Kaufentscheidungsthread Nr. 2
- OldMacMario
@ Rollenspiele: Das Game Cube-Sortiment ist klein, aber fein:
Skies of Arcadia Legends: Wie schon von den anderen gesagt, einfach großartig und bis heute mein Lieblings-Rollenspiel: Sehr sympathsiche Charaktere, tolle Story, teils überragende Musik. Du darfst dich nur nicht von zig Zufallskämpfen in hoher Frequenz stören lassen (aber die gibts sowieso bei 95 Prozent der Japano-RPGS).
Tales of Symphonia: Ebenfalls ein sehr tolles RPG mit actionreichem Kampfsystem und schöner Story. Der Mehrspielermodus ist ebenfalls ein super Feature, allerdings kommt er nur während der Kämpfe zum Tragen; in Dungeons und der Oberwelt steuert immer nur Spieler 1.
Final Fantasy Crystal Chronicles: Von "grottenschlecht" kann keine Rede sein, aber der Einspielermodus ist klar sehr enttäuschend. Aber schon mit zwei Spielern kann es verdammt viel Spaß machen. Quasi das Gegenstück zu Tales of Symphonia: Kein Singleplayer-RPG mit Mehrspielermodus, sondern ein Mehrspieler-RPG mit Singleplayer-Modus. Dünne Story, kaum richtige Rätsel, wenig verwinkelte Städte und vor allem auf Kampf ausgerichtete Dungeons. Aber wenn man nichts Anderes erwartet und zumindest zu zweit ist, wird man gut unterhalten.
Baten Kaitos: Wunderschöne (vorgerenderte) Grafik, oft geniale Musik - aber vorsicht: Anders als bei etwa Skies of Arcadia, was mich sofort gefesselt hat, fällt der Einstieg bei BK eher mühsam aus: Das Kampfsystem ist anfangs zäh, der Protagonist unsympathisch, die Story klischeehaft - war zunächst enttäuscht, aber mit der Zeit geschah einiges, was ich echt nicht erwartet hatte: Die Kämpfe werden mit fortschreitender Spieldauer unheimlich cool, die Geschichte hat enorm krasse Storywendungen zu bieten und - was ich bei Spielbeginn am unwahrscheinlichsten fand - selbst der Held wuchs mir richtig ans Herz. Also nicht vom lahmen Anfang beirren lassen, es kommt noch eine enorme Steigerung - absolute Empfehlung insgesamt.
Baten Kaitos Origins (leider nur in Japan und Amerika erschienen, aber läuft mit Freeloader am Cube): Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, einigermaßen verständlich: Origins, der Nachfolger (aber storymäßig das Prequel) von BK, startet mit einem viel sympathischeren Helden, einer Geschichte, die von Anfang an schon große Ereignisse zu bieten hat, und einem flotten Kampfsystem - aber dafür ist die Steigerung dann auch nicht mehr so hoch: Die Story wirft lange, lange Zeit extrem große Fragen auf - viele coole Elemente kommen vor, aber viele Spielstunden fragt man sich einfach "Hääh?", da war der Spannungsbogen beim Erstling trotz des zähen Beginns ausgefeilter. Und das Kampfsystem gefällt diesman von Anfang an, aber erreicht nicht ganz die Klasse der Fights im Vorgänger nach der Spielhälfte. Kurz und gut: Ein schöner Nachfolger, der aber insgesamt nicht ganz an den Vorgänger rankommt.
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor aka The Thousand Year Door: Genial, ein echtes Must Have! Ich fand die Dungeons etwas linearer und kürzer als im N64-Vorgänger (der auch per Virtual Console erhältlich ist), aber ich habe glatte 20 Stunden mehr daran gespielt als an Paper Mario 1 (da waren es 30). Es gibt also enorm viel zu tun, viel zu lachen im super Kampfsystem zu kämpfen, und während sich ds Spiel selbst überhaupt nicht ernst nimmt, bekommt die Story mit der Zeit schon eine epische Note. Unbedingt ansehen!
