-=Killzone 2=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

CemJamSlam

Re: -=Killzone 2=-

Beitrag von CemJamSlam » Do Mär 05, 2009 13:21

Ich finde auch das die Steuerung sehr träge ist. Grad als CoD zocker ist es anfangs sehr hart, weil CoD für mich die direkteste und beste Steuerung hat. Hab auch die Empfindlichkeit hoch gestellt, finde dann das normale rumlaufen und aus der Hüfte zielen etwas besser, aber wenn ich ran zoome ist es wiederrum zu empfindlich.
Wie du schon sagtest. ist die Steuerung Alternativ 2 oder wie die heißt am besten. Ich komme aber mittlerweile mit dem hinter Gegenständen ducken (L2) und dann anvisieren (L1) gut zurecht. Ist jetzt 1 der wenigen Spiele wo man eben nicht nur 1 L oder R Button zur selben Zeit drücken muss.
Habe bisher noch nicht online gezockt, sondern nur dieses pseudo online training mit Bots gemacht und da kann man einstellen das man mit 1x L2 klicken in die Hocke geht und beim nächsten Mal drücken wieder aufsteht.
[ externes Bild ]

Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.

Drum Eagle

Beitrag von Drum Eagle » Sa Mär 07, 2009 04:03

Ich find die Steuerung okay, hab auch keine erfahrungen mit CoD oder MoH :p

mittlerweile find ich das Spiel sehr einfach. endlich leben, an jeder ecke Checkpoints, Energie lädt wieder auf .... naja, eine Herausforderung ist das Spiel genauso wenig wie Zelda TP. Spaß machts trotzdem.

CemJamSlam

Beitrag von CemJamSlam » So Mär 08, 2009 12:55

Also ich find schon das es eine Herausforderung ist.
1. wegen den dicken Brocken oder Bossgegner. Z.B. der, den man zuerst ins Gesicht ballern und wenn er sich umdreht auf die Tanks schießen muss. Weil während dessen rücken ja auch normale Helghast an. Dann noch der ATAC Bossgegner und Radec z.b.
2. sind die Helghast super schlau. Sie verschanzen sich ständig und wenn du darauf wartest das ihr kopf wieder an der stelle erscheint an der sie sich geduckt haben, wartest du vergebens. Sie laufen dann weiter, zu einem anderen Schutz usw. Noch dazu schmeißen sie dir ne Granate rüber wenn du zulange an einer Stelle in Deckung gehst.
3. Da wie bei CoD unendlich Gegner nachrücken, wenn du eine best. Linie nicht überschreitest, musst du manchmal in Rambo manier nach vorne stürmen, diese Linie überschreiten damit kenie Gegner nachrücken, und schauen das du an vorderster Front überlebst, die Helghast abballerst und deine Kollegen schnell nachrücken.
Zock doch einfach mal auf bissi schwerer durch, dann wirds knallhart
[ externes Bild ]

Michael Jackson "King of Pop" 4ever, R.I.P.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Mär 10, 2009 19:57

Hab das Spiel nun auch seit gestern und schon einige Stündchen im Singleplayer verbracht...
Kann manchmal recht anstrengend und eintönig werden, muss ich zugeben...Viel zu oft werden Levels damit gefüllt, dass man an irgendeiner Stelle mit seinen Leuten festhängt und eine Gegnerwelle nach der Anderen plattschießt, und das dauert oft viel zu lange :(
Später sollen die Levels aber interessanter werden, von daher zock ich erstmal weiter. Ansonsten halt tolles Spiel :ukoch:

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Mär 13, 2009 17:24

kann das Steuerungsproblem von einigen hier überhaupt nicht verstehen. Habe mich nach kurzen Eingewöhnungsphase schnell mit der Steuerung angefreundet, musste nur die Empfindlichkeit leicht höher stellen, ansonsten funzt's einwandfit :thumbup:
Signatür.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 14, 2009 01:22

So, hab das Spiel nun auf normalem Schwierigkeitsgrad durchgespielt :thumbup:
Das Ende ist ein bisschen enttäuschend, ansonsten aber erstklassiges Spiel :ukoch:
Wer das Spiel durchgespielt hat und wirklich behaupten will, Halo 3 sei besser, sollte sich erstmal nen Penis wachsen lassen :ugly: (Beziehe mich da auch nur auf den Singleplayer, kann mir sogar vorstellen, dass Halo 3 im Multi besser ist.)
Gut, perfekt ist Killzone 2 freilich nicht, aber mit Halo wischt es den Boden auf :gnihihi:
Großartige Grafik, großartige KI, großartige Action, großartige Leveldesigns, großartige Musik, dichte Atmosphäre, packende Handlung...Was will man mehr?
Etwas variiertere Gegnertypen hätten dem Spiel durchaus gut getan, und es ist ein bisschen enttäuschend, dass man nur an 2-3 Stellen im Spiel mit nem fetten Gefährt die Umgebungen demoliert, unterm Strich ist Killzone 2 aber einer der erfrischendsten Shooter der letzten Jahre.

