[Wii] Harvest Moon - Baum der Stille

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Re: [Wii] Harvest Moon - Baum der Stille

Beitrag von Reddie » Mi Sep 09, 2009 12:58

habe mir die SNES Version damals zu Release gekauft und das Spiel einige Male durchgezockt..leider fand ich alle nachfolgenden Teile mehr als enttäuschend - den meisten fehlte auch einfach der 16-Bit Charme..

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Mi Sep 09, 2009 19:19

Was mich am Ur-HM gestört hat war, dass man im Winter praktisch NICHTS zu tun hatte. Wenn ich mich recht erinnere gab es kein Gemüse, was man in dieser Zeit anbauen konnte, und ständig durfte man das Haus wegen Schneestürmen nicht verlassen. Das wurde in den späteren Teilen verbessert, auf die meisten anderen Neuerungen hätte ich aber ebenfalls verzichten können 8(
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mi Sep 09, 2009 19:45

Ja, die Musik im Winter war auch so melancholisch. :ulove:
Aber bei den meisten Harvest Moons war das doch so, was ja auch realistisch ist. Im Winter wächst halt nix. Gut, bei der DS-Version konnte man dann halt was im Keller anbauen, aber draussen auch nicht.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Tripple N

Beitrag von Tripple N » Mi Sep 09, 2009 21:29

Krystal hat geschrieben:Ja, die Musik im Winter war auch so melancholisch. :ulove:
Aber bei den meisten Harvest Moons war das doch so, was ja auch realistisch ist. Im Winter wächst halt nix. Gut, bei der DS-Version konnte man dann halt was im Keller anbauen, aber draussen auch nicht.
Bei der PSX Version gabs z.B. ein Gewächshaus, das fand ich eigentlich ganz cool^^.

Fatal Error hat geschrieben:Für die Hanabi-Wochen würde sich Harvest Moon 64 ja mal anbieten... ^^
Da ist es Natsume btw gelungen, den eigenen Firmennamen falsch zu schreiben: Im Title-Screen steht Natume :ugly:
[ externes Bild ]
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Do Sep 10, 2009 03:36

Tripple N hat geschrieben:
Krystal hat geschrieben:Ja, die Musik im Winter war auch so melancholisch. :ulove:
Bei der PSX Version gabs z.B. ein Gewächshaus, das fand ich eigentlich ganz cool^^.
Die PSX-Version war ja auch eine der besten HM-Teile überhaupt... wie lange ich das gezockt hab :sabber:

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Do Sep 10, 2009 13:03

Daichi hat geschrieben:
Tripple N hat geschrieben:
Die PSX-Version war ja auch eine der besten HM-Teile überhaupt... wie lange ich das gezockt hab :sabber:
Das PSX-HM "Back to Nature" ist im Prinzip das gleiche Spiel wie "Friends of Mineral Town" für den GBA (nur halt andere Grafik) und das war wirklich unschlagbar.
Ich hab die PSX-Version hier rumfliegen, aber zocke Harvest Moon und sowas lieber auf einem Handheld, schön gemütlich im Bett. Deswegen habe ich es noch nicht angerührt.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Sa Okt 10, 2009 23:23

So, ich hab das Spiel heute Abend mal angefangen und bin ziemlich enttäuscht. Mal wieder. :omgplz:

Es dauert erstmal ziemlich lange, bis man richtig in das Spiel reinkommt. Das Tutorial ist sehr zähflüssig und dauert ewig.
Die Insel ist richtig schön groß, die Grafik ist übrigens grottig, N64-Niveau :ugly: , allerdings sind die Ladezeiten zwischen den einzelnen Inselabschnitten und beim betreten von Häusern extrem nervig (und man muss oft Abschnitte wechseln und Häuser betreten). Eine Zumutung. :upeinlich:

Na ja, ich hab jetzt meine Farm bekommen. Was gut ist: Man kann sich wie bei Magical Melodys ein Areal aussuchen, auf das man seine Farm bauen lässt.
Hab die Küste genommen. Das Farmgelände ist ziemlich groß. Am Anfang steht nur ein kleines Haus drauf und ein paar Felder zum anpflanzen sind vorhanden.

Nun kommt aber das aller nervigste: Die EXTREM knapp bemessene Stamina-Anzeige, die mich auch schon bei "Mein Inselparadies" in den Wahnsinn getrieben hat.
Man kann keine sechs Pflänzchen bewässern, dann wird die Farmerin oder der Farmer schon müde und nix geht mehr.
Ich freu mich jetzt schon aufs Holz hacken und Steine zerkloppen. :upeinlich:
Und welcher Depp von Programmierer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, für das ausreissen von Unkraut Stamina abzuziehen??? Argh. Drei Büschelchen und man ist am Ende seiner Kräfte angelangt und natürlich wachsen die Büschel schön über Nacht nach.
Die Stamina-Anzeige wird wohl im Laufe des Spiels noch größer werden, aber nicht so sehr, dass es irgendwann nicht mehr nerven wird, da bin ich mir sicher.