Mega Man X: Command Mission: Oft vergessen, aber zu Unrecht: Rundenbasiertes, aber dennoch actionreiches Kampfsystem, schöne Cell Shading-Grafik und eine bessere und überraschendere Story, als man einem Mega Man-Spiel vielleicht zutraune mag. Und die vielen Zwischensequenzen mit massenhaft Sprahausgabe versprühen eine wirklich tolle Atmosphäre.
Und nach all den Cube-Spielen noch ein Wii-Game: Tales of Symphonia: Dawn of the New World ist erst in Übersee erschienen, aber inzwischen auch für Europa angekündigt. Ein guter Nachfolger, der aber etwas hinter ToS1 zurückbleibt, auch wegen der fehlenden Oberwelt und den Sidequests, die im Gegensatz zum Vorgänger vor allem aus fast rein kampfbetonten, in einem Menü anwählbaren Nebenmissionen besteht. Story ist aber nicht übel (wenn auch nicht ganz so spektakulär wie im Prequel), das Kampfsystem fetzt genauso (und macht allein und zu mehrt Spaß) und die optionalen Dialogsquenzen sind endlich auch in den westlichen Versionen mit Sprachausgabe unterlegt. Ein tolles Spiel und wirklich nett, die Protagonisten des Erstlings wieder zu sehen; aber wer Teil 1 noch nicht kennt, sollte diesen unbedingt vorher spielen, da die Geschichte wirklich stark an den Geschehnissen darin aufbaut und somit für Nichtkenner des Vorgängers viel vorwegnimmt.
Skies of Arcadia Legends: Wie schon von den anderen gesagt, einfach großartig und bis heute mein Lieblings-Rollenspiel: Sehr sympathsiche Charaktere, tolle Story, teils überragende Musik. Du darfst dich nur nicht von zig Zufallskämpfen in hoher Frequenz stören lassen (aber die gibts sowieso bei 95 Prozent der Japano-RPGS).
Tales of Symphonia: Ebenfalls ein sehr tolles RPG mit actionreichem Kampfsystem und schöner Story. Der Mehrspielermodus ist ebenfalls ein super Feature, allerdings kommt er nur während der Kämpfe zum Tragen; in Dungeons und der Oberwelt steuert immer nur Spieler 1.
Final Fantasy Crystal Chronicles: Von "grottenschlecht" kann keine Rede sein, aber der Einspielermodus ist klar sehr enttäuschend. Aber schon mit zwei Spielern kann es verdammt viel Spaß machen. Quasi das Gegenstück zu Tales of Symphonia: Kein Singleplayer-RPG mit Mehrspielermodus, sondern ein Mehrspieler-RPG mit Singleplayer-Modus. Dünne Story, kaum richtige Rätsel, wenig verwinkelte Städte und vor allem auf Kampf ausgerichtete Dungeons. Aber wenn man nichts Anderes erwartet und zumindest zu zweit ist, wird man gut unterhalten.
Baten Kaitos: Wunderschöne (vorgerenderte) Grafik, oft geniale Musik - aber vorsicht: Anders als bei etwa Skies of Arcadia, was mich sofort gefesselt hat, fällt der Einstieg bei BK eher mühsam aus: Das Kampfsystem ist anfangs zäh, der Protagonist unsympathisch, die Story klischeehaft - war zunächst enttäuscht, aber mit der Zeit geschah einiges, was ich echt nicht erwartet hatte: Die Kämpfe werden mit fortschreitender Spieldauer unheimlich cool, die Geschichte hat enorm krasse Storywendungen zu bieten und - was ich bei Spielbeginn am unwahrscheinlichsten fand - selbst der Held wuchs mir richtig ans Herz. Also nicht vom lahmen Anfang beirren lassen, es kommt noch eine enorme Steigerung - absolute Empfehlung insgesamt.
