Maniac vs. Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Di Okt 02, 2007 22:20

Daichi hat geschrieben:Also ich habe gerade Excite Truck nochmal reingelegt.... wer bei dem Spiel 30 fps bemängelt hat nen knall :ugly:
Nur weil du nicht den Unterschied bemerkst, heißt das nicht, dass er unwichtig ist. :ugly:
Das Spiel ist übelst schnell
...was nur indirekt etwas mit der Framerate zu tun hat.

@Cube:
Also eines muss man Halo ja lassen, was den Multiplayer angeht ist es ein nahezu ein perfektes Spiel. Nur wahrscheinlich hat man da als Anfänger (mit Konsolenshootern) online überhaupt keine Chance, oder? Können die anderen Mitspieler bei einer Splitscreen-Online-Session auch ihre eigenen Headsets benutzen oder kann das nur P1?

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » Di Okt 02, 2007 22:27

MrBurns hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Also ich habe gerade Excite Truck nochmal reingelegt.... wer bei dem Spiel 30 fps bemängelt hat nen knall :ugly:
Nur weil du nicht den Unterschied bemerkst, heißt das nicht, dass er unwichtig ist. :ugly:
Dann nenn mir nen Unterschied?

MrBurns
Beitrag von MrBurns » Mi Okt 03, 2007 00:01

F-Zero:

-flüssiger
-höheres Geschwindigkeitsgefühl
-steuerung kann präziser abgefragt werden, wo man das bei ET wohl vernachlässigen kann. ;/

krismopomp
verwarnt

Re: Maniac vs. Wii

Beitrag von krismopomp » Mi Okt 03, 2007 11:25

Vater Unser hat geschrieben:Laut Maniac braucht man etwas drei Stunden, um die Steuerung von Metroid Prime 3 zu verinnerlichen. Ich hab' das Spiel zwar noch nicht selbst gespielt, aber zahllose Anspielberichte von anderen Magazinen, Fans, ... sagen was anderes.
das Zielen und Bewegen ist fast sofort drin, allerdings ist die Tastenbelegung eine der gewöhnungsbedürftigsten, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist (auch wenn die Schuld daran das Design der Wiimote trägt...da fehlen einfach Knöpfe :ugly: )... das ist halt ziemlich dumm, wenn nun essentielle Funktionen auf "Buttons" wie +/- oder das Steuerkreuz gelegt werden müssen...
das macht das Spiel für mich zwar nicht schlechter, aber trotzdem find ich das sehr gewöhnungsbedürftig und kam oft durcheinander, wie es bei anderen Wii Spielen noch nicht so der Fall war (MP3 ist ja auch das erste, das mehr als 4 Buttons benötigt :ugly: )
[/quote]

ist doch allgemein bekannt, dass wii einfach nix für (hard)coregamer ist ;) ........ die sind halt völlig überfordert, wenn etwas von ihrem seit jahrzehnten gewohnten pad abweicht....... da sind dann die sehnen in den fingern zu kurz und die bewegungen nicht automatisiert wie beim standardpad.;)
Vater Unser hat geschrieben: IMO war es bei keiner anderen Konsole so schlimm wie beim Wii...der ist nun 10 Monate auf dem Markt, und mit Metroid Prime 3 erscheint jetzt erst die erste echte Neuentwicklung für den Wii, für die ich Geld auf den Tisch legen würde...das kann's doch net sein...
bisher wird mein Wii Spieleregal nur von Wii Sports geschmückt (Zelda hat mein Bruder sich gekauft, im Nachhinein hätte ich auch zur Cube Version gegriffen...)
yap....... wirklich das reinste grusellineup und mindestens genauso schwach wie zu beginn des ds :ugly: :puke:

tp fand ich schwach, ssx kam nicht mal ansatzweise an ssx3 ran und et hatte null langzeitappeal ...... alles verkauft und stattdessen ein paar cubegames gekauft :ugly: ....... nun sitze ich hier auch mit sports und play und warte auf den heißen herbst, der endlich besserung verspricht.

zudem kann es imo auch beim wii nicht so sein, dass die grafik hinter die der cubeperlen (sfa, re4, sw) zurückfällt ....... das kann doch nur die basis sein, von der aus man sich verbessert!!!

