Games Convention 2008

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Almdudler
Beiträge: 436
Registriert: So Mär 27, 2005 12:01

Beitrag von Almdudler » Fr Mai 23, 2008 16:23

Ich stelle mal die These auf:
Nintendo hat einfach nichts zu zeigen. Keine neue Hardware, Peripherie oder Spiele.

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Fr Mai 23, 2008 16:30

@ AMW: Klar, hab ja selbst geschrieben, dass das nicht großartig ausschlaggebend für die "Thirds-Misere" ist.
Trotzdem finde ich, bleibt da ein fader Beigeschmack.. Vermittelt halt ein wenig den Eindruck als würde sich Nintendo selbst nicht großartig anstrengen (dass es Nintendo nicht völlig egal ist wissen wir natürlich, aber die unwissenden Massen beeindruckt so ein Verhalten mit Sicherheit auch nicht), wieso sollten dann die Thirds mehr investieren..
Und gerade wenn sich die Thirds-Games nicht mit den Nintendogames messen müssen, werden dann Spiele wie Boom Blox als die "Blockbuster" dargestellt (nix gegen Boom Blox, hab's zwar noch nicht gespielt, will's aber unbedingt mal spielen (und gerne etwas günstiger kaufen) und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es gut und spaßig ist. Trotzdem ist es nicht das, was ich mir vorstelle, wenn ich weiß, dass es ein Steven Spielberg-Titel ist. Genauso wenig wie ich damit zufrieden sein kann, dass WiiFit jetzt DAS große Miyamoto-Spiel sein soll..)

Ich hab halt wirklich die Bedenken, dass der ganze WiiSports, WiiFit Casual-Zug noch nichtmal richtig Fahrt aufgenommen hat. Erinnerst du dich an die Diskussionen nach der letzten E3? Da hieß es auch immer "Nintendo hat schon noch anderes in petto, das wird schon wieder werden." Ein Jahr später hat sich aber noch nicht wirklich etwas getan. Natürlich sollte man die E3 abwarten (weswegen hier mein Posting zunehmend zu Bullshit wird :p), natürlich wird es bis zum Jahresende nicht gar nix mehr geben, aber so langsam weiß man bei Nintendo halt einfach nicht mehr, woran man ist. Find ich persönlich schade, kann Nintendo aber natürlich egal sein :ugly:

Sieht nach außen halt einfach so aus, als würde der ohnehin schon sehr spärlich mit Infos gepflasterte Weg noch konsequenter gegangen werden.

Weiß halt echt nicht, wieviel Nintendo diese Roadshow im Gegensatz zu einem Messeauftritt bringt (und wieviel billiger es ist). Aber wenn schon auf der GC nix großartiges angekündigt wird, wie sieht's damit dann in nem LKW vor 100 Leuten aus? :ugly:

Natürlich bringt es auch nicht allzu viel, jetzt Spiele anzukündigen, die erst in 3 Jahren erscheinen (war bei Zelda zwar toll, aber hat das Warten auch nicht einfacher gemacht ;)), aber andererseits will ich auch nicht, dass es jetzt ständig wie bei Mario Kart läuft (noch nichtmal ein Jahr angekündigt und schon in den Läden). Ist ein gutes Spiel und es hätte sich sowieso nix großartiges mehr geändert, aber hinterlässt für mich halt doch einen kleinen Beigeschmack, weil immer das Gefühl bleiben wird, dass es etwas vorschnell war. Sowas will ich aber für ein F-Zero z.B. nicht..

Naja, die Hälfte hier ist eh nur unbewiesene Spekulation ;)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Fr Mai 23, 2008 16:49