Baten Kaitos Origins (leider nur in Japan und Amerika erschienen, aber läuft mit Freeloader am Cube): Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, einigermaßen verständlich: Origins, der Nachfolger (aber storymäßig das Prequel) von BK, startet mit einem viel sympathischeren Helden, einer Geschichte, die von Anfang an schon große Ereignisse zu bieten hat, und einem flotten Kampfsystem - aber dafür ist die Steigerung dann auch nicht mehr so hoch: Die Story wirft lange, lange Zeit extrem große Fragen auf - viele coole Elemente kommen vor, aber viele Spielstunden fragt man sich einfach "Hääh?", da war der Spannungsbogen beim Erstling trotz des zähen Beginns ausgefeilter. Und das Kampfsystem gefällt diesman von Anfang an, aber erreicht nicht ganz die Klasse der Fights im Vorgänger nach der Spielhälfte. Kurz und gut: Ein schöner Nachfolger, der aber insgesamt nicht ganz an den Vorgänger rankommt.
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor aka The Thousand Year Door: Genial, ein echtes Must Have! Ich fand die Dungeons etwas linearer und kürzer als im N64-Vorgänger (der auch per Virtual Console erhältlich ist), aber ich habe glatte 20 Stunden mehr daran gespielt als an Paper Mario 1 (da waren es 30). Es gibt also enorm viel zu tun, viel zu lachen im super Kampfsystem zu kämpfen, und während sich ds Spiel selbst überhaupt nicht ernst nimmt, bekommt die Story mit der Zeit schon eine epische Note. Unbedingt ansehen!
Mega Man X: Command Mission: Oft vergessen, aber zu Unrecht: Rundenbasiertes, aber dennoch actionreiches Kampfsystem, schöne Cell Shading-Grafik und eine bessere und überraschendere Story, als man einem Mega Man-Spiel vielleicht zutraune mag. Und die vielen Zwischensequenzen mit massenhaft Sprahausgabe versprühen eine wirklich tolle Atmosphäre.
Und nach all den Cube-Spielen noch ein Wii-Game: Tales of Symphonia: Dawn of the New World ist erst in Übersee erschienen, aber inzwischen auch für Europa angekündigt. Ein guter Nachfolger, der aber etwas hinter ToS1 zurückbleibt, auch wegen der fehlenden Oberwelt und den Sidequests, die im Gegensatz zum Vorgänger vor allem aus fast rein kampfbetonten, in einem Menü anwählbaren Nebenmissionen besteht. Story ist aber nicht übel (wenn auch nicht ganz so spektakulär wie im Prequel), das Kampfsystem fetzt genauso (und macht allein und zu mehrt Spaß) und die optionalen Dialogsquenzen sind endlich auch in den westlichen Versionen mit Sprachausgabe unterlegt. Ein tolles Spiel und wirklich nett, die Protagonisten des Erstlings wieder zu sehen; aber wer Teil 1 noch nicht kennt, sollte diesen unbedingt vorher spielen, da die Geschichte wirklich stark an den Geschehnissen darin aufbaut und somit für Nichtkenner des Vorgängers viel vorwegnimmt.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
- Daichi
- Werner Ditsche Erdel
- Nintendo Network ID: Ditsche
- 3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Zuerst dachte ich, du hättest Geschmacksverstimmungen, als ich das markierte gelesen habe wusste ich, dass du das nicht ernst meinen kannst.OldMacMario hat geschrieben:Final Fantasy Crystal Chronicles: Von "grottenschlecht" kann keine Rede sein, aber der Einspielermodus ist klar sehr enttäuschend. Aber schon mit zwei Spielern kann es verdammt viel Spaß machen. Quasi das Gegenstück zu Tales of Symphonia: Kein Singleplayer-RPG mit Mehrspielermodus, sondern ein Mehrspieler-RPG mit Singleplayer-Modus. Dünne Story, kaum richtige Rätsel, wenig verwinkelte Städte und vor allem auf Kampf ausgerichtete Dungeons. Aber wenn man nichts Anderes erwartet und zumindest zu zweit ist, wird man gut unterhalten.

Gerade im Multiplayer ist das Spiel sowas von schlecht. Alleine, dass immer einer der Spieler den Kelch tragen muss und dadurch elendig langsam wird (wodurch man nur schleppend vorwärts kommt).... "WHAT WHERE THEY THINKING????". Schon die GBA-Connectivity macht dieses Spiel total Multiplayer-Untauglich!
