2D Action/Adventure gesucht

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

RockAlien

2D Action/Adventure gesucht

Beitrag von RockAlien » So Sep 06, 2009 14:08

Durch das Spielen von Terranigma habe ich jetzt wieder Blut geleckt. Da ich mich in meiner Kindheit eigentlich nur mit dem Super Nintendo auskannte, sind sicher auch einiege Perlen an mir vorbei gegangen.
Was suche ich denn eigentlich? Also im Prinzip suche ich Action/Adventures im Stil von Terranigma, Secret of Mana oder auch Zelda. Aber es sollte sich schon auf Action/Adventure beschränken. Finde zwar das RPGs auch eine gewisse Atmosphäre versprühen, aber ich hasse einfach diese Rundenbasierten kämpfe. Also sollten die kämpfe in Echtzeit mit voller kontrolle des Spielers sein.
Offen bin ich eigentlich für jeden Tipp für jede Konsole (Mega Drive, Playstation, Sega Saturn, 3DO, GBA, N64, Dreamcast etc.) außer SNES (hier kenne ich mich ja ganz gut aus ;) ), es sollte halt nur in 2D sein, mit 3D Spiele des Genres kann ich nicht mehr so viel anfangen...

Achso, noch was. Im Grunde hab ich gar nichts gegen ein englisches Spielchen, allerdings habe ich schon ein paar mal mitbekommen das ich einfach nicht zu 100% alle Dialoge verstehe und somit auch einige Witze und auch Story nicht ganz nachvollziehen kann, deshalb wäre es schön wenn ihr Spiele auf Deutsch nennen würdet.

Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr genervt :)

Ach ja bei meiner Recherche fand ich folgende Spiele schon sehr interessant:

[Mega Drive]
Soleil
Landstalker

[Playstation 1]
Alundra

cenobite
Re: 2D Action/Adventure gesucht

Beitrag von cenobite » Mo Sep 07, 2009 11:33

• Da fällt mir spontan eins meiner allerliebsten Lieblingsspiele ein:
    Mystic Quest für den GameBoy. Immer noch eins der besten Spiele
    für das System. Spiel's seit ein paar Tagen wieder durch und es ist
    immer wieder toll! (Ist übrigens der direkte Vorgänger zu Secret of Mana)

Kann man natürlich auch auf dem GBA-Spielen [ externes Bild ]

Hab vor kurzem auch mal eine kleines „Glitch“-Video gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=mU92kBtwMJE

ceno

RockAlien

Beitrag von RockAlien » Mo Sep 07, 2009 18:17

Ich glaube das hatte ich vor ein paar Jahren mal kurz angespielt. Mal sehen ob ich mich für das 8-Bit flair begeistern kann (ist ja leider doch meist etwas satischer als 16-Bit).

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Sep 07, 2009 22:20

Mystic Quest ist einfach GROSSARTIG! :thumbup:
Ich kann dir nur raten, es dir unbedingt anzusehen - schon allein einen so großartigen Soundtrack bekommt man heutzutage nur selten geboten. Und Gameplay sowie Story sind auf einem verdammt hohen Niveau, und das nicht nur für 8-Bit-Verhältnisse.
In unserem Game Boy-Special (Klick!) habe ich das Spiel übrigens kurz vorgestellt (ist das letzte der fünf Kurz-Reviews).
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Ren

Beitrag von Ren » Mo Sep 07, 2009 22:29

Sofern du doch bereit dazu sein solltest, ein Spiel mit englischen Texten zu spielen, kann ich dir Magic Knight Rayearth empfehlen. Das ist ein wunderschönes 32 Bit RPG für den Sega Saturn und basiert auf dem bekannten Anime von Clamp. Das Spiel hat zwar gameplaytechnisch nichts Besonderes zu bieten, ist aber von der Aufmachung her wirklich klasse.

