Osa-chan hat geschrieben:Vater Unser hat geschrieben:
Mich regen bloß zahlreiche andere Dinge an Halo auf. Die Leveldesigns waren zumindest in den ersten beiden Teilen unglaublich irreführend, durch die Gebäude ist man rumgerannt wie durch ein Spiegelkabinett. Dann zieht sich das selbe Setting beinahe konstant durch alle drei Spiele durch, genau wie die Schlachten, die alle viel zu ähnlich aufgebaut sind.
Also, für dein schlechtes Orientierungsvermögen kannst du das Spiel nun wirklich nicht verantwortlich machen.
Mit Sicherheit
Halo 1+2 waren so ungefähr die einzigen Shooter, wo ich je solche Probleme mit der Orientierung hatte, liegt natürlich voll und ganz an mir, nicht am Aufbau und der Texturierung der Gebäude, wie könnte es auch

Besonders wo ich den ersten Teil beim ersten Durchzocken im
Koop gespielt hab (ebenso wie Teil 3), d.H. wir hatten
zu zweit große Probleme, in Gebäuden den Ausgang zu finden oder unter 20 verschlossenen Türen die Eine zu finden, durch die man durchgehen kann
Da rennt man durch die Gebäude wie Asterix und Obelix durch die Präfektur, als sie den Passierschein A38 besorgen mussten

"Das Haus, das Verrückte macht"...Das beschreibt die Gebäude in Halo 1 und 2 eigentlich gar nicht schlecht

Damals haben sich genau darüber auch viele Leute beschwert, und selbst bei Halo 3 wurden in einigen Reviews noch "confusing leveldesigns" angemängelt, wobei es beim dritten Teil sogar schon um einiges besser als bei den Vorgängern war.
Und die Kämpfe sind wohl auch nur für den zu "ähnlich", der die feinen Unterschiede und das Schöne am harmonischen Gesamtbild nicht zu schätzen weiß.
Oooh, ein Spiel für richtige Coinoisseure

Die Formulierung "zu ähnlich" impliziert eigentlich schon, dass ich die "feinen Unterschiede" zur Kenntnis genommen hab, sonst hätte ich das Wort "identisch" gewählt

"Zu schätzen wissen" kann man so ziemlich alles. Gut, dann weiß ich es halt nicht zu schätzen, fünf mal die gleiche Schlacht zu gewinnen, schäme ich mich auch nicht für

In welcher Weise das positiv zum Gesamtbild beitragen soll ist mir schleierhaft.
Vater Unser hat geschrieben:
Das wird im ersten Teil perfekt unterstrichen von der Musik, die ist nämlich auch immer die selbe

In allen drei Teilen ist die Soundkulisse einfach nur dünn. Alles, was man in den Schlachten hört, ist die Musik und das Geschrei der Aliens, ab und zu ein Fahrzeug. Dass die Aliens sich wie Zeichentrickfiguren anhören macht das Ganze auch nicht besser

Die Musik und Soundkulisse der Halo-Reihe ist für mich die Beste, die ich je bei einem Shooter erleben durfte.
EPIC-Soundtrack.
Für mich klingt der Soundtrack leider nur nach viel heißer Luft

Man wollte irgendwie ein bisschen von Allem da drin haben, und ist da irgendwie ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Aber das soll nicht heißen, die Titelmusik wäre "schlecht", ich find sie nur nicht überragend, und es geht mir tierisch auf den Geist, dass sie zu JEDEM Anlass gespielt wird, und kaum ein Level vergeht, ohne dass sie sich dreimal wiederholt hat. Und jedes mal denk ich mir nur "Oh nein, nicht schon wieder"...Stell dir mal vor, bei Herr der Ringe lief 12 Stunden lang vom Anfang des ersten Teils bis zum Ende des dritten Teils die Titelmelodie, wär das EPIC?

Der Soundtrack der Metal Slug Teile ist da wesentlich geiler und abwechslungsreicher, dafür hat man auch kein Orchester gebraucht

Die Soundeffekte und Umgebungsgeräusche wirken im Vergleich zu Killzone 2 sehr blass. Da ist man wirklich mitten drin im Krieg, und nicht in einem LaserTag-Spiel
Irgendwie führt das dazu, dass alle drei Teile zum Ende hin total ausgelutscht wirken und man immer weniger motiviert ist, weiterzuspielen.
Hinzu kommt, dass nirgends eine Stimmung von Krieg oder Bedrohung aufkommt, was viele Kämpfe eher zur Komödie als zum dramatischen Ereignis macht. Viel mehr wirkt es wie Paintball auf dem Spielplatz

Bungie hätte sich da mehr für eine Richtung entscheiden sollen...Entweder ganz ernst, wie Killzone 2, oder ganz lustig, wie Metal Slug, aber ein bisschen ernst und ein bisschen lustig, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ja, nur wenn man sich nicht drauf einlässt.
Wenn es deine Theorie ist, dass ich mich auf den ersten Teil seit seiner Ankündigung wie ein Kind gefreut habe, nur um mich nicht darauf einzulassen
Die Teammates sind oft so unnütz, dass man mehr davon profitiert, sie einfach abzuknallen und deren Items einzusammeln.
Was ich z.B. NIE tun würde. Das sind meine Kameraden, verdammt.
Das macht sie trotzdem nicht klüger
Und wenn du natürlich meinst, dass Aliens die bereits alle menschlichen Kolonien zerstört haben und Milliarden Menschen getötet und eine riesige Übermacht an Schiffen und Truppen haben...

Schade nur, dass diese Endzeitstimmung nirgends im Spiel so rüberkommt, wie sie es sollte.
Eine große Strategie steckt hinter den Kämpfen auch nicht wirklich, stumpfe Ballerei ohne Herausforderung (außer auf legendär, aber da ist es wieder
viel zu schwer

). Immer wird nur gestürmt, gestürmt, gestürmt, wie bei einem Automatenspiel à la Contra oder Metal Slug, nur dass sich das in keinster Weise in der Atmosphäre und dem Setting wiederspiegelt, das Bungie versucht, aufzubauen.
Da fehlt einfach die Balance

Es gibt kaum ein Spiel, dass so viele Möglichkeiten offen lässt, WIE man eine Situation angeht. Wenn man das natürlich nicht ausnutzt...
Kaum ein Spiel, außer jedem anderen Shooter ever?

Mal im Ernst, bei Super Mario Bros. kann man auch jede Situation anders angehen, ich kann auch mittendrin das Spiel pausieren und im Superman Kostüm ausm Fenster springen. Warum sollte ich eine Situation "taktisch" angehen, wenn man genau so gut durchrushen kann?
Bei Killzone 2 bedeutet das den sicheren Tod, bei Halo nen schnelleren Sieg.
Hätte ich Halo nie eine Chance gegeben, hätte ich sicher nicht alle drei Teile durchgezockt. Ihr müsst mich schon für verdammt blöde halten, wenn ihr mir zutraut, Halo nicht "zu verstehen". Die Möglichkeit, dass ich das Spiel
trotzdem nicht für den Überburner halte, als der er von vielen gehypt wird, schließt ihr da ganz einfach aus

Ihr seid doch bloß allergisch gegen die Wahrheit