Laufgeschwindigkeit war in Oblivion ja auch nur zu schnell, wenn man es wollte. Morrowind hingegen war viiiiiieeeeeel zu langsam, und da konnte man gar nix dagegen machen.
Cyrodiil fand ich nicht 08/15. Meine Sehnsucht nach Fantasy wird eher durch Landschaften befriedigt, die mich schon in meiner Kindheit und beim lesen des Herr der Ringe geprägt haben. Das bietet mir Oblivion. Ist also einfach eine Frage des Geschmacks.

Natürlich fand ich Shivering Isles als auflockernden Kontrast zu Cyrodiil sehr genial.
Ich hoffe ja, dass sie sich von Morrowind und Oblivion jeweils das beste raussuchen.
-Quicktravel soll weg, das zerstört die Atmosphäre. Reisen mit Pferd oder Transportmöglichkeiten wie Kutsche und Schiff, für die man bezahlen muss, sind atmosphärischer.
- Levelscaling soll beibehalten werden, jedoch eingeschränkt. Vor allem Gilden sollte man in der gewünschten Reihenfolge erledigen können. Ein fixes Level der Gegner wäre was feines für Sidequests und freie Dungeons. Dann muss man sich auch endlich mal auf die eigene Ausrüstung und Fertigkeiten konzentrieren.
-Stumpfe Waffen sollen nicht einfach schlechter sein, als Schwerter.
-Einfluss auf das Aussehen der Waffen/Rüstungen. Man soll die möglichkeiten haben Waffen nach dem eigenen Geschmack schmieden zu lassen. Shivering Isles macht ja den ersten schritt, nur leider hat man da nur die Wahl zwischen Bernstein und Wahnsinnserz. Wäre schön wenn man wieder Matritzen finden könnte, und man sich dann überlegen kann, was für ein schönes Schmuckstück man daraus macht. Bisher war es ja leider eher: "Geile Werte, aber das sieht kacke aus." Eine gesunde Mischung aus einzigartigen Items und Matritzen zum selbstschmieden würde das Spiel wirklich aufwerten.
- Die Story könnte etwas spannender präsentiert werden. Ich verlange ja nicht sowas wie in Mass Effect, denn Elder Scrolls kommt auch ohne aus. Würde der Suppe aber einfach noch ein wenig mehr Würze verleihen.
Als Setting würde ich mir Skyrim, High Rock oder Summerset wünschen. Im moment schaut es ja nach ersterem aus. Ich freue mich auf skandinavische Landschaften!