Games Convention ab 2009 in Köln

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 00:22

Wie kommt ihr darauf, dass die Leipziger Messe das letzte Wort hat?
Eine Messe ohne Aussteller ist wie ein Konzert ohne Musiker...
Wenn die Publisher sagen, dass sie keinen Bock mehr auf Leipzig haben, steht die Leipziger Messe ganz schön blöd da...da kann die Games Convention auch seit 100 Jahren in Leipzig etabliert sein, wenn der BIU ne Messe in Köln veranstaltet, und auf der G|C nicht mehr vertreten sein will, wird die G|C ganz schnell weg vom Fenster sein...

Dass ein Standortwechsel sofort einen Flop bedeuted, ist eine sehr gewagte These...mag sein, dass die Besucherzahlen 2009 noch geringer als in Leipzig ausfallen könnten (was aber sehr unwahrscheinlich ist, wenn sich rumspricht, dass die Messe in Köln quasi der Nachfolger der G|C ist...), aber spätestens im Jahr danach kann es nur noch bergauf gehen...
Die Expo wechselt mit jeder Ausstellung den Standort, hat es jemals den Besucherzahlen geschadet?

Da von den meisten Leuten auf der Welt die Games Convention und deren Ankündigungen nur online verfolgt werden, wird der neue Standort sich auch nicht auf die Bedeutsamkeit der Messe auswirken...es kommt viel mehr darauf an, was die Aussteller daraus machen...und dann kommen die Besucher wie gesagt spätestens im Jahr danach in riesigen Mengen zugeströmt...

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 09:15

Vater Unser hat geschrieben:Wie kommt ihr darauf, dass die Leipziger Messe das letzte Wort hat?
Eine Messe ohne Aussteller ist wie ein Konzert ohne Musiker...
Wenn die Publisher sagen, dass sie keinen Bock mehr auf Leipzig haben, steht die Leipziger Messe ganz schön blöd da...da kann die Games Convention auch seit 100 Jahren in Leipzig etabliert sein, wenn der BIU ne Messe in Köln veranstaltet, und auf der G|C nicht mehr vertreten sein will, wird die G|C ganz schnell weg vom Fenster sein...

Dass ein Standortwechsel sofort einen Flop bedeuted, ist eine sehr gewagte These...mag sein, dass die Besucherzahlen 2009 noch geringer als in Leipzig ausfallen könnten (was aber sehr unwahrscheinlich ist, wenn sich rumspricht, dass die Messe in Köln quasi der Nachfolger der G|C ist...), aber spätestens im Jahr danach kann es nur noch bergauf gehen...
Die Expo wechselt mit jeder Ausstellung den Standort, hat es jemals den Besucherzahlen geschadet?

Da von den meisten Leuten auf der Welt die Games Convention und deren Ankündigungen nur online verfolgt werden, wird der neue Standort sich auch nicht auf die Bedeutsamkeit der Messe auswirken...es kommt viel mehr darauf an, was die Aussteller daraus machen...und dann kommen die Besucher wie gesagt spätestens im Jahr danach in riesigen Mengen zugeströmt...
wer sagt das alle austeller kein bock mehr auf leipzig haben? bis jetzt sind ea die lautesten die die messe in köln haben wollen.. damit sie ja nich soweit reisen müssen oder wie auch immer.. :ugly:
bis jetzt waren alle zufrieden damit, wie es in leipzig abging!...
und vor 6 jahren hat sich keine sau für eine messe für videospiele intressiert...geschweigedenn daran gedacht und kaum hat jemand damit erfolg wollen alle anderen auch was davon ab haben.. aber zu feige gewesen selbst ein risiko einzugehen... jetzt wo es sich etabliert hat ist es keine kunst mehr.. ;)

und nochmal allgemein zu köln: Durch die viel größeren hallen und dadurch auch stände werden die standgebühren und somit auch die eintrittspreise drastisch nach oben gehen. und auch die teureren hotellkosten etc. werden den preis nach oben drücken. somit halte ich den preis für eine tageskarte mit ca. 25-30 euro für denkbar. und das wäre eindeutig zu viel!!! selbst 20 euro wären sehr viel. und das wird wiederum einige abschrecken bzw. abhalten dahin zu gehen ;)

so schlecht wie z.z. leipzig hingestellt wird ist es gar nicht... es wird nur alles von bestimmten firmen hochgepuscht damit ein standortwechsel zustande kommt! ganz weit vorn liegt da natürlich ea :ugly:

nlord
Beitrag von nlord » Sa Feb 16, 2008 10:31

Tjo genauso siehts aus! :)
Im Grunde werden nur die Stimmen laut, die es dann nicht mehr so weit haben. :peinlich:
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 12:23

megamanfreak1980 hat geschrieben:und nochmal allgemein zu köln: Durch die viel größeren hallen und dadurch auch stände werden die standgebühren und somit auch die eintrittspreise drastisch nach oben gehen. und auch die teureren hotellkosten etc. werden den preis nach oben drücken. somit halte ich den preis für eine tageskarte mit ca. 25-30 euro für denkbar. und das wäre eindeutig zu viel!!! selbst 20 euro wären sehr viel. und das wird wiederum einige abschrecken bzw. abhalten dahin zu gehen ;)
Dann zahlen die Leute eben 5€ mehr für den Eintritt, an der Anreise sparen sie immernoch viel mehr...Ich verweise da einfach nochmal auf die obige Karte :p

Wenn man nicht gerade in oder bei Leipzig gewohnt hat, waren die Entrittspreise zur G|C doch immer das geringste Problem...

megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 12:33

Vater Unser hat geschrieben:
megamanfreak1980 hat geschrieben:und nochmal allgemein zu köln: Durch die viel größeren hallen und dadurch auch stände werden die standgebühren und somit auch die eintrittspreise drastisch nach oben gehen. und auch die teureren hotellkosten etc. werden den preis nach oben drücken. somit halte ich den preis für eine tageskarte mit ca. 25-30 euro für denkbar. und das wäre eindeutig zu viel!!! selbst 20 euro wären sehr viel. und das wird wiederum einige abschrecken bzw. abhalten dahin zu gehen ;)
Dann zahlen die Leute eben 5€ mehr für den Eintritt, an der Anreise sparen sie immernoch viel mehr...Ich verweise da einfach nochmal auf die obige Karte :p

Wenn man nicht gerade in oder bei Leipzig gewohnt hat, waren die Entrittspreise zur G|C doch immer das geringste Problem...
schwachsinn... 5,- werden da kaum reichen! zum anderen müssen die die näher an leipzig dran waren jetzt weiter bis nach köln fahren was die sache auch nicht besser macht! die rechnung verschiebt sich nur auf einen anderen teil der, die weiter fahren müssen.. von daher ist diese aussage völliger schwachsinn! es wird nur verzweifelt versucht von einigen großen firmen unbedingt die messe zu verlegen damit ihr weg nicht mehr soweit ist!

und das mit demproblem der anfahrt haben dann andere.. aber wird auch somit nicht gelöst.. es trifft halt nur andere.. die weniger oder halt mehr zahlen müssen... aber das als negativ punkt für die standlage zu sehen ist müll da andere messen auch dort stattfinden und sich keiner aufregt dort hinfahren zu müssen.. :ugly: irgendwo musses ja stattfinden ...

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987
Beitrag von UP87 » Sa Feb 16, 2008 13:10

Aber NRW ist nunmal das bevölkerungsreichste Bundesland und deshalb hätten -bei einer Messe in NRW- (aus Deutschland) die meisten Personen eine kurze Anreise (eine Gleichverteilung der Videospieler vorausgesetzt).
Ich komme zum Beispiel aus Bonn und käme somit ohne Probleme (und gratis) nach Köln :-)

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Sa Feb 16, 2008 13:17

Deine Milchmädchenrechungen kannst du dir echt mal sparen... :peinlich:

Sobald es ne Messe in Köln gibt, ist die GamesConvention in Leipzig tot. Wenn sich der BIU dafür enschließt die in Köln zu veranstalten, dann ist das ne Entscheidung, bei der dann alle mitmachen (ob freiwillig oder nicht).

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Beitrag von That Guy » Sa Feb 16, 2008 13:19

Das ist es ja, die Leute, gerade ausm Raum Köln-Bonn waren immer angepisst das Leipzig soweit weg war und freuen sich nun nen Ast. Wenn das ganze nun nach Dortmund kommen würde wäre das für mich an sich ja sicherlich ähnlich.
Bei einer Messe wie der GC, die nun halt Internationalen Status erreicht hat aber noch von Bevölkerungsreichsten Bundesland bla blub zu faseln ist imo nur Schwachsinn. Die Leute die hin wollten haben das auch früher schon getan und wer nicht und sagt, jetzt wo sie nach Köln kommt geh ich auch mal hin, hatten nie wirkliches Interesse an der Messe.
Ich persönlich finde Köln aus den genannten Gründen für nicht so brauchbar. Die Messe war in Leipzig schon überfüllt, in Köln wird das dann ja mal ne nette Sache...
Wenn man den Standort schon wegen der Erreichbarkeit wechselt hätte man es einfach Zentraler machen müssen, und da ist dann wieder die Sache, was bedeutet Zentraler in Internationalen normen? ;)
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 13:24

