Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 8

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 8

Beitrag von CubeKing » Sa Nov 07, 2009 18:52

@OldMacMario:
Ich dagegen bin ja ziemlich schnell von den Castlevania gelangweilt die nicht auf's Metroid-Prinzip setzen und SotN war letztes Jahr das erste "Metroidvania" das mich richtig begeistert hat.

Order of Ecclesia hattest du auch schon gespielt?

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Sa Nov 07, 2009 22:52

OldMacMario hat geschrieben:Castlevania Symphony of the Night
Ganz ehrlich, es erschließt sich mir absolut nicht, warum so viele gerade dieses Spiel als Höhepunkt der Serie hochjubeln.

[...]

Kurz: Ich bin froh, damals ein N64 statt einer PSone und somit Castlevania 64 anstatt SotN gehabt zu haben; denn soviel über ersteres auch hergezogen wird, es ist einfach ein gutes Spiel und relativ eigenständig; SotN ist für mich bisher primär ein dröges Hack&Slay/Metroid-Abklatsch.
Perfekt, da kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Ich habe de ganzen Hype um das Spiel auch nie wirklich verstanden. :thumbup:
Bild

Bild

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Nov 08, 2009 00:28

@ CubeKing: Klar, habe alle DS-Castlevanias durchgespielt (die GBA-Episoden habe ich auch, z.T. sehr weit gespielt, aber noch nicht durch). Fand ich bislang auch alle besser als das, was ich bisher von Symphony of the Night gesehen habe (bin jetzt bei 50 Prozent der Karte, aber soweit ich weiß, geht es ja nach dem vermeintlichen Ende immer noch lange weiter).

@ Seppatoni: Ah, dann bin ich also nicht der Einzige! :thumbup:
Habe die Dracula X Chronicles für PSP schon eine Weile und damals mit SotN nach etwa einer halben Stunde erstmal ernüchtert aufgehört. Vorgestern und bis heute habe ich dann mal weitergespielt, aber über den "ganz nett"-Bereich ist es einfach noch immer nicht rausgekommen. Besonders die Endgegner sind bisher ein Witz, da sie einfach nichts draufhaben - in dieser Beziehung sind die Handheld-Teile ausnahmslos besser. Wenn ich da etwa an die Leuchtturm-Krabbe in Order of Ecclesia denke - die war auch ganz am Anfang des Spiels und hatte dennoch eine Menge drauf.

Mal schauen, ob ich morgen weiterspiele oder ich mich eher nach Easy und Normal auch noch mit dem Expert-Mode von Castlevania The New Generation beschäftige. Ganz im Gegensatz zu den immer noch faden SotN-Tracks summe ich hier schon seit Tagen die Musik der Deutschland-Stage vor mir hin. :thumbup:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

CubeKing

Beitrag von CubeKing » So Nov 08, 2009 00:59

Dann nehme ich jetzt einfach mal an das dir OoE von den DS-Teilen spielerisch am besten gefallen hat?
Weil; hat mir nicht gefallen, gefällt dann vielleicht mehr jemanden der auf das Old School Spielprinzip der Reihe steht. :uconfused:
Aber wie man den tolle Musik von SotN als "fade" bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. :confused:
----

@topic
Left 4 Dead 2 Demo [360]
:fad:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Nov 08, 2009 07:18

Mir hat OoE am besten gefallen, aber das wisst ihr ja. Ist ja auch die beste Mischung aus Erforschung und geradliniger Action :ukoch: .
blubb

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » So Nov 08, 2009 10:19

OldMacMario hat geschrieben: @ Seppatoni: Ah, dann bin ich also nicht der Einzige! :thumbup:
Habe die Dracula X Chronicles für PSP schon eine Weile und damals mit SotN nach etwa einer halben Stunde erstmal ernüchtert aufgehört. Vorgestern und bis heute habe ich dann mal weitergespielt, aber über den "ganz nett"-Bereich ist es einfach noch immer nicht rausgekommen. Besonders die Endgegner sind bisher ein Witz, da sie einfach nichts draufhaben - in dieser Beziehung sind die Handheld-Teile ausnahmslos besser. Wenn ich da etwa an die Leuchtturm-Krabbe in Order of Ecclesia denke - die war auch ganz am Anfang des Spiels und hatte dennoch eine Menge drauf.
Ging mir ähnlich, habe SotN auch auf der PSP erstmals angespielt und enttäuscht aufgehört. Ich hab mit den Titel dann für die 360er downgeloadet und auch einige Stunden gezockt, aber er kommt zu keinem Zeitpunkt an die späteren "Metroidvanias" heran, welche ich alle gezockt habe. Die Musikuntermalung ist toll, aber wirklich packend ist sie im Vergleich zu anderen Serienteilen auch nicht. Und die leichten Endbosse, ja da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, wie einfach die kleinzukriegen sind.