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » Mi Okt 03, 2007 12:11

MrBurns hat geschrieben:F-Zero:

-flüssiger
-höheres Geschwindigkeitsgefühl
-steuerung kann präziser abgefragt werden, wo man das bei ET wohl vernachlässigen kann. ;/
- Mag sein das F-Zero flüssiger ist aber ET ist auch sehr flüssig
- bei F-Zero sind auch weitaus höhere Geschwindigkeiten im Spiel .... oder schonmal nen Truck mit 2000 km/h gesehn :ugly:
-also ich hab kein Problem mit der präzision der steuerung ^^

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » Mi Okt 03, 2007 12:26

MrBurns hat geschrieben:@Cube:
Also eines muss man Halo ja lassen, was den Multiplayer angeht ist es ein nahezu ein perfektes Spiel. Nur wahrscheinlich hat man da als Anfänger (mit Konsolenshootern) online überhaupt keine Chance, oder?
Das Spiel hat ein schlaues Zuweisungssystem, wodurch es für dich Spieler sucht, die auch auf deinem Rang sind. D.h. wenn du Anfänger bist mit niedrigem Rang, werden dir Spieler zugeteilt, bei denen das auch der Fall ist. Und Profis mit hohem Rang kriegen dann auch starke Gegner oder Teamkameraden.

Je besser zu wirst, desto bessere Mitspieler kriegst du dann im Laufe der Zeit. Ist echt gut gelöst.
Können die anderen Mitspieler bei einer Splitscreen-Online-Session auch ihre eigenen Headsets benutzen oder kann das nur P1?
Nein, das kann nur P1. Wenn die anderen Mitspieler einen eigenen Account haben und damit online sind, geht es, aber als "Gäste" nicht. Gäste haben auch keine Rangbewertung oder so und können bei bewerteten Spielen nicht mitmachen.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Okt 03, 2007 12:29

krismopomp hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:das Zielen und Bewegen ist fast sofort drin, allerdings ist die Tastenbelegung eine der gewöhnungsbedürftigsten, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist (auch wenn die Schuld daran das Design der Wiimote trägt...da fehlen einfach Knöpfe :ugly: )... das ist halt ziemlich dumm, wenn nun essentielle Funktionen auf "Buttons" wie +/- oder das Steuerkreuz gelegt werden müssen...
das macht das Spiel für mich zwar nicht schlechter, aber trotzdem find ich das sehr gewöhnungsbedürftig und kam oft durcheinander, wie es bei anderen Wii Spielen noch nicht so der Fall war (MP3 ist ja auch das erste, das mehr als 4 Buttons benötigt :ugly: )
ist doch allgemein bekannt, dass wii einfach nix für (hard)coregamer ist ;) ........ die sind halt völlig überfordert, wenn etwas von ihrem seit jahrzehnten gewohnten pad abweicht....... da sind dann die sehnen in den fingern zu kurz und die bewegungen nicht automatisiert wie beim standardpad.;)
auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du mir damit sagen willst :ugly:
aber bisher ist Metroid Prime 3 das erste Wii Spiel, bei dem ich mit der Tastenbelegung durcheinander komme...sie wirkt halt schon so "improvisiert", einfach weil die Wiimote nicht ausreichend Actionbuttons für die etwas komplexeren Games hat...das ist wie bei GameBoy Spielen, wo Start und Select noch für Spezialattacken o.Ä. misbraucht wurden :ugly:

Vater Unser hat geschrieben: IMO war es bei keiner anderen Konsole so schlimm wie beim Wii...der ist nun 10 Monate auf dem Markt, und mit Metroid Prime 3 erscheint jetzt erst die erste echte Neuentwicklung für den Wii, für die ich Geld auf den Tisch legen würde...das kann's doch net sein...
bisher wird mein Wii Spieleregal nur von Wii Sports geschmückt (Zelda hat mein Bruder sich gekauft, im Nachhinein hätte ich auch zur Cube Version gegriffen...)
yap....... wirklich das reinste grusellineup und mindestens genauso schwach wie zu beginn des ds :ugly: :puke:
beim DS hat es immerhin kein ganzes Jahr gedauert, bis was ordentliches rauskam :ugly: (und mit SM64DS hat Nintendo gezeigt, wie ein super Remake eines Klassikers auszusehen hat)...
wenn ich bedenke, was für den DS im ersten Jahr erschienen ist:
SM64DS (im Gegensatz zur Zelda TP ein Remake mit wesentlichen Veränderungen), Wario Ware Touched, Yoshi's Touch&Go, Nanostray, Nintendogs, AC:WW, Viewtiful Joe DS, Meteos, Kirby Canvas Curse, Castlevania DoS, Mario Kart DS, Mario & Luigi 2...

und Perlen wie Castlevania DoS haben für mich schon nahezu gleichen Stellenwert wie ein Metroid...nur ein Zelda und Mario haben im ersten DS Jahr gefehlt

@Daichi: 60FPS sind bei einem Rennspiel einfach schon Pflicht geworden...und ich finde, dass man ET die 30FPS deutlich anmerkt

MrBurns
Beitrag von MrBurns » Mi Okt 03, 2007 12:49

- Mag sein das F-Zero flüssiger ist aber ET ist auch sehr flüssig
Niemand behauptet das ET ne Ruckelorgie ist und unspielbar ist. Aber 60fps sind bei einem HighSpeed-Racer ganz klar ein Gewinn. (Eigentlich bei jedem Spiel, außer vielleicht Mario Party :ugly: )
- bei F-Zero sind auch weitaus höhere Geschwindigkeiten im Spiel .... oder schonmal nen Truck mit 2000 km/h gesehn :ugly:
Schon mal nen Truck gesehen, der mit gut 200km/h hunderte Meter durch die Luft springt, dabei ein paar Drehungen vollzieht und beim Aufprall auf dem Boden keinen Schaden erleidet sondern einen Boost zündet? :ugly:
Wie viel km/h da nun wirklich im Spiel sind ist willkürlich von den Entwicklern festgelegt.

@VU: Pflicht für jedes Rennspiel würde ich nicht unbedingt sagen. Pflicht ist es imo für solche, bei denen sehr hohe Geschwindigkeiten vorhanden sind. Excite Truck ist ein solcher Racer, selbstverständlich F-Zero. Bei F-Zero hat man auf dem N64 60fps realisiert, dafür sieht der Rest entsprechend Detailarm aus. (25fps waren auf dem N64 ja schon fast sehr selten). Aufm Cube hat es Sega Geschafft bei 60fps noch eine klasse Grafik zu realisieren. Das haben die Entwickler von Quantum Redshift und Wipeout nicht geschafft, ein klarer Fehler, wenn man es mit F-Zero vergleicht. Ein NASCAR Spiel gehört imo auch dazu. Formel 1 gehört fast auch dazu.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Okt 03, 2007 14:00

Vater Unser hat geschrieben:(und mit SM64DS hat Nintendo gezeigt, wie ein super Remake eines Klassikers auszusehen hat)...
Da Twilight Princess kein Remake ist kann man das somit gar nicht vergleichen. Wobei ich Super Mario 64 DS als sehr schwachen Launchtitel sehe. Desweiteren musste Nintendo beim Nintendo DS zu Beginn wesentlich mehr "kämpfen" was die VKZ zur Konkurrenz durch die PSP anbelangt und hat sich somit natürlich auch bei der Release von speziellen Titeln ins Zeug gelegt. Ich persönlich kann aber nicht verstehen wie man die GameCube-Version von Zelda der Wii-Version vorziehen kann...
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi Okt 03, 2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

