[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Fabbl
Bösli
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Fabbl » So Feb 14, 2010 12:24

In Sachen "Casual-Mist" hab ich im Gegensatz zu dir auch keine Shooter und Fußballspiele assoziiert. :p (bzw. diese nicht als den einzigen Mist dargestellt)

Natürlich sind die auch Casual und ab und an Mist, aber der wirklich "verabscheuungswürdige" Casual-Mist, den man halt einfach auch mit Nintendo in Verbindung bringen muss (und der auch nur genannt wurde, weil sich die ursprüngliche Aussage von VU eben auf Nintendo und Casual bezog), sind für mich eben so Sachen wie Wii Fit Plus (was von mir aus auch ein gutes "Spiel" sein kann, in meinen Augen braucht die Welt das aber einfach nicht. Hat früher ja auch niemand als Videospiel gebraucht).

Klar, die Thirds sind da natürlich genauso dran beteiligt, ausgegangen ist es in dieser Generation aber nunmal von Nintendo und dass sich deren Strategie im Gegensatz zu den letzten Generationen doch etwas verschoben hat (was der Großteil der alteingesessenen Nintendofans trotz des Erfolges eben nicht wirklich gutheißen kann), dürfte sich doch nicht leugnen lassen.
Und natürlich ist nicht Nintendo "das Böse" und die anderen Bewerber haben natürlich auch nicht nur Core-Titel und gar nix "casualiges", aber selbst wenn der Schein nur trügen sollte, kommt es einem so vor als werde man als Gamer (alteingesessener Fan, also keine PS2-Erfolgsfans ;)) auf den anderen Konsolen schlicht besser versorgt. Hängt natürlich auch von den Genres ab, aber die Spieler selbst verändern sich mit der Zeit ja auch bezüglich ihrer Präferenzen und erweitern ihr Portfolio. Dass ich persönlich auf den anderen Konsolen mittlerweile auf Dauer gesehen glücklicher geworden bin und mir die Zeit zwischen den Marios, Metroids und Zeldas lieber mit "deren" Spielen überbrücke als mit mittelguten Wii-Spielen wie es zu Beginn der Generation Mangels Alternativkonsolen noch der Fall war (ich hab zwar keine Fehlkäufe im Regal stehen, aber hätte ich damals schon auf das Repertoire der 360 zugreifen können, hätte ich wahrscheinlich ein paar Titel nicht so bedingungslos gekauft), finde ich in der Hinsicht als alteingesessener Nintendofan eben schade, als dass Nintendo daran nicht grade unschuldig ist.

Und wenn ich dann lese, dass ein Wii Fit Plus bundesweit komplett ausverkauft ist im Gegensatz zu Spielen, die es meiner Meinung nach einfach viel mehr verdient gehabt hätten, ist es doch ganz logisch und natürlich auch nachvollziehbar, dass Nintendo ihre Strategie verstärkt darauf abstellt. Gefallen muss es mir ja trotzdem nicht bzw. die Befürchtung haben, dass man als ehemalige Zielgruppe noch unwichtiger wird als aktuell der Fall zu sein scheint, das darf ich doch hoffentlich noch.

Man kann ja nicht behaupten, sie hätten in dieser Generation gar keine Fans an die Konkurrenz "verloren" (bzw. die Fans haben zumindest (möglicherweise erstmalig) über den Tellerrand geschaut, was Nintendo an sich ja auch nicht total egal sein dürfte). Klar, Nintendo braucht Fans wie mich momentan nicht, sie stehen so gut da wie noch nie und machen das Geschäft ihres Lebens. Aber was ist nächste Generation, wenn der Steuerungsvorteil nicht mehr gegeben ist und die Konkurrenz in anderen Technik-Bereichen mehr Erfahrung aufweisen kann? Dann müssen die Hardcore-Fans plötzlich wieder die Kohle aus dem Feuer holen oder wie? Dann gibt's plötzlich das lang ersehnte Starfox, F-Zero, Donkey Kong oder endlich mal wieder neue Franchises wie damals Pikmin (Teil 3 benötigt Nintendo scheinbar ja auch nicht mehr.. :ucry:), das heute nicht nötig ist? DAS ist es, was mir etwas auf den Zeiger geht. Zu N64- und Gamecube-Zeiten hätte man der Firma wirklich mehr Erfolg gegönnt, aber wenn das dann so aussieht wie heute, wo ein Wii Fit Plus für Nintendo wertvoller ist als Mario (Galaxy), Metroid, Zelda (und natürlich auch viel besser beworben wird)..?

