-=Tokyo Game Show 2008 [09.10. - 12.10.]=-
-
- Convoy
TGS: Hideo Kojima: 'Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten'
13.10.08 - Auf der Tokyo Game Show führte Sony die Diskussionsrunde 'PlayStation 3 x Konami Metal Gear Solid 4-The Global Challenge-' durch, an der Hideo Kojima (Konami) und Hirokazu Hamamura (Präsident von Enterbrain) teilnahmen. In dem Gespräch äußerte sich Kojima laut der Famitsu zur Globalisierung der Industrie, der PS3, uvm.
Über den Zustand der japanischen Videospiele-Industrie sagt Kojima, dass japanische Spiele im Vergleich mit westlichen Entwicklungen geschlagen werden: 'Ich hatte es bereits vor fünf Jahren gesagt, die Situation in Japan ist gefährlich. Wenn ich ein Spiel aus dem Ausland sehe, bin ich niedergeschlagen: Technisch haben wir fast verloren.'
TGS: 17 Videos von der Tokyo Game Show
13.10.08 - Die Famitsu zeigt 17 Videos von der Tokyo Game Show, in denen Messestände, Stage Events, uvm. zu sehen sind. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.
DOWNLOAD -1- (Sony Pressekonferenz)
DOWNLOAD -2- (Tecmo Messestand)
DOWNLOAD -3- (Capcom Stage Event)
DOWNLOAD -4- (EA Messestand)
DOWNLOAD -5- (From Software Messestand)
DOWNLOAD -6- (Capcom Messestand)
DOWNLOAD -7- (Sony Messestand)
DOWNLOAD -8- (Bandai Namco Messestand)
DOWNLOAD -9- (Level 5 Messestand)
DOWNLOAD -10- (Konami Messestand)
DOWNLOAD -11- (Microsoft Messestand)
DOWNLOAD -12- (Sega Messestand)
DOWNLOAD -13- (Square Enix Messestand)
DOWNLOAD -14- (Capcom Stage Event 2)
DOWNLOAD -15- (Verleihung des 'Nihon Game Taishô)
DOWNLOAD -16- (Capcom Stage Event 3)
DOWNLOAD -17- (CoFesta 2008: Talkrunde mit Hideo Kojima, Ryozo Tsujimoto (Biohazard 5), uvm.)
Quelle: www.gamefront.de
13.10.08 - Auf der Tokyo Game Show führte Sony die Diskussionsrunde 'PlayStation 3 x Konami Metal Gear Solid 4-The Global Challenge-' durch, an der Hideo Kojima (Konami) und Hirokazu Hamamura (Präsident von Enterbrain) teilnahmen. In dem Gespräch äußerte sich Kojima laut der Famitsu zur Globalisierung der Industrie, der PS3, uvm.
Über den Zustand der japanischen Videospiele-Industrie sagt Kojima, dass japanische Spiele im Vergleich mit westlichen Entwicklungen geschlagen werden: 'Ich hatte es bereits vor fünf Jahren gesagt, die Situation in Japan ist gefährlich. Wenn ich ein Spiel aus dem Ausland sehe, bin ich niedergeschlagen: Technisch haben wir fast verloren.'
TGS: 17 Videos von der Tokyo Game Show
13.10.08 - Die Famitsu zeigt 17 Videos von der Tokyo Game Show, in denen Messestände, Stage Events, uvm. zu sehen sind. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.
DOWNLOAD -1- (Sony Pressekonferenz)
DOWNLOAD -2- (Tecmo Messestand)
DOWNLOAD -3- (Capcom Stage Event)
DOWNLOAD -4- (EA Messestand)
DOWNLOAD -5- (From Software Messestand)
DOWNLOAD -6- (Capcom Messestand)
DOWNLOAD -7- (Sony Messestand)
DOWNLOAD -8- (Bandai Namco Messestand)
DOWNLOAD -9- (Level 5 Messestand)
DOWNLOAD -10- (Konami Messestand)
DOWNLOAD -11- (Microsoft Messestand)
DOWNLOAD -12- (Sega Messestand)
DOWNLOAD -13- (Square Enix Messestand)
DOWNLOAD -14- (Capcom Stage Event 2)
DOWNLOAD -15- (Verleihung des 'Nihon Game Taishô)
DOWNLOAD -16- (Capcom Stage Event 3)
DOWNLOAD -17- (CoFesta 2008: Talkrunde mit Hideo Kojima, Ryozo Tsujimoto (Biohazard 5), uvm.)