Wenigstens ist das Wii-Spiel mit Steven Spielberg im Namen erschienen, vom Xbox 360/PlayStation 3-Spiel hört man gar nichts mehr. ;)
Almdudler hat geschrieben:Ich stelle mal die These auf:
Nintendo hat einfach nichts zu zeigen. Keine neue Hardware, Peripherie oder Spiele.
Spricht nur gegen jede menschliche Logik deine These. Wenn man bedenkt von wie vielen Nintendoteams wir nicht wissen woran sie arbeiten [vier Konsolen-Teams bei Intelligent Systems, das zweite Team von Monolith, EAD Tokyo, Retro Studios, NST (wobei hier Project H.A.M.M.E.R. wohl doch noch in Entwicklung ist :) ), etc.] sollte klar sein das deine These Unsinn ist. Die werden sicherlich nicht seit dem Ende der Arbeiten an ihren letzten Spielen alle im Urlaub sein...
Fabbl hat geschrieben:Erinnerst du dich an die Diskussionen nach der letzten E3? Da hieß es auch immer "Nintendo hat schon noch anderes in petto, das wird schon wieder werden." Ein Jahr später hat sich aber noch nicht wirklich etwas getan.
Auf der letzten E³ hat Nintendo aber u.a. weitere Infos zu Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Metroid Prime 3 gezeigt. Das waren zwei der wichtigsten Wii-Spiele 2007 und eines der wichtigsten 2008. Wii Fit hatte in der damaligen PK auch eine ähnliche Zeitspanne wie Wii Sports ein Jahr zuvor bekommen. Man kann es ja mal auch so sehen: E³04 = Hammer, E³05 = schwach, E³06 = Hammer, E³07 = schwach, E³08 = ??? ;)
Natürlich sollte man die E3 abwarten (weswegen hier mein Posting zunehmend zu Bullshit wird :p ), natürlich wird es bis zum Jahresende nicht gar nix mehr geben, aber so langsam weiß man bei Nintendo halt einfach nicht mehr, woran man ist. Find ich persönlich schade, kann Nintendo aber natürlich egal sein :ugly:
Also ich weiß genau woran ich bei Nintendo bin. Wenn man zweifelt sollte man sich einfach mal die Fragen stellen warum Nintendo z.B. mit Monolith ein RPG-Studio gekauft hat, warum Nintendo das Marketing für Monster Hunter 3 finanziert und warum Nintendo sich um Fatal Frame IV bemüht und dafür die Kosten zum Teil übernimmt. Nintendo fährt weiterhin die Schiene die sie auf der E³06 angekündigt haben. Btw. sind die kurzfristigen Ankündigungen inzwischen üblich in der Branche, seit dem die E³ umstruckturiert wurde. Nintendo macht das zwar etwas sehr extrem, aber darauf ist die Qualität von Mario Kart Wii sicherlich nicht zurückzuführen. Wäre wohl auch so wenn es zu Beginn der Entwicklungsarbeiten angekündigt worden wäre...

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Fr Mai 23, 2008 17:38

America`s Most Wanted hat geschrieben:Wenigstens ist das Wii-Spiel mit Steven Spielberg im Namen erschienen, vom Xbox 360/PlayStation 3-Spiel hört man gar nichts mehr. ;)
ok, das mit dem 360/PS3-Spiel wusste ich zwar nicht (wobei ich's mir auch fast hätte denken können, wenn ich's schon nicht mehr wusste :ugly:), aber Boom Blox dürfte ja nicht das einzige Beispiel in diese Richtung sein ;)

Man braucht sich ja nur mal die Spieleregale ansehen.. Langenscheidt Englisch-Wörterbuch für den DS, für 40 €. Was soll das bitte? Gibt's kostenlos im Internet oder (wahrscheinlich immer noch praktischer) als Buch für 10 €. Oder Führerschein-Training.. Bei sowas kann ich halt einfach nur den Kopf schütteln, vor allem wenn solche Spiele bald das halbe Regal ausmachen. Und es ist jetzt auch nicht so, als wäre Wii vor solchen Spielen gefeit ;)
Sind jetzt (wahrscheinlich, ich weiß es nicht mehr bzw. hab nicht genau hingesehen) nicht direkt von Nintendo (tippe mal ganz frech auf Ubisoft :ugly:), aber es ist halt der Trend, den sie selbst ausgelöst haben. Genauso wie das Kochbuch-Spiel, das Nintendo vor ein paar Tagen angekündigt hat. Alles schön und gut, könnt ich evtl. sogar gebrauchen (:ugly:), aber braucht man eigentlich auch nicht wirklich (als Videospiel!) und ich will vor allem nicht, das sowas höhere Prioritäten bekommt als z.B. ein neues Mario.
Casual-Schiene schön und gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben bzw. die alten Fans so gut wie ganz außen vorlassen. Geht auf Dauer nämlich auch nicht gut.