Bin ja wirklich auf die diesjährige E3 gespannt, natürlich kommen da Mario, Metroid, Zelda, aber abseits davon bin ich trotzdem mal gespannt, was sonst noch alles präsentiert wird und in welcher Relation das dann insgesamt steht.

So, ist natürlich jetzt viel länger geworden als geplant (sollte doch eigentlich lernen.. :upeinlich:) und mal wieder zu ner generellen Grundsatzdiskussion geworden, die eigentlich nicht beabsichtigt war und vor allem mit dem eigentlichen Thema so gut wie gar nix mehr zu tun hat (sorry dafür), aber ich hoffe, wir verstehen uns und reden nicht komplett aneinander vorbei. Natürlich ist bei Nintendo nicht alles scheiße und natürlich kommen auch noch Spiele, die mich begeistern werden, aber die generelle Entwicklung der letzten Jahre gepaart mit wiederholten, einfachen Fehlern und einem in meinen Augen manchmal etwas zu arroganten Auftreten haben mir halt einen Beigeschmack gelassen. Als Spieler schaue ich natürlich auf mich selbst (wirst du ja auch tun) und mit Nintendos Hauptstrategie kann ich mich persönlich halt nicht anfreunden.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Melvd

Beitrag von Melvd » So Feb 14, 2010 12:59

Leider hast Du Recht mit dem, was aus Nintendo geworden ist... aber besser so als gar nicht.
Courage is the magic that turns dreams into reality

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Feb 14, 2010 13:58

Fabbl hat geschrieben:in meinen Augen braucht die Welt das aber einfach nicht
Habe auch an vielen Spielen/Genre kein interesse, aber wie heißt es doch so schön: "Spielen und spielen lassen"? :upeinlich:

Mir ging's doch nur um den Begriff "Casual-Mist". :ucry:
"Casual" bedeuted doch einfach nur eine niedriege Einstiegshürde, keine anspruchlosigkeit. Und automatisch Mist ist es auch nicht. (Tetris lässt grüßen :wink:)
Leider wird dieser Begriff von selbsternannten "Core"-Spielern (aka dem alten Mainstream) hauptsächlich dazugenutzt, um sich vom neuen, dazugekommenen Mainstream abzugrenzen. Lächerlich... :peinlich:

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » So Feb 14, 2010 14:04

Finde diese ganzen Diskussionen auch irgendwie sinnlos und nichts sagend. Sowieso frage ich mich was genau die Grenze ist. Wo hört "Casual" auf und wo beginnt "Core"? Früher waren die Spiele alle nur eines: Spiele, egal ob Mario Party, Gran Turismo oder Halo.

Bin ich jetzt jedenfalls ein Casual weil mich diese "Core" Spiele wie z.B. Halo, Gran Turismo oder Uncharted nicht interessieren, sondern lieber Metroid, mario und F-Zero spiele?

Also warum gibt es diese Unterscheidung erst jetzt, obwohl man die hätte Problemlos schon damals ziehen können?

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Feb 14, 2010 14:33

Unter Casual fallen für mich Spiele, die eben vor allem von Nicht-Spielern gezockt werden, so wie Wii Fit, Wii Sports oder Singstar. Viele Spiele dieser Art sind qualitativ recht durchschnittlich, verkaufen sich aber trotzdem wie Bolle, weil die Käufer eben keine Ahnung haben und einfach nach Lizenzname oder Inhalt kaufen - siehe Landwirtschaftssimulator 20009, eines der meist verkauften PC-Games in Deutschland.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

CubeKing

Beitrag von CubeKing » So Feb 14, 2010 14:51

Wenn sie spielen sind sie ja wohl keine "Nicht-Spieler". Man kann höchstens zwischen Gelegenheitsheits- und Vielspielern unterscheiden.
Oh, und wenn ich so mir ansehe, wer in meinem bekanntenkreis gerade Modern Warfare 2 spielt, dann ist dieses genauso "Casual" wie WiiFit...