Ich vermute mal, dass es mehr die Erinnerungen an das Spiel sind, welche die neue Richtung der Castlevanias vorgab (obwohl das für mich immer noch Simon's Quest ist und nicht SotN) und frischen Wind in die Reihe brachte, welche den Titel hochleben lassen. Denn qualitativ kann es definitiv nicht mehr ganz mit aktuellen Serien-Vertretern mithalten.
Bild

Bild

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Nov 08, 2009 13:59

Ico hat geschrieben:Mir hat OoE am besten gefallen, aber das wisst ihr ja. Ist ja auch die beste Mischung aus Erforschung und geradliniger Action :ukoch: .
Die nächsten Castlevania Spiele können sich ruhig ne dicke Scheibe von OoE abschneiden, aber bitte nicht die schimmeligen Stellen :ugly:
Das Spiel hatte seine guten Seiten (erstes Metroidvania mit Schwierigkeitsgrad, der bei anderen Spielen nicht als "Very Easy" durchgehen würde), aber auch seine schlechten (zerhackte Welt, verwirrendes Kampfsystem, kein gutes Leveldesign, zumindest in der ersten Hälfte des Spiels :ugly: )...

Ich stimme OldMacMario in einem einzigen Punkt zu, nämlich dass SotN viel zu einfach und unausbalanciert ist, aber das macht doch kein komplettes Spiel aus. Der niedrige Schwierigkeitsgrad macht irgendwo aber natürlich auch einen Reiz aus, muss denn etwa jedes Spiel von vorne bis hinten eine große Herausforderung sein?
Bei SotN kann man halt schön gechillt rumlaufen und hat durch das Gegnermetzeln immer was zu tun, ohne ins Schwitzen zu geraden, und sich aufs Erkunden des Schlosses konzentrieren. Ico sagt, OoE sei die beste Mischung aus Erforschung und geradliniger Action...Aber wo steht, dass Castlevania nicht auch mal die Action in den Hintergrund schieben darf?
Wenn man SotN zockt und sich dabei die ganze Zeit der Action beraubt fühlt, sind das ja schonmal super Voraussetzungen, das Spiel genießen zu können :ugly:

Und vom Schwierigkeitsgrad vollkommen abgesehen hat SotN meiner Ansicht nach einfach das geilste Leveldesign und die geilsten Settings der gesamten Reihe, da kommt für mich einfach nichts dran. Überhaupt wirkt der ganze Spielaufbau cleverer und eleganter als bei den anderen Castlevanias, die alle wie irgendein Flickenteppich wirken, während hinter dem Design von SotN noch irgendwo halbwegs ne Struktur steckt. Und man hat keine Dörfer und diesen ganzen Bullshit, einfach nur "Castlevania", so wie es sein muss :uprof:

Gameplay ist eben nicht immer das A und O.

CubeKing

Beitrag von CubeKing » So Nov 08, 2009 14:41

Der Aufbau/das Design eines Levels gehört zu dem dazu, was man im allgmeinen als Gameplay bezeichnet. :upeinlich:
Ansonsten muss ich dir zustimmen.

Wie schon gesagt, SotN war das erste Metroidvania das mir richtig gefallen hat, trotz der vorherigen bekanntschaft mit den GBA- und DS-Ablegern. Da greift Seppatonis Theorie von wegen verklärter Erinnerung irgendwie nicht.

btw.
Hab letztens jemanden der überhaupt nichts mit der Reihe anzufangen weiss (also nicht kennt) den letzten Trailer zu Lords of Shadow gezeigt. Reaktion nach 10 Sekunden: "Ist ja voll bei God of War abgeguckt." :rofl:
Na, wenn das nicht mal ein gutes Zeichen ist. :ugly: :bigcry:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Nov 08, 2009 19:51

CubeKing hat geschrieben:Der Aufbau/das Design eines Levels gehört zu dem dazu, was man im allgmeinen als Gameplay bezeichnet. :upeinlich:
Ansonsten muss ich dir zustimmen.
"Gameplay" wird so häufig synonym mit "game mechanics" benutzt, dass glasklar sein sollte, was ich gemeint hab :uprof:
Und wenn Design "im Allgemeinen" unter Gameplay fällt, bin ich der Schah von Persien :ugly:
Dann fiele genau so gut jeder einzelne andere Aspekt eines Spiels auch unter Gameplay, die gleiche Diskussion hatten wir doch letztens erst beim Spielspaß :ugly:
Muss nun jeder Begriff zur Beschreibung von Videospielen zerstört werden? :ugly:
Gut, bei einem Puzzlespiel ist klar, dass Spielmechanik und Leveldesign Hand in Hand gehen, aber sobald das Leveldesign über das hinaus geht, was der Umsetzung der eigentlichen Spielmechanik dient, ist es in meinen Augen ein völlig anderer Teilbereich als "Gameplay".