Und ja, Sony zeigt nur Spiele, die erst in zwei Jahren rauskommen, von Microsoft hört man momentan auch nicht so viel und von Nintendo wissen wir ja in etwa, welche Spiele auf alle Fälle noch kommen könnten (F-Zero, Pikmin 3, Animal Crossing etc.).
Nur wenn sie nicht endlich angekündigt werden kann man sich halt auch nicht sicher sein, ob sie wirklich noch vor den Sony-Games erscheinen ;) Womit wir dann evtl. wieder ne mehr oder weniger heftige Durststrecke hätten. (ja, ich weiß, die Thirds... :ugly:)

Auf der letzten E³ hat Nintendo aber u.a. weitere Infos zu Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Metroid Prime 3 gezeigt. Das waren zwei der wichtigsten Wii-Spiele 2007 und eines der wichtigsten 2008. Wii Fit hatte in der damaligen PK auch eine ähnliche Zeitspanne wie Wii Sports ein Jahr zuvor bekommen.
Schon, aber Mario Galaxy und Metroid Prime 3 waren immerhin schon davor angekündigt bzw, standen in den Startlöchern. Und was haben sie jetzt? (vor allem Vergleichbares zu Mario/Metroid) Ich fand man wusste schon vor der letzten E3 nicht viel (und war hinterher auch nicht wirklich überinformiert :ugly:), trug natürlich auch die Umstrukturierung der E3 an sich seinen Teil dazu bei, aber dieses Jahr finde ich es noch schlimmer (gilt übrigens auch für Sony und Microsoft ;))
Generell hab ich natürlich nix dagegen, wenn man sich jetzt allzu bedeckt hält und auf der E3 dann wirklich den Paukenschlag verkündet (und sie werden wie gesagt auch nicht gar nix haben), aber da kann man sich halt in letzter Zeit auch nicht mehr sicher sein ;) Und gerade bei Nintendo und solchen Entscheidungen wie oben kommt man halt doch ins Grübeln. Wie gesagt, die Summe macht's.
Für die E3 muss man ja froh sein, wenn Animal Crossing angekündigt wird, von einem F-Zero oder gar Pikmin 3 sprech ich erstmal nicht mehr.. (kommen werden sie denke ich schon, die Frage ist nur wann.. Bzw. wann sie dann auch erstmal angekündigt werden)
Naja, man wird's sehn.
Ich bin was die E3 angeht schon noch zuversichtlich (sollte zumindest besser werden als letztes Jahr ;)), aber längst nicht mehr so euphorisch wie früher sondern lieber etwas vorsichtiger. Und dabei bin ich doch sonst immer eher optimistisch als pessimistisch :ugly:

Ich will halt nur nicht, dass die Cores wieder so dermaßen außen vorgelassen werden und (etwas überspitzt formuliert) das Interessanteste noch ein Launch-Datum wird, den sie sowieso nicht einhalten :ugly:

Man kann es ja mal auch so sehen: E³04 = Hammer, E³05 = schwach, E³06 = Hammer, E³07 = schwach, E³08 = ??? ;)
Kein Problem damit, wenn's wieder so wird, den Gedankengang hatte ich btw. auch schon ;) (auch wenn ich's hasse, dass die E3 wieder ne Woche vor meinen Klausuren stattfindet :peinlich:)

Also ich weiß genau woran ich bei Nintendo bin. Wenn man zweifelt sollte man sich einfach mal die Fragen stellen warum Nintendo z.B. mit Monolith ein RPG-Studio gekauft hat, warum Nintendo das Marketing für Monster Hunter 3 finanziert und warum Nintendo sich um Fatal Frame IV bemüht und dafür die Kosten zum Teil übernimmt.
Wie gesagt, ich weiß selbst, dass Nintendo nicht "nichts" tut, aber bei deinen aufgezählten Beispielen muss man auch erstmal abwarten, wieviel einem das als Europäer wirklich bringt ;)
Wie schonmal gesagt, ich zweifle nicht dran, dass gewisse Spiele kommen werden, die Frage ist nur wann und was für Lücken dazwischen wieder entstehen. Auch wenn sich's Nintendo leisten kann, ein halbes Jahr lang nix rauszubringen find ich's trotzdem nicht toll. Besonders dann nicht, wenn nach dem halben Jahr auf ein Core-Spiel 3 Casual-Spiele kommen, die zudem auch noch mit einem viel größeren Aufwand beworben werden :p

Nintendo fährt weiterhin die Schiene die sie auf der E³06 angekündigt haben. Btw. sind die kurzfristigen Ankündigungen inzwischen üblich in der Branche, seit dem die E³ umstruckturiert wurde. Nintendo macht das zwar etwas sehr extrem, aber darauf ist die Qualität von Mario Kart Wii sicherlich nicht zurückzuführen. Wäre wohl auch so wenn es zu Beginn der Entwicklungsarbeiten angekündigt worden wäre...
Ich denke auch nicht, dass die (relativ kurzfristige) Ankündigung viel mit der Spielqualität zu tun hat, sie werden ja nicht erst letzten Juni mit der Entwicklung begonnen haben, trotzdem hab ich mit diesem Weg und dem allein durch die kurzfristige Ankündigung verbundenen Beigeschmack so meine Probleme. Technische Aspekte sind für Nintendo unwichtiger denn je, Spiele müssen immer einfacher werden (damit's jeder Opa kapiert, der aber eigentlich gar nicht spielen will) und wenn dann auch noch (möglicherweise!) kürzere Entwicklungszeiten dazukommen sollten...