Na ja, alles in allem ein schlechter erster Eindruck. Spielspaß kam keiner auf.
Das Spiel hat, wenn ich mir die Anleitung so anschaue, viele gute neue Ideen und auch das "Design" finde ich ansprechend.
Aber extrem lange Ladezeiten und übertriebener Stamina-Verlust, treiben einen in den Wahnsinn. Es kommt gar kein "Schwung" ins Spiel, weil man ständig vor einem schwarzen Ladebildschirm sitzt oder morgens um 7 Uhr schon wieder ins Bett muss, weil man zwei Unkrautbüschel rausgerissen hat. :ugly:

Ich werd morgen noch mal schauen ob es im weiteren Spielverlauf besser wird. Es gibt einige Dinge die ich gerne ausprobieren würde, aber mal schauen ob das meine Nerven mitmachen. :ugly:

BMX

Beitrag von BMX » So Okt 11, 2009 00:24

Danke für die kleine Rezension.
Hört sich richtig scheiße an. :ugly: das muss ich mal ausprobieren :gnihihi:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Tripple N

Beitrag von Tripple N » So Okt 11, 2009 14:31

Also mal wieder ein HM, welches man getrost im Regal stehen lassen kann :omgplz:.

Ich setze meine Hoffnungen dann mal auf Sugartown, welches diesen Winter für die PSP erscheinen soll. Die Demo machte eigentlich einen ordentlichen Eindruck, bin aber mangels japanisch Kenntnissen nicht wirklich weit gekommen :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=xKXxB0X5Hts
[ externes Bild ]

Tripple N

Beitrag von Tripple N » So Okt 11, 2009 14:43

Fatal Error hat geschrieben:Im Winter in Europa? :love:
Nordamerika, einen EU-Termin konnte ich nirgends finden. Eine US-Version würde mir aber schon reichen, Hauptsache ich verstehe was :ugly:
[ externes Bild ]

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » So Okt 11, 2009 22:18

Ich hab heute mal weiter gespielt und bin nun endlich mal ins Spiel reingekommen.
Inzwischen bin ich im Sommer angelangt und na ja, es macht einigermassen Spaß. Stamina hab ich immer noch genauso wenig (es gibt nur 5 Powerbeeren die alle recht umständlich zu bekommen sind, also momentan auch kein Stamina-LevelUp in Sicht), was das ganze Spiel unnötig verkompliziert. :ugly:

Tiere hab ich noch keine, da man ja erst Ställe bauen muss und Baumaterial kann man nicht kaufen, sondern muss es sich selbst besorgen, was sich wiederum mit der niedrigen Stamina beißt. :ueye: Wenn man seine gesamte Stamina für das bewässern seiner Felder verbraucht, kommt man halt zu sonst nix mehr.
Zumal ein Baum oder Fels die ganze Stamina-Anzeige auffrisst. :ugly:

Mein Tagesablauf sieht halt momentan so aus, dass ich meine Feldfrüchte bewässere/ernte und dann wieder ins Bett gehe, da die Farmerin dann müde ist.

Was ganz nett ist an dem Spiel:
- Man kann alle möglichen wilden Tiere zu seinen Haustieren machen.
Was ich schon gesehen habe: Katzen, verschiedene Hunde (Chihuahua, Border Collie, Standard-Harvest-Moon-Köter), Schildkröte, Affe, Wiesel, Kaninchen, Frischling.
Aber es nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch die zu zähmen und man muss ihnen tausend Geschenke machen. Keinen Bock gehabt bisher...die vielen Ladebildschirme wenn man die Gebiete wechselt, ihr wisst ja... :ugly:

- Man kann sein Haus individuell einrichten mit verschiedenen Möbeln.

Auch einen Gatten hab ich mir bisher noch nicht ausgeguckt. Gibt irgendwie nur hässliche Typen bis jetzt. (Die Mädels sind ganz niedlich, also lieber einen Kerl spielen)
Aber in der Anleitung sind noch ein paar Männer erwähnt, die bisher noch gar nicht aufgetaucht sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen nach und nach neue Dorfbewohner nach, je mehr man in den Läden einkauft und die Wirtschaft somit ankurbelt.
Allerdings dauert auch das seeehr lange. Der Samenhändler ist immer noch Level 1, obwohl ich da schon fleissig Kram eingekauft hab.
Da muss ich erst noch mal schauen wie das genau funktioniert.
Später gibt es wohl auch einen Schneider bei dem man sich neue Klamotten kaufen kann.