@megamanfreak:
Wie hoch der Eintritt ausfallen wird kann man doch gar nicht sagen...
Warum sollte er höher ausfallen als in Leipzig?
Mehr Fläche bedeuted auch mehr Platz für Besucher...
Die Eintrittspreise bei den Messen in Köln liegt üblicherweise bei rund 20€, wobei die Besucherzahlen nicht zu vergleichen sind mit denen einer Games Convention...es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen, die Eintrittspreise bei unter 20€ zu halten...
Ich persönlich fände einen "hohen" Eintrittspreis übrigens gar nicht schlimm, wenn es die ganzen Schaulustigen abschrecken würde, die nur Platz wegnehmen :ugly:

Was die Anreise angeht: entweder hast du meine vorherigen Posts nicht verstanden oder sie ignoriert...ja, es trifft in Köln nun andere, die einen weiten Weg vor sich haben, aber deutlich weniger als in Leipzig (wenn man davon ausgeht, dass die potenziellen Besucher sich gleichmäßig auf die deutsche Bevölkerung verteilen)...Ich verweise erneut auf die Karte :ugly:
Edit: Oh, da war Mr. Zelda schneller :ugly:

nlord
Beitrag von nlord » Sa Feb 16, 2008 13:41

Früher haben auch die Leute gedacht, die Erde sei eine Scheibe und die Messe wird nach Köln verlegt. :ugly:

Aber Ende Februar wissen wir ja mehr und bis dahin könnt ihr nur spekulieren.
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 13:45

@ burns.. du brauchst deinen senf nicht dazu beitragen.. denn richtige argumente hast du nich.. du schreibst immer schrott. nur weil du es besser in köln fändest und es näher für dich wär brauchst nich so nen schmarn ablassen.. :puke:

@ vater unser... was ist das denn für ne logik? teurer damit es die schaulustigen abhält? :ugly: du solltest der Regierung beitreten :D . wegen der preise.. logischerweise werden die preise stark ansteigen da es in köln wesendlich teurer ist als in leipzig.. in jeglicher hinsicht! und warum intressiert sich köln jetzt so brennend dafür? vorher hats kein schwein intressiert.. keiner wollte ne games messe machen.. die einzigen die das risiko eingegangen sind war die leipziger messe.. und das mit erfolg.. und nu.. wos geklappt hat will sich köln unbedingt da reindrängen? wie heldenhaft!!!

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 13:54

megamanfreak1980 hat geschrieben:@ vater unser... was ist das denn für ne logik? teurer damit es die schaulustigen abhält? :ugly:
Da du dich scheinbar selbst von höheren Preisen abschrecken lässt, scheint meine Behauptung zu stimmen :ugly:
Natürlich liegt das nicht im Interesse der Veranstalter, nicht umsonst hab ich gesagt, dass es MIR recht so wäre...
wegen der preise.. logischerweise werden die preise stark ansteigen da es in köln wesendlich teurer ist als in leipzig.. in jeglicher hinsicht!
Und das weißt du woher?
Der Eintritt zur Photokina kostet an Wochenenden auch nur 12€...
und warum intressiert sich köln jetzt so brennend dafür? vorher hats kein schwein intressiert.. keiner wollte ne games messe machen.. die einzigen die das risiko eingegangen sind war die leipziger messe.. und das mit erfolg.. und nu.. wos geklappt hat will sich köln unbedingt da reindrängen? wie heldenhaft!!!
Die Ossis sind aber auch nicht schlecht darin, Köln die Messen abzuzwacken :p

megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Feb 16, 2008 14:04

ey... wat heist hier wieder ossis? wasn das wieder fü ein niveau???

is ja wo klar wenn man sich mal informiert , das hotells, stellplätze bzw. standplätze etc. in köln wesendlich teurer sind als in leipzig!

und was heist abhält.. wenns zu teuer is und zu weit weg geh ich nich.. is ja wo klar..

klaro.. photokina...is ja auch die GC ;)

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 16, 2008 14:10

Das Niveau wird so fortgeführt, wie es von dir angegeben wurde...
megamanfreak1980 hat geschrieben:klaro.. photokina...is ja auch die GC ;)
Ändert das IRGENDWAS an den Preisen? :peinlich:

Achja, bitte tu was an deiner Rechtschreibung :dead:
Wenn du ernstgenommen werden willst, dann schreib bitte nicht wie ein Grundschüler...

Phil
Moderator
3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Beitrag von Phil » Sa Feb 16, 2008 14:30

Was Zentralität angeht, ist ja bei einer solchen Messe auch (anbetrachts eines zusammenwachsenden Europas) die internationale Zentralität sehr wichtig. Ich denke, dass auch sehr viel mehr im Ausland auf die Messe aufmerksam gemacht werden würde, fände sie in Köln statt. Leipzig war selbst für mich schon hart an der Grenze (habe den Weg trotzdem 2 Mal auf mich genommen), und ich wohne relativ zentral in Deutschland. Für Leute aus dem (westichen) Ausland, wo Videospiele einen ähnlichen Markt vorfinden wie bei uns, war Ostdeutschland einfach eine Zumutung / Barriere.
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Antworten