
[Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!Fabbl hat geschrieben:Weil das ein Witz war..?
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt..
Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Erscheinungsjahr PS2 (Europa Ende 2000) vs. Erscheinungsjahr Cube (Europa Mitte 2002)..?Super-MeMo hat geschrieben:Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!Fabbl hat geschrieben:Weil das ein Witz war..?
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt..

Damals war Nintendo noch im Technik-Rennen dabei.


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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Wundert mich nichtSuper-MeMo hat geschrieben:Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!Fabbl hat geschrieben:Weil das ein Witz war..?
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt..

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
wie meinst du das?Vater Unser hat geschrieben:Wundert mich nichtSuper-MeMo hat geschrieben:Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!Fabbl hat geschrieben:Weil das ein Witz war..?
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt..
ich dachte das weil um die ps2 immer son hype war und der gamecube so zur seite geschoben wurde...
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
cool story bro 

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
In der neusten Ausgabe der EDGE hat das Spiel als Endwertung 6 von 10 Punkten erhalten.
Odin Sphere erhielt von denen damals die gleich Wertung.
Odin Sphere erhielt von denen damals die gleich Wertung.

Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Na dann wird das Spiel ja genau so fantastisch wie Odin Sphere 

blubb
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Wow, wie sich hier für das Spiel interessiert wird 
Hab das Spiel mittlerweile mit Momohime durch, und bin mit Kisuke im fünften Kapitel (also gut halb durch)...
Nach meiner anfangs riesigen Begeisterung muss ich jetzt aber dann doch leider mit absoluter Sicherheit sagen, dass es für mich lange nicht so fantastisch wie Odin Sphere ist
Vorweg sei natürlich gesagt, dass es ein hervorragendes Spiel ist, und nicht allzu weit unter meinen Erwartungen liegt (denn ich hab die Videos gesehen und alle kognitiven Fähigkeiten beisammen, und natürlich die japanische Version mal getestet gehabt
), aber da gibt es dann doch zahlreiche Dinge, die mir ein Haar in der Suppe sind, und das hat sich dann leider so weit angehäuft, dass ich nun doch getrost sagen kann, dass das Spiel für mich gute 8-10% unter Odin Sphere liegt (welches für mich ganz klar ein >90% Titel ist
).
Vielleicht geh ich demnächst mehr ins Detail, inwiefern sich Odin Sphere und Muramasa unterscheiden, aber um es mal kurz zu fassen fehlt Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere der spielerische Tiefgang, der harte Schwierigkeitsgrad (und erwähnt den saubilligen dritten Schwierigkeitsgrad BITTE gar nicht erst
), der GESAMTE strategische und taktische Aspekt, die Abwechslung (was Settings, Gegner und spielbare Charaktere angeht), der Umfang (15-20 Stunden im Vergleich zu locker 40 Stunden bei Odin Sphere)...Und auf der anderen Seite bietet es trotz sauvieler Abstriche kaum etwas Neues, um dem entgegenzuwirken. Ein neues Setting, eine aufpolierte Grafik, etwas Feintuning im Gameplay, und sonst einfach viel zu wenig.
Ganz konkretes Beispiel:
Eine der ganz großen Neuerungen ist die "Metroid-ähnliche" Welt, aber was interessiert es mich, wie die Übersichtskarte aussieht, wenn sie zum größten Teil aus recycelten Screens besteht, man also weiterhin immer an den gleichen Hintergründen vorbeiläuft, die Umgebungen total linear sind, das zusätzliche Erkunden der Welt über das hinaus, was nötig ist, in keinster Weise belohnt wird (außer mit wahlweise wertlosen, nutzlosen oder zahlreich vorhandenen Gegenständen), und zudem noch alle Screens so viel kleiner sind als bei Odin Sphere, dass auch die Kämpfe weitgehend auf einen Bildschirm gequetscht werden müssen, während bei Odin Sphere die Schlachtfelder riesengroß sind, und die Anzahl der Gegner ein Vielfaches?
Natürlich ist ein direkter Vergleich der Spiele in manchen (wenigen) Punkten unfair, weil bewusst viele Sachen aus Odin Sphere nicht übernommen wurden, die damals viele Spieler abgetörnt haben...Für diese Leute wird Muramasa dann natürlich ein Segen sein...Genau so wird von vielen Leuten aber auch die Musik vom talentierten Undergroundmusiker erst dann anerkannt, wenn er seine Wurzeln verrät und Popmusik schreibt
Wer also Odin Sphere inklusive seiner eigenwilligen Spielregeln, dem Tiefgang und dem damit verbundenen Zeitaufwand geliebt hat, wird all diese Sachen in Muramasa vermissen...Ein Urteil über das Spiel, auf das beide dieser Parteien feiern können, kann es da einfach nicht geben
Um also mal meinen Standpunkt direkt deutlich zu machen: Es ist mir völlig egal, für wen Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere erst interessant geworden ist, WEIL es kürzer und simpler ist, und es so besser in seinen Zeitplan passt, oder besser auf seine geringe Aufmerksamkeitsspanne, Geduld, spielerischen Fähigkeiten oder sonstwas zugeschnitten ist...Denn sowas sind für mich echt keine Kriterien, nach denen man Spiele bewerten sollte
Als Spiel, das zu 90% von Odin Sphere abgeleitet wurde, mit neuem Setting und etwas feintuning im Gameplay, bleibt eigentlich wenig übrig, als es auch an Odin Sphere zu messen, denn immerhin ist es als verdammt gutes Spiel auch eine verdammt gute Messlatte...Muramasa versucht, so anders zu sein, ist aber dann doch so gleich...Ach, ich weiß echt bald nicht mehr, was ich denken soll
Als einsteigerfreundliche und massentaugliche Version von Odin Sphere hat Vanillaware vielleicht annähernd das Beste daraus gemacht, was daraus zu machen war, aber sowas sind für mich wie gesagt bloß äußere Umstände, die leider nichts daran ändern, dass Odin Sphere an sich dann doch das bessere Spiel ist