Hatte mit der Steuerung ebenfalls keinerlei Probleme, weder mit der Tastenbelegung, noch mit dem Zielen...Wer das Zielen zu "träge" findet, muss halt die Empfindlichkeit hochschrauben, seh da nun wirklich kein Problem drin :zuck:
Und wenn man, wie Cube, irgendeine Tastenbelegung der zweiten Wahl nimmt, wo man auf L1 zoomt (natürlich überhaupt extra für die Leute eingebaut, die nach 10 Sekunden schon schreien "Öhhh, Steuerung scheiße, muss auf L1 zoomen"), hat man sich auch nicht zu beschweren, wenn man dadurch mit L1 und L2 überfordert ist :upeinlich:
Kann mir wirklich gut vorstellen, dass die Steuerung scheiße ist, wenn man sich auf L2 duckt und auf L1 zoomt...Ich könnte mich irren, aber vielleicht könnte Guerillas Entscheidung, das Zoomen bei der Standardkonfiguration auf R3 zu legen, ja irgendwie damit zusammenhängen?! :uconfused:
Und wo ist es bitte dämlich, das Zoomen auf den Stick zu legen, mit dem man sowieso immer zielt? Der Daumen ruht doch sowieso immer auf dem rechten Stick, find es sogar sehr bequem so.
Müsste man R3 zum Zoomen gedrückt halten, wär das ne andere Sache, aber einmal kurz klicken ist weder verwirrend noch dämlich noch sonstwas :zuck:
Wenn man sowas wirklich als Kritikpunkt durchgehen lassen kann, kann ich Halo 3 genau so gut vorwerfen, dass es dämlich ist, auf RT zu schießen, weil es mir mit A besser gefallen würde :upeinlich:
Muss schon unglaublich schwer sein, sich einfach nur mal anzugewöhnen, auf R3 zu zoomen...Wer nun zwei Konsolengenerationen, nachdem L3 und R3 eingeführt wurden, mit den Knöpfen immernoch Probleme hat, war zu N64 Zeiten wohl auch noch mit den Schultertasten überfordert :ugly:
Zugegeben, für solche Suppenkasper hätte es sich schon gelohnt, die Tastenbelegung frei konfigurierbar zu machen, aber das nun als einen der größten Mängel des Spiels aufzuführen?
Ne Tastenbelegung ist doch nun wirklich nichts, an das man sich nicht gewöhnen kann...Bei so einigen anderen Shootern bin ich auch zuerst nicht mit der Tastenbelegung klargekommen, aber nach 10-20 Minuten sah das immer anders aus. Die von Killzone 2 find ich sogar recht intuitiv, weiß gar nicht, wieso es so dringend nötig sein soll, auf L1 zoomen zu können....Zu faul zum Umgewöhnen? :ugly:

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Sa Mär 14, 2009 11:04

Ich finde auf dem Stick sollte immer Ducken sein... Zoomen find ich auf den Schultertasten besser. Aber prizipiell geb ich dir recht ( :eek: )

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Mär 14, 2009 11:10

oh oh ich seh schon die Halo-Fan(boy)s (Cube, Osa) anrollen :ugly:

Mir persönlich gefällt Killzone 2 ebenfalls viel besser als Halo, und ich habe alle Halo Teile sehr gerne gespielt :)
Habs zwar noch nicht durch, aber es macht bisher auch schon sauviel Spaß :thumbup:
Signatür.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Sa Mär 14, 2009 16:52

Daichi hat geschrieben:Ich finde auf dem Stick sollte immer Ducken sein... Zoomen find ich auf den Schultertasten besser. Aber prizipiell geb ich dir recht ( :eek: )
Ja, auf dem linken Stick (der zur Fortbewegung dient) sollte Ducken sein, auf dem anderen ist halt Zoomen (ist ja sehr oft so eigentlich?!). Ich hab das Spiel nie gespielt, kann also nix dazu sagen... manchmal finde ich aber auch, dass Zoomen auf R3 unkomfortabel ist - kann aber nich genau beschreiben wieso. Vielleicht weil ich nachm Druecken nicht so schnell wieder genau zielen kann. :ugly:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Mär 16, 2009 20:52

