Dies und jenes von einem PC-Noob... XD
Moderator: wynk
- That Guy
- Der charismatische Nerd
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Re: Dies und jenes von einem PC-Noob... XD
Hmm, ich werds mir mal anschauen, wenn ich wieder daheim bin, auf meinem Notebook hab ich ja noch XP.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
Titan im CADR - Destiny Clan
64k?da_rula hat geschrieben: Bestes Beispiel sind diverse 64k Demos aus der Demoszene.
4k is the new 64k

und da ist es noch schlimmer mit den "false positives" [ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]
ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]
ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
Ich hatte mich eigentlich auch nur auf die Hauptforen und nicht dieses Off Forum beschränkt.That Guy hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, aber wenn du seit 2005 hier bist und laut eigener Aussage auch schön mit liest, hätte dir das schon auffallen können.![]()
Und soviiiiieeeeel lese ich auch nicht. Allerhöchstens, Schnäppchen und welche Spiele kommen.
- Link'n Dark
g-tah hat geschrieben:Das hat Microsoft mit Windows 7 *endlich* (da warte ich seit XP drauf) hinbekommen. Öffnet man die Netzwerkeigenschaften wird direkt das Passwort abgefragt. Das gilt für alle Vorgänge die Adminrechte benötigen. Sobald die Rechte des Nutzers nicht mehr ausreichen, erscheint automatisch ein Login-Fenster.That Guy hat geschrieben:(...)Zudem arbeite ich auch viel mit dem Netzwerk und Freigaben, VPN usw. usf. da ist mir das mit nem User Acc zu umständlich. Wobei ich ehrlich bin, das unter 7 auch noch nicht probiert hab.
Jop, so hab ich es auch unter Leopard. Ist nicht wirklich umständlich, und mal ehrlich: Wie oft wird schon neue Software installiert? Oder an den Einstellungen gedreht? Da muss man schon einen ungesunden Spieltrieb haben, wenn man ständig die Adminrechte bräuchte.

Und Akku raus beim Arbeiten am Netzstecker? DAS wäre mir zu nervig.
edit:
Achja, Virenscanner würd mir nie auf den Rechner kommen.

- Link'n Dark
Jetzt habe ich auch mal eine noob Frage:
Habe mir vor einiger Zeit dieses Adapter für Festplatten gekauft: http://www.amazon.de/BIGtec-USB-SATA-Ad ... B0031IEE3W
Zum einen wollte ich damit die Daten von unseren alten PCs retten, und zum anderen eine zweite Festplatte für ein Time Machine Backup nutzen. Die alten Platten (IDE) funktionieren eigentlich perfekt unter Leopard, (machen aber unter Vista zicken...
) aber die Samsung S-ATA Platte die euch heute im Saturn gekauft habe funktioniert nicht, und wird nicht mal angezeigt, egal welches OS ich boote.
Was kann ich tun? Denke ja fast, dass es an dem Billigadapter liegt.
Wenn keiner weiß was zu tun ist: ich würde mich auch über ein Empfehlung zu einem guten Festplattengehäuse freuen, vorzugsweise mit Firewire 800.
Hab mir vorhin auch gleich Snow Leopard gekauft und wollte heute updaten, aber ohne Backup ist mir das einfach zu gewagt....
Habe mir vor einiger Zeit dieses Adapter für Festplatten gekauft: http://www.amazon.de/BIGtec-USB-SATA-Ad ... B0031IEE3W
Zum einen wollte ich damit die Daten von unseren alten PCs retten, und zum anderen eine zweite Festplatte für ein Time Machine Backup nutzen. Die alten Platten (IDE) funktionieren eigentlich perfekt unter Leopard, (machen aber unter Vista zicken...

Was kann ich tun? Denke ja fast, dass es an dem Billigadapter liegt.

Wenn keiner weiß was zu tun ist: ich würde mich auch über ein Empfehlung zu einem guten Festplattengehäuse freuen, vorzugsweise mit Firewire 800.
Hab mir vorhin auch gleich Snow Leopard gekauft und wollte heute updaten, aber ohne Backup ist mir das einfach zu gewagt....
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
unter Windows wäre dies hier hilfreich:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung
Dort erhälst du eine Liste aller angeschlossenen Laufwerke. Falls deine Festplatte noch keinen
Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat, wird diese auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Einfach einen Rechtsklick auf die Festplatte und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" auswählen.
Kannst sie in dieser Datenträgerverwaltung auch direkt formatieren, damit sie einsatzbereit ist.
Ansonsten kannst du versuchen, den Jumper auf der Rückseite der Festplatte umzustecken.
Standardweise ist er - glaube ich - auf CS (Cable Select). Teste einfach die anderen
Möglichkeiten durch (Master, Slave). Ein Diagramm, wie du den Jumper auf die Pins stecken musst,
ist direkt auf der Oberseite der Festplatte abgebildet.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung
Dort erhälst du eine Liste aller angeschlossenen Laufwerke. Falls deine Festplatte noch keinen
Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat, wird diese auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Einfach einen Rechtsklick auf die Festplatte und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" auswählen.
Kannst sie in dieser Datenträgerverwaltung auch direkt formatieren, damit sie einsatzbereit ist.
Ansonsten kannst du versuchen, den Jumper auf der Rückseite der Festplatte umzustecken.
Standardweise ist er - glaube ich - auf CS (Cable Select). Teste einfach die anderen
Möglichkeiten durch (Master, Slave). Ein Diagramm, wie du den Jumper auf die Pins stecken musst,
ist direkt auf der Oberseite der Festplatte abgebildet.
- Link'n Dark
Ok, danke schonmal für den Tipp, werde Windows gleich mal booten. Auch wenn ich nicht wirklich zuversichtlich bin, denn im Festplattendienstprogramm von Leopard wird auch nichts angezeigt.
Zum Jumpern gibt es keine Anleitung auf der Festplatte, nur einen Hinweis im Handbuch, wie man auf 1.5 Gbit/s schaltet. Habe ich probiert und hat nichts gebracht, ebenso wie alle anderen Jumper Steckplätze zu bestecken.
Und warum war bei der Festplatte kein Jumper dabei?
Musste extra den alten PC aufschrauben...
Zum Jumpern gibt es keine Anleitung auf der Festplatte, nur einen Hinweis im Handbuch, wie man auf 1.5 Gbit/s schaltet. Habe ich probiert und hat nichts gebracht, ebenso wie alle anderen Jumper Steckplätze zu bestecken.
Und warum war bei der Festplatte kein Jumper dabei?

- Oliversum
- Moderator
Ist da wirklich kein solcher Aufkleber drauf?
[ externes Bild ]
Ansonsten könnte ich dir nur raten, AHCI Festplatten-Treiber zu installieren, bzw.
AHCI Kompatibilität im BIOS anzuschalten. Jedoch glaube ich, dass das nur für die schon eingebauten
Festplatten gilt. Wenn man diese Option im BIOS umstellt, wird einem immer davor gewarnt, das Betriebssystem
neu installieren zu müssen, wegen den Treibern.
Achja, eine dumme Frage, aber hast du die SATA Festplatte auch mit dem SATA Stromstecker angeschlossen?
Ist auch so ein schwarzer Stecker, breiter der des SATA Kabels. Der kommt bei diesen Festplatten-Kits
als kleiner Adapter - mit Leitungen zwischen - daher, den man auf diesen Molex-Stecker vom Netzteil stecken kann.
[ externes Bild ]
Ansonsten könnte ich dir nur raten, AHCI Festplatten-Treiber zu installieren, bzw.
AHCI Kompatibilität im BIOS anzuschalten. Jedoch glaube ich, dass das nur für die schon eingebauten
Festplatten gilt. Wenn man diese Option im BIOS umstellt, wird einem immer davor gewarnt, das Betriebssystem
neu installieren zu müssen, wegen den Treibern.
Achja, eine dumme Frage, aber hast du die SATA Festplatte auch mit dem SATA Stromstecker angeschlossen?
Ist auch so ein schwarzer Stecker, breiter der des SATA Kabels. Der kommt bei diesen Festplatten-Kits
als kleiner Adapter - mit Leitungen zwischen - daher, den man auf diesen Molex-Stecker vom Netzteil stecken kann.
Zuletzt geändert von Oliversum am Di Feb 16, 2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Link'n Dark
Das mit dem BIOS wird wohl nicht funktionieren. Sawas habe ich nämlich nicht.
Und jop, Platte ist mit Strom versorgt.
Und jop, Platte ist mit Strom versorgt.

- Link'n Dark
Ok, habe es mit der Datenträgerverwaltung ausprobiert. "Datenträger nicht initialisiert". Wenn ich versuche zu initialisieren bekomme ichd ie Fehlermeldung: "Gerät nicht bereit".
- Oliversum
- Moderator
Dann so schnell wie möglich ab in den Laden und 1:1 umtauschen.
Wenn es dann nicht geht, ist der Adapter schuld.
Bau die Platte aus deinem alten PC aus, schließ sie mit dem Adapter an und schau ob's funktioniert.Link'n Dark hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine noob Frage:
Zum einen wollte ich damit die Daten von unseren alten PCs retten, und zum anderen eine zweite Festplatte für ein Time Machine Backup nutzen. Die alten Platten (IDE) funktionieren eigentlich perfekt unter Leopard, (machen aber unter Vista zicken...) aber die Samsung S-ATA Platte die euch heute im Saturn gekauft habe funktioniert nicht, und wird nicht mal angezeigt, egal welches OS ich boote.
Was kann ich tun? Denke ja fast, dass es an dem Billigadapter liegt.(...)
Ich hab den hier besorgt: http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Ad ... m_sbs_ce_1" onclick="window.open(this.href);return false;
Läuft problemlos.
- Link'n Dark
Oliversum hat geschrieben:Dann so schnell wie möglich ab in den Laden und 1:1 umtauschen.
Ja, ich habe jetzt bei Amazon noch ein Gehäuse bestellt, und wenn es dann nicht funktioniert, liegt es wohl an der Platte...
Sonst habe ich nur IDE Platten. Und die funktionieren alle.g-tah hat geschrieben:Link'n Dark hat geschrieben: Die alten Platten (IDE) funktionieren eigentlich perfekt unter Leopard, (machen aber unter Vista zicken...) aber die Samsung S-ATA Platte die euch heute im Saturn gekauft habe funktioniert nicht, und wird nicht mal angezeigt, egal welches OS ich boote.
Bau die Platte aus deinem alten PC aus, schließ sie mit dem Adapter an und schau ob's funktioniert.
Ich hab den hier besorgt: http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Ad ... m_sbs_ce_1" onclick="window.open(this.href);return false;
Läuft problemlos.

- Link'n Dark
So, mit dem Gehäuse klappt es wunderbar. Ist ein billiges Scheißteil, das zu breit, sodass ich die Festplatte nur an einer Seite festschrauben konnte, und die Abdeckklappe mit den Kabelsteckplätzen hält auch nur mit Klebeband.
Aber gut, was kann man erwarten wenn man das günstigste teil auf Amazon bestellt.
15 €!
Erstmal auf HFS+ formatiert und Time Machine Backup läuft. ^^

Erstmal auf HFS+ formatiert und Time Machine Backup läuft. ^^
- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Nutze ich hier auch mal den Thread:
Brauche ein Notebook/Netbook/Laptop rein zum arbeiten (Word, Excel etc.), sowie Internet und das möglichst mit WLan. Es sollte nicht allzu teuer sein (~250 €).
Gäbe es da eine Empfehlung von euch? Wlan ginge auch natürlich ansosten mit nem Stick der zum Router hier verbindet.
Am besten auch mit bereits installiertem Betriebssystem.
Naja, jedenfalls möglichst günstig und auch brauchbar, sodass es keine Zicken macht XD
Brauche ein Notebook/Netbook/Laptop rein zum arbeiten (Word, Excel etc.), sowie Internet und das möglichst mit WLan. Es sollte nicht allzu teuer sein (~250 €).
Gäbe es da eine Empfehlung von euch? Wlan ginge auch natürlich ansosten mit nem Stick der zum Router hier verbindet.
Am besten auch mit bereits installiertem Betriebssystem.
Naja, jedenfalls möglichst günstig und auch brauchbar, sodass es keine Zicken macht XD