Wie schonmal erwähnt, alles Spekulation und (noch?) relativ unbegründet, ich lass es jetzt am besten sein und warte die E3 ab, werde mich bei gegebenem Anlass danach auch gern entschuldigen :thumbup:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Fr Mai 23, 2008 17:54

Fabbl hat geschrieben:Genauso wie das Kochbuch-Spiel, das Nintendo vor ein paar Tagen angekündigt hat. Alles schön und gut, könnt ich evtl. sogar gebrauchen (:ugly:), aber braucht man eigentlich auch nicht wirklich (als Videospiel!) und ich will vor allem nicht, das sowas höhere Prioritäten bekommt als z.B. ein neues Mario.
Das Spiel gibt es schon seit Jahren in Japan als Cooking Navi und ist keineswegs eine Neuentwicklung speziell für den europäischen/deutschen Markt. Die höheren Prioritäten hatten hier ganz klar Spiele wie Mario Kart DS, New Super Mario Bros. oder Zelda - Phantom Hourglass da sie viel schneller lokalisiert wurden und deutlich eher erschienen sind. ;)
Casual-Schiene schön und gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben bzw. die alten Fans so gut wie ganz außen vorlassen. Geht auf Dauer nämlich auch nicht gut.
Macht Nintendo doch auch nicht.
Wie gesagt, ich weiß selbst, dass Nintendo nicht "nichts" tut, aber bei deinen aufgezählten Beispielen muss man auch erstmal abwarten, wieviel einem das als Europäer wirklich bringt ;)
Fatal Frame IV kommt defenitiv nach Europa, die Monolith-Projekte garantiert auch [Disaster wurde btw. verschoben um die Qualität zu verbessern]. Monster Hunter 3 ist das einzige was fraglich ist. Wobei Nintendo ja gerne für Capcom den Publisher spielt.
[...], die zudem auch noch mit einem viel größeren Aufwand beworben werden :p
Der Aufwand mit dem Nintendo z.B. Mario Galaxy und Mario Kart Wii bewirbt ist ziehmlich groß, ich denke nicht das da die Casual-Spiele deutlich mehr abbekommen. Wii allgemein bzw. dadurch Wii Sports steht natürlich noch darüber.

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Fr Mai 23, 2008 18:40

America`s Most Wanted hat geschrieben: Das Spiel gibt es schon seit Jahren in Japan als Cooking Navi und ist keineswegs eine Neuentwicklung speziell für den europäischen/deutschen Markt.
Gut, das hab ich auch gehört, ändert natürlich die Sachlage ein wenig (was z.B. Ressourcen betrifft).
Trotzdem ist gerade sowas ein Teil der Entwicklung, die mir nicht gefällt. Das Spiel wird sich wahrscheinlich blendend verkaufen und kurze Zeit später bringen dann zwei Thirds unabhängig voneinander ebenfalls Kochbuch-Spiele raus (anstatt etwas in meinen arroganten Augen "besseres" :ugly:)

Die höheren Prioritäten hatten hier ganz klar Spiele wie Mario Kart DS, New Super Mario Bros. oder Zelda - Phantom Hourglass da sie viel schneller lokalisiert wurden und deutlich eher erschienen sind. ;)
Zum Glück hatten sie die höhere Priorität und zum Glück haben sie sich so gut verkauft, dass einem Nachfolger praktisch nichts mehr im Weg steht - gerade auf dem DS braucht man sich am wenigsten Sorgen zu machen (es sei denn, Nintendo befindet es nicht für nötig, NSMB2 zu entwickeln, weil der DS sowieso uneinholbar vorne ist :p :ugly: Zuzutrauen wär's wahrscheinlich).
Ich hoffe halt, das gilt für Wii auch in irgendeiner Hinsicht und ich muss nicht wieder bis zur nächsten Generation auf das nächste Mario/Metroid/Zelda warten ;) (wobei mir meine schonmal woanders gepostete SMS-Geschicklichkeitslevel-WiiWare-Spinnerei die Warterei deutlich verkürzen könnte - Hallo, Nintendo! :ugly:)

Nur.. Wenn Nintendo z.B. in 2 Jahren die Wahl hätte, ob sie jetzt Super Mario Galaxy 2 oder Wii Sports 2 und Wii Play 2 und 3 entwickeln könnten/sollten, wofür würden sie sich wahrscheinlich eher entscheiden..?

