Maniac vs. Wii
Maniac vs. Wii
Merkt ihr das eigentlich auch? Die Zeitschrift "Maniac" scheint eine leichte Aversion gegen Wii zu haben. Die Wertungen für Spiele wie Excitetruck, Wii Sports oder Wii Play sind (im Vergleich mit anderen Magazinen) stets im unteren Rahmen, so bekam Wii Play z. B. nur 49 %. Auch im DVD-Teil "Anymaniac" fand letzten Monat ein satirischer Seitenhieb auf Nintendos Messeauftritte mit Wii. Und den Tests ist ebenfalls nicht gerade Wii-Sympathie zu entnehmen ("...die angeblichen Ego-Shooter-Fähigkeiten des Wii...", Test zu Metroid Prime 3, aktuelle Ausgabe). Das alles verwundert, da die Maniacs Nintendo selbst in dünnen N64- und GC-Zeiten stets zu würdigen wussten und über Wii vor seinem Release auch immer positiv berichteten. Spielt hier der Frust darüber, dass viele Wii-Games auch steuerungsmäßig enttäuscht haben eine Rolle? Dürfte eigentlich nicht sein, denn auch über die PS2 oder die X-Box wurde in den ersten Monaten als nur wenig gute Spiele erhältlich waren und besonders bei der PS2 die Grafik deutlich schlechter als erwartet war ("Ridge Racer 5") nicht so hergezogen. Ist es eine grundlegende Ablehnung des Wii-Konzepts? Dürfte bei einem Multiformat-Magazin auch nicht sein und außerdem haben die Maniacs das Konzept anfangs ja begrüßt.
Ist es der Zeitmangel eines Multiformat-Redakteurs, der ihn daran hindert sich auf die Wii-Spiele richtig einzulassen - könnte sein, da sich viele wie Spiele wie Excitetruck oder Red Steel anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anfühlen.
Ist es der Zeitmangel eines Multiformat-Redakteurs, der ihn daran hindert sich auf die Wii-Spiele richtig einzulassen - könnte sein, da sich viele wie Spiele wie Excitetruck oder Red Steel anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anfühlen.
Das größte Problem an der Wii ist ja, dass die heiß ersehnten Spiele erst ein Jahr nach dem Release der eigentlichen Konsole erscheinen sollen.
Insbesondere in Europa, so habe ich eghört, dass Trauma Center: Second Opinion bereits ein Release-Titel in Amerika war, aber in Europa erst vor zwei Monaten(?) erschien.
Und in Anbetracht des ganzen Lizens-Quarkes, der in den ersten Monaten vorherrschte ist eine Enttäuschung über Nintendos neue Konsole nur verständlich.
Und was die Wii Play-Wertung anbelangt, gäbe es keine Wiimote dazu, würde sich das Spiel wirklich nicht lohnen. Es ist wirklich nichts berauschendes.
vermutlich spricht wirklich Frustration eine Rolle, die Spieleknüller kommen erst noch und die anfänglichen Wii-Spiele hatten otmals auch nur eine weniger optimale Steuerung. Wenn ich an die Partyspiele in "Sonic und die geheimen Ringe" denke, hatte ich mich schon gerne schwarz geärgert.
Das konzept mag zwar interessant sein, aber die Entwickler werden sich wohl erst einmal an eine solche Konsole gewöhnen müssen.
Wobei ein Jahr Eingewöhnungsphase ausreichen sollte.
Insbesondere in Europa, so habe ich eghört, dass Trauma Center: Second Opinion bereits ein Release-Titel in Amerika war, aber in Europa erst vor zwei Monaten(?) erschien.
Und in Anbetracht des ganzen Lizens-Quarkes, der in den ersten Monaten vorherrschte ist eine Enttäuschung über Nintendos neue Konsole nur verständlich.
Und was die Wii Play-Wertung anbelangt, gäbe es keine Wiimote dazu, würde sich das Spiel wirklich nicht lohnen. Es ist wirklich nichts berauschendes.
vermutlich spricht wirklich Frustration eine Rolle, die Spieleknüller kommen erst noch und die anfänglichen Wii-Spiele hatten otmals auch nur eine weniger optimale Steuerung. Wenn ich an die Partyspiele in "Sonic und die geheimen Ringe" denke, hatte ich mich schon gerne schwarz geärgert.
Das konzept mag zwar interessant sein, aber die Entwickler werden sich wohl erst einmal an eine solche Konsole gewöhnen müssen.
Wobei ein Jahr Eingewöhnungsphase ausreichen sollte.
Und genau deshalb sollte man als Redakteur seinem Fruts nicht freien LLauf lassen sondern sachliche Kritik üben. In der Saure-Gurken-Zeit auf der PS2 zwischen deren Release und GTA 3 wurde auch nicht so extrem kritisiert.Cerenia hat geschrieben:
- Link'n Dark
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Gut, 89% für MP3 ist natürlich zu wenig, aber an dem Rest was du geschrieben hast, kann ich jetzt nichts sonderlich subjektives erkennen.
Nintendos Messeauftritt, sowohl E3 als auch GC, war ein einziger flopp. Wii Play ist mit 49% gut bedient, mehr als ne Demo ist das nicht. Excite Truck und Red Steel sind auch nicht mehr als Durchschnitt.
...dass Wiifans und Wii-Magazine das was anders sehen...verständlich.
Edit: Was haben die beiden Spiele denn eigentlich bekommen? Bei ET nehme ich mal an irgendwas im niedrigen 70er Bereich und RS vielleicht 60-70?
Nintendos Messeauftritt, sowohl E3 als auch GC, war ein einziger flopp. Wii Play ist mit 49% gut bedient, mehr als ne Demo ist das nicht. Excite Truck und Red Steel sind auch nicht mehr als Durchschnitt.
...dass Wiifans und Wii-Magazine das was anders sehen...verständlich.
Edit: Was haben die beiden Spiele denn eigentlich bekommen? Bei ET nehme ich mal an irgendwas im niedrigen 70er Bereich und RS vielleicht 60-70?
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Ich sehe nicht, wo das Problem istCaptainN hat geschrieben:so bekam Wii Play z. B. nur 49 %.

