Cartridge Cleaning: Wie am besten?
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
- Eightbit Allstar
Cartridge Cleaning: Wie am besten?
Mein alter NES hat schon Jahre voller Spielzeit auf dem Buckel und sowie es scheint macht es der 72-Pin-Connector nicht mehr. Womöglich könnte es auch an den Spielen selbst liegen.
Wir allen kennen das Problem, auf den Kontakten setzen sich Staub und Unreinheiten ab. Und nach einiger Zeit... tote Hose.
Es soll heißen, dass sich für das Putzen der Kontakte Isopropanol oder Putzalkohol, vermengt mit Wasser, eignet. Widerum habe ich auf Youtube ein Video gefunden, auf dem gezeigt wird, wie mit Zitronenpaste auf die Pins gerieben wird. Und das Resultat war ziemlich erstaunlich. Das Testspiel war Super Mario Bros.
Wenn man ältere Spiele mit neueren vergleicht, erkennt man, dass die Pins in den alten Spielen etwas dicker sind. Kann es womöglich sein, dass Spiele mit dünneren Pins auf diese Art beschädigt werden können?
Im Gegensatz zum Alkohol scheint es eine längerwährende Lösung zu sein. Was meint ihr?
Wir allen kennen das Problem, auf den Kontakten setzen sich Staub und Unreinheiten ab. Und nach einiger Zeit... tote Hose.
Es soll heißen, dass sich für das Putzen der Kontakte Isopropanol oder Putzalkohol, vermengt mit Wasser, eignet. Widerum habe ich auf Youtube ein Video gefunden, auf dem gezeigt wird, wie mit Zitronenpaste auf die Pins gerieben wird. Und das Resultat war ziemlich erstaunlich. Das Testspiel war Super Mario Bros.
Wenn man ältere Spiele mit neueren vergleicht, erkennt man, dass die Pins in den alten Spielen etwas dicker sind. Kann es womöglich sein, dass Spiele mit dünneren Pins auf diese Art beschädigt werden können?
Im Gegensatz zum Alkohol scheint es eine längerwährende Lösung zu sein. Was meint ihr?
Re: Cartridge Cleaning: Wie am besten?
Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, hab zuerst versucht mit Wattestäbchen staub abzuwischen. Die Spiele liefen danach auch wieder für ca. 2-3 Stunden, danach war wieder tote Hose. Aus verzweiflung hab ich es dann mit Zippo-Benzin versucht und damit die Kontakte mit Wattestäbchen gesäubert. Nun laufen die Spiele wieder einwandfrei.
Von Benzin würde ich abraten im schlimmsten Fall kanns die Kontakte zerstören.
Jup schon klar aber bei mir funktionieren die Spiele, war halt ein vezweiflungsversuch der aber geglückt ist.
- Eightbit Allstar
Ich hab es heute mal mit einen feinen Scheuerlappen probiert und es funktioniert ziemlich gut. Der Schmutz geht raus und die Kontakte werden nicht beschädigt (wenn man es sanft macht).
Thread kann geschlossen werden.
Thread kann geschlossen werden.
Ich benutze immer Nagellackentferner, ich hab noch keine nachhaltigen Nebenwirkungen feststellen können.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
- She-Ra
- Nintendo Network ID: koni1978
- 3DS Freundescode: 3711-9243-2539
ich benutze immer q-tip mit mildem gesichtswasser. das funktionert super!! 

-
darf ich ma fragen, wie der Schraubendreher heißt, den man zum öffnen der Module benötigt und wo man den herbekommt?
MfG
MfG
Such mal bei ebay nach 3,8mm Gamebit
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
-
danke, gefunden