Sony hat sich das sogar vor relativ kurzer Zeit pantentieren lassen, Genaueres weiss man aber afaik noch nicht darüber.BetaSux hat geschrieben:ich habe mal gehört/gelesen das ein downloadbarer content dafür sorgen soll,
das PS2 spiele emuliert werden..inwiefern das stimmt, oder funzt...kann ich dir nicht sagen
[PS3 Thread]
Moderator: wynk
Re: [PS3 Thread]
Ich glaube nicht daran, dass Sony jetzt, wo es schon mehr als genug Software für die PS3 gibt, wieder eine Abwärtskompatibilität nachschiebt. Eine Software-Emulation sollte nicht viel kosten, aber man möchte doch, dass die neuen Kunden die teuer entwickelte PS3-Software kaufen und parallel dazu auch noch Geld mit der alten PS2 erwirtschaften. Davon mal abgesehen dürften bei einer Software-Emulation wieder die bekannten Kompatibilitätsprobleme auftreten, weshalb ich es eher für möglich halte, dass man nur ganz bestimmte PS2-Spiele emuliert und diese dann über das PSN veröffentlicht. Bekannte PSone-Spiele wie FF VII haben sich über das PSN ja auch hervorragend verkauft.
Naja, im Laden 80 bis 100 Euro - das nennst du nixmehr?!? Klar, über ebay geht's (gebraucht) auch günstiger.BetaSux hat geschrieben:was haben eigendlich alle mit der ps2 kompatibilität, ich verstehs nich.
dann kauft man sich halt ne PS2, kostet im laden auch nixmehr...
Davon abgesehen möchte ich nicht noch mehr Hardware hier rumstehen haben, das hält mich eh schon vom Kauf neuer Konsolen ab. 95 Prozent der Software für diese Generation (Wii, 360 und PS3) interessiert mich eh nicht, aber die verbleibenden 5 Prozent dann eben doch. Für mich wäre Abwärtskompatibilität schon ein großes Argument gewesen...
Also soll ich mir darauf nun noch Hoffnungen machen oder nicht mehr?
Tatsächlich hat mich Sony nun rübergezogen und bei mir wird auch ne PS3 stehen.
Neben vielen Exklusiv-Titeln war für mich tatsächlich Blu-Ray ein Argument.
Wie auch immer: Design der neuen geht in Ordnung, wenn es auch kein großer Wurf ist. Optisch.
Dafür ist das scheußliche PS3-Logo durch eine angenehmere Fassung ersetzt worden.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist die Festplatte weiterhin gut erreichbar und einfach zu tauschen?
Sollte bei den ganzen Redaktions-Geräten die schon unterwegs sind ja feststellbar sein dürfen.
Edit:
Mist, schon wieder vergessen vorher Google zu fragen.
Diesmal in seiner YouTube-Inkarnation: http://www.youtube.com/watch?v=7fF5k4OtW-c" onclick="window.open(this.href);return false;
Neben vielen Exklusiv-Titeln war für mich tatsächlich Blu-Ray ein Argument.
Wie auch immer: Design der neuen geht in Ordnung, wenn es auch kein großer Wurf ist. Optisch.
Dafür ist das scheußliche PS3-Logo durch eine angenehmere Fassung ersetzt worden.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist die Festplatte weiterhin gut erreichbar und einfach zu tauschen?
Sollte bei den ganzen Redaktions-Geräten die schon unterwegs sind ja feststellbar sein dürfen.
Edit:
Mist, schon wieder vergessen vorher Google zu fragen.
Diesmal in seiner YouTube-Inkarnation: http://www.youtube.com/watch?v=7fF5k4OtW-c" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Koschi am Mi Aug 19, 2009 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Festplatte ist gut zu tauschen, von Engadget gestern bestätigt (Der Sony-Mann klingelte bei denen mit der neuen PS3 unterm Arm kurz nach der Präsentation an
)
Die 250GB Version ist übrigens auch schon auf dem Weg...
Edit:
Wie ich informierte Verkäufer liebe
Keine Ahnung wann die PS3 Slim überhaupt erscheint - die Frage nach einem Liefertermin konnte ich mir dann auch gleich sparen
Zum Glück bestünde bei Fernsehern Verhandlungsbereitschaft - wenn auch keine Fachkenntnis