CaptainN

Beitrag von CaptainN » Mi Okt 03, 2007 14:06

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:(und mit SM64DS hat Nintendo gezeigt, wie ein super Remake eines Klassikers auszusehen hat)...
Da Twilight Princess kein Remake ist kann man das somit gar nicht vergleichen. Wobei ich Super Mario 64 DS als sehr schwachen Launchtitel sehe...
Genau. Gerade bei mario 64 DS fehlt mnangels Analogstick das geniale N64-Spielgefühl und die wirklichen Hämmer für den DS sind keine normalen 3D-Titel, sondern auch Casual Games, Touch-Games oder 2D-Sachen wie Catslevania und new Mario Bros. . Es ist bisher auch auf dem DS kaum gelungen normale Games (gerade vom N64 Umsetzungen) wie z. B. Donkey Kong 64, Turok oder Zelda: OoTime umzusetzen.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Okt 03, 2007 14:50

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Da Twilight Princess kein Remake ist kann man das somit gar nicht vergleichen.
Vater Unser hat geschrieben:SM64DS (im Gegensatz zur Zelda TP ein Remake mit wesentlichen Veränderungen)
Desweiteren musste Nintendo beim Nintendo DS zu Beginn wesentlich mehr "kämpfen" was die VKZ zur Konkurrenz durch die PSP anbelangt und hat sich somit natürlich auch bei der Release von speziellen Titeln ins Zeug gelegt.
achso, Nintendos Erfolg rechtfertigt somit das schlechte Line-up? :peinlich:
Ich persönlich kann aber nicht verstehen wie man die GameCube-Version von Zelda der Wii-Version vorziehen kann...
Die Fuchtelsteuerung bei Zelda ist einfach keine Bereicherung...
und die blaue Fee, die völlig ohne Nutzen auf dem Bildschirm rumschwirrt und Sounds macht, wenn man die Wiimote bewegt, kann mir auch gern gestohlen bleiben...das Spiel war nunmal von Anfang an für's Gamepad gemacht, und das hab ich auch das ganze Spiel über gemerkt
CaptainN hat geschrieben:die wirklichen Hämmer für den DS sind keine normalen 3D-Titel, sondern auch Casual Games, Touch-Games oder 2D-Sachen wie Catslevania und new Mario Bros. .
Deshalb befinden sich also unter den Bestbewerteten DS Spielen solche Titel wie Mario Kart DS, Metroid Prime Hunters, Animal Crossing: Wild World und Super Mario 64 DS...klar überwiegt die Masse der 2D Spiele, aber das bedeutet nicht, dass 3D Spiele auf dem DS nicht funktionieren...und was hat das überhaupt mit der Diskussion zu tun? :ugly:
Es ist bisher auch auf dem DS kaum gelungen normale Games (gerade vom N64 Umsetzungen) wie z. B. Donkey Kong 64, Turok oder Zelda: OoTime umzusetzen.
woher willst du wissen, ob es gelungen ist, wenn die Spiele nie umgesetzt wurden? :ugly:
sowohl Super Mario 64 DS als auch Diddy Kong Racing (die einzigen N64 Umsetzungen, die mir bekannt sind) sind grafisch den N64 Versionen ebenbürtig (SM64DS sieht meiner Meinung nach sogar klar besser aus, dank stark überarbeiteter Texturen), und spielen lassen sie sich auch fast genau so gut (es fehlt halt der Analogstick...)

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mi Okt 03, 2007 15:37

Die Fuchtelsteuerung bei Zelda ist einfach keine Bereicherung...
Für dich. Hab dir im ICQ schon gesagt, dass du es nicht als Tatsache hinstellen sollst. In jedem Review wird die Wii Version als besser bezeichnet, so einfach ist das. Liegen die alle falsch und du liegst richtig? ahja.