Bin das Spiel momentan auf Hard am durchzocken....Glaube ich :ugly:
Denn wirklich schwerer kam mir das Spiel nur in den Anfangsleveln vor, und jetzt, wo ich es was weiter gezockt hab (bis zum Zuglevel) kommt es mir immer mehr so vor, als würde ich es gar nicht auf Hard spielen :zuck:
Viele Stellen fallen mir sogar wesentlich leichter als bei meinem ersten Durchgang, trotz höherem Schwierigkeitsgrad. Ich glaub danach muss ich das Spiel auch mal auf Elite durchzocken :uconfused:
Ich wette, auf Elite ist es dann wieder so kackenschwer, dass ich es niemals schaffen werde :ugly:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Mär 17, 2009 00:45

Vater Unser hat geschrieben:So, hab das Spiel nun auf normalem Schwierigkeitsgrad durchgespielt :thumbup:
Das Ende ist ein bisschen enttäuschend, ansonsten aber erstklassiges Spiel :ukoch:
Wer das Spiel durchgespielt hat und wirklich behaupten will, Halo 3 sei besser, sollte sich erstmal nen Penis wachsen lassen :ugly: (Beziehe mich da auch nur auf den Singleplayer, kann mir sogar vorstellen, dass Halo 3 im Multi besser ist.)
Gut, perfekt ist Killzone 2 freilich nicht, aber mit Halo wischt es den Boden auf :gnihihi:
Diese Aussage aus deinem Mund bedeutet leider überhaupt nichts, weil du dich schon vor Jahren bei allem was Halo betrifft massiv disqualifiziert hast :ugly:
Ich glaube sogar ein Furz könnte dich mehr überzeugen als Halo, schon allein, weil du es niemals zulassen würdest dich von deinem hohen Ross herabzulassen :ugly:
Etwas variiertere Gegnertypen hätten dem Spiel durchaus gut getan
Uuuuh, bei Halo war dir so was noch ein ganzer Abschnitt an reinster Kritik wert.
Hatte mit der Steuerung ebenfalls keinerlei Probleme, weder mit der Tastenbelegung, noch mit dem Zielen...Wer das Zielen zu "träge" findet, muss halt die Empfindlichkeit hochschrauben, seh da nun wirklich kein Problem drin :zuck:
Und wenn man, wie Cube, irgendeine Tastenbelegung der zweiten Wahl nimmt, wo man auf L1 zoomt (natürlich überhaupt extra für die Leute eingebaut, die nach 10 Sekunden schon schreien "Öhhh, Steuerung scheiße, muss auf L1 zoomen"), hat man sich auch nicht zu beschweren, wenn man dadurch mit L1 und L2 überfordert ist :upeinlich:
Natürlich hat man sich darüber zu beschweren, weil die Lösung mit L2 einfach dämlich ist! In so vielen anderen Shootern haben die Entwickler mitgedacht, da duckt man sich dann auf dem Stick oder - wie bei CoD 4, dem Titel, den man wohl am besten mit Killzone 2 vergleichen kann - per Druck auf B. Ganz einfach, ganz bequem, nur Guerilla hat es nicht hinbekommen. Und bei diesen Shhotern ist das dann auch keine Variante zweiter Wahl, sondern von Anfang an perfekt angepasst! Ich musste bisher bei keinem Shooter was ändern, außer die Y-Achse, und jetzt kommt nach all den Jahren Killzone 2 daher.

Das ist dann etwas, über das ICH mich aufrege, weil ichs nicht verstehe. Du lässt dich eben lieber seitenweise über mangelnde Gegnervielfalt aus - aber natürlich nur bei anderen Shootern! :ukoch:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Mär 17, 2009 05:26