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Feb 14, 2010 15:07

Ich seh's eben genau wie Cube und hatte eigentlich gehofft, das oben deutlich machen zu können. Dass diese Unterteilung in "Core" und "Casual" eine der bescheuertsten Phänomene schlechthin sind und die Trennungslinie meistens nicht erkennbar ist, teile ich ja auch, weswegen es mir auch Leid tut, diese Diskussion abermals in Gang gesetzt zu haben. "Casual" bedeutet für mich keinesfalls gleichzeitig "Mist", gerade Tetris, die Mario-Spiele (auch alle Mario-Sportspiele) oder auch Nintendo World Cup (um mal auf CubeKings vorvorletztes Posting anzuspielen) sind alles andere als qualitativ schlecht (weswegen ich einerseits ein Wii Fit, Kochkurs oder ein Wii Music (welches sich glücklicherweise nicht sonderlich gut verkauft hat) "verteufeln", mir andererseits aber ein Nintendo World Cup 2 wünschen darf), aber innerhalb dieses mittlerweile Casual-"Wahns" gibt's eben, ebenso wie natürlich auch bei "Core"-Spielen, mehr als genug Sachen, die ich dann eben als "Mist" (-> Casual-Mist) bezeichne und von der ich (natürlich auf sehr arrogante Art und Weise) behauptet habe, dass sie "die Welt nicht braucht". Dass ich diese Spiele links liegen lassen und ihnen trotzdem ihre Existenzberechtigung gönnen kann (und dass das nicht gerade die allerglücklichste Wortwahl war), sehe ich selbstverständlich ein. ;)

Ich beziehe mich momentan auch nur auf Nintendo-Titel, ein GTA, MW2, PES sind natürlich 100% Casual, aber in meinen Augen dennoch klar von Wii Fit zu unterscheiden.

Gut, rücke ich von dieser "Braucht-die-Welt"-Schiene mal ab: ich hab an sich ja kein Problem damit, dass Nintendo oder Thirds Sachen wie Wii Fit (mit - sieht man mal von der zugehörigen Hardware ab - nicht gerade dem allergrößten Aufwand) produziert und wenn sie sich gut verkaufen, kann man nur gratulieren. Ich find's halt einfach nur jammerschade, dass ausgerechnet eine Spieleschmiede wie Nintendo scheinbar ihr Hauptaugenmerk darauf richtet (natürlich gibt ihnen der Erfolg Recht), nachdem sie über 20 Jahre für die besten Spieleserien und immer für die allerhöchste Qualität (bei gleichzeitigem State-of-the-Art, aber lassen wir das jetzt.. :ugly:) standen. Natürlich können Mario-, Metroid-, Zelda-Spiele oder gar neue IPs nicht am Fließband produziert werden und jedes Jahr erscheinen und natürlich weiß ich auch, dass Nintendo zweigleisig fährt und nicht nur den einen Markt bedient, für mich persönlich ist aber genau diese zweigleisige Schiene etwas zu sehr in die eine Richtung gerückt ("auf der ich ihnen nicht folgen kann", um's mal martialisch auszudrücken :ugly:) und zusätzlich scheint die Qualität (für mich!) oft nicht mehr so in den Mittelpunkt zu rücken wie es früher der Fall war. Natürlich können sie es heutzutage immer noch und beweisen es beispielsweise mit Mario Galaxy (2), aber z.B. an ein Yoshi's Island oder Ocarina of Time kommen sie heute leider überhaupt nicht mehr ran (was zugegebenermaßen natürlich auch nicht einfach ist).
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » So Feb 14, 2010 15:32

OoT wird glaube ich sowieso nie getopt. Das hatte u.a. dieses Gefühl, weil es das erste mal in 3D war und das halt auch verdammt erfolgreich. Da knüpfen halt viele und deswegen sagena uch viele dies wäre das beste. Aber die, die OoT nach TP gespielt haben können dies wahrscheinlich gar nicht erstehen warum das viele so empfinden.