Casual-Schiene schön und gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben bzw. die alten Fans so gut wie ganz außen vorlassen. Geht auf Dauer nämlich auch nicht gut.
Macht Nintendo doch auch nicht.
Mal abwarten, soweit entfernt davon waren sie zeitweise nicht ;) Klar, mit SPM, MP3 und SMG letzten Herbst, dazu Fire Emblem und Mario Kart dieses Jahr (und demnächst endlich SSBB) wurde man wirklich verköstigt, doch ohne die riesige Durststrecke davor wär der Gesamteindruck auch ein anderer.
Wie gesagt mal abwarten, die allergrößten Franchises haben sie jetzt schon rausgebracht, hoffentlich ziehen sie mit dem Rest auch nach und lassen uns nicht wieder bis ins nächste Jahr hinein zappeln ;)
Ich denke mal, die Leute, die jetzt wirklich unzufrieden mit Wii sind (wozu ich nichtmal ansatzweise dazugehöre, ich hab nur ein wenig Bedenken, was den aktuellen Trend mit der Casual-Welle betrifft), sind es auch nicht grundlos (schau dich im GU um :ugly:), jetzt liegt's halt wirklich an Nintendo, dass die Stimmung zur E3 nicht wieder so kippt wie letztes Jahr.

Fatal Frame IV kommt defenitiv nach Europa, die Monolith-Projekte garantiert auch [Disaster wurde btw. verschoben um die Qualität zu verbessern]. Monster Hunter 3 ist das einzige was fraglich ist. Wobei Nintendo ja gerne für Capcom den Publisher spielt.
Auf Disaster bin ich sehr gespannt, aber ob die "Qualitätsverbesserung" wirklich so gravierend wird, dass es das bisher Gezeigte vergessen macht, bleibt abzuwarten ;) Bzw. wohin "auf unbestimmte Zeit verschoben" schlussendlich führt.
Das mit Monolith war schonmal ein guter Anfang, aber ich hoffe auch, dass das nicht der einzige Einkauf bleibt ;) Geld wär ja vorhanden und es gäb noch genug Genres, wo Nintendo den einen oder anderen Titel gebrauchen könnte.

Der Aufwand mit dem Nintendo z.B. Mario Galaxy und Mario Kart Wii bewirbt ist ziehmlich groß, ich denke nicht das da die Casual-Spiele deutlich mehr abbekommen. Wii allgemein bzw. dadurch Wii Sports steht natürlich noch darüber.
Mario Galaxy und Mario Kart Wii sind jetzt auch nicht grad die allergrößten Hardcore-Games ;) Gab's nen Spot zu Fire Emblem? (klar, genauso unbekannt und eigentlich unbedeutend wie Metroid, aber ohne Werbung wird sich das auch nie ändern..)
Während dem Champions League-Halbfinale kam in der Halbzeit Wii-Werbung. Fand ich erstmal positiv, um halb 10 am Abend auf Sat.1 während nem Ereignis, welches "Playstation"-Bandenwerbung hat. Aber was kam? Wii Sports. Und zwar der allererste Spot, wo man von den 30 Sekunden 27 Sekunden lang die Wiimote sieht. Wieso nicht Galaxy oder Kart? Sooo zielgruppenverfehlt wär das jetzt auch nicht gewesen..
Und die Konsole an sich müssen sie momentan auch nicht wirklich pushen, an genannten Games ließe sich vielleicht noch eher ein wenig drehen (was dann auch den Thirds zeigen würde, dass sich nicht nur Sports und Play extrem gut verkaufen ;))
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Fr Mai 23, 2008 20:34

Find's jetzt auch nicht so wichtig, auf der GC präsent zu sein. Kann mich noch an N64-Zeiten erinnern. Da war Nintendo auf der E³, ECTS sowie auch auf der TGS vertreten und hatte zudem noch die hauseigene Spaceworld. Gebracht hat es ihnen trotzdem nicht unbedingt so viel. Zumal wir wie bereits erwähnt heutzutage in Zeiten des Internets leben. Interessierte wissen auch so bescheid. Den Rest fängt man dann auch mit diesen ''causal'-Road Shows.

