Aus direkter Quelle weiß ich, dass die Aktion zudem nicht mit Nintendo abgesprochen wurde. Deren Reaktion...also Sanktion: Das wars für real mit dem Weihnachtsgeschäft denn Nintendo beliefert Real für dieses Jahr nicht mehr
Das DS-Lite plus Gehirnjogging Bundle für 149 Euro zum 125 Jahre Karstadt Jubiläum und noch in der Zeit zur Markteinführung des DS Lite (!) war afaik auch nicht mit Nintendo abgesprochen und afaik hat Nintendo die Karstadt Aktion damals auch nicht gepasst.
Das Nintendo aus diesen Gründen überhaupt einen Lieferstop machen darf, d.H. den Händler dann hängenlassen, bezweifle ich sehr stark. Ich hatte am Rande mitbekommen, das Nintendo damals an Karstadt wegen dieser Aktion nur "wenige" DS Lite ausliefern "wollten", aber letztendlich hat Karstadt dann doch ausreichende Mengen bekommen. Letztendlich sind ja gerade die Karstadt, Media, Saturn oder Müller Märkte die Hauptabnehmer.
Solche Aktionen können sich auch nur die großen Flächenmärkte oder Ketten wirklich leisten. Die Gewinnspanne an einer Wii Konsole ist unter 5 Euro (zumindest damals noch vor einen Jahr) und eigentlich gar nicht Wert diese zu verkaufen, würden die Kunden nicht gleich noch ein Mario Kart, Wii Fit, Wiisports Resort oder einige Wiimotes mitnehmen.
Gruß Markus