-
Ich weiss nicht, warum Kojima den Zustand der japanischen Videospielindustrie mit dem technischen Stand der Spiele messen will. Ist das etwa eine Aufforderung zu Firmenübernahmen und Fusionen? Denn genau das passiert im Westen, weil der Techniksprung grössere Teams und mehr finanzielles Risiko verlangt.America`s Most Wanted hat geschrieben:TGS: Hideo Kojima: 'Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten'
Sein letztes Spiel hat einen riesigen Teil der Konamiressourcen verschlungen. Ich weiss nicht, ob das in seinem Sinne ist.
Ja, die Industrie steckt in Schwierigkeiten. Aber die Situation ist nicht aussichtslos, denn gerade kleine Firmen wie Atlus profitiert von der jetzigen Lage.
-
- Convoy
Äh Neo, bei Atlus scheint derzeit etwas schief zu laufen. Es gibt keine Neuankündigungen für 2009, sie haben bekanntere Entwickler verloren und auch ihre HP wird derzeit nicht mehr aktualisiert. 
Und wenn Koei tatsächlich mit Tecmo fusionieren sollte [was nach Sega/Sammy, Bandai/Namco und Square/Enix die vierte große Fusion/Übernahme in den letzten Jahren wäre] bleiben auch nicht mehr so viele große japanische 3rd`s übrig. Eigentlich nur noch Capcom und Konami.

Und wenn Koei tatsächlich mit Tecmo fusionieren sollte [was nach Sega/Sammy, Bandai/Namco und Square/Enix die vierte große Fusion/Übernahme in den letzten Jahren wäre] bleiben auch nicht mehr so viele große japanische 3rd`s übrig. Eigentlich nur noch Capcom und Konami.
-
Stimmt, ich habe jetzt vor allem auf die letzten 4 Jahre zurückgeblickt. Da hat es bei Atlus sehr viel gestimmt. Die Konkurrenz hat in der letzten Zeit wohl bei Atlus' Nischen gewildert. 7th Dragon kommt mir hier in den Sinn.America`s Most Wanted hat geschrieben:Äh Neo, bei Atlus scheint derzeit etwas schief zu laufen. Es gibt keine Neuankündigungen für 2009, sie haben bekanntere Entwickler verloren und auch ihre HP wird derzeit nicht mehr aktualisiert.![]()
Ich hoffe, Atlus fängt sich wieder und liefert weiterhin tolle Nischenspiele.
Genau das meine ich. Die Technik der 360/PS3 verlangt grosse Teams. Das ist doch keine gute Entwicklung. Es wäre mir lieber, er würde sich für die Bildung von neuen Studios stark machen, die dann bei den niedrigen bis mittleren Budgets auftrumpfen könnten.America`s Most Wanted hat geschrieben:Und wenn Koei tatsächlich mit Tecmo fusionieren sollte [was nach Sega/Sammy, Bandai/Namco und Square/Enix die vierte große Fusion/Übernahme in den letzten Jahren wäre] bleiben auch nicht mehr so viele große japanische 3rd`s übrig. Eigentlich nur noch Capcom und Konami.
-
- Convoy
TGS: Tecmo stellt neues Team Ninja vor
13.10.08 - Tecmo hat auf der Tokyo Game Show die neuen Gesichter des Team Ninja vorgestellt, nachdem Studioleiter Tomonobu Itagaki kürzlich gekündigt hatte.
Es handelt sich um Jin Hasegawa (Chef der Ninja Gaiden- und Dead or Alive-Entwicklungs-Teams) und Yosuke 'Itsygaki' Hayashi (Director von Ninja Gaiden Sigma und Produzent vno Ninja Gaiden: Dragon Sword).
