Och nein, was für ne blöde Umfrage
Natürlich lassen sich Shooter am PC besser steuern, und das wird auch kaum jemand abstreiten, aber das ist vollkommen überbewertet, denn mir fallen sicher zehn andere Gründe dafür ein, weshalb ich Shooter lieber auf ner Konsole zocke, und über diese Gründe kann mich auch keine Maussteuerung hinwegtrösten.
Wenn man nur ein bisschen anpassungsfähig ist, machen Shooter auch auf einer Konsole genau so viel Spaß wie am PC. Man braucht für's Zielen halt 1-2 Sekunden länger, dafür gibt's in der Konsolenversion 1-2 Gegner weniger, oder die Gegner brauchen selbst 1-2 Sekunden länger zum Angreifen. Wenn man geübten Halo 3 Zockern zuschaut, würde man sogar selbst nicht mehr glauben, dass sie mit einem Pad zocken...Alles eine Sache der Übung.
Überzeugen sollte bei einem Shooter sowieso der Spielinhalt, nicht die Steuerung...Und wenn der Spielinhalt wieder einmal ausschließlich darin besteht, den Cursor über Figuren zu bewegen und den Feuerknopf zu drücken, was der einzige Grund dafür sein kann, dass ne Maussteuerung überhaupt so dringend nötig ist, hab ich schon genug davon

Und wenn ihr wirklich die Qualität eines Shooters dadurch definiert, wie viele Gegner auf dem Bildschirm sind, und wie schnell man sie abknallen kann, weil alles unter 15 Gegnern pro Minute "undynamisch und stupide" ist, dann solltet ihr euch einfach nach nem gescheiteren Genre umsehen

Half-Life ist jedenfalls nicht das Spiel, bei dem 2 Gegner weniger auf dem Bildschirm gleich eine getrübte Spielefahrung bedeuten.
Was soll es eigentlich bringen, sich über die Steuerung von Konsolenshootern aufzuregen? Analogsticks sind nunmal von ganz anderer Natur als PC Mäuse, und die PC Maus wird das Gamepad bei Konsolen in nächster Zeit nicht ablösen. Man kann sich damit abfinden, und lernen, Konsolenshooter zu mögen, oder man regt sich einfach sinnlos über sie auf, und bezweckt rein gar nichts, und vergeudet seine Zeit mit überflüssigen Diskussionen, weil nicht einmal die Entwickler an der "schlechten" Steuerung Schuld haben. Und selbst wenn sie es hätten, würden sie trotzdem nicht plötzlich anfangen, ihre Shooter für ein unprofitables System zu entwickeln, oder USB Maus und Tastatur Support in die Konsolenspiele zu integrieren, was vielleicht ein paar PC Zocker ruhig stellt, dafür aber explodierende Leitungen beim Support Telefon garantiert und stattdessen all diejenigen mächtig anpissen wird, die keine USB Maus und Tastatur rumfliegen haben, oder ganz einfach nicht damit zocken wollen, zum Beispiel weil sie ihren Couchtisch nicht in einen verdammten Schreibtisch verwandeln wollen, oder weil sie einfach nur das Spiel einlegen und zocken wollen, weil die Steuerung eines Shooters für sie keine Religion ist.
Aber solange ich mich nicht an der Steuerung von Konsolenshootern störe, kann es mir auch völlig egal sein

Ich werde mich einfach auf die aufregenden Shooter freuen, die in nächster Zeit für X360 und PS3 erscheinen, und sie genießen, und sie danach wieder ins Regal stellen, wie jedes andere Spiel auch, ohne mir dabei zwanghaft vor Augen zu halten, wie schön und schnell sich das Spiel doch mit ner Maus steuern ließe