Ahja, die Sony Defence Force hat sich eingeschaltet.
Naja, das meiste kann man natürlich so stehen lassen, ich geh nur mal auf das bisschen Bullshit am Ende ein.
In spätestens 2 Jahren wird jeder, der auch nur ab und zu nen Film guckt, froh sein, mit der PS3 gleichzeitig einen updatebaren Blu-Ray Player gekauft zu haben. Wenn man jetzt schon einen HDTV besitzt, kann man sich natürlich jetzt schon freuen, und wer in 2 Jahren ne PS3, aber noch immer keinen HDTV besitzt, ist sowieso komisch

Man hat sich zu PS2 Zeiten als PS2 Besitzer ja auch nur im Notfall VHS Filme reingezogen

Der Vergleich mit den VHS Kassetten ist mal sowas von daneben.
Der Unterschied zwischen VHS und DVD ist wesentlich gewaltiger als zwischen DVD und BluRay.
DVDs haben haben ein klares und saubers Bild eingeführt, klaren (Surround-) Sound, Kapitel, Menüs, Bonusmaterial und ganz wichtig: Sie haben keinen Verschleiss wie VHS Kassetten, die mit jedem Abspielen schlechter werdne. Und Spulen muss man auch nicht. BluRay bietet nur eine erhöhte Auflösung und besseren Ton. Das ist eine Evolution, die DVD war eine Revolution. Und die Leute, die ab und zu nen Film gucken interessieren sich eh gar nicht für BluRay.
Natürlich kommt es da auch wieder darauf an, wie oft man sich Filme kauft und anschaut, trotzdem muss das bei nem Vergleich einfach in Betracht gezogen werden. Ich seh da einfach viel zu oft, dass das kleine Kostenproblem von XBox Live einfach unterschlagen wird, das Blu-Ray Laufwerk der PS3 hingegen als weiterer Nachteil aufgezählt wird, weil man das ja "mitbezahlt", auch wenn man es gar nicht haben will, und es nur vollkommen unnötiger Balast sei, denn wer braucht schon nen Blu-Ray Player in Zeiten von HDTVs?

Genau so könnte man auch jedes beliebige Feature von jeder beliebigen Konsole aus gleichem Grund schlechtreden

Eine Spielekonsole ist in erster Linie zum zocken da! Viele Leute interessiert Blu-ray mal sowas von gar nicht, aber sie müssen es mitbezahlen.
Außerdem werden Blu-Rays ja durchaus auch von den Spieleentwicklern genutzt. Bisher nutzt zwar nur MGS4 annähernd den vollen Raum einer Blu-Ray, aber es müssen ja nicht 50GB sein, damit ne Blu-Ray sich lohnt. Muss ein Entwickler das Spiel von 12GB auf 8,5GB runterbringen, damit es noch auf eine DVD9 passt, bedeutet das für die schon großen Trouble, und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass MGS4 längst nicht das letzte PS3 Spiel gewesen sein wird, das vom Blu-Ray Laufwerk profitiert. Ein Spiel auf mehreren DVDs rauszubringen ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, zumal es immer irgendeine Einschränkung im Design mit sich bringt...Nur bei sehr linearen Spielen ist das überhaupt eine Option...Das letzte mal, als man wirklich damit konfrontiert wurde, dürfte zu GameCube Zeiten gewesen sein, RE4 und so

Momentan gehen die Spiele ja schon ziemlich an die Grenzen einer DVD9, die PC Version von GTA IV wird sogar schon auf zwei Discs ausgeliefert. Und innerhalb der nächsten, sagen wir mal 3-4 Jahre, die die X360 und PS3 noch mit wichtigen Titeln versorgt werden, sollen keine größeren und aufwändigeren Spiele mehr erscheinen? Das will ich doch zurecht bezweifeln...Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie Videos, Musik und Texturen mit geringerer/keiner Kompression, ist das doch auch schon was.
Diese Generation wird auf jeden Fall noch Locker mit der DVD auskommen, allein schon weil fast alles Multiplattform erscheint und die 360 immer Lead-Platform ist.
D.h. das nächste GTA wird auf jeden Fall auf eine Disc passen und die PS3 kriegt dann wieder die schlechtere Version.
Ich für meinen Teil weiß auch, dass ich mich um den Blu-Ray Player glücklich schätzen werde, sobald ich endlich nen HDTV habe. Gute Blu-Ray Player werden dann immernoch an die 150-200€ kosten, die ich mir gespart hab. Ist ja auch n bissl blöd, sich nen HDTV zu kaufen, und dann DVDs darauf zu schauen

Hier wirds jetzt echt n bisschen SDF mäßig.
Wie groß ist deine DVD Sammlung doch gleich?

Du hast doch noch nicht mal Transformers gesehen, was du von Starscream durchs Wichteln seit über einem Jahr hast!

Blu-rays sind in der Regel noch wesentlich teurer als DVDs und da willst du mir erzählen, dass DU jetzt großartig Blu-rays gucken wirst?

³²³
Aber gibt ja noch einige andere Defizite bei der PS3: Demos brauchen teilweise ewig lange um runter geladen zu werden und man muss sie installieren. Es ist außerdem schon häufig vorgekommen, dass Patches (die selben wie bei der 360 Version) ewig lange gesagt werden müssen und dann auch noch rumzicken, dann muss man wieder alle Patches löschen und von neuem laden. Außerdem kann man im Onlineshop nur per Kreditkarte bezahlen.

Die 360 ist was sowas angeht einfach wesentlich ausgereifter. Das sind imo aber eher kleine im Vergleich zu denen, die du schon aufgezählt hast.
