[Wii] Tales of Symphonia: Dawn of the new World
Re: [Wii] Tales of Symphonia: Dawn of the new World
Cutscenes lassen sich mit "A + B" überspringen. 

Courage is the magic that turns dreams into reality
- OldMacMario
Soso...
Wieder was gelernt!

Wieder was gelernt!

"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
Habe das Spiel gestern beendet. Wollte eigentlich nur kurz schauen, wie weit ich den Kampf durchhalte, habe es dann aber recht locker geschafft und noch den Rest zu Ende gezockt. Spielzeit ist 38,5 Stunden und ich habe einige Sidequests nicht gemacht.
Finde das Spiel total super und habe mich zeitweise richtig drin verloren. Auch die Hauptcharaktere sind mir ans Herz gewachsen, sprich Emil, Marta, Richter und Tenebrae (
).
Als wirklich störend empfand ich die flimmerige Grafik.
Finde das Spiel total super und habe mich zeitweise richtig drin verloren. Auch die Hauptcharaktere sind mir ans Herz gewachsen, sprich Emil, Marta, Richter und Tenebrae (

Als wirklich störend empfand ich die flimmerige Grafik.
- OldMacMario
Jop, ist echt ein gutes Spiel; nur fand ich´s schon echt schade, dass irgendwie alles einfach, wie soll ich sagen, "in kleinerem Rahmen" als ToS1 abgelaufen ist - es war deutlich kürzer, die Story an sich war wesentlich wendungsarmer, es gab viel weniger wirklich relevante Figuren und die "alte" Party war zwar gut integriert, aber kam zeitweise schon etwas zu kurz.
Klar ist in Teil 1 schon sehr viel passiert und natürlich wäre es nicht besser, wenn die Story in Teil 2 nur ein Abklatsch von Teil 1 wäre; aber z.B. Fire Emblem Radiant Dawn (ist zwar eher ein Strategiespiel, aber ich meine rein von der Story her, die einem RPG mehr als gut zu Gesicht stehen würde) ist imo da ein perfektes Beispiel für eine "zwei, drei Jahre danach"-Fortsetzung: Da schien mir nach dem Vorgänger der Konflikt auch eigentlich ziemlich gelöst, aber das Sequel hatte dann erst recht eine noch deutlich komplexere Story, die auch überhaupt nicht aufgesetzt wirkte. Hätte ich bei ToS2 auch gerne gehabt, zumal ich die ToS1-Party auch schon sehr ins Herz geschlossen habe.
Aber was solls, die neuen Hauptfiguren fand ich ebenfalls sympathisch und auch die Bösewichter blieben im Gedächtnis -
Klar ist in Teil 1 schon sehr viel passiert und natürlich wäre es nicht besser, wenn die Story in Teil 2 nur ein Abklatsch von Teil 1 wäre; aber z.B. Fire Emblem Radiant Dawn (ist zwar eher ein Strategiespiel, aber ich meine rein von der Story her, die einem RPG mehr als gut zu Gesicht stehen würde) ist imo da ein perfektes Beispiel für eine "zwei, drei Jahre danach"-Fortsetzung: Da schien mir nach dem Vorgänger der Konflikt auch eigentlich ziemlich gelöst, aber das Sequel hatte dann erst recht eine noch deutlich komplexere Story, die auch überhaupt nicht aufgesetzt wirkte. Hätte ich bei ToS2 auch gerne gehabt, zumal ich die ToS1-Party auch schon sehr ins Herz geschlossen habe.
Aber was solls, die neuen Hauptfiguren fand ich ebenfalls sympathisch und auch die Bösewichter blieben im Gedächtnis -
SPOILERSPOILER_SHOW
Decus und Alice fand ich schon sehr cool, Brute war in Ordnung, aber hatte eher wenig Screentime und kam dann rasch wieder "zu Sinnen" und Richter hatte natürlich auch einiges; aber das war´s eigentlich auch schon - fand es in ToS1 schon toll, dass es verschiedene, teilweise widerstreitende und teilweise verflochtene Parteien wie die Kirche von Martel (die auch in beiden Welten ziemlich verschieden war), die Desians, Cruxis und die Rebellen gab. In ToS2 hingegen gabs eigentlich nur noch die Vanguard, bei der Richter zeitweise dabei war.[/quote]
Und außerdem fand ich die Personen-, Monster- und Attackennamen "Richter Abend", "Gerichtslinde" und "Sturm und Drang" (und ich habe wohlgemerkt die englischsprachige US-Version gespielt) einfach genial strange.
Und außerdem fand ich die Personen-, Monster- und Attackennamen "Richter Abend", "Gerichtslinde" und "Sturm und Drang" (und ich habe wohlgemerkt die englischsprachige US-Version gespielt) einfach genial strange.

"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
Ich gebe Dir Recht, aus der Story hätte man bedeutend mehr machen können und sie kann auch nicht im entferntesten mit dem ersten ToS mithalten. Gleiches gilt z.B. auch für die Schauplätze, die zu gefühlten 80% recycled wurden.
Aber die Tatsache, dass mich das Spiel richtig in seinen Bann ziehen konnte, hat mich entschädigt.
Andererseits ist ToS: DotNW auch ein Beispiel für die eher stiefmütterliche Behandlung der Wii. Da hätte sich imo ein richtiger Hauptteil deutlich besser gemacht, sofern dieser vernünftig umgesetzt wäre.
Warten wir gespannt auf Tales of Graces...
Aber die Tatsache, dass mich das Spiel richtig in seinen Bann ziehen konnte, hat mich entschädigt.
Andererseits ist ToS: DotNW auch ein Beispiel für die eher stiefmütterliche Behandlung der Wii. Da hätte sich imo ein richtiger Hauptteil deutlich besser gemacht, sofern dieser vernünftig umgesetzt wäre.
Warten wir gespannt auf Tales of Graces...

SPOILERSPOILER_SHOW
...und hoffen, dass es gut wird.
- OldMacMario
Das mit der stiefmütterlichen Behandlung finde ich in diesem Fall eigentlich nicht; gab ja durchaus auch früher schon Fortsetzungen früherer Universen (etwa Eternia 1+2) und ich fand und finde es auch super, dass es ein ToS2 gab, da ich das Szenario toll fand und die Party wirklich ins Herz geschlossen hatte. Man hätte nur einfach in einigen Aspekten mehr machen können.
Wurde eigentlich schon bestätigt, dass Tales of Graces hierzulande erscheinen wird? Hoffe sehr, dass ja und nicht in allzu ferner Zukunft.
Wurde eigentlich schon bestätigt, dass Tales of Graces hierzulande erscheinen wird? Hoffe sehr, dass ja und nicht in allzu ferner Zukunft.
Mir ist noch keine offizielle Bestätigung zur einer PAL von ToG bekannt. Ich rechne aber mit einem Release zum Herbst oder Winter 2010. In Japan ist übrigens neulich eine fehlerkorrigierte Fassung auf den Markt gekommen.
Mit stiefmütterlicher Behandlung meinte ich, dass man anstatt einem richtigen ToS2 "nur" einen Ableger produziert hat. Wie gesagt, ich finde ToS: DotNW wirklich super, aber es wäre mehr drin gewesen.
Mit stiefmütterlicher Behandlung meinte ich, dass man anstatt einem richtigen ToS2 "nur" einen Ableger produziert hat. Wie gesagt, ich finde ToS: DotNW wirklich super, aber es wäre mehr drin gewesen.
- Super Mario Brother
Ich habe von dem Spiel nach so vielen schlechten Kritiken nicht viel erwartet, aber so billig, wie es aus England zuletzt zu bekommen war, doch mal zugegriffen. Und ich muss sagen, ich verstehe die Kritiker nicht. Das Spiel macht Spaß und ist spannend.
- OldMacMario
Achso, dann sind wir ja eh der gleichen Meinung.Melvd hat geschrieben:Mit stiefmütterlicher Behandlung meinte ich, dass man anstatt einem richtigen ToS2 "nur" einen Ableger produziert hat. Wie gesagt, ich finde ToS: DotNW wirklich super, aber es wäre mehr drin gewesen.

ToS2 ist wirklich ein sehr gutes Spiel, aber wenn ich mir ToS1 und ToV anschaue, reiht es sich nicht ansatzweise vorne mit ein. Leider. :/
Waren aber trotzdem schöne Stunden mit dem Spiel!
Waren aber trotzdem schöne Stunden mit dem Spiel!