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabbl » Fr Mai 23, 2008 21:22

Ren hat geschrieben:[...] Den Rest fängt man dann auch mit diesen ''causal'-Road Shows.
Naja, 8 Stationen in Deutschland (wie's im Rest von Europa aussieht weiß ich natürlich nicht), vielleicht 3-5 Trucks (maximal, vielleicht auch nur einer, wohne ja viel zu abgelegen als dass ich so einen mal zu Gesicht bekomme ;)) wird denk ich mal auch nicht die großen Massen bewegen.
Versteht mich nicht falsch, klar ist diese Road Show an sich ne gute Sache, keine Frage, aber sich komplett nur daran zu klammern halte ich halt evtl. für falsch (vor allem wenn diese dann nur Sachen bietet, die teilweise schon monatelang im Handel erhältlich sind. Kann man die Leute auch gleich in den Media Markt an die Demostation schicken :p Um WiiFit testen zu können müsste ich beispielsweise nicht grad bis nach Stuttgart fahren..)
Von der GC berichten selbst IGN & Co. (und vergesst mal nicht, was ein WiiFit-Beitrag (oder was auch immer anderes casualiges :ugly:) in den RTL-News bewirken würde - hat man ja letztes Jahr zur E3 gesehn. Insgesamt schwacher Auftritt, aber bei den großen Mediavertretern haben sie allein wegen WiiFit schon gewonnen :ugly:), "mehr Leute erreichen" würden sie bei nem Messeauftritt meiner Meinung nach definitiv.
Gut, WiiFit verkaufen sie ja jetzt schon wie blöd, das müssen sie nicht wirklich nochmal pushen, aber ist ja nicht so, dass sie außer WiiFit nix anderes hätten, dem sie den einen oder anderen Boost spendieren könnten ;)

Und naja, wie gesagt, als Marktführer find ich's einfach schwach, vor allem wenn man auch nicht auf der TGS sein wird (also außer E3 eh nix "Großes" hat -> die Road Show mal außen vorgelassen, die man aber nicht wirklich mit der E3 gleichsetzen sollte ;)) und dann auch noch Europa (die nur noch eine einzige Messe hat) einmal mehr "verschmäht".

Es läuft für Nintendo momentan wirklich gut, aber das wird auch nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben. So dermaßen unantastbar wie PS2 und DS sind sie noch nicht. Bin halt echt mal gespannt, ob sie im Hinblick auf die nächste Generation aus alten Fehlern gelernt haben ;) Momentan seh ich da halt noch nicht die große Besserung, aber Sony wird nicht nochmal so doof sein :ugly:


Naja, weites Feld und so [ externes Bild ]



Aber schön, dass man wieder gut diskutieren kann! ;)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokiri_Salia » Fr Mai 23, 2008 21:57

Scheint, als ruhe sich Nintendo grad stark auf seinen Lorbeeren aus. Aber um Marktführer und in den Köpfen der Leute zu bleiben, sollte man eigentlich keine Cahnce auslassen, sich zu präsentieren. Zumal es absurd klingt, wenn man sagt, Nintendo sei nicht auf der grössten europäischen Videospielmesse vertreten. Hallo?! 8(
Vollkornbrot

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Sa Mai 24, 2008 09:12

Fabbl hat geschrieben:Nur.. Wenn Nintendo z.B. in 2 Jahren die Wahl hätte, ob sie jetzt Super Mario Galaxy 2 oder Wii Sports 2 und Wii Play 2 und 3 entwickeln könnten/sollten, wofür würden sie sich wahrscheinlich eher entscheiden..?
Da Mario Galaxy auf der einen und Wii Sports/Wii Play/Wii Fit auf der anderen Seite von zwei komplett unterschiedlichen Teams, die zudem noch in zwei unterschiedlichen Städten angesiedelt sind, entwickelt wurden tippe ich mal auf ... beides. Wobei ein Main-Mario JnR in 3D pro Generation bei Nintendo bisher nunmal standard war. Würde mich auch nicht stören wenn EAD Tokyo an einem gänzlich neuen Spiel [am besten JnR, das können die] arbeiten würde, auch wenn es bedingt durch die geringe Größe von EAD Tokyo lange dauert. ;)

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Sa Mai 24, 2008 12:02

Ich finde Nintendos Haltung hierbei irgendwie doch ziemlich arrogant. Roadschows schön und gut, aber auf einer der größen Spielemessen Europas sind mehr als als nur Medien und Handelsparter - die potentielle Käufer! Klar ist das nur ein Bruchteil, aber selbst ich habe mir einige Nintendospiele zugelegt, nachdem ich sie auf der GC getestet (Hallo "Game Tester" Aktion) oder noch unveröffentlichte Spiele auf einer der Stationen angespielt hatte.

