Rare und der Sammelwahn

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von wynk » Mo Apr 20, 2009 15:07

Ich seh schon, die Geschmaecker gehen echt total auseinander. Ich fand DK64 geil. Und das Sammeln hat mir
auch Spass gemacht. Wie gesagt, ich fand das immer toll bei den Rare Games, und mann muss dazu ja auch sagen,
dass es immer eine kleine Belohnung/Ueberraschung gab wenn man ein Spiel zu 100% durch hatte (bzw. 101%,102%,103% usw).
Wo hier von Level strecken die Rede ist. Ich frage mal lieber andersrum, ob ihr lieber die gleichen Level mit weniger
Spielzeit haben wollt. Denn mehr Level haette Rare sicher nicht entwickelt. Das einbauen von Sammelstuff in einem
schon vorhandenen Level duerfte deutlich schneller in der Entwicklung gehen als ein komplett neues Level. Und so
war man als Nicht-Geld-Verdiener wohl eher froh, dass man lange was von seinem Spiel hatte. Ich jedenfalls war es
und habe so ziemlich jedes Rare Spiel zu 100% abgeschlossen (Ausnahmen gibt es, z.B. fehlte mir bei Blast Corps
genau 1 Platin Medaille ;p).

Banjo Tooie erscheint Mittwoch in einer Woche, kann es kaum erwarten :)

BMX

Beitrag von BMX » Mo Apr 20, 2009 15:41

Ico hat geschrieben:@bmx: Bei SM64 musste man zum Teil auch paar Blaue Münzen sammeln die nach kurzer Zeit verschwinden... hat man das nicht hingekriegt hieß es restart.
ARRRRRRRRGH! [ externes Bild ]
da_rula hat geschrieben:Ich seh schon, die Geschmaecker gehen echt total auseinander. Ich fand DK64 geil. Und das Sammeln hat mir auch Spass gemacht.
Ich mochte es auch - habe es aber in manchen Situationen zugleich gehasst..... welch tragische Hassliebe :ucry:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Apr 20, 2009 16:23

Ka, manchmal lieb ichs, manchmal hass ichs. Kommt echt auf das Spiel an, ob ich mir alles hole oder nicht.
blubb

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mo Apr 20, 2009 16:56

Ich fand Donkey Kong 64 eigentlich auch ziemlich genial, nur das einsammeln der kleinen Bananen hat nicht sonderlich viel Spaß gemacht.
Aber auch da konnte man eigentlich im vorbeigehen genug sammeln um überall weiterzukommen. Hatte da nie Probleme.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mo Apr 20, 2009 18:17

Ich muss gestehen, die Intro war sehr cool, aber der rest war mies :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Apr 20, 2009 18:28

Mir geht's btw. wie da_rula was (u.A. :ugly:) DK64 betrifft. :up: Klar, damals war ich noch der kleine Hardcore-Fanboy, aber ich hab's als Steppke ja auch hingekriegt, "selbst" in DK64 alles zu sammeln und nen 103%-Score hinzulegen. :p

Wieso hat eigentlich noch keiner die blauen Münzen in SMS erwähnt..? :uconfused: Selbst mich hat das aufgeregt, zumal man ja auch noch jeweils in der richtigen Mission sein musste (und ich hab sie trotzdem alle [ externes Bild ])

@ Zelos: Klar ist die Laufanimation in Shadow of the Colossus mal sowas von nebensächlich (und sie ist einfach hakelig, wenn man mal genau hinsieht (dabei natürlich immer noch flüssig, deshalb ja auch völlig vernachlässigbar)), aber ist es nicht bezeichnend, wenn einem das gleich als erstes auffällt? :ugly: (dass Link in OoT beispielsweise so seltsam schwimmt kann man ja immerhin noch mit seinem Schild am Rücken begründen.. :up:)

Ach, btw. bin ich sehr froh, dass alle so verschiedene Geschmäcker haben. :thumbup: Was wär das langweilig hier.. :ugly:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mo Apr 20, 2009 18:43

MrBurns hat geschrieben:
In addition, BKXBLA changes the way the Musical Notes work. In the original version, Notes were tied to the world, and dying before collecting all 100 in a world meant that all the previously collect ones had to be recollected for a complete Note score. BKXBLA changes this by making all collected Notes permanent. This change also applies to the Jinjos.
Aha, also doch. Ich hatte mich nämlich noch gewundert, ob das früher auch schon so war. :D
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Apr 20, 2009 18:52

Hat mich ehrlich gesagt sogar ein wenig gestört.. :ugly:³²

Klar, für die Bestenliste war's natürlich gut (bin ja selbst zweimal aus Leichtsinn verreckt :ugly:), aber es wär (oder war) ja auch nicht so, dass man die eingesammelten Noten schon wieder vollkommen vergessen hätte (zumal sie meistens eh direkt auf dem Weg liegen).