Hab das Spiel mittlerweile mit Momohime durch, und bin mit Kisuke im fünften Kapitel (also gut halb durch)...
Nach meiner anfangs riesigen Begeisterung muss ich jetzt aber dann doch leider mit absoluter Sicherheit sagen, dass es für mich lange nicht so fantastisch wie Odin Sphere ist

Vorweg sei natürlich gesagt, dass es ein hervorragendes Spiel ist, und nicht allzu weit unter meinen Erwartungen liegt (denn ich hab die Videos gesehen und alle kognitiven Fähigkeiten beisammen, und natürlich die japanische Version mal getestet gehabt


Vielleicht geh ich demnächst mehr ins Detail, inwiefern sich Odin Sphere und Muramasa unterscheiden, aber um es mal kurz zu fassen fehlt Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere der spielerische Tiefgang, der harte Schwierigkeitsgrad (und erwähnt den saubilligen dritten Schwierigkeitsgrad BITTE gar nicht erst

Ganz konkretes Beispiel:
Eine der ganz großen Neuerungen ist die "Metroid-ähnliche" Welt, aber was interessiert es mich, wie die Übersichtskarte aussieht, wenn sie zum größten Teil aus recycelten Screens besteht, man also weiterhin immer an den gleichen Hintergründen vorbeiläuft, die Umgebungen total linear sind, das zusätzliche Erkunden der Welt über das hinaus, was nötig ist, in keinster Weise belohnt wird (außer mit wahlweise wertlosen, nutzlosen oder zahlreich vorhandenen Gegenständen), und zudem noch alle Screens so viel kleiner sind als bei Odin Sphere, dass auch die Kämpfe weitgehend auf einen Bildschirm gequetscht werden müssen, während bei Odin Sphere die Schlachtfelder riesengroß sind, und die Anzahl der Gegner ein Vielfaches?