Diese Haltung finde ich persönlich nicht okay und es wirkt tatsächlich so, als würden sie sich etwas auf ihrem bisherigen Erfolg ausruhen und die Casual-Schiene noch weiter breit treten.

Wirklich Schade - aber kein großer Verlust für mich persönlich, wenn ich da z.B. an den Nintendostand (!) oder Nintendos Präsenz auf der Messe im letzten Jahr denke.... :rolleyes:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Sa Mai 24, 2008 12:18

Was mich an der GC stört ist, dass man scheinbar gar nichts mehr anspielen kann, was es ohnehin nicht schon bei uns gibt. Als ich 2005 da war, war es natürlich toll Twilight Princess ein Jahr vor dem Launch zu spielen. Aber sonst war da nichts neues, was für mich auch interessant war. Klar, so ne Messe ist schon was tolles, aber am vierten Tag hab ich mich teilweise richtig gelangweilt. Aber natürlich wurde am Ende der Tag noch durch den gewonnen Peach DS gerettet. :thumbup: :ugly:
Interessant wäre ja noch der Pressebereich, aber da hätte ich ja keinen Zugang. Und irgendwie wird man auch älter und geduldiger. Wenn ich an des GCN Launch zurückdenke... da war jeder verdammte Tag des Wartens eine richtige Qual. Auch beim DS noch. Jetzt sieht es eher so aus: "Hoppla, schon da? Das passt mir jetzt nicht, hab noch so viel anderes zu erledigen!" :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Mo Mai 26, 2008 10:01

Ein sehr guter Kommentar wie ich finde, spiegelt auch in etwa das wieder,
was ich seit Ewigkeiten predige.


Kommentar:
Wartet ihr noch oder spielt ihr schon GTA IV
Nintendos neuster Fauxpas


Games Convention 2007: Unsere Redaktion inspiziert den Stand
von Nintendo und ist mehr als ungehalten. Wii Sports, andere alte
Kamellen und der Mii-Kanal werden gezeigt, um den potentiellen
Kunden die Wii näher zu bringen. Immerhin: Mit Wii Fit hatte man
einen Publikumsmagneten an Bord. Ein Jahr später: nichts. Was
durch intuitive Menüführung und Minimalismus in Wii Fit und Wii
Sports begann, will Nintendo nun in seinem Messestand 2008 auf
die Spitze treiben. So entschied man sich, einfach nichts zu zeigen.
Und die vielen anstrengenden Bewegungen der Messebesucher,
die versuchen den nicht vorhandenen Nintendo-Stand zu finden,
sollen die innovative Bewegungssteuerung von Nintendos Konsole
demonstrieren. Mit anderen Worten: Nintendo kommt dieses Jahr
nicht zur Games Convention. Abgesagt. Dr. Bernd Fakesch findet’s
gut so. Wir nicht.

„Wir waren mit der Messe Leipzig immer zufrieden“, ließ Fakesch
verlauten. Dennoch erachte man es wohl für sinnvoller, eine
Roadshow im Anschluss an die E3 zu starten. Na toll. Ich sehe es
schon kommen: Ende Juli, Berlin Alexanderplatz. Dreihundert Kinder
schwänzen die Schule und drängeln sich um einen großen Truck, in
dem an drei Wii-Spielstationen das neue Pokémon-Spiel gezeigt
wird. Disaster: Day of Crisis, Pikmin 3 und das neue F-Zero werden
selbstredend nicht oder nur an einer Spielstation gezeigt. Die
Presse wird wohl mal wieder ausgesperrt. Pressetermine nur
eingeschränkt und fürs leibliche Wohl wird man mit perversen
Energy-Drinks bei Laune gehalten, während im Hintergrund ein
energischer Moderator von GIGA oder Toggo-TV die Menge mitreißt
und Schlüsselanhänger ins Publikum wirft.

So wie wir Nintendo kennen, wird die angepriesene Roadshow im
Anschluss an die E3 nichts wirklich Prickelndes. In vielleicht zehn
Großstädten wird man wohl Halt machen und vor einem Media Markt
oder Saturn parken. Trainierte Hostessen geben unfundierte Infos
über die gezeigte Software und wissen eigentlich nur den Namen
und den Release des jeweiligen Titels. Gespannt darf man über die
Werbung im Rahmen der Roadshow sein. Vielleicht entschließt man
sich ja erneut zu einer Kollaboration mit dem massenkompatiblen
The Dome-Format oder kooperiert wieder mit der BRAVO Super
Show (wir berichteten über den glamourösen Auftritt). Sofern man
sich über die angepeilte Zielgruppe noch im Unklaren ist, könnten
ich und meine Kollegen den Leuten von Nintendo eine großflächige
Marketing-Strategie empfehlen. Sehr positiv fanden wir das
Verteilen von VHS-Kassetten zum Launch des N64. Ein Konzept, das
doch heute bestimmt genauso gut funktioniert.