Noch ein Tipp:
Wenn ihr euch eure Farm bauen lasst, holt euch entweder das Hügelgelände oder das Stadtgelände. Die Küste ist kacke. :ugly:
Man kann aber später die anderen Ländereien noch hinzukaufen.

Mein nächstes großes Ziel: Ein Hühnerstall und Hühner.
Wann und wie das verwirklicht wird, steht noch in den Sternen.
Mein primäres Ziel ist jetzt erstmal ordentlich Geld mit den Feldfrüchten zu verdienen und immer wenn mal Regentag ist, sammle ich Baumaterialien.

Johnny Winkler

Beitrag von Johnny Winkler » So Okt 11, 2009 22:56

Oh man, wenn ich das so lese, dann kommt wieder richtiges HM-Feeling auf, aber auf so eine Sch****, dass man so schnell k.o. ist, hab ich kein Bock, das muss ich mir nicht antun. 8( :ugly:

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Di Okt 13, 2009 20:37

Inzwischen machts recht viel Spaß. Es ist aber insgesamt einfacher als die Vorgänger. Man braucht weniger Holz und Geld um was zu bauen und auch so ist alles recht unkompliziert. Gras muss man z.B. gar keins mehr anbauen, das passiert von alleine wenn man sich einen Tierstall baut. Finde ich aber nicht negativ.
Mit der Stamina komme ich inzwischen klar, obwohl ich erst eine Powerbeere habe. Man schleppt sich so durch. :ugly: Nee, aber inzwischen störts fast gar nicht mehr, am Anfang wars halt sehr nervig weil man so viel zu tun hatte. Aber das ist ja typisch Harvest Moon das man laaangsam rein kommt.

Die Wii-Steuerung ist übrigens sehr gut, wie ich finde. Ich bin jetzt aber auf den Classic Controller umgestiegen, ist mir bei so einem Spiel einfach lieber.
Ach, einen "Freezer" hatte ich übrigens auch schon. :up: Also sollte man oft speichern. :ugly:

Kann es jedenfalls Harvest Moon-Fans weiterempfehlen, die die Geduld haben den Anfang durchzustehen.

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Mi Okt 14, 2009 12:11

Ja, ich bin noch ein bisschen zweigeteilt wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich bin jetzt im Herbst des ersten Jahres und hab schon die erste Hauserweiterung, alle Ställe und keine Geldsorgen. In anderen Harvest Moon Spielen war ich so früh noch nie so weit da auch alles teurer ist.
Kleiner Tipp wie man schnell reich wird: Spart euer Geld im Frühling (da verdient man ja noch nicht so wahnsinnig viel) und baut im Sommer Honigmelonen an. Die geben wahnsinnig viel Kohle. Davon konnte ich mir quasi alles finanzieren.

Ich bin jetzt mal gespannt wie es in der Story weitergeht, denn erst wenn man in der Story weiterkommt, kommen auch neue Dorfbewohner auf der Insel an. Unter anderem auch noch ein paar fesche Heiratskandidaten. :ugly: Um heiraten und so hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, da es bisher nur doofe Männer gibt. :ugly:

Ich warte sehnsüchtig darauf das ich endlich ein Pferd kaufen kann, denn es nervt wirklich die (teilweise weiten) Wege zu Fuß zurückzulegen.
Aber es dürfte bald soweit sein. Je mehr Tierprodukte man verkauft, desto mehr Tiere kann man dann kaufen. (Pferd, Strauß, Ziege, Ente)
Bisher hab ich ne Kuh und drei Hühner. :ugly: Wenigstens ist es einfach die Tiere glücklich zu machen. Es gibt ne Glocke an der man läuten kann und alle Tiere gehen in den Stall oder nach draussen auf die Weide. Das ist praktisch und es sieht niedlich aus wenn die Hühner aus dem Stall stolzieren. ^^

Sobald ich ein Pferd hab, werd ich mich mal dran machen den Border Collie zu "zähmen", da der so weit von meiner Farm weg wohnt und ich keine Lust haben jeden Tag zu ihm hinzulatschen und ihm ein Geschenk zu machen. Mal schauen wie lange es dauert bis er mit mir nach Hause kommt.

Tripple N

Beitrag von Tripple N » Mi Okt 14, 2009 15:02

Klingt alles schon gar nicht mehr soooo schlecht :ugly:

Vielleicht geb ich dem Spiel doch ne Chance :uconfused:
[ externes Bild ]

Antworten