Wenn es überhaupt Spaß macht dann im Singleplayer.... wie gesagt wenn überhaupt
- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Re: Kaufentscheidungsthread Nr. 2
Ehm okay, ihr meint die Cube Version, ich hingegen meinte die ganze zeit die Wii Version (ist die etwa noch nicht draußen?).
Aber mal ne frage zu Baten Kaitos: Ist das kampfsystem rundenbasiert (also wie die üblichen FF-Teile) oder so wie ToS?
Aber mal ne frage zu Baten Kaitos: Ist das kampfsystem rundenbasiert (also wie die üblichen FF-Teile) oder so wie ToS?
- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Im grunde Rundenbasiert.
Die Karten stellen Aktionen wie z.B. bestimmte Attacken- und Abwehr-Möglichkeiten dar, welche man in echtzeit auswählt.
Die Karten stellen Aktionen wie z.B. bestimmte Attacken- und Abwehr-Möglichkeiten dar, welche man in echtzeit auswählt.
- OldMacMario
Da kann ich dich auch gleich selber quoten:Daichi hat geschrieben:Wenn es überhaupt Spaß macht dann im Singleplayer.... wie gesagt wenn überhaupt
Warum bitte sollte es im Singleplayer besser sein? Der Kelch hat mich weitaus weniger gestört, als ich damals befürchtet hatte; wenn Gegner kommen, stellt man ihn halt hin, und gut ist - verlangsamt wird da de facto nichts, denn wenn man ständig vor den Monstern davonlaufen würde, dann würde man sowieso nicht lange überleben.Zuerst dachte ich, du hättest Geschmacksverstimmungen, als ich das markierte gelesen habe wusste ich, dass du das nicht ernst meinen kannst.![]()
Wie gesagt, ToS gefällt mir sowieso viel besser, da es ein tolles RPG ist, auf dem ein Multiplayer aufgebaut ist und nicht umgekehrt ein Spiel, dass komplett auf den Multiplayer ausgelegt ist. In vielen Punkten war ich von Crystal Chronicles enttäuscht, aber der Multiplayer gehört definitiv nicht dazu.
@ Baten Kaitos: Die Karten-Sache habe ich damals falsch ausgelegt (harharhar) und wurde dadurch fast vom Kauf abgeschreckt (habe schon gedacht, es wäre sowas Magic: The Gathering-mäßiges und an der Konsole will ich Monster bekämpfen, nicht Karten spielen), aber völlig zu Unrecht: An und für hat es schon was von einem rundenbasierten Active Time Battle System: Es ist an sich rundenbasiert, aber du hast für deine Aktionen nur begrenzt Zeit; du kannst angreifen, Zaubersprüche sprechen, Items benutzen, flüchten etc. - nur hast du kein Menü wie gewohnt, sondern eine Hand voll Karten und einen Stapel, von dem diese Karten kommen; dein Deck kannst du dir selbst zusammenstellen, aber du weißt natürlich nicht, wann was kommt, da gemischt wird.
Das klingt aber deutlich mehr random als es ist; mit der bekommst du immer mehr Karten in die Hand und hast so immer mehr Optionen, was du wählst; weiters ist eine tolle strategische Komponente, dass die Karten nummeriert sind: Wenn du etwa 1-2-3-4 spielst, dann ist es eine Kombo und macht mehr Schaden als eine Kartenfolge mit Nummern, die nicht aufeinander folgen. Dann gibt es auch noch Finishing-Moves mit römischen Zahlen, die du dann auch noch spielen kannst, später gar hintereinander; und je mehr du dich auflevelst, desto ärgere und längere Attackenserien kannst du starten: Wie gesagt, auch deshalb wird Baten Kaitos im Spielverlauf immer besser.
