[PS3 Thread]
Moderator: wynk
- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Es wird interessant: Ab heute gibt es bei Media Markt (und ich denke auch woanders) alle PS3-Bundles ab 339 Euro.
Grund: Im Oktober soll wohl tatsächlich die PS3 Slim erscheinen und jetzt leert Sony die Lager.
So wurde mir das heute jedenfalls mitgeteilt ^^
Grund: Im Oktober soll wohl tatsächlich die PS3 Slim erscheinen und jetzt leert Sony die Lager.
So wurde mir das heute jedenfalls mitgeteilt ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- BetaSux
- 3DS Freundescode: 1934-1618-7023
jop...montag in dem spieleladen meines vertrauens war, um mir meine ps3 zu sichern, meinte er auch das zurücklegen ggf blöd für ihn wäre, da die ps3 in laufe der nächsten woche billiger wird...
ich meinte aber aus treue is mir egal, ich zahl dir den abgemachten preis... (wasn..200 euro für ne ps3 (zwar nur 40gb) aber was solls, geht doch fit
)
nächste woche hab ich auch endlich eine ^^
wird auch langsam mal zeit
ich meinte aber aus treue is mir egal, ich zahl dir den abgemachten preis... (wasn..200 euro für ne ps3 (zwar nur 40gb) aber was solls, geht doch fit

nächste woche hab ich auch endlich eine ^^
wird auch langsam mal zeit

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Re: [PS3 Thread]
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was das bedeuten soll seit dem es hier online ist. 

- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Soll das etwa eine neue oder kommende Werbekampagne seitens Sony darstellen? 

Dieses Bild ist schon ein oder zwei Jahre alt und war teil einer alten Werbekampagne wenn ich mich nicht täusche. Was Sony damals damit ausdrücken wollte ist mir aber immer noch nit klarCubeKing hat geschrieben:Soll das etwa eine neue oder kommende Werbekampagne seitens Sony darstellen?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Yakuza 3 nicht im Westen erscheint, nur weil ein Mitarbeiter von Sega Amerika wohl nicht viel Sinn dahinter sieht, den Titel hier zu veröffentlichen. Die Aussage spiegelt eher die eigene Meinung bzw. den aktuellen Stand der Dinge, also die Tatsache, dass man bei Sega womöglich noch nicht damit begonnen hat, den Titel zu lokalisieren, wider.
Es wäre dennoch völlig verständlich, wenn man die Reihe nicht mehr in den Westen bringen würde. Die schlechten Verkaufszahlen haben allen voran damit zu tun, dass im Westen wohl das Interesse an der Thematik fehlt. Es gibt immer noch genügend Leute, die heute noch vor der PS2 hocken und sich Software dafür kaufen, ansonsten würde ja auch wohl niemand mehr Spiele für die alte Sony Konsole veröffentlichen. Yakuza 2 erschien sogar im September, also noch vor der großen Softwarewelle und war auf der PS2 quasi ohne Konkurrenz, von daher hat man da eigentlich schon einen vernünftigen Releasetermin gewählt. Trotzdem wollte das Spiel niemand haben. Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel auch bei einem deutlich früheren Release nicht wesentlich besser verkauft hätte. Spiele wie Valkyria Chronicles belegen dasselbe. Das Spiel kann noch so gut und einzigartig sein, wenn es die Kunden vom Stil und der Thematik her nicht anspricht, dann bleibt es wie Blei in den Regalen liegen. Jedenfalls erscheint der Nachfolger ja nun für die PSP, welche in Japan ziemlich erfolgreich ist. Da sieht man dann, dass die Entwickler zumindest in Japan hohe Verkaufszahlen erreichen möchten, um die Entwicklung auch rentabel zu machen.
Es wäre dennoch völlig verständlich, wenn man die Reihe nicht mehr in den Westen bringen würde. Die schlechten Verkaufszahlen haben allen voran damit zu tun, dass im Westen wohl das Interesse an der Thematik fehlt. Es gibt immer noch genügend Leute, die heute noch vor der PS2 hocken und sich Software dafür kaufen, ansonsten würde ja auch wohl niemand mehr Spiele für die alte Sony Konsole veröffentlichen. Yakuza 2 erschien sogar im September, also noch vor der großen Softwarewelle und war auf der PS2 quasi ohne Konkurrenz, von daher hat man da eigentlich schon einen vernünftigen Releasetermin gewählt. Trotzdem wollte das Spiel niemand haben. Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel auch bei einem deutlich früheren Release nicht wesentlich besser verkauft hätte. Spiele wie Valkyria Chronicles belegen dasselbe. Das Spiel kann noch so gut und einzigartig sein, wenn es die Kunden vom Stil und der Thematik her nicht anspricht, dann bleibt es wie Blei in den Regalen liegen. Jedenfalls erscheint der Nachfolger ja nun für die PSP, welche in Japan ziemlich erfolgreich ist. Da sieht man dann, dass die Entwickler zumindest in Japan hohe Verkaufszahlen erreichen möchten, um die Entwicklung auch rentabel zu machen.
Spiele wie Valkyria Chronicles (wirklich n geniales Spiel!) werden hier leider auch sehr wenig beworben und zumindest ich habs nur sehr, sehr selten in nem Laden stehen sehen und das auch nur für kürzere Zeit. Ok, in D sah ichs etwas öfters, aber da meist noch jetzt zu nem sehr hohen Preis.
Wenn so ein, für den durchschnittlichen europäischen Spieler, unbekanntes Spiel (Stil, Kultur, Reihe, etc.) kaum in den Regalen Platz findet und auch nicht gross beworben wird, ist es aber irgendwo auch von vorne herein klar, dass man hier keine (neuen) Käufer findet. Wäre ich nicht sowieso Fan der Serie und Thematik gewesen, wäre der Release von Yakuza 2 wahrscheinlich völlig an mir vorübergeganen und auch auf Valkyria Chronicles wär ich sicher nicht gestossen, würd ich mich nicht auf bestimmten Seiten rumtreiben.
Einige Freunde kannten das Spiel überhaupt nicht, spielten es nur, weil ich sie schon fast dazu drängte und das Spiel auslieh. Fanden es letztenendes aber allesamt gut bis sehr gut. Ich sag nicht, dass es mit mehr Werbung sicher klappen würde, aber so wie sies jetzt handhaben, braucht sich Sega auf jeden Fall nicht wundern
Wenn so ein, für den durchschnittlichen europäischen Spieler, unbekanntes Spiel (Stil, Kultur, Reihe, etc.) kaum in den Regalen Platz findet und auch nicht gross beworben wird, ist es aber irgendwo auch von vorne herein klar, dass man hier keine (neuen) Käufer findet. Wäre ich nicht sowieso Fan der Serie und Thematik gewesen, wäre der Release von Yakuza 2 wahrscheinlich völlig an mir vorübergeganen und auch auf Valkyria Chronicles wär ich sicher nicht gestossen, würd ich mich nicht auf bestimmten Seiten rumtreiben.
Einige Freunde kannten das Spiel überhaupt nicht, spielten es nur, weil ich sie schon fast dazu drängte und das Spiel auslieh. Fanden es letztenendes aber allesamt gut bis sehr gut. Ich sag nicht, dass es mit mehr Werbung sicher klappen würde, aber so wie sies jetzt handhaben, braucht sich Sega auf jeden Fall nicht wundern
- Ike
- enttarnt
Das trifft aber nicht nur auf Sega mit der zu wenig Werbung zu, ist iwie allg. so. Zum Beispiel für Nintendospiele sehe ich nur Werbung von Wii Sport Resort, aber nicht für z.B. The Conduit oder sonstigen guten Titeln.
Genauso habe ich keine Werbung für z.B. Hawx gesehen. Iwie ist doch im allg. kaum Werbung vorhanden. (kann aber auch sein dass ich diese nciht sehe, da ich allg. kaum noch fernsehen schaue.)
Genauso habe ich keine Werbung für z.B. Hawx gesehen. Iwie ist doch im allg. kaum Werbung vorhanden. (kann aber auch sein dass ich diese nciht sehe, da ich allg. kaum noch fernsehen schaue.)
Also sowohl VC als auch Yakuza wurden mittels Werbeanzeigen in diversen Printmagazinen und auf etlichen Internetseiten beworben, so wie jedes andere Spiel auch. Fernsehwerbung ist ohnehin die absolute Ausnahme. In den Läden habe ich beide Spiele auch zu genüge gesehen - sogar nach kurzer Zeit teilweise schon zu reduzierten Preisen.
- Ike
- enttarnt
Dann hängst du auf den "falschen" Seiten rum. 
Ich jedenfalls ahbe eigentlich noch nirgendwo zu hier genannten ne Werbung gesehen (oder einfach nicht richtig hingeschaut).

