteigen, zumal ja der Falcon von einem weiteren SPARTAN III pilotiert wird?

SPARTANS haben ja bereits weitaus beeindruckendere Leistungen erbracht, warum sollte also gerade die im Video gezeigte Szene "unrealistisch", ja mehr noch "einfach lächerlich" sein?

Welche Spiele sind denn deiner Meinung nach "realistischer"? Etwa "Modern Warfare"? :rofl:

Daichi hat geschrieben: Von daher ist es gut, dass solche szenen nur bei Halo zu sehen sind. Zudem hat das in meinen Augen nicht sonderlich viel mit Gameplay zu tun sondern das sind nur unnütze Spielereien.
Natürlich, der Falcon als Fahrzeug hat absolut nichts mit Gameplay zu tun. Der Raketenwerfer als eine der Waffen im Spiel hat auch nichts mit Gameplay zu tun. Und das Jetpack als Rüstungsfähigkeit hat erst recht nichts mit Gameplay zu tun! :rolleyes:

Oder stört dich nur die Kombination aller dieser drei Gameplayelemente (Fahrzeug, Waffe, Rüstungsfähigkeit) zu einer derart coolen und spaßigen Aktion?

Aber vielleicht kannst du mit ja noch genauer erklären, was denn nun genau die "unnützen Spielereien" sein sollen? Luftfahrzeuge? Waffen? Rüstungsfähigkeiten?

GENAU das ist ja das tolle am Halo Gameplay, die Möglichkeit die Spielelemente kreativ zu kombinieren, wobei teilweise völlig neue und nicht erwartete Möglichkeiten entstehen, wie eben in diesem Video gesehen.

Übrigens, danke für deine argumentative Unterstützung. Auch du bist also der Meinung, dass "solche Szenen nur bei Halo zu sehen sind". :thumbup:
Richtig, weil das Gameplay von Halo eben einzigartig ist, wie ich ja bereits sagte. :D
All skills on!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 00:50

Hm... :uconfused:
Zeratul hat geschrieben:
g-tah hat geschrieben:Ui, es ist Freitag und es sieht so aus, als ob hier gleich versucht wird über *persönlichen* Geschmack argumentativ zu debattieren.
Das will ich mir nicht entgehen lassen [ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Fr Okt 22, 2010 01:05

Wer im Glashaus sitzt... :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Okt 22, 2010 01:46

Ich sag dazu einfach mal garnichts Osa. Ich habe keine Lust auf dieses Niveaulose gelaber von dir denn ohne " :rofl: " 's und " :rolleyes:" 's kannst du eh nicht schreiben. Von daher bleib ich einfach dabei, dass das Halo-Gameplay einfach nix besonderes ist.

P.S.: Ich möchte sehen wie du einen Raketenwerfer bedienst, während du mit nem Jetpack fliegst. Solange du das nicht mit deinen Gedanken steuern kannst, musst du nämlich 4 Arme haben und die sehe ich da nicht.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Fr Okt 22, 2010 08:46

Don't feed the Troll. :hey:

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » Fr Okt 22, 2010 09:09

Osa-chan hat geschrieben:Denn solche Szenen wie die folgende:
http://www.youtube.com/watch?v=XCoY9v38RXw
...gibt es ja in vielen Shootern, da das Gameplay von Halo (Reach) sich nicht wesentlich vom Gameplay vieler anderer Shooter unterscheidet!
Eine solche Situation wäre auch in "Shooter XY" (Codename, der Klarname des "Shooters XY" wird von da_rula unter Verschluss gehalten) durchaus möglich gewesen.
Also ich will mich da jetzt nicht groß in die Diskussion einmischen, aber ja, so eine ähnliche Szene hab ich bei Bad Company 2 im MP schon erlebt.
Map: Atacama Desert. Zwei Jungs in nem Havoc, unten ein Abrams-Panzer. Gunner ist abgesprungen, hat den Panzer voll mit C4 gestopft und
das Knöpfchen gedrückt. Danach wieder eingestiegen und davon geflogen. Na ja, Jetpack hat leider gefehlt, Heli musste landen.