Cube hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:So, hab das Spiel nun auf normalem Schwierigkeitsgrad durchgespielt :thumbup:
Diese Aussage aus deinem Mund bedeutet leider überhaupt nichts, weil du dich schon vor Jahren bei allem was Halo betrifft massiv disqualifiziert hast :ugly:
Ich glaube sogar ein Furz könnte dich mehr überzeugen als Halo, schon allein, weil du es niemals zulassen würdest dich von deinem hohen Ross herabzulassen :ugly:
Auja, umso mehr bedeutet es, aus deinem Mund zu hören, Bungie seien die Besten in ihrem Genre :ugly:
Und ich hab ja wirklich keine Ahnung, für was für eine Person du mich hälst, aber ich behalte meine Meinung zur Halo Reihe nicht deshalb bei, um nicht als Idiot dazustehen, sondern weil sich meine Meinung nicht geändert hat, basta. Wie kommst du auf die Idee, dass ich Halo 3 plötzlich besser als Killzone 2 finden soll, wo ich es von Anfang an nie überragend fand?
Hättest du nicht gesagt, Bungie seien "immernoch" die Großmeister des Egoshooters, was du bisher auch nur anhand der Tastenbelegung begründet hast (was selbst dann noch lächerlich wär, wenn an der Kritik überhaupt was dran wäre :ugly: ), hätt ich Halo ja nicht einmal erwähnt :ugly:
So wie du dich schon anhörst, verwette ich hingegen meinen Arsch darauf, dass du Killzone 2 aus Prinzip keine Qualitäten zugestehen wirst :ugly:
Wie soll es mit so einer derart schlecht platzierten Zoom-Taste auch jemals noch gut sein können? :ugly:
Etwas variiertere Gegnertypen hätten dem Spiel durchaus gut getan
Uuuuh, bei Halo war dir so was noch ein ganzer Abschnitt an reinster Kritik wert.
Hab nirgends gesagt, dass es sich bei Killzone 2 entschuldigen lässt, es lässt sich dort lediglich mangels anderer Mängel leichter verkraften :ugly:
Bei Halo kam vor allem noch hinzu, dass das gesamte Pulver schon nach 2-3 Leveln verschossen war, danach kam einfach nichts neues mehr, außer wirklich ganz am Ende des Spiels. :zuck: (Rede da vom ersten Teil, kann mich auch gar nicht erinnern, bei Teil 2 oder 3 noch ellenlange Texte über die Gegnervielfalt geschrieben zu haben :ugly: ).
Außerdem will ich jetzt keine Erbsen zählen, aber ich bin mir relativ sicher, dass Killzone 2 mehr Gegner als Halo 1 hat, wo ich mich noch am meisten über die Gegner beschwert hab. Wieviele Geger bis Halo 3 nun dazu kommen weiß ich auch gar nicht mehr, interessiert mich aber auch gar nicht, weil ich es echt nicht für nötig halte, in diesem Thread über Halo zu diskutieren :ugly:
Was willst du überhaupt von mir? Ich merke an, dass Killzone 2 ein paar mehr Gegnertypen gut täte, und du machst mich deshalb an, weil ich mich bei Halo AUCH darüber beschwert hab? Welche Art von Logik ist das? :ugly:
Sollte doch wohl klar sein, dass ich bei Killzone 2 keine Seite darüber schreibe, warum mehr Gegnertypen wichtig sind, wo ich insgesamt doch total zufrieden mit dem Spiel bin und ich meine Meinung auch nicht vor irgendwelchen Fanboys rechtfertigen will :ugly:
Natürlich hat man sich darüber zu beschweren, weil die Lösung mit L2 einfach dämlich ist!
Dann nimm die Standardsteuerung, dann ist die Lösung mit L2 auch nicht mehr dämlich :ugly:
Das einzig dämliche an der Sache ist, freiwillig ne Tastenbelegung zu wählen, die man selbst als dämlich bezeichnet, nur weil man sich kategorisch dagegen weigert, auf R3 zu zoomen, aus Gründen, die nie einen Sinn ergeben werden.
In so vielen anderen Shootern haben die Entwickler mitgedacht, da duckt man sich dann auf dem Stick oder per Druck auf B.
Der Dualshock hat keine B-Taste :uprof:
Aber O zum Ducken zu drücken wär doch noch dämlicher, dafür müsste man nämlich den Daumen vom Analogstick nehmen. Keine Ahnung, wo das gut funktionieren soll :zuck:
Im heißen Gefecht geht man viel öfter in Deckung als dass man zoomt, und vom Analogstick runtergehen zu müssen ist da deiner Meinung nach sinnvoller und bequemer als zum Zoomen R3 drücken zu müssen? Klar, ist doch ganz gelassen, im Sekundentakt mit dem rechten Daumen zwischen Analogstick und Kreistaste zu wechseln, wirkt sich auch gar nicht darauf aus, wie schnell man zielt. Seine Deckung zu verlassen und ohne Verzögerung Gegner abzuknallen funktioniert mit Sicherheit auch viel besser, wenn man in dem Prozess den Daumen vom Analogstick nehmen muss. :ueye:
Und was genau soll das ändern? Wenn man sich dann auf L3 duckt, worauf läuft man? L2? :ugly:
Toll, dann wären die beiden Sachen vertauscht, wo würde irgendwas dadurch in irgendeiner Weise besser werden?
Ganz einfach, ganz bequem, nur Guerilla hat es nicht hinbekommen. Und bei diesen Shhotern ist das dann auch keine Variante zweiter Wahl, sondern von Anfang an perfekt angepasst! Ich musste bisher bei keinem Shooter was ändern, außer die Y-Achse, und jetzt kommt nach all den Jahren Killzone 2 daher.
Jetzt spiel mal nicht die spanische Inquisition :ugly:
Was gibt's denn da "hinzukriegen"? Ist es nun zur "Leistung" geworden, EAs Tastenbelegung abzukupfern, damit die Suppenkasper die Schnauze halten?
Die Steuerung ist anders, als du es gewohnt bist, und das pisst dich an. Warum soll Guerrilla es wie EA machen? Vielleicht mag Guerrilla es nicht so, wie EA es gemacht hat? Vielleicht stehen sie hinter der Tastenbelegung, wofür sie sich nichtmal schämen bräuchten, weil es eine gute Tastenbelegung ist und du bisher der einzige bist, von dem ich diese Kritik überhaupt gehört hab? :uconfused:
Es ist ja nicht einmal vergleichbar mit dem Mist, den Nintendo bei Phantom Hourglass verzapft hat, es ist eine einzige verdammtete Taste, deren Belegung dir nicht zusagt, obwohl sie sich einwandfrei bedienen lässt, perfekt zu erreichen ist, und dort liegt, wo es selbst einem Schimpansen logisch erscheinen würde. Wo sonst soll es intuitiver sein, zu zoomen, als auf dem Stick, mit dem man zielt? Und nein, L1 ist nicht die richtige Antwort, weil Intuition und Gewohnheit zweierlei sind :uprof:
Wär der R3 Knopf irgendwie schwer zu drücken, schwer zu erreichen, oder würde er beim Zielen stören, würd ich deine Kritik ja herzlichst zur Kenntnis nehmen, aber diese Probleme sind für micht nicht existent :zuck:
Wenn man seinen Daumen unter Kontrolle hat ist das doch gar kein Problem, ich hab da von Anfang an keine Probleme mit gehabt und mich bis heute nicht ein einziges mal dran gestört, und durch den Hard Mode bin ich auch durchgeflitzt wie sonstwas. Ich kann locker in die Zoomansicht wechseln, während ich das Fadenkreuz auf nen Gegner richte, was aber nicht heißt, dass ich es häufig mache, weil es bei dem Spiel (zumindest im Singleplayer) eigentlich viel wichtiger ist, schnell zielen zu können, als präzise zielen zu können. Die Helghast Waffen, mit denen man im überwiegenden Teil des Spiels rumfeuert, streuen die Schüsse doch sowieso so stark, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man zoomt oder normal zielt, wenn man beim Feuern den Stick bewegt. Wenn es darauf ankommt, Gegner aus der Distanz zu erledigen, ist doch sowieso Präzision und keine schnelle Tastenakrobatik gefragt, da hat man alle Zeit der Welt, seine alten Gewohnheiten zu überwinden und den großen Schritt zu wagen, R3 zu drücken :zuck:
Das ist dann etwas, über das ICH mich aufrege, weil ichs nicht verstehe. Du lässt dich eben lieber seitenweise über mangelnde Gegnervielfalt aus - aber natürlich nur bei anderen Shootern! :ukoch:
Tut mir ja so leid, dein Anliegen ist natürlich viel wichtiger...Eine Aktion nicht auf die Taste zu legen, auf der du sie gern hättest, ist eine regelrechte F R E C H H E I T :angry: :ugly:

