Fabbl hat geschrieben:BetaSux hat geschrieben:
aber 7 euro im monat ist halt auch wieder so ein unding...
Wer zahlt das schon?
Grad mal nachgerechnet, selbst wenn man sich's bei Microsoft direkt holt zahlt man ja "nur" 5 € pro Monat, oder nicht?

(60 € für 12 Monate)
Wobei man bei Ebay etc. natürlich nur die Hälfte zahlen braucht.

Ist immernoch zuviel.
IMO verlangt Microsoft nur Geld dafür, weil sie es können

Man stelle sich vor, alle 3 Konsolenanbieter fangen plötzlich an, 60€ UVP im Jahr für's Onlinegaming zu verlangen...Selbst wenn man's für den halben Preis kriegt, wer will das bezahlen?
Ich sehe ein, dass XBox Live im Allgemeinen einen super Service bietet, der sicher auch Geld wert ist (aber nicht unbedingt
sein Geld wert ist

), vergleichbar mit PayTV in Videospieleform, aber für das selbstverständlichste aller Onlinefeatures, dem Online Multiplayer, eine XBL Gold Mitgliedschaft vorauszusetzen, halte ich für unter aller Sau...
Die Spiele werden ja meines Wissens nach weiterhin größtenteils von Spielern gehostet (dedizierte Server von Microsoft hätten für reguläre Onlinegames ohnehin nur unwesentliche Vorteile), wer von den XBox Live Services also nur reguläres Onlinegaming nutzt, wie es beim PC sowie auf Nintendo- und Sonykonsolen schon immer war und hoffentlich sein wird, zahlt im Prinzip 60€ Provision im Jahr für Nichts.
Schaut euch MAG an, da zocken bis zu 256 Leute gleichzeitig auf einem Server für lau. Oder noch besser, schaut euch Steam an...Valve nutzt offensichtlich einen guten Teil der eingefahrenen Lizenzgebühren für den eigentlichen Service, wieso ist das für Microsoft so unmöglich?

Viel mehr ist es doch so, dass Gold Mitglieder auch für die mitbezahlen, die nie eine Goldmitgliedschaft abschließen werden, denn das Angebot, was für Microsoft wirklich ans Geld gehen wird, ist bestimmt nicht die Vermittlung von Onlinegames, sondern alles drumherum
außer das Onlinegaming

Natürlich ist aber klar, dass für Demos, Trailer, Patches, Avatare, Updates oder Sachen wie das NXE mit all seinen zahlreichen neuen Features niemand Geld ausgeben würde...In meinen Augen also ein ziemlich unfaires Geschäftsmodell

ICH kaufe meine Lizenz zum Onlinegaming mit dem jeweiligen Spiel, nicht beim Hersteller der Konsole...Wenn auf der Packung steht "Megaspaß im Onlinemultiplayer!", muss für mich der Onlinemultiplayer auch in der Packung enthalten sein, nicht seperat

Ich würde fast sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man mit der XBL Mitgliedschaft langsam den Rest der Konsole abbezahlt, den Microsoft lediglich "vorgestreckt" hat

Versteckte Kosten kann ich auf den Tod nicht ab. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, was für die nächsten 5 Jahre im Wohnzimmer steht, darf es mir einfach nicht auf regulärer Basis (vom Strom abgesehen) Geld aus der Tasche ziehen...Dickes fettes no-no. Gerade für Leute wie mich, die am Onlinegaming natürlich sehr interessiert sind, aber LÄNGST nicht oft und lange genug online zocken, um dafür mal 60€ im Jahr auf den Tisch zu legen, ist das einfach nur die größte Katastrophe...
Wer 5 Spiele parallel online zockt, mag die Gebühr berechtigt finden, aber hier mal ein offensichtlicheres Beispiel:
Hätte ich mir meine PS3 mit LBP für 350€ gekauft und müsste dann nochmal fett draufzahlen, um dieses eine Spiel mit Onlinefeatures, das ich besitze, auch online nutzen zu können (und LBP macht ohne Onlinezugang einfach
keinen Sinn), dann hätte ich mich weniger für diesen "Service" entschieden, als dazu genötigt worden zu sein...Da fehlt einfach die Balance, der größte Dreck ist das, und es behindert mein XBox Erlebnis schon seit ich die erste Xbox hab
Ich will jetzt nicht dafür garantieren, dass mein Wissensstand aktuell ist oder je war, z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft einfach den Traffic von gigabyte großen Demos für andere Entwickler übernimmt, aber das ändert für mich auch nichts...Warum macht man die Goldmitgliedschaft nicht optional und lässt Silbermitglieder ihr Onlinespielen durch Werbung finanzieren, oder bietet u.U. für diese nur einen Service mit Abstrichen an?
PS: Ich will keinesfalls abstreiten, dass XBox Live stabiler und manchmal schneller als das PSN ist, es rechtfertigt in meinen Augen aber einfach die Kosten nicht. Ab und zu fliegt man aus dem PSN, ab und zu braucht es ne Weile, bis man ein Spiel gefunden hat, aber es funktioniert, der beim Zocken relevante Umfang an Features ist vollständig und die Spiele laufen smooth. Aus dem Blickwinkel find ich 5€ im Monat für minimalst besseres Onlinegaming einfach nicht fair.