Die 250GB Version ist übrigens auch schon auf dem Weg...
Edit:
Wie ich informierte Verkäufer liebe

Keine Ahnung wann die PS3 Slim überhaupt erscheint - die Frage nach einem Liefertermin konnte ich mir dann auch gleich sparen

Zum Glück bestünde bei Fernsehern Verhandlungsbereitschaft - wenn auch keine Fachkenntnis

- Vater Unser
- Arnie Lingus
Ich würde bis zu 49€ für die Emulation bezahlen.Ren hat geschrieben:Ich glaube nicht daran, dass Sony jetzt, wo es schon mehr als genug Software für die PS3 gibt, wieder eine Abwärtskompatibilität nachschiebt. Eine Software-Emulation sollte nicht viel kosten, aber man möchte doch, dass die neuen Kunden die teuer entwickelte PS3-Software kaufen und parallel dazu auch noch Geld mit der alten PS2 erwirtschaften. Davon mal abgesehen dürften bei einer Software-Emulation wieder die bekannten Kompatibilitätsprobleme auftreten, weshalb ich es eher für möglich halte, dass man nur ganz bestimmte PS2-Spiele emuliert und diese dann über das PSN veröffentlicht. Bekannte PSone-Spiele wie FF VII haben sich über das PSN ja auch hervorragend verkauft.

Ohne Scheiß. Wenn Sony es gut macht, und alle (nennenswerten, also nicht jeder letzte grottenschlechte japan-crap, darauf scheiß ich

Wer es wirklich will, weiß dieses Angebot zu schätzen, es ist eine einmalige Gebühr, und man hat ziemlich viel davon. Solch einen Emulator perfekt zu entwickeln ist mit Sicherheit nicht leichter, als ein durchschnittliches aktuelles Videospiel zu entwickeln, und es würde den Kauf einer PS2 für PS3 Besitzer ersparen.
Glaub mal nicht, dass dafür kein Markt vorhanden ist. Sony muss dem Kunden nur rüberbringen, dass der Emu das Geld wert ist. Viele Leute sind ja der Meinung, sowas müsste alles kostenlos sein...Aber warum?

Nur, weil es "nur" Software ist?

Wer als Zocker diese Meinung vertritt, weiß echt nicht, wofür er überhaupt all das viele Geld ausgibt

Überleg mal, wieviel besser als eine reguläre PS2 mit grottig popeligem RGB-Ausgang eine PS3 mit PS2 Software-Emulation wäre. Statt 399€ für PS3 Slim + PS2 Slim zu bezahlen, warum nicht 349€ für beides im selben Gerät, nur mit dem Vorteil, die superleichten, kabellosen Dualshock 3 Controller statt der Dualshock 2 benutzen zu können? Und das ganze in einer Auflösung und so guter Kantenglättung, dass nur wenige Wii Spiele auf HDTVs so angenehm anzusehen wären?
WOWOWOWOWO ist da für Sony ODER die Kundschaft der Nachteil?

Vielleicht wartet Sony nur noch auf einen guten Zeitpunkt. Trotz PS3 Slim verkauft sich die PS2 noch ganz in Ordnung. Vermutlich werden die PS2 Verkäufe spätestens bei einer weiteren PS3 Preissenkung, sprich: ca. Mitte 2010, vielleicht, auf 249€ (ich bin ja kein Hellseher, passieren wird es aber früher oder später

Es hat lange gedauert, aber GBAs kauft ja auch inzwischen kein Schwein mehr. Gib dem Ganzen 1-2 Jahre.
Sony wird diese Sache ja wohl kaum überhört haben, und wenn sie nicht jede letzte Maßnahme abwiegen, die sie haben, fress ich nen Besen

- Tripple N
- Nintendo Network ID: n.doroid
- 3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Stimme da voll und ganz zu, wenn der Emulator sein Geld wert wäre (d.h. besser ist als jenes Dreckding was ohnehin schon in meiner Ur-PS3 schlummert
) wäre ich auch durchaus bereit, dafür zu zahlen. Allerdings halte ich es wie Ren für realistischer, dass Sony vor hat, in Zukunft bestimmte PS2 Spiele über den PSN anzubieten.