Bei allem Zynismus lässt sich eines wahrscheinlich nicht verhindern:
Nämlich dass Malermeister Meyer und Sohn bereits in Großostheim
zu Gange sind, die Pikachu-Busse weiß anzumalen, Wii-Logos
aufzukleben und alles für die große Roadshow vorzubereiten.
Während Nintendo in den letzten Jahren zweifelsfrei zugelegt hat,
wenn wir vom TV-Marketing reden, so sind sie im kundennahen
Präsentieren ihrer Produkte jedoch mehr schlecht als recht – oder
sie sind der utopischen Ansicht, die Wii ist so begehrt wie ein
iPhone und braucht daher kein kundennahes Marketing und ein
nettes Zehnminuten Quicktime-Video auf der Website reicht, um
das Produkt an alle "Fanboys" und jene die es werden wollen, zu
verkaufen.

Nach den letzten zweieinhalb Jahren mit Nintendo können wir uns
fast sicher sein, dass auf der diesjährigen E3 keine
Software-Bombe platzen wird. Neben dem bereits bekannten
Disaster: Day of Crisis rechnen wir fest mit der Neuankündigung
von Pikmin 3. Vielleicht dann noch ein Highlight - wie das so oft in
Gerüchten auftauchende Kid Icarus-Spiel, dass hoffentlich eine
realistische Umsetzung im Stile von Zelda bekommt, um die
Core-Gamer zu vertrösten. Den Rest wird man wohl mit Wii Ware
Neuankündigungen und Umsatz-Gebrabbel ausfüllen. Wie freue ich
mich schon auf den anstehenden Info-Blowout, der Nintendo als
relevantes Unternehmen für Vielspieler zu Grabe trägt. Warum also
draußen vor dem weiß bemalten Pikachu-Truck stehen und Wii Music
spielen, wenn es drinnen im Media Markt beispielsweise eine
PlayStation 3 mit Metal Gear Solid 4 im Bundle für 400 Tacken gibt?

Eine interessante Newsmeldung ist noch aufzugreifen: Nintendo
habe über den Veröffentlichungszeitraum her gesehen acht Million
verkaufte Spiele Vorsprung zur PS2 und werde mit der Wii auf lange
Sicht hin wohl die erfolgreichste Konsole aller Zeiten haben.
Allerdings scheint Nintendo offensichtlich nicht verhindern zu wollen,
dass sie ihre Zielgruppe immer weiter verlagern, obgleich das
Fernbleiben von Europas wichtigster und größter Spielemesse ein
klares Indiz hierfür ist. Wie gerne würde ich Hiroshi Yamauchi an die
Spitze von Nintendos Software-Entwickler setzen. Dann gäbe es
noch das übertriebene Maß an Prinzipientreue, welches sicher ein
paar „richtige“ Spiele mehr hervorbringt, als es nun seit dem DS
seid 2004 der Fall ist. Aber so ist es leider nicht und der geneigte
Vielspieler darf sich ein Schreckensszenario ausmalen. Ein
vernichtendes Fazit ist unumgänglich: Marketing-Verriss im großen
Stil, gepaart mit einer fast sicher einkehrenden Software-Flaute für
Vielspieler. Wartet ihr noch oder spielt ihr schon GTA IV? Ich habe
mich schon entschieden.

Von L.Peterke

Quelle: NintendoWiiX.net
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Mai 26, 2008 10:48

Ausgesprochen guter (und bissiger ;) ) Text, zwar etwas übertrieben vielleicht, aber ich hab manchmal echt lachen müssen.
Ich denke, dass genau das geschehen wird, vor allem die schwänzenden Schulkindermassen vor den Casual Games in den Bussen, alles moderiert von einer GIGA oder Toggo-TV Vollpfeife und grenzdebilen Hostessen, die noch nicht einmal einem uninformiertes Besucher irgendetwas intressantes erzählen können, sehe ich schon bildlich vor mir... ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 44148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Mo Mai 26, 2008 10:50

Finde den Text auch sehr gut

aber so ne blöde Bus tour ist doch auch noch besser, als das, war im Europäischen Umland passiert, oder?

Da passiert nämlich gar nix...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Antworten