Statt meine Motive in Frage zu stellen solltest du mal lieber deine Meinung verteidigen, denn darauf, weshalb die Tastenbelegung so schlecht sein soll, bist du gar nicht mehr eingegangen. Viel mehr begründest du es damit, dass es nicht so wie bei Call of Duty ist, und bestätigst so eigentlich nur meine Vermutung, dass du mit ihr nur deshalb nicht klarkommst, weil sie anders ist, als das, was du gewohnt bist. Einfach in den Raum zu stellen, die Tastenbelegung sei "dämlich" und dann Guerrilla zu beleidigen, reicht da irgendwie nicht, um dein Anliegen nachvollziehbar zu machen :uconfused:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mär 17, 2009 10:59

Wie VU die Halo-Naps pwnt :up: . Jetzt mal ohne Killzone 2 gespielt zu haben... vom Lesen her klingt ein Toggle-Zoom auf R3 nach der so ziemlich besten Lösung für einen verkrüppelten Konsolen-Shooter :ugly: .

Crouch gehört normalerweise auf C oder STRG und Zoom auf die Maustaste 2 oder 3.

Boink!
blubb

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Mär 17, 2009 20:55

Wem die Halo-Reihe nicht gefällt, der tut mir leid, wer aber ernsthaft versucht an der Spielmechanik von Halo zu mäkeln, den kann ich nicht ernst nehmen...
All skills on!

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Mär 17, 2009 22:10

Osa-chan hat geschrieben:Wem die Halo-Reihe nicht gefällt, der tut mir leid, wer aber ernsthaft versucht an der Spielmechanik von Halo zu mäkeln, den kann ich nicht ernst nehmen...
Die Spielmechanik von Halo ist top, hab ich mich über die je beschwert? :ugly:
Besonders die Fahrzeuge sind erstaunlich gut umgesetzt, dafür, dass Halo so ziemlich der erste Egoshooter war, wo man in Fahrzeugen rumfahren und rumballern kann.
Mich regen bloß zahlreiche andere Dinge an Halo auf. Die Leveldesigns waren zumindest in den ersten beiden Teilen unglaublich irreführend, durch die Gebäude ist man rumgerannt wie durch ein Spiegelkabinett. Dann zieht sich das selbe Setting beinahe konstant durch alle drei Spiele durch, genau wie die Schlachten, die alle viel zu ähnlich aufgebaut sind. Das wird im ersten Teil perfekt unterstrichen von der Musik, die ist nämlich auch immer die selbe :ugly:
In allen drei Teilen ist die Soundkulisse einfach nur dünn. Alles, was man in den Schlachten hört, ist die Musik und das Geschrei der Aliens, ab und zu ein Fahrzeug. Dass die Aliens sich wie Zeichentrickfiguren anhören macht das Ganze auch nicht besser :ugly:
Und wie schon gesagt wird bei allen drei Teilen schon viel zu früh das ganze Pulver verschossen, seien es nun die Gegner, die man nach den ersten paar Levels fast alle schon kennt, oder die Waffen, oder die Fahrzeuge. Und wenn irgendwas neues ins Spiel kommt, ist es irgendwann einfach da, so völlig nebensächlich, dass man sich eigentlich gar nicht darüber freuen kann, und wenn je Freude aufgekommen ist, sie nach kurzer Zeit wieder abgeklungen ist. Irgendwie führt das dazu, dass alle drei Teile zum Ende hin total ausgelutscht wirken und man immer weniger motiviert ist, weiterzuspielen.
Hinzu kommt, dass nirgends eine Stimmung von Krieg oder Bedrohung aufkommt, was viele Kämpfe eher zur Komödie als zum dramatischen Ereignis macht. Viel mehr wirkt es wie Paintball auf dem Spielplatz :ugly:
Bungie hätte sich da mehr für eine Richtung entscheiden sollen...Entweder ganz ernst, wie Killzone 2, oder ganz lustig, wie Metal Slug, aber ein bisschen ernst und ein bisschen lustig, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Die Teammates sind oft so unnütz, dass man mehr davon profitiert, sie einfach abzuknallen und deren Items einzusammeln. Nirgends in den drei Spielen kommt irgendeine Sympathie für den Master Chief auf. Er ist irgendeine Spielfigur ohne Persönlichkeit oder Hintergrundgeschichte, nie ist er in irgendeiner ernsthaften Gefahrensituation, überhaupt hat man nie im Spiel das Gefühl, dass die Aliens je eine Chance haben würden, den Menschen bedrohlich zu werden, was ungefähr jegliche Spannung vernichtet, die die Serie je hätte haben können. Eine große Strategie steckt hinter den Kämpfen auch nicht wirklich, stumpfe Ballerei ohne Herausforderung (außer auf legendär, aber da ist es wieder viel zu schwer :ugly: ). Immer wird nur gestürmt, gestürmt, gestürmt, wie bei einem Automatenspiel à la Contra oder Metal Slug, nur dass sich das in keinster Weise in der Atmosphäre und dem Setting wiederspiegelt, das Bungie versucht, aufzubauen.
Da fehlt einfach die Balance :zuck:

Antworten