[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Wäre mir recht, aber warum diesen Emulator nicht zusätzlich anbieten?
Meine Lieblingsspiele wie Ico, SotC, oder ganz vielleicht die Yakuza Teile (Sega? Plz?
) wären als PSN Release dementsprechend ja zu erwarten...
Aber wenn man den Emulator schon entwickelt hat, ist es doch das geringste Problem, die Daten halt von einer originalen Spieldisc zu lesen.
Und es sind originale Spieldiscs. Warum sollte man die nicht abspielen dürfen, wenn man mal soviel Geld dafür bezahlt hat?
Ich sag ja nicht, dass Sony 49€ dafür verlangen muss.
29€ wären da realistischer und aus Sicht der meisten Zocker fairer, immerhin würde der Emulator bei einem über's PSN distributierten Spiel kostenlos mitgeliefert werden, und man würde nur 15€ oder so bezahlen (hoffentlich nicht mehr, das wär ziemlich dumm
).
Und Sony hat sich demgegenüber generell nie scheu gezeigt. Die haben immer hinter Abwärtskompatibilität gestanden, mindestens genau so wie Nintendo, wenn nicht gar mehr. Immerhin war bis auf die Wii keine Heimkonsole von Nintendo je (bequem und günstig) abwärtskompatibel zur letzten, und von den Handhelds sind es längst nicht alle...Und obwohl Sony noch beim ersten Handheld ist, unterstützt der sogar PSX Spiele!
Die PS2 liest blendend PSX Spiele, meistens ist es besser, die Spiele über die PS2 zu spielen, als über die PSX mit ihrem verfluchten Dreckslaufwerk
Nicht zu vergessen der verbesserte Controller. Man sieht es zwar nicht direkt, aber der Dualshock 2 war schon ganz gut überarbeitet
Für PSX Spiele auf der PSP ist Sony sogar den Umweg gegangen, nicht nur einen Emulator zu programmieren, sondern ein komplettes PSP-PS3-PC(!!) Interface, das es erlaubt, entweder originale PSX Discs über die PS3 einzulesen und in eine PSP Version zu verwandeln, oder sie über den PSN Store auf PS3 oder PSP runterzuladen. Und wie lange nach dem Launch der PSP kam das erst?
Und man stelle sich das Comeback vor:
"It's Riiiiiiidge Raceeeer Five!"

Sony würde allen die Show stehlen
Aber abwarten. Bisher sind es ja nur Gerüchte und Spekulationen.
Meine Lieblingsspiele wie Ico, SotC, oder ganz vielleicht die Yakuza Teile (Sega? Plz?

Aber wenn man den Emulator schon entwickelt hat, ist es doch das geringste Problem, die Daten halt von einer originalen Spieldisc zu lesen.
Und es sind originale Spieldiscs. Warum sollte man die nicht abspielen dürfen, wenn man mal soviel Geld dafür bezahlt hat?

Ich sag ja nicht, dass Sony 49€ dafür verlangen muss.
29€ wären da realistischer und aus Sicht der meisten Zocker fairer, immerhin würde der Emulator bei einem über's PSN distributierten Spiel kostenlos mitgeliefert werden, und man würde nur 15€ oder so bezahlen (hoffentlich nicht mehr, das wär ziemlich dumm

Und Sony hat sich demgegenüber generell nie scheu gezeigt. Die haben immer hinter Abwärtskompatibilität gestanden, mindestens genau so wie Nintendo, wenn nicht gar mehr. Immerhin war bis auf die Wii keine Heimkonsole von Nintendo je (bequem und günstig) abwärtskompatibel zur letzten, und von den Handhelds sind es längst nicht alle...Und obwohl Sony noch beim ersten Handheld ist, unterstützt der sogar PSX Spiele!