Deine Energie wär besser damit aufgehoben gewesen, Seppas Gebrauch des Wortes "qualitativ" zu hinterfragen :uprof:
Zählt Leveldesign nicht mehr zur Qualität eines Spiels? :zuck:
"SotN hat das beste Leveldesign, aber DoS ist qualitativ besser" klingt nicht so sinnvoll :uconfused:
Auch die "Qualität" der Grafik der neuen Castlevania Teile mag ein wenig besser geworden sein, aber was Art Direction und Stil angeht, hat SotN für mich eindeutig die Nase vorn. Darüber können wir hier streiten, bis die Köpfe platzen :ugly:
Bei den DS Teilen mag auch die Spielmechanik etwas feiner abgestimmt sein, während man in SotN coole Moves und Fähigkeiten hat, die es in keinem anderen Castlevania gibt. Was ist nun besser als das andere? :zuck:
Wie schon gesagt, SotN war das erste Metroidvania das mir richtig gefallen hat, trotz der vorherigen bekanntschaft mit den GBA- und DS-Ablegern. Da greift Seppatonis Theorie von wegen verklärter Erinnerung irgendwie nicht.
Das mit der verklärten Erinnerung ist doch erste Hypothese in jeder Diskussion, in der es um alte Spiele einer Serie geht, die besser als aktuellere Spiele einer Serie sind :ugly:
Ich hab Symphony of the Night zum ersten mal gezockt, da war Aria of Sorrow schon längst für den GBA raus, es war also nicht mein erstes Metroidvania.
Hab SotN seitdem noch mehrmals durchgezockt, das letzte Mal im letzten Jahr...Soviel zur verklärten Erinnerung :ugly:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » So Nov 08, 2009 20:20

Vater Unser hat geschrieben:Aber wo steht, dass Castlevania nicht auch mal die Action in den Hintergrund schieben darf?
Davon habe ich ja überhaupt nicht gesprochen - was mich an dem Spiel verdammt stört ist, dass die "Action" wie früher nicht mehr aus anspruchsvollem Leveldesign und anspruchsvollen Gegnern besteht, sondern nur noch aus anspruchslosen Gegnern. :ugly: Kurz, wenn SotN die Action deiner Meinung nach in den Hintergrund stellt, was stellt es dann in den Vordergrund? Erkundung? Zumindest in diesem ersten 50 Prozent kann ich dazu nur "sicher nicht" sagen - wenn man eine neue Fähigkeiten/Schlüssel-Items etc. erhält, kann man halt wieder irgendeine Tür öffnen, hinter der sich wieder ein anderer Abschnitt verbirgt, der bis zum Bersten mit Gegnern und sonst nix gefüllt ist und mit einem lachhaften Endgegner endet. Keine Spur von Metroid-würdiger Genialität in Bezug auf Erforschung.
Wenn man SotN zockt und sich dabei die ganze Zeit der Action beraubt fühlt, sind das ja schonmal super Voraussetzungen, das Spiel genießen zu können :ugly:
Verstehe noch immer nicht, warum du ständig davon redest, jemand fühle sich der Action beraubt - ich habe das zumindest nie behauptet. In Bezug auf Gegner finde ich, dass vielmehr viel zu viel Action (der Marke "Quantität statt Qualität") enthalten ist. Und wenn man diese Action wegnimmt, bleibt einfach nicht mehr viel übrig.
Und vom Schwierigkeitsgrad vollkommen abgesehen hat SotN meiner Ansicht nach einfach das geilste Leveldesign und die geilsten Settings der gesamten Reihe, da kommt für mich einfach nichts dran.
Eben das Leveldesign finde ich für Castlevania-Verhältnisse einfach EXTREM schwach. Innerhalb eines Abschnitts halt immer sehr ähnlich aussehende Räume mit über lange Strecken gleichen Gegnern, sonst überhaupt keine Hindernisse - einfach karg.
Gameplay ist eben nicht immer das A und O.
In der Tat, Inszenierung ist auch sehr viel wert. (Lylat Wars etwa hätte mich damals sicher auch nicht so sehr beeindruckt, wie es es tat, wenn die vielen Funksprüche mit Sprachausgabe gefehlt hätten). Gerade in der Castlevania-Serie finde ich Atmosphäre, Inszenierung und dergleichen extrem wichtig. Aber besonders in dieser Beziehung hat mich SotN extrem enttäuscht.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » So Nov 08, 2009 20:21

Fable II

Hab die Schneekugel-Zusatzmission erledigt und bin jetzt in Westcliff angekommen.

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » So Nov 08, 2009 23:36

SotN ist GOTT :angry:

Das hat so unendlich viel Spaß gemacht, es mit Yamato durch zu zocken ~ das Spiel ist wie geiler Sex gewesen :sabber:

..ich hätte abspritzen können nachdem sich herausstellte, dass nach dem vermuteten Endgegner das eigentliche Spiel erst anfängt ;)

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Mo Nov 09, 2009 07:10

Kuros hat geschrieben:SotN ist GOTT :angry:
Definitiv nein. :ugly:
Bild

Bild

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mo Nov 09, 2009 12:57

Du willst ihn doch nur aus der Reserve locken... :gnihihi:
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Dante

Beitrag von Dante » Mo Nov 09, 2009 20:52

Ich dachte eigentlich immer nur genau umgekehrt, dass Kuros FE aus der Reserve locken wolle, so oft, wie er es darauf angelegt hatte :uconfused:
BildBild

Gesperrt