[Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Zelos
Der Türke
Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Zelos » So Apr 19, 2009 09:57

Gut :ukaffee: .
blubb

Super-MeMo

Beitrag von Super-MeMo » So Apr 19, 2009 21:16

Fabbl hat geschrieben:Weil das ein Witz war..? :ugly:
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt.. :ugly:
Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Apr 19, 2009 22:53

Super-MeMo hat geschrieben:
Was glaubst du, wieviele Internet-Kiddies glauben, dass die PS2 mehr Leistung hätt als der Cube, nur weils darauf die "krasseren" Games gibt.. :ugly:
Also ich hab schon immer gedacht dass die ps2 besser ist als die gamecube aber nich wegen den games ich finde auf der gamecube gibts bessere!
Erscheinungsjahr PS2 (Europa Ende 2000) vs. Erscheinungsjahr Cube (Europa Mitte 2002)..? :ugly:
Damals war Nintendo noch im Technik-Rennen dabei. :uprof: (bevor mir jetzt jemand wieder damit kommt, dass das heute ja gar nix aussagt :p)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Apr 20, 2009 01:37

Wundert mich nicht :ugly:

Super-MeMo

Beitrag von Super-MeMo » Mo Apr 20, 2009 13:24

Vater Unser hat geschrieben:
Wundert mich nicht :ugly:
wie meinst du das?
ich dachte das weil um die ps2 immer son hype war und der gamecube so zur seite geschoben wurde...

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Mo Apr 20, 2009 15:10

cool story bro :ugly:
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Fr Apr 24, 2009 13:44

Preview von gametrailers.com, klick.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Jun 01, 2009 16:34

In der neusten Ausgabe der EDGE hat das Spiel als Endwertung 6 von 10 Punkten erhalten.
Odin Sphere erhielt von denen damals die gleich Wertung. :confusedthumbup:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Jun 01, 2009 16:44

Na dann wird das Spiel ja genau so fantastisch wie Odin Sphere :thumbup:
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Sep 11, 2009 04:33

Wow, wie sich hier für das Spiel interessiert wird :up:

Hab das Spiel mittlerweile mit Momohime durch, und bin mit Kisuke im fünften Kapitel (also gut halb durch)...
Nach meiner anfangs riesigen Begeisterung muss ich jetzt aber dann doch leider mit absoluter Sicherheit sagen, dass es für mich lange nicht so fantastisch wie Odin Sphere ist :thumbdown:

Vorweg sei natürlich gesagt, dass es ein hervorragendes Spiel ist, und nicht allzu weit unter meinen Erwartungen liegt (denn ich hab die Videos gesehen und alle kognitiven Fähigkeiten beisammen, und natürlich die japanische Version mal getestet gehabt :ugly: ), aber da gibt es dann doch zahlreiche Dinge, die mir ein Haar in der Suppe sind, und das hat sich dann leider so weit angehäuft, dass ich nun doch getrost sagen kann, dass das Spiel für mich gute 8-10% unter Odin Sphere liegt (welches für mich ganz klar ein >90% Titel ist :ugly: ).

Vielleicht geh ich demnächst mehr ins Detail, inwiefern sich Odin Sphere und Muramasa unterscheiden, aber um es mal kurz zu fassen fehlt Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere der spielerische Tiefgang, der harte Schwierigkeitsgrad (und erwähnt den saubilligen dritten Schwierigkeitsgrad BITTE gar nicht erst :thumbdown: ), der GESAMTE strategische und taktische Aspekt, die Abwechslung (was Settings, Gegner und spielbare Charaktere angeht), der Umfang (15-20 Stunden im Vergleich zu locker 40 Stunden bei Odin Sphere)...Und auf der anderen Seite bietet es trotz sauvieler Abstriche kaum etwas Neues, um dem entgegenzuwirken. Ein neues Setting, eine aufpolierte Grafik, etwas Feintuning im Gameplay, und sonst einfach viel zu wenig.
Ganz konkretes Beispiel:
Eine der ganz großen Neuerungen ist die "Metroid-ähnliche" Welt, aber was interessiert es mich, wie die Übersichtskarte aussieht, wenn sie zum größten Teil aus recycelten Screens besteht, man also weiterhin immer an den gleichen Hintergründen vorbeiläuft, die Umgebungen total linear sind, das zusätzliche Erkunden der Welt über das hinaus, was nötig ist, in keinster Weise belohnt wird (außer mit wahlweise wertlosen, nutzlosen oder zahlreich vorhandenen Gegenständen), und zudem noch alle Screens so viel kleiner sind als bei Odin Sphere, dass auch die Kämpfe weitgehend auf einen Bildschirm gequetscht werden müssen, während bei Odin Sphere die Schlachtfelder riesengroß sind, und die Anzahl der Gegner ein Vielfaches? :zuck:

Natürlich ist ein direkter Vergleich der Spiele in manchen (wenigen) Punkten unfair, weil bewusst viele Sachen aus Odin Sphere nicht übernommen wurden, die damals viele Spieler abgetörnt haben...Für diese Leute wird Muramasa dann natürlich ein Segen sein...Genau so wird von vielen Leuten aber auch die Musik vom talentierten Undergroundmusiker erst dann anerkannt, wenn er seine Wurzeln verrät und Popmusik schreibt :thumbdown:
Wer also Odin Sphere inklusive seiner eigenwilligen Spielregeln, dem Tiefgang und dem damit verbundenen Zeitaufwand geliebt hat, wird all diese Sachen in Muramasa vermissen...Ein Urteil über das Spiel, auf das beide dieser Parteien feiern können, kann es da einfach nicht geben :zuck:
Um also mal meinen Standpunkt direkt deutlich zu machen: Es ist mir völlig egal, für wen Muramasa im Vergleich zu Odin Sphere erst interessant geworden ist, WEIL es kürzer und simpler ist, und es so besser in seinen Zeitplan passt, oder besser auf seine geringe Aufmerksamkeitsspanne, Geduld, spielerischen Fähigkeiten oder sonstwas zugeschnitten ist...Denn sowas sind für mich echt keine Kriterien, nach denen man Spiele bewerten sollte :ugly:

Als Spiel, das zu 90% von Odin Sphere abgeleitet wurde, mit neuem Setting und etwas feintuning im Gameplay, bleibt eigentlich wenig übrig, als es auch an Odin Sphere zu messen, denn immerhin ist es als verdammt gutes Spiel auch eine verdammt gute Messlatte...Muramasa versucht, so anders zu sein, ist aber dann doch so gleich...Ach, ich weiß echt bald nicht mehr, was ich denken soll :ugly:

Als einsteigerfreundliche und massentaugliche Version von Odin Sphere hat Vanillaware vielleicht annähernd das Beste daraus gemacht, was daraus zu machen war, aber sowas sind für mich wie gesagt bloß äußere Umstände, die leider nichts daran ändern, dass Odin Sphere an sich dann doch das bessere Spiel ist :ugly:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Sep 11, 2009 10:46

Afaik hast du Odin Sphere doch noch nicht mal durchgespielt und jetzt ärgerts dich dass das Spiel nur halb solang ist :uconfused: ? Nunja, wenns hier erscheint mach ich mir ne Meinung dazu.Was mich interressieren würde: Welche Steuerungsart benutzt du?
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Sep 11, 2009 12:57

Hatte Odin Sphere bei Oswald aufgehört, weil ich mit dem nicht so gut zurechtkam (und die Ferien sich dem Ende neigten :ugly: ), hatte aber schon weit über 30, wenn nicht schon über 40 Stunden Spielzeit...Nachdem ich Odin Sphere also gut dreimal solange gespielt habe, wie Muramasa, sollte die Tatsache, dass ich beide dieser Spiele noch nicht ganz durch hab, wenig an meinem Urteil rütteln, zumal es ja gar nicht mal so knapp ausfällt :ugly:
Ich verstehe natürlich den Einwand, dass ich über den kurzen Umfang von Muramasa net meckern sollte, wenn ich Odin Sphere nichtmal durch hab, aber wir reden bei Odin Sphere locker von der doppelten bis dreifachen Spielzeit, aufgeteilt auf 6 völlig einzigartige Spielcharaktere, statt auf 2 beinahe identische...

Als Steuerungsmethode nehm ich selbstverständlich den Classic Controller :uprof:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Sep 11, 2009 15:19

Warens nicht nur 5 Charakter bei Odin Sphere :uconfused: ? Ich hab dem Odin Sphere 8.8 gegeben, weil mich nachher das wiederholte ablaufen der Gebiete und besiegen der Endgegner trotz neuer Charaktere genervt hatte. Ich hab übrigens nur 38h Stunden gebraucht um es durchzuspielen und hab trotzdem alle Gebiete mit jedem Char vollständig erkundet. Wenn Muramasa aufhört bevor es mir zu lang wird, ist mir das eigentlich nur recht. Wenns natürlich zu kurz wird ist das auch doof. Bin mal gespannt.

hast denn auch die Nunchuk-Variante ausprobiert? Will kabellos auf der Couch lümmeln und nicht mit Kabel 1m vor der dann zu großen Glotze auf nem hocker sitzen müssen....
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Sep 11, 2009 16:00

Hmm, 5 Charaktere? Gut, auch möglich, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Oswald war sogar der letzte, oder? Dann kommt das sogar hin, mein Fehler :ugly:

Ja, natürlich grast man bei Odin Sphere mit jedem Charakter im Prinzip auch immer die gleichen Gebiete ab und besiegt die gleichen Bosse, allerdings ist es für mich durch die laufend wechselnde Spielmechanik eben immer interessant geblieben, und das Spiel bietet auch einfach eine größere Vielfalt an einzigartigen Settings (halt das klassische Paket: Wald, Stadt, Feuer, Wasser, etc...Aber funktioniert :up: ), so dass man trotz der sehr langen Spielzeit alle 1-2 Stunden einen frischen Tapetenwechsel hat, während Muramasa halt von vorne bis hinten antikes Japan ist, mit hier und da ein paar wenigen Gebieten, die von den Standardkulissen abweichen, allerdings werden selbst diese mehrfach wiederverwendet...Ich werde gleich mit Kisuke weiterspielen, sollte ich irgendwelche ganz neuen, Kisuke-exklusiven Gebiete sehen, werd ich's natürlich erwähnen, aber wie gesagt, bin mit ihm schon zur Hälfte durch und hab außer den neuen Bossen, den Cutscenes und den anderen Spezialattacken (die denen von Momohime sehr ähneln) nichts neues entdeckt.

Nein, die Nunchuck-Kombi hab ich net probiert. Verrückt? :ueye:
Du weißt aber auch schon, dass der Classic Controller an der Wiimote angeschlossen ist und somit ebenso portabel, wie die Nunchuck-Kombi? :ueye:
Ich wär trotzdem bescheuert, die Wiimote+Nunchuck Kombi zu nutzen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei DEM Spiel? Nene, undenkbar, da gehört einfach ein Pad her. Egal ob Cube Controller (die übrigens bis zu DREI Metern Kabellänge haben :uprof: ), Classic Controller, Hori Arcade Stick...Alles ist mir bei dem Spiel da mehr recht :uprof:
Außerdem ist es einfach nicht so das Analogstick-Spiel. Klappt damit zwar auch gut, klappt mit D-Pad aber dennoch besser.

Antworten