Die PS2 liest blendend PSX Spiele, meistens ist es besser, die Spiele über die PS2 zu spielen, als über die PSX mit ihrem verfluchten Dreckslaufwerk

Nicht zu vergessen der verbesserte Controller. Man sieht es zwar nicht direkt, aber der Dualshock 2 war schon ganz gut überarbeitet

Für PSX Spiele auf der PSP ist Sony sogar den Umweg gegangen, nicht nur einen Emulator zu programmieren, sondern ein komplettes PSP-PS3-PC(!!) Interface, das es erlaubt, entweder originale PSX Discs über die PS3 einzulesen und in eine PSP Version zu verwandeln, oder sie über den PSN Store auf PS3 oder PSP runterzuladen. Und wie lange nach dem Launch der PSP kam das erst?
Und man stelle sich das Comeback vor:
"It's Riiiiiiidge Raceeeer Five!"

Sony würde allen die Show stehlen

Aber abwarten. Bisher sind es ja nur Gerüchte und Spekulationen.
- BetaSux
- 3DS Freundescode: 1934-1618-7023
jah ?!Rexcal hat geschrieben:Naja, im Laden 80 bis 100 Euro - das nennst du nixmehr?!?BetaSux hat geschrieben:was haben eigendlich alle mit der ps2 kompatibilität, ich verstehs nich.
dann kauft man sich halt ne PS2, kostet im laden auch nixmehr...

- Tripple N
- Nintendo Network ID: n.doroid
- 3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Ich denke nur, es wird nicht allzu einfach sein, einen Emulator zu entwickeln der wirklich zu 100 % mit allen PS2 Spielen funktioniert, sonst hätte Sony bei der ersten Softwarelösung sicher nicht so einen Mist gebaut. Würden die Spiele zum Download angeboten werden könnte Sony so sicherstellen, das lediglich voll kompatible Titel den Weg zum Kunden finden. So erspart man sich dann Beschwerdemails von Leuten, die extra 50 € für einen Emulator ausgegeben haben, und ihr billig zusammengeschustertes PS2 Sudoku nun immer noch nicht auf der PS3 zum laufen bekommenVater Unser hat geschrieben:Wäre mir recht, aber warum diesen Emulator nicht zusätzlich anbieten?

Zudem ist es natürlich auch weit profitabler Menschen für Spiele zahlen zu lassen, die sie ohnehin schon besitzen

[ externes Bild ]
- BetaSux
- 3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Tripple N hat geschrieben:Zudem ist es natürlich auch
weit profitabler Menschen für Spiele zahlen zu lassen, die sie ohnehin schon besitzen

Wäre Sony ja nicht die erste Firma, die das erkenntBetaSux hat geschrieben:Tripple N hat geschrieben:Zudem ist es natürlich auch
weit profitabler Menschen für Spiele zahlen zu lassen, die sie ohnehin schon besitzen
![]()

- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Ab heute kosten - zumindest bei MM - alle PS3-Bundles 299€, außer das mit Uncharted. Wer auf Slim verzichten kann, kriegt jetzt noch echte Schnäppchen!
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Hatsniambirmbarm
Zum Thema Abwärtskompatibilität gabs die Tage mal ne News auf gamefront:
"Abwärtskompatibilität kehrt nicht zurück
21.08.09 - Die Abwärtskompatibiltät der PlayStation 3 wird - auch mit der PS3 Slim - nicht wieder zurückkommen. Das sagte John Koller, Director of Hardware Marketing bei Sony CEA, in einem Interview.
Die meisten Leute würden eine PS3 wegen der PS3-Spiele oder auch Blu-ray kaufen, so dass Sony keinen Grund sieht, die Konsole wieder abwärtskompatibel zur PS2 zu machen."
Ich würde mir da also keine so große Hoffnungen machen...
"Abwärtskompatibilität kehrt nicht zurück
21.08.09 - Die Abwärtskompatibiltät der PlayStation 3 wird - auch mit der PS3 Slim - nicht wieder zurückkommen. Das sagte John Koller, Director of Hardware Marketing bei Sony CEA, in einem Interview.
Die meisten Leute würden eine PS3 wegen der PS3-Spiele oder auch Blu-ray kaufen, so dass Sony keinen Grund sieht, die Konsole wieder abwärtskompatibel zur PS2 zu machen."
Ich würde mir da also keine so große Hoffnungen machen...
Signatür.