Worum gehts hier eigentlich?
Was hat der DS mit der ganzen Sache zu tun? Und was hat Nintendos wirtschaftlichkeit mit dem Lineup für die Gamer zu tun? Ich find Nintendos Strategie als BWL-Student auch sehr interessant, als Gamer(Konsument) ist es irrelevant.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Okt 03, 2007 15:49

Vater Unser hat geschrieben:achso, Nintendos Erfolg rechtfertigt somit das schlechte Line-up? :peinlich:
Vollkommen falsch verstanden. Bedingt durch die hohen VKZ gegenüber der Konkurrenz hat sich Nintendo zurückgehalten mit den Spielen wie Metroid Prime 3 oder Mario Galaxy und sie verschoben. Anders war es beim Nintendo DS gegen die PSP, hier musste Nintendo Quantität und Qualität von Beginn an abliefern um zu zeigen, das der Nintendo DS keine Totgeburt sondern das richtige Konzept ist. Bei Wii liefert Nintendo genau die selbe Qualität wie beim Nintendo DS zu Beginn, nur nicht die Quantität. Also eigentlich ja, indirekt ist Nintendos derzeitiger Erfolg dafür verantwortlich, das Nintendo die Spiele so lange zurückhällt.

Zu Zelda sage ich nicht mehr viel, nur: Es mag sein das das Spiel ursprünglich für das GameCube-Pad konzipiert war, die Wii-Steuerung aber verbessert imo das Spiel. Ich jedenfalls würde wenn ich wählen müsste immer die Wii-Version nehmen. Das Zielen per Pointer, das Schwingen des Schwertes per Bewegungen, der Schildschlag per Bewegung, etc. DAS ist für mich[!] ein Schritt tiefer ins Gameplay. Man ist wieder etwas tiefer im Spiel. Es sind kleine Dinge die Spiele oftmals verbessern. Als Bsp. dafür nenne ich gerne Zelda - A Link to the Past. Zu Beginn der Entwicklung zog Link automatisch an Hebeln, Miyamoto änderte dies dahin, das der Spieler in die entgegengesetzte Richtung dürcken muss. Eine winzige Änderung, die den Spieler aber tiefer ins Gameplay bringt. Das habe ich mir auch von der Wii-Steuerung versprochen, und das habe ich bei Zelda bekommen.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi Okt 03, 2007 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

MrBurns

Beitrag von MrBurns » Mi Okt 03, 2007 15:58

America`s Most Wanted hat geschrieben: Vollkommen falsch verstanden. Bedingt durch die hohen VKZ gegenüber der Konkurrenz hat sich Nintendo zurückgehalten mit den Spielen wie Metroid Prime 3 oder Mario Galaxy und sie verschoben. Anders war es beim Nintendo DS gegen die PSP, hier musste Nintendo Quantität und Qualität von Beginn an abliefern, um zu zeigen, das es sich lohnt für den Nintendo DS zu entwickeln. Beim Wii liefert Nintendo genau die selbe Qualität wie beim Nintendo DS zu Beginn, nur nicht die Quantität.
Im Prinzip isses mir lieber, wenn ich ein Spiel bekomme das richtig ausgereift ist und nicht eins was aufgrund des großen Konkurrenzdrucks schnell rausgeworfen wurde. (Siehe Windwaker, Klasse Spiel, aber man merkte ihm gegen Ende die fehlende Zeit immer mehr an.)
Gabs hier nicht welche, die sich über den Umfang von MP3 beschwert haben? Was wäre da erst zum Launch draus geworden.
AAAABER das ändert nicht daran, das in der ersten Jahreshälfte ein großes Loch war und dieses lässt sich auch nicht entschuldigen, auch wenn die Gründe dafür nachvollziehbar sind. Sie hätten halt was andere Parat haben müssen.
Wie schon bei der damaligen Diskusion mit That Guy, Nintendo hätte die GameCube-Version canceln können. Aber Nintendo ist nunmal nicht Microsoft, die munter Kameo auf die Xbox Crystal-Verpackung druckten...
Ganz meine Meinung. Das war nicht nur bei Kameo der Fall, sondern bei vielen anderen Spielen auch. Bei TP wird rumgemault, weil es keine wesentlich besser Grafik ist, was für diesen Fall jedoch ebenfalls wieder völlig irrelevant ist.

MrBurns
Beitrag von MrBurns » Mi Okt 03, 2007 15:59

@AMW:
Du solltest aufhören deine Posts fast vollständig zu editieren. :ugly:

Antworten