CLICK PICTURE (Team Ninja, Bild: Joystiq.com)
13.10.08 - Tecmo hat auf der Tokyo Game Show die neuen Gesichter des Team Ninja vorgestellt, nachdem Studioleiter Tomonobu Itagaki kürzlich gekündigt hatte.
Es handelt sich um Jin Hasegawa (Chef der Ninja Gaiden- und Dead or Alive-Entwicklungs-Teams) und Yosuke 'Itsygaki' Hayashi (Director von Ninja Gaiden Sigma und Produzent vno Ninja Gaiden: Dragon Sword).
CLICK PICTURE (Team Ninja, Bild: Joystiq.com)
-
- Convoy
Tokyo Game Show-Prospekt von Square Enix
15.10.08 - Hier ist ein 23-seitiger Prospekt von Square Enix, der auf der Tokyo Game Show verteilt wurde und in dem sich sämtliche Neuvorstellungen befinden.
CLICK PICTURE (23 x TGS Prospekt)
15.10.08 - Hier ist ein 23-seitiger Prospekt von Square Enix, der auf der Tokyo Game Show verteilt wurde und in dem sich sämtliche Neuvorstellungen befinden.
CLICK PICTURE (23 x TGS Prospekt)
-
- Convoy
Hideo Kojima kritisiert Tokyo Game Show
30.10.08 - Hideo Kojima (Metal Gear-Serie) von Konami hat sich im Gespräch mit der Famitsu kritisch zur Tokyo Game Show geäußert. Zwar seien mehr Besucher als im letzten Jahr zur Messe gekommen, doch von einer weltweiten Perspektive aus betrachtet, zielten alle Spiele auf den japanischen Markt ab.
'Es gab nicht viele Titel, die mit Spielen aus dem Ausland konkurrieren können, was meiner Meinung nach gefährlich ist', sagt Kojima. Er warnt, dass es für Japan ziemlich schwer wird, wenn man nicht mehr Spiele hat, die sich mit Spielen in der ganzen Welt messen können.
Im Vergleich zu ausländischen Spieleentwicklern hätten Japans Spielehersteller laut Kojima bereits verloren.
CLICK (1up: 'Post-TGS: Kojima Hints At Next Game, Slams Japan Game Biz')
30.10.08 - Hideo Kojima (Metal Gear-Serie) von Konami hat sich im Gespräch mit der Famitsu kritisch zur Tokyo Game Show geäußert. Zwar seien mehr Besucher als im letzten Jahr zur Messe gekommen, doch von einer weltweiten Perspektive aus betrachtet, zielten alle Spiele auf den japanischen Markt ab.
'Es gab nicht viele Titel, die mit Spielen aus dem Ausland konkurrieren können, was meiner Meinung nach gefährlich ist', sagt Kojima. Er warnt, dass es für Japan ziemlich schwer wird, wenn man nicht mehr Spiele hat, die sich mit Spielen in der ganzen Welt messen können.
Im Vergleich zu ausländischen Spieleentwicklern hätten Japans Spielehersteller laut Kojima bereits verloren.
CLICK (1up: 'Post-TGS: Kojima Hints At Next Game, Slams Japan Game Biz')
-
- Convoy
Tokyo Game Show: Umfrage unter den Besuchern
06.11.08 - Die Famitsu hat 1.000 Besucher der Tokyo Game Show nach ihrer Meinung zur Messe befragt.
- 79 Prozent der Besucher waren männlich.
- Altersmäßig waren mehr als 27 Prozent in den 30er Jahren.
- Mehr als die Hälfte der Besucher war schon mal auf einer Tokyo Game Show.
- 20 Prozent waren schon auf über vier solcher Messen.
- Das beliebteste Handheld-Spiel war Dragon Quest IX (NDS) von Square Enix, gefolgt von Dissidia: Final Fantasy (PSP).
- Auf den Konsolen war Monster Hunter 3 (Wii) von Capcom am beliebtesten. Auf Platz 2 folgt Final Fantasy XIII (PS3/Xbox 360, Square Enix) und auf Rang 3 Resident Evil 5 (PS3/Xbox 360, Capcom).