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Fr Okt 22, 2010 10:02

Osa hat in allen belangen recht! :thumbup:

Wem es nicht gefällt, bitte! Aber zu sagen Halo ist wie jeder andere Shooter hat keine Ahnung!
Gerade Online entfaltet Halo seine wahre stärke mit all den verschiedenen Möglichkeiten die man nutzen kann.
Es ist einfach nicht vergleichbar und am Ende nur eine Geschmacksfrage.
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 10:31

Daichi hat geschrieben:Ich sag dazu einfach mal garnichts Osa. Ich habe keine Lust auf dieses Niveaulose gelaber von dir denn ohne " :rofl: " 's und " :rolleyes:" 's kannst du eh nicht schreiben. Von daher bleib ich einfach dabei, dass das Halo-Gameplay einfach nix besonderes ist.
Find's immer wieder witzig, wie schnell Begriffe wie "niveaulos", "an den Haaren herbeigezogen" oder ähnliches in solchen Meinungsaustauschungen hervorgekramt werden. Dabei sind deine sowie auch Osas "Argumente" und Ansichten beide völlig subjektiv.
P.S.: Ich möchte sehen wie du einen Raketenwerfer bedienst, während du mit nem Jetpack fliegst. Solange du das nicht mit deinen Gedanken steuern kannst, musst du nämlich 4 Arme haben und die sehe ich da nicht.
Du hast doch in dem Video gesehen, dass es möglich ist, oder?
Wahrscheinlich mit einer großen Protion Glück, aber es ist machbar.

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Fr Okt 22, 2010 15:01

CubeKing hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Ich sag dazu einfach mal garnichts Osa. Ich habe keine Lust auf dieses Niveaulose gelaber von dir denn ohne " :rofl: " 's und " :rolleyes:" 's kannst du eh nicht schreiben. Von daher bleib ich einfach dabei, dass das Halo-Gameplay einfach nix besonderes ist.
Find's immer wieder witzig, wie schnell Begriffe wie "niveaulos", "an den Haaren herbeigezogen" oder ähnliches in solchen Meinungsaustauschungen hervorgekramt werden. Dabei sind deine sowie auch Osas "Argumente" und Ansichten beide völlig subjektiv.
Mit Niveaulos beziehe ich mich nur auf seine Art sich direkt über alles und jeden lustig zu machen. Sieht man ja an seiner Frage, ob ich Modern Warfare realistischer finde, obwohl ich das mit keinem Atemzug auch nur angedeutet habe.
Du hast doch in dem Video gesehen, dass es möglich ist, oder?
Wahrscheinlich mit einer großen Protion Glück, aber es ist machbar.
Es ist dir wohl entgangen, aber ich meinte in der Realität! Dass das im Spiel machbar ist, ist mir klar... in Spielen ist vieles machbar, aber in unserer Welt wird das alles etwas schwieriger.

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 15:47

Ja, schon klar.
Nur, was hat denn bitte die Realität mit Inhalten und Handlungen von Videospielen zu tun? :uthink:

Daichi
Werner Ditsche Erdel

Beitrag von Daichi » Fr Okt 22, 2010 16:55

Dass ich in manchen Spielen ein gewisses Maß an Realität wünsche :) Leider war MW2 in der hinsicht teilweise auch zu krass.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Fr Okt 22, 2010 17:06

Ich denke, was Daichi und da_rula eigentlich sagen wollen, ist, dass ihnen Halo nunmal einfach nicht so viel Spaß macht, warum auch immer. Ihre Behauptung, das Gameplay sei nichts besonderes, darf insofern nicht sonderlich gewertet werden.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 17:18

Es ist, wie Osa schon erwähnt hat, Science-Fiction. Sicher, das ist wahrscheinlich nur eine Ausrede, um alle möglichen und unmöglichen (sowie spassigen) Gameplay-Elemente in Spiel zu schmeißen, aber weisst du (oder irgendjemand anders) denn was in Zukunft möglich und nicht möglich ist? Vielleicht sehen in fünfzig Jahren Spieler auf die Reihe und sehen ähnliches wie wir heute bei Filmen wie "2001 - Odyssee im Weltraum" sehen: das wir heutezutage Sachen haben, die weit fortschrittlicher sind, als es sich die Macher damals haben vorstellen konnten, und Sachen, die auch heute noch Zukunftsmusik sind. :ugly:

(Imo ist Realität in Spielen meistens nur ein Klotz am Bein. Erlaubt ist, was Spass macht. :))

Edit.
Vergiss den Vergleich mit "2001".
"Star Wars" wär da wohl angebrachter gewesen. :ugly:
Zuletzt geändert von CubeKing am Fr Okt 22, 2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten