Papierknut hat geschrieben:Final Fantasy 13 ....
Muss sagen dass mich der lineare Spielverlauf kein bischen stört....
Hat eine echt geniale Story bisher und ich bin total in Sucht verfallen.

Habs vor kurzem endlich weiter bzw. zu Ende gespielt und bin grundsätzlich ziemlich enttäuscht. Die Linearität fand ich dagegen auch sehr gut, weil es storytechnsich einfach rasant vorwärts ging. Die Story an sich fand ich aber eher mässig und vor allem ziemlich schlecht erzählt. Ich fand das alles irgendwie nicht wirklich flüssig und eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen fiel mir ungemein schwer.
Nach dem Hauptquest gehts ja dann noch weiter. Man kann noch Missionen machen etc. und da bin ich momentan dran. Das ist in meinen Augen auch ein Negativpunkt. Ohne Lösungsbuch hat man quasi keine Ahnung wie man die Waffen und Acessoires gezielt entwickeln kann und selbst mit diesem Wissen dauert es unzählige, wirklich unzählige Stunden bis man genug Geld und Fluxkatalysatoren hat um bei jedem Charakter zumindest eine ultimative Waffe zu bauen (von allen 8 Waffen pro Charakter will ich nicht mal sprechen... dabei wäre das ein Achievement, aber das würde Hunderte von Stunden dauern). Und ohne ultimative Waffen hat man bei den letzten Tests quasi keine Chance. Generell finde ich es doof, dass man am Ende des Hauptquests im Grunde genommen noch total unterentwickelt und schwach ist und erst danach durch mühsames Farmen und leveln deutlich stärker werden kann.
Na ja, ich bin ja blöd genug und mache den Quatsch momentan auch, also leveln und farmen.

Ich will aber lediglich pro Charakter eine ultimative Waffe und alle Quests absolvieren (Rang egal).
Wie gesagt gibts noch so tolle Achievements wie alle Charakter in allen Klassen aufs Maximum zu bringen, alle 48 Waffen auf die ultimative Form zu bringen, alle Missionen mit 5-Stern-Rang zu absolvieren oder alle Monsterdaten freizulegen aber da würde man echt Hunderte von Stunden dran sitzen... Zumal es zwar eine Teleportfunktion gibt, aber nur sehr wenige Teleportstationen und wenn man eine Mission annimmt muss man ständig minutenlang hin und herlaufen.

All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted