漢字そのままDS楽引辞典 (Kanji Sonomama DS Rakubiki Jiten)
漢字そのままDS楽引辞典 (Kanji Sonomama DS Rakubiki Jiten)
[ externes Bild ]
Bei 漢字そのままDS楽引辞典 handelt es sich um eine Wörterbuch-Software von Nintendo, welche 2006 für Japaner, die in erster Linie Englisch und Kanji lernen möchten, veröffentlicht wurde. Das Ganze stellt quasi einen preisgünstigen Ersatz für ein 電子辞書 (elektronisches Wörterbuch) dar. Ein derartiges Wörterbuch eignet sich aber auch gut dazu, um Japanisch zu lernen.
Für alle, die daran interessiert sind, Japanisch zu lernen, ist die Software eine meiner Meinung nach sehr gute Alternative zu den meist über 300€ teuren Wörterbüchern. Ein großer Pluspunkt ist beispielsweise die Kanji-Eingabe via Touchsceen, welche einem eine Menge Zeit erspart. Die Menüführung von 漢字そのままDS楽引辞典 ist allerdings komplett in japanisch gehalten, was ich jedoch nicht so tragisch finde, da es im Internet einige hilfreiche Guides (z.B. diesen hier) gibt und man nach einiger Zeit so oder so weiß, welche Funktion sich hinter welchen Schriftzeichen verbrigt.
Ich bin mit der Software vollkommen zufrieden und kann sie nur jedem Japanisch lernenden Nintendo DS-Besitzer empfehlen. Auf Dauer vielleicht kein Ersatz für ein richtig gutes 電子辞, aber für die erste Zeit sicherlich mehr als ausreichend. (;
Bei 漢字そのままDS楽引辞典 handelt es sich um eine Wörterbuch-Software von Nintendo, welche 2006 für Japaner, die in erster Linie Englisch und Kanji lernen möchten, veröffentlicht wurde. Das Ganze stellt quasi einen preisgünstigen Ersatz für ein 電子辞書 (elektronisches Wörterbuch) dar. Ein derartiges Wörterbuch eignet sich aber auch gut dazu, um Japanisch zu lernen.
Für alle, die daran interessiert sind, Japanisch zu lernen, ist die Software eine meiner Meinung nach sehr gute Alternative zu den meist über 300€ teuren Wörterbüchern. Ein großer Pluspunkt ist beispielsweise die Kanji-Eingabe via Touchsceen, welche einem eine Menge Zeit erspart. Die Menüführung von 漢字そのままDS楽引辞典 ist allerdings komplett in japanisch gehalten, was ich jedoch nicht so tragisch finde, da es im Internet einige hilfreiche Guides (z.B. diesen hier) gibt und man nach einiger Zeit so oder so weiß, welche Funktion sich hinter welchen Schriftzeichen verbrigt.
Ich bin mit der Software vollkommen zufrieden und kann sie nur jedem Japanisch lernenden Nintendo DS-Besitzer empfehlen. Auf Dauer vielleicht kein Ersatz für ein richtig gutes 電子辞, aber für die erste Zeit sicherlich mehr als ausreichend. (;
- ThE CaPtAiN
- Webmaster
- Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203
Re: 漢字そのままDS楽引辞典 (Kanji Sonomama DS Rakubiki Jiten)
Wenn ich recht informiert bin, gibt es ja bereits diverse Software dieser Art. Sollte ich jemals wieder dazu kommen, ein wenig Japanisch zu lernen (ich bezweifle es), fände ich sowas allerdings schon ganz nützlich. Ansonsten gibt es als Alternative zu 300 € Wörterbüchern für den Anfänger auch ein Deutsch - Japanisch Wörterbuch von Langenscheidt für ~10 EUR.
Ist das einzige seiner Art. Sonst gibt es nur Lernsoftware, keine Wörterbücher. Im Vergleich zu den ersten 電子辞書 mit Touchpad ist das hier sogar richtig gut. Wie es bei aktuellen Modellen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Vom Umfang her ist es auch gut, nur ist es für den Japanisch-Lernenden nicht immer optimal, so kann man zum Beispiel nicht in Japanischen Definitionen ein unbekanntes Wort auswählen und nachschlagen.
Vom Umfang her ist es auch gut, nur ist es für den Japanisch-Lernenden nicht immer optimal, so kann man zum Beispiel nicht in Japanischen Definitionen ein unbekanntes Wort auswählen und nachschlagen.
Ich hab mir die Software damals gekauft und auch im Japanurlaub mitgehabt und ab und zu einige Kanji nachgeschlagen bzw. auf dem Hinflug etwas "gelernt". War ganz praktisch, da portabel (falls man z.B. kein Schwein essen mag und mal in einem Restaurant ist, das keine Speisekarte mit Fotos und Comicfiguren hat
) Allerdings hatte es nicht immer meine "Schrift" erkannt. Wenn man manche Kanji nicht "nach Vorgabe" schreibt, wird was ganz anderes von der Software erkannt/erahnt.
Auch wird man, wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, am Anfang ziemlich erschlagen, weil die Software doch eher für Japaner ist, die englisch lernen wollen und nicht andersherum.

