Gibt es fürs NES oder SNES eigentlich Spiele, wo die Endgegner zur Abwechslung mal richtig intelligent sind? Meistens sind ihre Bewegungenmuster ja sehr simple. Aber gibt es auch Spiele, typische Jump'n'Run Spiele zum Beispiel, wo dann der Endgegner so intelligent wie ein Kämpfer aus einem Beat em up reagiert?
Aber bitte nicht verwechseln mit einfach nur schweren Endgegnern, sondern intelligent. Der Grim Reaper aus Castlevania ist zum Beispiel recht schwer, aber sein Bewegungsmuster ist so simpel, dass man nach zehn Sekunden weiß, wie der Programmierer das angestellt hat. Aber wenn man gegen M. Bison kämpft, weiß man das nicht. Bei dem kann man nicht jede Attacke voraussagen, es sei denn, man analysiert das Spiel sehr lange. Gibt's so was auch bei Endgegnerkämpfen von normalerweise levelbasierten Spielen?
Spiel mit intelligenten Gegnern
Moderatoren: Seppatoni, Oliversum
Spiel mit intelligenten Gegnern
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.
- Zeratul
- Bierchengesicht
Ich halts für unwahrscheinlich das es wirklich "intelligente" Gegner gibt, da die KI nicht ausgereift genug ist.
Bei Bison wird man in erster Linie kein System im Kampfverhalten sehen, weil die Attacken denke ich mal willkürlich, also per Zufall geschaltet werden.
Zudem haben die meisten Gegner in SNES-Games bzw. Jump'n'Runs ja gar nicht so eine große Auswahl an Attacken und Moves, dass da etwas unvorhersehbares geschehen könnte.
Bei Bison wird man in erster Linie kein System im Kampfverhalten sehen, weil die Attacken denke ich mal willkürlich, also per Zufall geschaltet werden.
Zudem haben die meisten Gegner in SNES-Games bzw. Jump'n'Runs ja gar nicht so eine große Auswahl an Attacken und Moves, dass da etwas unvorhersehbares geschehen könnte.
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
mal ganz davon abgesehen, dass das Balancing in einem BeU viel mehr Zeit bei der Entwicklung beanspruchen dürfte als die Programmierung eines Endgegners.. ist doch klar, dass kein Endboss so ausgefeilt agieren kann..jedenfalls nicht im vergleich zu einem guten BeU