- Den besten Messestand hatte Capcom (22 Prozent), gefolgt von Square Enix, Microsoft und Bandai Namco.
- Fast die Hälfte der Besucher kauft ein bis drei Spiele pro Monat. 3,7 Prozent kaufen pro Woche mindestens ein Spiel.
- Die Meisten haben mindestens 21 Spiele in ihrer Sammlung, 30 Prozent haben mehr als 50 Spiele.
- 23 Prozent gaben an, nur neue Spiele zu kaufen; 36 Prozent sagen, dass sie normalerweise mehr neue als gebrauchte Spiele kaufen.
- 1/4 der Befragten will sich einen Nintendo DSi kaufen. Die Masse ist hingegen mit dem Nintendo DS Lite zufrieden.
- 65 Prozent der Leute haben nicht vor, sich Sonys neue PSP-3000 zu kaufen.
- 37 Prozent lehnen den Kauf einer Xbox 360 kompletzt ab. 13 Prozent haben ernsthafte Pläne für den Kauf der Microsoft-Konsole, 23 Prozent werden sich eine holen, wenn ihr Spiel, auf das sie warten, zu haben ist.
- 78 Prozent der Befragten haben einen Nintendo DS, 69 Prozent eine PSP, 43 Prozent eine Wii, 32 Prozent eine PS3 und 24 Prozent eine Xbox 360. Am meisten wird der Nintendo DS benutzt (26,8 Prozent).
- Den Kauf einer PS3 beabsichten in naher Zukunft 31 Prozent.
CLICK (1up: 'TGS: The Attendees' Take')
06.11.08 - Die Famitsu hat 1.000 Besucher der Tokyo Game Show nach ihrer Meinung zur Messe befragt.
- 79 Prozent der Besucher waren männlich.
- Altersmäßig waren mehr als 27 Prozent in den 30er Jahren.
- Mehr als die Hälfte der Besucher war schon mal auf einer Tokyo Game Show.
- 20 Prozent waren schon auf über vier solcher Messen.
- Das beliebteste Handheld-Spiel war Dragon Quest IX (NDS) von Square Enix, gefolgt von Dissidia: Final Fantasy (PSP).
- Auf den Konsolen war Monster Hunter 3 (Wii) von Capcom am beliebtesten. Auf Platz 2 folgt Final Fantasy XIII (PS3/Xbox 360, Square Enix) und auf Rang 3 Resident Evil 5 (PS3/Xbox 360, Capcom).
- Den besten Messestand hatte Capcom (22 Prozent), gefolgt von Square Enix, Microsoft und Bandai Namco.
- Fast die Hälfte der Besucher kauft ein bis drei Spiele pro Monat. 3,7 Prozent kaufen pro Woche mindestens ein Spiel.
- Die Meisten haben mindestens 21 Spiele in ihrer Sammlung, 30 Prozent haben mehr als 50 Spiele.
- 23 Prozent gaben an, nur neue Spiele zu kaufen; 36 Prozent sagen, dass sie normalerweise mehr neue als gebrauchte Spiele kaufen.
- 1/4 der Befragten will sich einen Nintendo DSi kaufen. Die Masse ist hingegen mit dem Nintendo DS Lite zufrieden.
- 65 Prozent der Leute haben nicht vor, sich Sonys neue PSP-3000 zu kaufen.
- 37 Prozent lehnen den Kauf einer Xbox 360 kompletzt ab. 13 Prozent haben ernsthafte Pläne für den Kauf der Microsoft-Konsole, 23 Prozent werden sich eine holen, wenn ihr Spiel, auf das sie warten, zu haben ist.
- 78 Prozent der Befragten haben einen Nintendo DS, 69 Prozent eine PSP, 43 Prozent eine Wii, 32 Prozent eine PS3 und 24 Prozent eine Xbox 360. Am meisten wird der Nintendo DS benutzt (26,8 Prozent).
- Den Kauf einer PS3 beabsichten in naher Zukunft 31 Prozent.
CLICK (1up: 'TGS: The Attendees' Take')