Wie viele 1st und 2nd Entwickler hat Nintendo eigentlich? Bis auf 2 1st Teams (Mario Galaxy 2 und Zelda) weiß man so gar nicht was dort abgeht bei denen. So z.B. Retro (ist Next Level games eigentlich auch ein 2nd?) weiß man gar nicht was die im Moment zusammen basteln. Kann schließlich sehr gut sein, dass irgendwelche Teams an F-Zero oder Starfox dran sind, auch wenn man da absolut gar nichts von hört zur Zeit. Als mal das mit F-Zero Z auf kam (problemlos über google zu finden), hieß es u.a. das Spiel würde Waffen haben, worauf alledings sehr schnell von Nintendo kam das F-Zero NIEMALS Waffen haben wird. Jedenfalls empfinde ich das noch als eine kleine Bestätigung das F-Zero bei denen noch existiert (wenn auch nur ne sehr kleine).

Also letztenendes weis man so ziemlich ncihts woran Nintendo zur Zeit dran sitzt, außer halt den beiden spielen und diesem Vitality Sensor.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Feb 15, 2010 12:02

Würde das mit OoT nicht so sehen - klar, es ist ein Aspekt, aber ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie Zelda 3 als das beste aller Zeiten erachten, aber noch von kaum jemandem das Gleiche von Zelda 1; und hier gab´s keinen Dimensionssprung und keiner sagte "Zelda 3 hat mich halt nicht so beeindruckt wie Zelda 1, weil ich die 2D-Vogelperspektive schon kannte".
Klar kann man den Sprung 2D->3D nicht wiederholen, aber natürlich könnte ein zukünftiges Zelda OoT toppen können. Ich bin auch nicht der einzige, der MM mindestens so gut wie OoT, eher noch besser findet - wenn ein Zelda die Qualitäten der beiden N64-Episoden verbindet und dabei dennoch komplett eigenständigen Charme hat, dann wäre ein neues "bestes Zelda aller Zeiten" natürlich möglich.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Di Feb 16, 2010 20:54

Das Patentamt ist in den letzten Monaten und Jahren immer häufiger zur News-Quelle geworden. Durch Patenteinträge der Publisher erfuhr man zuletzt schon sehr frühzeitig von Titeln wie Wii Fit Plus oder The Last Story. Deswegen wird auch jedes Detail aus den Patentämtern mit Argusaugen begutachtet.

Jetzt sorgt Nintendo für ein wenig Aufmerksamkeit, indem man das Patent für Eternal Darkness erneuert hat. Das hochgelobte Horror-Abenteuer vom Nintendo GameCube war zuletzt nicht markenrechtlich geschützt, weil das Patent ausgelaufen ist - nun wurde es erneuert und Fans stellen sich die übliche Frage:

Wie schon bei der kürzlichen Erneuerung des Patentes für Luigi's Mansion sind Umsetzungen für die NewPlayControl-Reihe oder neue Serienableger möglich. Die Alternative wäre, dass das Patent lediglich zum Schutz alter Marken dient und keine Konsequenzen für das Jetzt hat.

Quelle: GoNintendo/NintendowiiX

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Di Feb 16, 2010 20:56

Hui, ein neues ebenbürtiges Eternal Darkness würde auch mich wieder vor die Konsole locken! :thumbup:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Feb 16, 2010 21:10

Eternal Darkness 2 mit Vitality Sensor unterstützung, made by Retro Studios. Das wär was... :sabber:

Dante

Beitrag von Dante » Di Feb 16, 2010 21:15

8(

ED und Retro, mir wird speiübel :puke:

Wahrscheinlich will Nintendo bloß verhindern, dass Silicon Knights einen spirituellen Nachfolger für die 360 proggt :ugly:
BildBild

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Feb 16, 2010 21:31

Was machen die Ritter eigentlich seit dem zu menschlichen Debakel? :uthink:

Und ein ED2 ohne den Wahnsinns-meter? (Hat Nintendo die rechte dran.)

Dante

Beitrag von Dante » Di Feb 16, 2010 22:18

Über die Industrie lästern? Zumindest tut Denis Dyack das jedes mal, wenn man von ihm liest :uconfused:

Aber ansonsten? Too Human 2? Was ganz neues?
Ich meinte ja, dass Nintendo nicht will, dass SK oder sonst jemand irgendwas in die Richtung macht und daher sicherheitshalber die Rechte an dem Sanity Meter weiter schützen lässt.
BildBild

Antworten