RockAlien

Beitrag von RockAlien » Mo Sep 07, 2009 23:21

OldMacMario hat geschrieben:Mystic Quest ist einfach GROSSARTIG! :thumbup:
Ich kann dir nur raten, es dir unbedingt anzusehen - schon allein einen so großartigen Soundtrack bekommt man heutzutage nur selten geboten. Und Gameplay sowie Story sind auf einem verdammt hohen Niveau, und das nicht nur für 8-Bit-Verhältnisse.
In unserem Game Boy-Special (Klick!) habe ich das Spiel übrigens kurz vorgestellt (ist das letzte der fünf Kurz-Reviews).
Ich glaube ich werde es mir auf jedenfall mal anschauen, solche "statischen" Spiele kann man immer gut unterwegs auf dem Weg zur Arbeit spielen ;)
Ren hat geschrieben:Sofern du doch bereit dazu sein solltest, ein Spiel mit englischen Texten zu spielen, kann ich dir Magic Knight Rayearth empfehlen. Das ist ein wunderschönes 32 Bit RPG für den Sega Saturn und basiert auf dem bekannten Anime von Clamp. Das Spiel hat zwar gameplaytechnisch nichts Besonderes zu bieten, ist aber von der Aufmachung her wirklich klasse.
Bist du sicher das es sich dabei um ein Action/Adventure handelt? Bei Youtube sah es so aus als ob die Kämpfe rundenbasiert wären...

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Di Sep 08, 2009 09:52

RockAlien hat geschrieben:Ich glaube ich werde es mir auf jedenfall mal anschauen, solche "statischen" Spiele kann man immer gut unterwegs auf dem Weg zur Arbeit spielen ;)
Und äußerst praktisch dabei ist auch, dass du jederzeit speichern kannst, und wenn du den Spielstand lädst, fängst du auch wirklich exakt dort an, wo du aufgehört hast (nicht so wie bei Zelda etwa, wo man immer am Anfang eines Dungeons landet).
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

RedScorpion

Beitrag von RedScorpion » Di Sep 08, 2009 11:38

Ohne Festes Rundensystem kann ich dir noch Illusion of Time, Secret of Evermore und Secret of Mana 2 empfehlen-

Alles für SNES

mfg

red

Ren

Beitrag von Ren » Di Sep 08, 2009 13:08

RockAlien hat geschrieben:
Ren hat geschrieben:Sofern du doch bereit dazu sein solltest, ein Spiel mit englischen Texten zu spielen, kann ich dir Magic Knight Rayearth empfehlen. Das ist ein wunderschönes 32 Bit RPG für den Sega Saturn und basiert auf dem bekannten Anime von Clamp. Das Spiel hat zwar gameplaytechnisch nichts Besonderes zu bieten, ist aber von der Aufmachung her wirklich klasse.
Bist du sicher das es sich dabei um ein Action/Adventure handelt? Bei Youtube sah es so aus als ob die Kämpfe rundenbasiert wären...
Die Kämpfe verlaufen in Echtzeit, so wie bei Zelda auch. Offiziell wurde das Spiel glaube ich als ''Action RPG'' bezeichnet, aber das spielt ja keine Rolle.

RockAlien

Beitrag von RockAlien » Di Sep 08, 2009 21:00

RedScorpion hat geschrieben:Ohne Festes Rundensystem kann ich dir noch Illusion of Time, Secret of Evermore und Secret of Mana 2 empfehlen-

Alles für SNES

mfg

red
Also Illusion of Time kenne ich schon, recht interessant :thumbup: (muss ich aber auch noch mal richtig spielen) und Secret of Evermore konnte mich irgendwie nicht fesseln.
Secret of Mana 2, was meinst du damit? Also Secret of Mana (ist laut cenobite ja Teil 2) oder Seiken Densetsu 3. Ersteres habe ich bereits. Zweiteres ist doch nur in Japan erschienen, aber ich glaube das rühre ich dann nicht an, weil ich somit überhaupt nichts verstehen würde.

Ren

Beitrag von Ren » Di Sep 08, 2009 21:55

Secret of Mana ist Seiken Densetsu 2 und ja, Seiken Densetsu 3 ist leider nur in Japan erschienen. Viele verstehen nicht, dass SoM einfach ein Teil einer Serie ist, welche in Japan ''Seiken Densetsu'' heißt. Inwieweit Seiken Densetsu 2 und 3 bezüglich der Story und der Charaktere in Verbindung miteinander stehen, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den dritten Teil nie ausführlich gespielt habe.

