Ich hab mir das Spiel heute auch geholt, nachdem ich da_rulas überzeugenden Bericht gelesen hab.
da_rula hat geschrieben:Die Steuerung ist die reinste
Katastrophe. Super schwammig, der Doppelsprung von Bart klappt nicht
immer richtig, das Spiel ruckelt ziemlich oft und am schlimmsten
ist die Kamera. Die ist einfach so dermassen scheisse programmiert,
dass es oft zu Frust kommt. So richtiges typisches 08/15 Jump'n'Run halt.
Nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, das zweimaliges A drücken den Doppelsprung ausführt, konnte ich mir gar nicht vorstellen, was daran Probleme machen sollte. Nun weiss ich es.
Es ist wirklich teils unmöglich einen Doppelsprung zu vollführen, das Spiel ignoriert den gedrückten Knopf völlig und man segelt in 4 von 5 Anläufen gnadenlos in die Tiefe. Auch bei der Kamera kann ich nur zustimmen, alle 2 Sekunden muss man selber von Hand nachjustieren, da man schlichtweg nicht sieht, wohin der Weg führt. Und auch das Nachjustieren hilft nicht in allen Fällen weiter. Dies hinderlässt den Eindruck eines halbfertigen Produktes.
Wirklich schade, da das Spiel ansonsten wirklich einiges zu bieten hat. Die Levels sind abwechslungsreich, viele bekannte Anspielungen, unzählige Gags, klasse (deutsche) Synchro, tolle Grafik (vom ewigen Geruckel mal abgesehen) - nur eben diese vermaledeite Steuerung.
Irgendwie erinnert es mich an Bart vs. The Spacemutants: Geniales Spiel, aber völlig verkorkste Steuerung (v.a. die Doppelbelegung des A-Knopfes war absolut dämlich).