Und jede Waffe und magische Attacke hat eines von sechs Elementen, die in Wechselwirkung zueinander stehen - greifst du etwa denselben Gegner zuerst mit Feuer und dann mit Eis an, wird sich der Schaden teilweise gegenseitig aufheben (und einen Eis-Gegner wirst du mit einer Eis-Attacke wohl auch eher heilen als ihm zu schaden): So stellt sich auch oft die Frage, ob du einen Kombo durchziehen willst, obwohl sich "nicht kompatible" Waffen in ihr befindest, oder du lieber eine günstigere Waffe nimmst, durch dessen Nummer aber halt der Kombo-Bonus verloren geht.
Und wenn dann auch noch die Karten mit bis zu vier Nummer kommen (bequem mit dem C-Stick auswählbar, welche du nimmst), dann ist endgültig klar, dass das Kampfsystem wirklich auch strategisch ist.
Kurz und gut, es handelt sich keinesfalls um sowas wie die Versoftung eines Kartenspiels, sondern um ein lupenreines RPG, dessen Kampfsystem einfach interessant verpackt wurde und über innovative Finessen und Methoden verfügt.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
Zu meinem Entsetzen ist Final Fantasy Chrystal Chronicles: Echoes of Time... eine Portierung vom gleichnamigen DS SpielIke hat geschrieben:Ehm okay, ihr meint die Cube Version, ich hingegen meinte die ganze zeit die Wii Version (ist die etwa noch nicht draußen?).

http://www.youtube.com/watch?v=dVunAObepAE
- Daichi
- Werner Ditsche Erdel
Du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht nervig ist, dass man in einem Schneckentempo durch die Dungeons zieht. Und das von dir erwähnte Kelch hinstellen... HALLO? ständig hoch, runter, hoch, runter... das nervt einfach nur. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund, wieso dieser Mogry (oder wie er hieß) im Multiplayer nicht dabei ist!OldMacMario hat geschrieben:Da kann ich dich auch gleich selber quoten:Daichi hat geschrieben:Wenn es überhaupt Spaß macht dann im Singleplayer.... wie gesagt wenn überhauptWarum bitte sollte es im Singleplayer besser sein? Der Kelch hat mich weitaus weniger gestört, als ich damals befürchtet hatte; wenn Gegner kommen, stellt man ihn halt hin, und gut ist - verlangsamt wird da de facto nichts, denn wenn man ständig vor den Monstern davonlaufen würde, dann würde man sowieso nicht lange überleben.Zuerst dachte ich, du hättest Geschmacksverstimmungen, als ich das markierte gelesen habe wusste ich, dass du das nicht ernst meinen kannst.![]()
Wie gesagt, ToS gefällt mir sowieso viel besser, da es ein tolles RPG ist, auf dem ein Multiplayer aufgebaut ist und nicht umgekehrt ein Spiel, dass komplett auf den Multiplayer ausgelegt ist. In vielen Punkten war ich von Crystal Chronicles enttäuscht, aber der Multiplayer gehört definitiv nicht dazu.
Und dass der Singleplayer großartig besser ist, will ich garnicht sagen. Wenn der Multiplayer 5% verdient hätte, sinds beim SP 5,1%

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Okay, klingt plausibel, mir fällt nämlich gerade ein, dass ich iwo mal gehört habe, dass man mit der ds Version, als auch Wii Version gemeinsam zocken kann, halt eier auf ds, einer dann auf Wii.............Kuros hat geschrieben:Zu meinem Entsetzen ist Final Fantasy Chrystal Chronicles: Echoes of Time... eine Portierung vom gleichnamigen DS SpielIke hat geschrieben:Ehm okay, ihr meint die Cube Version, ich hingegen meinte die ganze zeit die Wii Version (ist die etwa noch nicht draußen?).
