Prince Of Persia (Multi)

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Re: Prince Of Persia (Multi)

Beitrag von Krystal » Do Dez 25, 2008 18:21

Ein Weihnachtswunder. :ucry:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Dez 25, 2008 20:18

Vater Unser hat geschrieben:Ich find die Steuerung rundum besser als die der bisherigen 3D PoP Teile...
Wat? Die Steuerung in der ersten Trilogie war tadellos.
... naja, zumindest bei den Geschicklichkeitseinlagen. Die Kampfsteuerung hatte in allen drei Teilen ihre (teils Frust verursachenden) Macken. ;/

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 26, 2008 03:36

So, nach einigen Beiträgen hier war ich schwer am überlegen, ob ichs nicht doch schon anfangen soll und als dann selbst VU (bisher) nichts zu meckern hatte und voll des Lobes ist, musste ich es einfach zocken. Nachdem ich am Anfang nen Hänger hatte und was planlos war, rockt es inzwischen gewaltig. :thumbup:
Die Synchronisation ist einfach Spitze und mich stört es nicht im geringsten, dass der Mainchara eher ein Antiheld/Dieb ist. Ich find es sogar recht lustig. :)

Von PoP: Sands of Time war ich damals irgendwie schwer enttäuscht. :ugly:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Dez 26, 2008 03:49

That Guy hat geschrieben:OMFG, dass ich das noch erleben darf.

//signed! :ukoch:
...Dennoch spielt das Spiel nicht in der selben Liga wie Ico :ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
Na, wo setzt du nun dein "//signed!" drunter? :ugly:
Hab das Spiel nun was weiter gespielt, bin schätzungsweise zu einem Drittel durch...
Mittlerweile zeichnet sich eine gewisse Monotonie im Spielablauf stark ab, die tollen Leveldesigns sind aber Entschädigung genug dafür...
Und wo wir nun wieder bei Ico sind: Man merkt PoP mehr als deutlich an, welchem Spiel ein großer Teil seiner Inspiration entsprungen ist :uprof:
Die Entwickler hätten sich aber besser auch ein größeres Beispiel an SotC genommen, denn das Gameplay ist sich eigentlich gar nicht so fremd...In beiden Spielen verbringt man einen Großteil damit, mithilfe der akrobatischen Fähigkeiten des Helden von A nach B zu kommen (bei SotC sind es die Schwachpunkte der Kolosse, bei PoP die fruchtbaren Gebiete)...Während bei SotC die Umgebung allerdings ständig in Bewegung ist, ist bei PoP (zumindest bis dahin, wo ich gezockt habe) alles völlig statisch...NICHTS bewegt sich. Das kann doch nicht sein...Prince of Persia ist zu 99% pures Jump'n'Run, und nirgends bewegen sich Plattformen oder Hindernisse, obwohl es sich bei vielen Gebieten gerade nur so anbietet? Großer Fehler...Je nach Ausführung hätte es kein bisschen aufgesetzt gewirkt und trotzdem das Gameplay enorm aufgewertet und etwas mehr Herausforderung hereingebracht...Sowas sollte doch auch für Anfänger zu meistern sein, wenn man schon nicht sterben kann :ugly:
Das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt (wurde so auch im Gametrailers Review bemängelt)...Die Umgebungen sind eigentlich so super abwechslungsreich, aber das Gameplay ist wirklich immer das gleiche...Die Plattforming Passagen laufen alle nach Schema F ab, weil sie alle nur aus ner Handvoll Objekten zusammengesetzt sind...Plattformen, Wände, Balken, Pfeiler, Stäbe, Rutschen, Ringe, Gewächse an Wänden...Würde man die schönen Umgebungen drumherum wegblenden, wär das alles, woraus 99% des Spiels besteht. Leider haben die Objekte auch immer die gleichen Abstände voneinander, so dass man sein Timing nie variieren muss...Selbst, wenn sie unterschiedlich wären, müsste man kaum aufs Timing achten, da man einfach die entsprechende Taste wiederholt drücken kann, statt es im richtigen Moment tun zu müssen...
Die Ähnlichkeit zu Ico trifft leider auch nur aufs Visuelle zu, denn clevere Rätsel lässt Prince of Persia auch vermissen...Schwach, dass die Begleiterin nur der Vielfalt an ausführbaren Aktionen zugutekommt, und ich bisher nicht ein einziges Rätsel gesichtet habe, in das sie intelligent integriert wurde...Toll, sie hilft dem Helden beim Umlegen von Schaltern, aber das war's dann im Großen und Ganzen :ugly:
Wenn schon sich inspirieren lassen, dann richtig...Und wenn Elika nicht die amerikanisierte Version von Yorda ist, weiß ich auch nicht mehr weiter :ugly:
Zu guter letzt sind die Levels zwar wirklich super schön designt, aber alle beinahe exakt gleich strukturiert...Allesamt rundum offene Gebiete mit vielen schwebenden Plattformen, die aber irgendwie rein zufällig im Raum verteilt wirken...Sowas wie Dungeons existieren in dem Spiel nicht, stattdessen nur Oberwelt, die in viele Gebiete aufgeteilt wurde...Dadurch, dass quasi alle Plattformen innerhalb der Gebiete schon fast per Luftlinie zu erreichen sind, wird man nie sinnvoll durch die Gebiete "geführt", etwa wie eben durch einen Dungeon in Zelda, oder die Gebiete in den Metroid und Castlevania Spielen, oder das Schloss in Ico...Bei PoP ist es in etwa so, als wäre bei einem Zelda Dungeon jeder Raum mit jedem anderen Raum verbunden, die aber auch fast alle leer sind :ugly:
Natürlich zielt das Spiel nicht darauf ab, wie Zelda zu sein, aber im Vergleich zu solchen Spielen fällt einfach auf, an was es dem Spiel mangelt...Man läuft, springt und klettert wirklich die ganze Zeit nur von A nach B, und das war's...Ist denen nicht aufgefallen, dass das für ein Spiel solchen Ausmaßes ein wenig mager ist? :uconfused:
Vielleicht ändert sich das im späteren Verlauf der Welten, mal schauen (und hoffen)...Leider sieht es mir wirklich nicht danach aus, sonst würde ich ja net so rumheulen :ugly:

Insgesamt lässt sich Prince of Persia beschreiben als ein Ico, bei dem das Gehirn abgesaugt und in die Titten gespritzt wurde :ugly:
Wer also den Vollpreis für Prince of Persia zahlt, obwohl er Ico noch nicht gezockt hat, ist genau so bescheuert wie die, die bei dem Spiel für 25€ nicht zugreifen :ugly: (Wer es für 25€ kauft ohne Ico gespielt zu haben ist auch bescheuert, nur nicht ganz so sehr :ugly:
Und die Bescheuertsten sind natürlich die, die PoP loben und Ico scheiße finden, denn dafür gibt es ja mal GAR keine Entschuldigung :ugly:)
Trotzdem ein tolles Spiel...Hoher 80er Bereich vielleicht, aber aufgrund des viel zu eintönigen Gameplays wohl doch kein 90% Titel :(
Unkompliziertes Gameplay schön und gut, aber dazu muss es ja nicht eintönig sein (denn trotz aller Vereinfachungen ist PoP immernoch komplizierter zu spielen als Ico :p )...Wirklich schade, dass gerade dort versagt wurde, wo der komplette Rest des Spiels wirklich großartig ist :thumbdown:
Aber wenn wir eins dadurch lernen, dann dass Gameplay allein nicht über die Qualität eines Spiels entscheiden muss :uprof:

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 26, 2008 15:27

Und schon ist das Weihnachtswunder wieder weg und er ist ganz der alte. :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Dez 26, 2008 16:34

Vater Unser hat geschrieben:Aber wenn wir eins dadurch lernen, dann dass Gameplay allein nicht über die Qualität eines Spiels entscheiden muss :uprof:
... aber doch das Wichtigste bleiben. :uprof:²

VU hat recht. (Ausnahmsweise mal?) :ugly:

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Fr Dez 26, 2008 23:12

Also ich hab jetzt über die Hälfte vom Spiel durch und finde es einfach super. Klar, mehr Rätsel könnte das Spiel ruhig vertragen, auch ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad und Abwechslung hätten dem Spiel auch gut getan, aber durch die ganzen Reviews wusst ich was mich da erwartet. Mir gefällt das Spiel dennoch genau so wie es ist sehr gut. Ich zocke es heute schon ein paar Stunden und werde es jetzt weiter zocken, weil es mir einfach viel Spaß macht und ich es trotz des zum großen Teils gleichen Gameplays überhaupt nicht ermüdend finde.
Aufgrund der wirklich überragenden Grafik, der klasse Athmosphäre, dem tollen Sound und natürlich der imo guten Story, Charas und der tollen deutschen Synchro ist es imo trotz einiger Mängel ganz klar ein 90%+ Titel.

Bei Pop:Sands of Time war ich hingegeben viel, viel mehr vom Schwierigkeitsgrad enttäuscht, da bin ich auch nur so durchgeflitzt. Dieses Spiel hatte nämlich im gegensatz zum Aktuellen PoP den Anspruch ein herausforderndes Spiel und PoP im klassischen Sinn zu sein, hat da aber imo versagt. ;)
Ein Witz im Vergleich zum Original. :ugly:

Das Spiel ist btw. auch für Vollpreis vollstens zu empfehlen... (Nicht dass ich es je zum deutschen Vollpreis gekauft hätte, Vollpreis für US/Asia Version natürlich. :ugly:
Deutsche Versionen kommen mir nur unter besonderen Umständen ins Haus. :ugly: )

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mo Dez 29, 2008 00:23

Habs jetzt auch durch. Super Spiel, aber das Ende fand ich total unbefriedigend 8(

Antworten