Ich jedenfalls ahbe eigentlich noch nirgendwo zu hier genannten ne Werbung gesehen (oder einfach nicht richtig hingeschaut).
Kann auch sein, dass sies fürn kleines Land wie das unsere nicht für nötig halten, entsprechend zu werbenRen hat geschrieben:Also sowohl VC als auch Yakuza wurden mittels Werbeanzeigen in diversen Printmagazinen und auf etlichen Internetseiten beworben, so wie jedes andere Spiel auch. Fernsehwerbung ist ohnehin die absolute Ausnahme. In den Läden habe ich beide Spiele auch zu genüge gesehen - sogar nach kurzer Zeit teilweise schon zu reduzierten Preisen.

Der Westen ist auch heute noch kein sonderlich guter Absatzmarkt für derartige Spiele. Man muss eben einfach mal über große Namen wie Final Fantasy und co. hinwegsehen und sich dann mal anschauen, wie viele RPGs hier wirklich erfolgreich waren. Davon abgesehen konnte sich die PS3 bei den ganzen RPGs-Fans noch nicht durchsetzen, denn die meisten warten wohl immer noch auf die richtig großen Titel wie eben Final Fantasy. Für ein Valkyria Chronicles kauft sich der durchschnittliche Spieler mit RPG-Interesse keine PS3, schon gar nicht bei dem hohen Preis der Konsole - denn das kann sich klein Yuna-chan5120 doch noch nicht leisten.
Yakuza hat über seine Storylastigkeit hinaus noch ein anderes Problem: es ist im Kern ein Beat'em up. Das Genre konnte in den Jahren vor dem Release von Yakuza im Westen nur noch selten glänzen und ist immer mehr zu einem Nischengenre geworden. Erst mit Street Fighter IV wurden Beat'em ups wieder etwas mehr vom Massenmarkt beachtet. Yakuza hat allerdings nicht mal bei der Masse der Beat'em up-Fans punkten können, da es eben kein reinrassiges Beat'em up ist und auch über keine Multiplayer-Modi verfügt.
Yakuza hat über seine Storylastigkeit hinaus noch ein anderes Problem: es ist im Kern ein Beat'em up. Das Genre konnte in den Jahren vor dem Release von Yakuza im Westen nur noch selten glänzen und ist immer mehr zu einem Nischengenre geworden. Erst mit Street Fighter IV wurden Beat'em ups wieder etwas mehr vom Massenmarkt beachtet. Yakuza hat allerdings nicht mal bei der Masse der Beat'em up-Fans punkten können, da es eben kein reinrassiges Beat'em up ist und auch über keine Multiplayer-Modi verfügt.