http://www.youtube.com/watch?v=dVunAObepAE
- OldMacMario
Aber der Zweispielermodus hat einen unschätzbaren Vorteil - dort ist man, nun ja, zu zweit!Daichi hat geschrieben:Du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht nervig ist, dass man in einem Schneckentempo durch die Dungeons zieht. Und das von dir erwähnte Kelch hinstellen... HALLO? ständig hoch, runter, hoch, runter... das nervt einfach nur. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund, wieso dieser Mogry (oder wie er hieß) im Multiplayer nicht dabei ist!OldMacMario hat geschrieben:Da kann ich dich auch gleich selber quoten:Daichi hat geschrieben:Wenn es überhaupt Spaß macht dann im Singleplayer.... wie gesagt wenn überhauptWarum bitte sollte es im Singleplayer besser sein? Der Kelch hat mich weitaus weniger gestört, als ich damals befürchtet hatte; wenn Gegner kommen, stellt man ihn halt hin, und gut ist - verlangsamt wird da de facto nichts, denn wenn man ständig vor den Monstern davonlaufen würde, dann würde man sowieso nicht lange überleben.Zuerst dachte ich, du hättest Geschmacksverstimmungen, als ich das markierte gelesen habe wusste ich, dass du das nicht ernst meinen kannst.![]()
Und dass der Singleplayer großartig besser ist, will ich garnicht sagen. Wenn der Multiplayer 5% verdient hätte, sinds beim SP 5,1%

Es macht zu zweit einfach viel mehr Spaß. In Gauntlet II etwa kann es auch mühsam sein, wenn die Figuren versuchen, in verschiedene Richtungen zu gehen und der Screen so nicht scrollen kann, aber alleine ist es nun mal viel langweiliger.
- Daichi
- Werner Ditsche Erdel
Das ist ja alles richtig, aber du lässt die Sache mit dem Kelch aussen vor. Lieber alleine und schneller vorran kommen als zu zweit und schleichen.
Aber war der Mogry wirklich schneller? (weiß gar nicht, ob ich's überhaupt mal im Multi gespielt hab
)
Im Singleplayer war ich jedenfalls auch immer am Rand und musste ständig stehn bleiben und auf das Viech warten

Im Singleplayer war ich jedenfalls auch immer am Rand und musste ständig stehn bleiben und auf das Viech warten

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]
- MrBurns
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Mehr gibt es zu FFCC nicht zu sagen. Wenn ich nur über die ganze Kelchsache nachdenke, krieg ich unerträgliche Kopfschmerzen.Daichi hat geschrieben: "WHAT WERE THEY THINKING????"

- Daichi
- Werner Ditsche Erdel
Das kam auf das Level an und wie du das Vieh dann geschoren oder angemalt hastFabbl hat geschrieben:Aber war der Mogry wirklich schneller? (weiß gar nicht, ob ich's überhaupt mal im Multi gespielt hab)

Normalerweise war das Vieh aber immer ziemlich schnell.
- OldMacMario
Bevor ich lange ausprobiere, wie ich ein pelziges Viech zu scheren und anzumalen habe, damit es möglichst gute aerodynamische Voraussetzungen erhält, trage ich wirklich lieber den verdammten Kelch.Daichi hat geschrieben:Das kam auf das Level an und wie du das Vieh dann geschoren oder angemalt hastFabbl hat geschrieben:Aber war der Mogry wirklich schneller? (weiß gar nicht, ob ich's überhaupt mal im Multi gespielt hab)
Im Singleplayer war ich jedenfalls auch immer am Rand und musste ständig stehn bleiben und auf das Viech warten![]()
Normalerweise war das Vieh aber immer ziemlich schnell.

Kann nur sagen, bei mir war es so, dass ich nach dem ersten Dungeon wirklich enttäuscht war; als ich mal einen Freund zu Besuch hatte, legte ich es dann erstmals wieder ein und das kooperative Spiel machte uns wirklich Spaß - zahlreiche CC-Stunden folgten.
Optimal sind freilich weder Single- noch Multiplayer, aber ich würde letzteren ganz klar deutlich höher bewerten.
- Phil
- Moderator
- 3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Falls nur das Super Turrican und der Teil für das Mega Drive vorhanden sind, nimm die SNES Version (.. schon allein aus Gründen des Sounds). Die MD Version hat andere Level als das SNES Spiel, hat aber die gleiche Spielmechanik. Das NES Turrican ist imo (leider) grausam.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]