cenobite

Beitrag von cenobite » Di Sep 08, 2009 21:59

RockAlien hat geschrieben: Secret of Mana 2, was meinst du damit? Also Secret of Mana (ist laut cenobite ja Teil 2) oder Seiken Densetsu 3. Ersteres habe ich bereits. Zweiteres ist doch nur in Japan erschienen, aber ich glaube das rühre ich dann nicht an, weil ich somit überhaupt nichts verstehen würde.
In Japan heissen die Titel einfach nur:
  1. SeiKen Densetsu: Final Fantasy Gaiden (GB)
    ([ externes Bild ] Final Fantasy Adventure | [ externes Bild ] Mystic Quest)
  2. SeiKen Densetsu 2 (SNES)
    ([ externes Bild ] Secret of Mana | [ externes Bild ] Secret of Mana)
  3. SeiKen Densetsu 3 (SNES)
    ([ externes Bild ] nicht erschienen | [ externes Bild ] nicht erschienen)
  4. SeiKen Densetsu 4 (PS2)
    ([ externes Bild ] Dawn of Mana | [ externes Bild ] nicht erschienen)
Von SeiKen Densetsu 3 gibt es eine inoffizielle Fan-Übersetzung,
welche dem Spiel den Titel „Secret of Mana 2“ gab.
Diese ist aber nicht ohne weiteres auf echter Hardware spielbar.

Es gibt auch noch ein Remake des ersten Teils für den GameBoy
Advance, das sich mehr wie ein Secret of Mana spielt, sämtliche
Final Fantasy Anleihen entfernt und unter Fans des Originals kein
hohes Ansehen genießt.

Darüberhinaus erschien in Japan noch ein weiteres Remake, dass
sich näher am Original orientiert, aber nur für Handys erschien &
somit wohl leider in Japan bleiben wird:

http://www.square-enix.co.jp/mobile/seiken/sdff/" onclick="window.open(this.href);return false;

ceno

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Sep 09, 2009 20:36

Fatal Error hat geschrieben:Ich schäme mich immer wieder, aber ich habe das Original nie gespielt und liebe Sword of Mana einfach.... einfach weil es so ein tolles Spiel ist. Aber ich werde das Original schnell nachholen :(
Ein übles Spiel ist Sword of Mana auch keinesfalls, aber wenn man das Original kennt (und womöglich gar wie ich als eines der absoluten Lieblingsspiele bezeichnet), dann ärgert man sich de facto pausenlos darüber, was sie alles im Vergleich zu Mystic Quest wirklich deutlich verschlechtert haben.
Würde mich aber wirklich interessieren, was du von MQ hältst, wenn du Sword of Mana vorher gespielt hast - quasi der umgekehrte Weg. Wenn du es mal findest/spielst, dann poste doch bitte Eindrücke!

cenobite

Beitrag von cenobite » Do Sep 10, 2009 20:01

Hab gestern noch ein kleines Video gemacht (inkl. Mogry-Action):

http://www.youtube.com/watch?v=0Hxvn2wYiSc

Für die Stelle hab ich damals echt ewig gebraucht, bis ich
den korrekten Weg gefunden hab. Denn biegt man einmal falsch
ab, landet man direkt wieder am Anfang des Dungeons [ externes Bild ]

Beim ersten Durchspielen hab ich den Golem nur mit Pickeln zu
Fall gebracht (war die einzige „Waffe“, die Wirkung zeigte, den
Morgenstern kannte ich da noch nicht).

ceno

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Fr Sep 11, 2009 12:02

Mystic Quest ist auch DER HAMMER schlechthin.
Habs auchnoch hier, sogar mit karte, verpackung un anleitung, werds auch niemals hergeben.
wie ich das damals gespielt hab...wie ein bekloppter, vor allem als man endlich
das blöde "folge der 8 bei den palmen" rausgefunden hat (nach vielen wochen...), da gehts dann ja erst richtig los.
Sword of mana ist schon ziemlich nett, aber im vergleich zu MQ stinkts ab.
ich hatte ja von children und heroes of mana viel erwartet...aber das children nur so ein
blödes hack n slay is hätt ich nie gedacht...

das teleporten ist witzig. hab das noch nie erlebt bei dem spiel ^^

Also AA für SNES wie bereits erwähnt ,illusion of time, soulblazer, Mana & Evermore (warum viele Mana besser finden ist mir fremt...Evermore ist das geilste der welt!!!)

Antworten