Natürlich ist ein direkter Vergleich der Spiele in manchen (wenigen) Punkten unfair, weil bewusst viele Sachen aus Odin Sphere nicht übernommen wurden, die damals viele Spieler abgetörnt haben...Für diese Leute wird Muramasa dann natürlich ein Segen sein...Genau so wird von vielen Leuten aber auch die Musik vom talentierten Undergroundmusiker erst dann anerkannt, wenn er seine Wurzeln verrät und Popmusik schreibt

Wer also Odin Sphere inklusive seiner eigenwilligen Spielregeln, dem Tiefgang und dem damit verbundenen Zeitaufwand geliebt hat, wird all diese Sachen in Muramasa vermissen...Ein Urteil über das Spiel, auf das beide dieser Parteien feiern können, kann es da einfach nicht geben

Um also mal meinen Standpunkt direkt deutlich zu machen: Es ist mir völlig egal, für wen Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere erst interessant geworden ist, WEIL es kürzer und simpler ist, und es so besser in seinen Zeitplan passt, oder besser auf seine geringe Aufmerksamkeitsspanne, Geduld, spielerischen Fähigkeiten oder sonstwas zugeschnitten ist...Denn sowas sind für mich echt keine Kriterien, nach denen man Spiele bewerten sollte

Als Spiel, das zu 90% von Odin Sphere abgeleitet wurde, mit neuem Setting und etwas feintuning im Gameplay, bleibt eigentlich wenig übrig, als es auch an Odin Sphere zu messen, denn immerhin ist es als verdammt gutes Spiel auch eine verdammt gute Messlatte...Muramasa versucht, so anders zu sein, ist aber dann doch so gleich...Ach, ich weiß echt bald nicht mehr, was ich denken soll

Als einsteigerfreundliche und massentaugliche Version von Odin Sphere hat Vanillaware vielleicht annähernd das Beste daraus gemacht, was daraus zu machen war, aber sowas sind für mich wie gesagt bloß äußere Umstände, die leider nichts daran ändern, dass Odin Sphere an sich dann doch das bessere Spiel ist

Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Afaik hast du Odin Sphere doch noch nicht mal durchgespielt und jetzt ärgerts dich dass das Spiel nur halb solang ist
? Nunja, wenns hier erscheint mach ich mir ne Meinung dazu.Was mich interressieren würde: Welche Steuerungsart benutzt du?

blubb
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Hatte Odin Sphere bei Oswald aufgehört, weil ich mit dem nicht so gut zurechtkam (und die Ferien sich dem Ende neigten
), hatte aber schon weit über 30, wenn nicht schon über 40 Stunden Spielzeit...Nachdem ich Odin Sphere also gut dreimal solange gespielt habe, wie Muramasa, sollte die Tatsache, dass ich beide dieser Spiele noch nicht ganz durch hab, wenig an meinem Urteil rütteln, zumal es ja gar nicht mal so knapp ausfällt 
Ich verstehe natürlich den Einwand, dass ich über den kurzen Umfang von Muramasa net meckern sollte, wenn ich Odin Sphere nichtmal durch hab, aber wir reden bei Odin Sphere locker von der doppelten bis dreifachen Spielzeit, aufgeteilt auf 6 völlig einzigartige Spielcharaktere, statt auf 2 beinahe identische...
Als Steuerungsmethode nehm ich selbstverständlich den Classic Controller


Ich verstehe natürlich den Einwand, dass ich über den kurzen Umfang von Muramasa net meckern sollte, wenn ich Odin Sphere nichtmal durch hab, aber wir reden bei Odin Sphere locker von der doppelten bis dreifachen Spielzeit, aufgeteilt auf 6 völlig einzigartige Spielcharaktere, statt auf 2 beinahe identische...
Als Steuerungsmethode nehm ich selbstverständlich den Classic Controller

Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Warens nicht nur 5 Charakter bei Odin Sphere
? Ich hab dem Odin Sphere 8.8 gegeben, weil mich nachher das wiederholte ablaufen der Gebiete und besiegen der Endgegner trotz neuer Charaktere genervt hatte. Ich hab übrigens nur 38h Stunden gebraucht um es durchzuspielen und hab trotzdem alle Gebiete mit jedem Char vollständig erkundet. Wenn Muramasa aufhört bevor es mir zu lang wird, ist mir das eigentlich nur recht. Wenns natürlich zu kurz wird ist das auch doof. Bin mal gespannt.
hast denn auch die Nunchuk-Variante ausprobiert? Will kabellos auf der Couch lümmeln und nicht mit Kabel 1m vor der dann zu großen Glotze auf nem hocker sitzen müssen....

hast denn auch die Nunchuk-Variante ausprobiert? Will kabellos auf der Couch lümmeln und nicht mit Kabel 1m vor der dann zu großen Glotze auf nem hocker sitzen müssen....
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)
Hmm, 5 Charaktere? Gut, auch möglich, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Oswald war sogar der letzte, oder? Dann kommt das sogar hin, mein Fehler 
Ja, natürlich grast man bei Odin Sphere mit jedem Charakter im Prinzip auch immer die gleichen Gebiete ab und besiegt die gleichen Bosse, allerdings ist es für mich durch die laufend wechselnde Spielmechanik eben immer interessant geblieben, und das Spiel bietet auch einfach eine größere Vielfalt an einzigartigen Settings (halt das klassische Paket: Wald, Stadt, Feuer, Wasser, etc...Aber funktioniert
), so dass man trotz der sehr langen Spielzeit alle 1-2 Stunden einen frischen Tapetenwechsel hat, während Muramasa halt von vorne bis hinten antikes Japan ist, mit hier und da ein paar wenigen Gebieten, die von den Standardkulissen abweichen, allerdings werden selbst diese mehrfach wiederverwendet...Ich werde gleich mit Kisuke weiterspielen, sollte ich irgendwelche ganz neuen, Kisuke-exklusiven Gebiete sehen, werd ich's natürlich erwähnen, aber wie gesagt, bin mit ihm schon zur Hälfte durch und hab außer den neuen Bossen, den Cutscenes und den anderen Spezialattacken (die denen von Momohime sehr ähneln) nichts neues entdeckt.
Nein, die Nunchuck-Kombi hab ich net probiert. Verrückt?
Du weißt aber auch schon, dass der Classic Controller an der Wiimote angeschlossen ist und somit ebenso portabel, wie die Nunchuck-Kombi?
Ich wär trotzdem bescheuert, die Wiimote+Nunchuck Kombi zu nutzen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei DEM Spiel? Nene, undenkbar, da gehört einfach ein Pad her. Egal ob Cube Controller (die übrigens bis zu DREI Metern Kabellänge haben
), Classic Controller, Hori Arcade Stick...Alles ist mir bei dem Spiel da mehr recht 
Außerdem ist es einfach nicht so das Analogstick-Spiel. Klappt damit zwar auch gut, klappt mit D-Pad aber dennoch besser.

Ja, natürlich grast man bei Odin Sphere mit jedem Charakter im Prinzip auch immer die gleichen Gebiete ab und besiegt die gleichen Bosse, allerdings ist es für mich durch die laufend wechselnde Spielmechanik eben immer interessant geblieben, und das Spiel bietet auch einfach eine größere Vielfalt an einzigartigen Settings (halt das klassische Paket: Wald, Stadt, Feuer, Wasser, etc...Aber funktioniert

Nein, die Nunchuck-Kombi hab ich net probiert. Verrückt?

Du weißt aber auch schon, dass der Classic Controller an der Wiimote angeschlossen ist und somit ebenso portabel, wie die Nunchuck-Kombi?

Ich wär trotzdem bescheuert, die Wiimote+Nunchuck Kombi zu nutzen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei DEM Spiel? Nene, undenkbar, da gehört einfach ein Pad her. Egal ob Cube Controller (die übrigens bis zu DREI Metern Kabellänge haben


Außerdem ist es einfach nicht so das Analogstick-Spiel. Klappt damit zwar auch gut, klappt mit D-Pad aber dennoch besser.