Bei Tooie ist es natürlich nochmal ne Spur nerviger alle Noten zu verlieren, einfach weil die Level um ein Vielfaches größer sind, aber das würd ich trotzdem nicht geltend machen, das Spiel nicht mehr zuende spielen zu "können". ;) Zumal sie dort auch nicht unfair versteckt sind bzw. man durch den großen Notenschlüssel (?) gleich 20 auf einmal kriegt.
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Apr 20, 2009 23:06

@ Ico: Das mit DK64 bin ich mir zu 100% sicher; bei JFG kann ich nicht mitreden - sollte ich vielleicht mal einlegen; habe es noch nie gespielt (damals nicht mitbekommen und vor einiger Zeit gebraucht gekauft).
@ Fabbl: Bei Tooie war es aber von Anfang so, auch am N64, dass man gesammelte Noten nie mehr verliert. Da es noch dazu NUR MEHR Fünfer-Noten und sogar einen 20er-Notenschlüssel in jedem Level gab, war der Notensammelaspekt in Tooie extrem einfach, ganz im Gegensatz zu Tooie. Nicht mal gut versteckt waren sie.
@ DK64: Das Spiel ist doch toll! :thumbup: Sicherlich mit haufenweise Sammelkram überladen, aber gerade das mag ich. Wegen einigen unnötigen Wiederholungen (z.B. bei den Minispielen - "Biber Butzemann" und Konsorten) ist aber Banjo-Tooie mein Favorit unter Rares N64-Jump&Runs.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Apr 20, 2009 23:21

OldMacMario hat geschrieben: @ Fabbl: Bei Tooie war es aber von Anfang so, auch am N64, dass man gesammelte Noten nie mehr verliert. Da es noch dazu NUR MEHR Fünfer-Noten und sogar einen 20er-Notenschlüssel in jedem Level gab, war der Notensammelaspekt in Tooie extrem einfach, ganz im Gegensatz zu Tooie. Nicht mal gut versteckt waren sie.
Echt? :uthink: Dachte, das wär genauso wie im ersten Teil. Naja, Schwamm drüber. :ugly:

Und boaaaaaarrrr, dieses Biber-Spiel! *hate* :up:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Apr 21, 2009 08:48

Obwohl ich ein riesiger Fan der Super NES Teile von Donkey Kong war, habe ich es nicht geschafft, DK64 durchzuzocken.
Ich denke mal, das spricht Bände. Das Beste ist aber, dass ich das Spiel damals nicht als "enttäuschend" empfunden habe, sondern mir nur gedacht habe, dass das wohl irgendwie meine Schuld sein muss, dass es mich nicht so motiviert. :ugly:

Ich konnte mir halt nicht vorstellen, das RARE bei Donkey Kong (!) etwas falsch gemacht haben könnte. :ugly: :ugly:
All skills on!

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Apr 24, 2009 10:37

Ico hat geschrieben:...aber bei JFG brauchte man definitiv alle Tribals um gegen Mizar anzutreten :uprof: . Rare hat ihre n64 Spiele gern mit solchen Sammelaufgaben gestreckt. So macht man alte levels wieder interressant... (oder auch nicht :ugly: )...
Oh ja an JFG kann ich mich sehr gut erinnern. Diese verfi... Tribals haben mir das Spiel komplett zerstört 8( Für mich gibt es einfach keinen größeren Spielspass-Killer als von irgendwas 100% sammeln zu müssen um weiterzukommen (außer vielleicht, wenn man jemanden beschützen muss :puke: ). Habe das Spiel deswegen nie durchgespielt ;(
DK64 und BK fand ich aber total genial :thumbup: Da hat das Sammeln Spaß gemacht und man brauchte auch nicht 100% :)
Signatür.

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Fr Apr 24, 2009 11:34

Same here ;(
Hab zwar versucht alle zu finden, aber ist sau schwer...das Spiel ansich ist ja schon nicht so einfach

Hab den Endgegner nie gesehen ;(

EDIT: Vielleicht sollte ich es nochmal spielen :thinking:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Apr 24, 2009 12:13

Hab auch nur alle dank nem Guide gefunden und endloser Willenskraft, da man nicht wusste welche Tribals man schon gerettet hatte und weil man das Level eh komplett durch rennen musste und wenn man einem ausversehen den Kopf abgeschossen hat, dann alles von neuem :( .
blubb

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Apr 24, 2009 12:40

Eine XBLA-Veröffentlichung von JFG, mit einer leichten überarbeitung bezüglich der Tribals-Sucherei. Das wär was. :sabber:
Hab auch nie das Ende gesehen. :omgplz:

Antworten