Auch wird man, wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, am Anfang ziemlich erschlagen, weil die Software doch eher für Japaner ist, die englisch lernen wollen und nicht andersherum.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]
ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]
Du musst halt die Striche in der richtigen Reihenfolge machen. Es ist völlig egal, wie das was du zeichnest aussieht, Hauptsache Strichreihenfolge und -Richtung stimmen 

Ach... TATSÄCHLICH?? 
Das meinte ich ja mit "Wenn man manche Kanji nicht "nach Vorgabe" schreibt"...
Wenn man die Reihenfolge gar nicht kennt und das unbekannte Kanji "abzeichnet" wird es aus diesem Grund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkannt.

Das meinte ich ja mit "Wenn man manche Kanji nicht "nach Vorgabe" schreibt"...
Wenn man die Reihenfolge gar nicht kennt und das unbekannte Kanji "abzeichnet" wird es aus diesem Grund mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkannt.

[ externes Bild ]
Generell sollte man sich in Bezug auf das Schreiben der Kanji und Kana folgendes merken: Von links nach rechts und von oben nach unten.
Natürlich kann es passieren, dass man durch schwierigere Kanji zunächst dennoch zur Verzweiflung gebracht wird, allerdings wäre das mit jedem anderen Wörterbuch dann wohl auch der Fall.
Natürlich kann es passieren, dass man durch schwierigere Kanji zunächst dennoch zur Verzweiflung gebracht wird, allerdings wäre das mit jedem anderen Wörterbuch dann wohl auch der Fall.

Schreibregeln
1. waagerecht: von links nach rechts
2. senkrecht: von oben nach unten
3. mehrere waagerechte Striche: oben, mitte, unten
4. mehrere senkrechte Striche: links anfangen
5: sich kreuzende Striche: waagerecht, dann senkrecht
6. Vierecke: linker Strich zuerst von oben nach unten, dann oben ansetzen und in einem Schritt von links nach rechts UND nach unten, falls sich innen etwas befindet, erst das Innere schreiben und zuletzt den unteren Strich von links nach rechts.
Die Regeln gelten für einen Großteil der Kanji, aber es gibt auch Ausnahmen, wie blöd.
Wichtig ist es auf jeden Fall, für jedes Kanji die Strichreihenfolge zu lernen, da man sonst die Schrift anderer nicht entschüssen kann und da Schrifterkennungsprogramme auf die richtige Reihenfolge angewiesen sind. Das merkt man dann beispielsweise auch bei Dr. Kawashimas Gehirnjogging 2 beim Kompositaspiel, wenn man einen Strich fasch setzt, zeigt der gleich ein anderes Kanji an.
1. waagerecht: von links nach rechts
2. senkrecht: von oben nach unten
3. mehrere waagerechte Striche: oben, mitte, unten
4. mehrere senkrechte Striche: links anfangen
5: sich kreuzende Striche: waagerecht, dann senkrecht
6. Vierecke: linker Strich zuerst von oben nach unten, dann oben ansetzen und in einem Schritt von links nach rechts UND nach unten, falls sich innen etwas befindet, erst das Innere schreiben und zuletzt den unteren Strich von links nach rechts.
Die Regeln gelten für einen Großteil der Kanji, aber es gibt auch Ausnahmen, wie blöd.

Wichtig ist es auf jeden Fall, für jedes Kanji die Strichreihenfolge zu lernen, da man sonst die Schrift anderer nicht entschüssen kann und da Schrifterkennungsprogramme auf die richtige Reihenfolge angewiesen sind. Das merkt man dann beispielsweise auch bei Dr. Kawashimas Gehirnjogging 2 beim Kompositaspiel, wenn man einen Strich fasch setzt, zeigt der gleich ein anderes Kanji an.
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Die Software habe ich damals schon im Auge gehabt, aber irgendwie hat sich das wieder im Sande verlaufen.
Da ich nach meiner Abschlusspruefung vorhabe, mich mehr mit der japanischen Sprache zu beschaeftigen, waere
meine Frage folgende:
Was genau kann ich mit diesem Programm machen, wenn ich noch keine Schriftzeichen gelernt habe? Gibt es
da ueberhaupt sinnvolle Einsteigertests? Oder sollte man diese Software lieber als 2. Lerninstanz nutzen?
Eine ausfuehrliche Beschreibung waere wirklich nett, da mich das ernsthaft interessiert.
Da ich nach meiner Abschlusspruefung vorhabe, mich mehr mit der japanischen Sprache zu beschaeftigen, waere
meine Frage folgende:
Was genau kann ich mit diesem Programm machen, wenn ich noch keine Schriftzeichen gelernt habe? Gibt es
da ueberhaupt sinnvolle Einsteigertests? Oder sollte man diese Software lieber als 2. Lerninstanz nutzen?
Eine ausfuehrliche Beschreibung waere wirklich nett, da mich das ernsthaft interessiert.
Sofern du nicht zumindest die Hiragana beherrschst, kannst du die Software eigentlich nur dazu verwenden, um das Schreiben sowie die Ausprache der japanischen Schriftzeichen (Hiragana und Katakana) zu lernen. Zudem kannst du natürlich diverse Kanji, die du irgendwo antriffst, dort eingeben und nachschlagen. Da du allerdings die Sprache lernen möchtest, solltest du zunächst einmal die japanischen Schriftzeichen lernen.da_rula hat geschrieben: Was genau kann ich mit diesem Programm machen, wenn ich noch keine Schriftzeichen gelernt habe? Gibt es
Das Quiz der Software ist in erster Linie für japanische Muttersprachler gedacht, weswegen es dir als Anfänger rein gar nichts nützen wird.