das Zielen und Bewegen ist fast sofort drin, allerdings ist die Tastenbelegung eine der gewöhnungsbedürftigsten, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist (auch wenn die Schuld daran das Design der Wiimote trägt...da fehlen einfach KnöpfeN-Knight hat geschrieben:Laut Maniac braucht man etwas drei Stunden, um die Steuerung von Metroid Prime 3 zu verinnerlichen. Ich hab' das Spiel zwar noch nicht selbst gespielt, aber zahllose Anspielberichte von anderen Magazinen, Fans, ... sagen was anderes.

das macht das Spiel für mich zwar nicht schlechter, aber trotzdem find ich das sehr gewöhnungsbedürftig und kam oft durcheinander, wie es bei anderen Wii Spielen noch nicht so der Fall war (MP3 ist ja auch das erste, das mehr als 4 Buttons benötigt

wenn die Maniac Wii Spielen wegen der Grafik oder der Steuerung in der Wertung Punkte abzieht, dann ist das ihr volles Recht...die Grafik war schon immer verdammt wichtig in Videospielen (oder wäre Donkey Kong Country ohne Rendergrafik _so_ erfolgreich gewesen, wo zugleich von einigen das Gameplay kritisiert wird? und hier gucken ja auch alle bei Wii Neuankündigungen als erstes darauf, ob es PS2 oder "würdige" Wii Grafik hat)...und wenn man sich allein wegen der vielversprechenden neuen Kontrollmöglichkeit nen Wii kauft, dann soll das auch gut genutzt werden...
das ist allemal besser, als jedem Scheiß (wozu ich MP3 natürlich nicht zähle) noch aus Mitleid ne gute Wertung zu geben, wie es bei den meisten anderen Magazinen zur Wii Launchzeit der Fall war...
es wäre für die Diskussion äußerst hilfreich, wenn jemand das Fazit der Maniac zitieren würde, und deren Kritikpunkte nennt, und evtl auch die Wertungen der Vorgänger

schließe mich an, dass die kritik in jedem fall gerechtfertigt ist ....
und wegen metroid: den geschmack von jedem kann keiner treffen
sieht man ja auch hier im forum, einige nfans-user würden es sicher noch niedriger bewerten ...
find ich gut, dass das magazin nicht wegen eines hypes nur lobeshymnen herausposaunt
und wegen metroid: den geschmack von jedem kann keiner treffen

find ich gut, dass das magazin nicht wegen eines hypes nur lobeshymnen herausposaunt
Natürlich hat Wii nicht überzeugt bisher. Es ist Fakt, dass es zu wenig gute bis sehr gute Spiele gibt und viele Titel in punkto Grafik und Steuerung schwach sind. Auch der GC-Auftritt war - zumindest für Nicht-Fachbesucher- eher mäßig.
Trotzdem geht die Maniac zu sehr in die Vollen mit ihrer Kritik, weil:
-auch andere Konsolen nach dem Launch hinsichtlich ihrer Technik und ihres Spieleangebots enttäuscht haben und nicht satirisch kritisiert wurden
-49 % für Wii Play und u75% für Wii Sports, Excitetruck und Red Steel einfach etwas zu wenig sind: Wii Play und Wii Sports sind auch langfristig für eine Runde zwischendurch gut(vor allem im Multiplayer), bieten gute Möglichkeiten sich Wii zu gewöhnen und kosten obendrein nichts bzw. fast nichts ; Excitetruck fesselt nach kurzer Eingewöhnungszeit gerade aufgrund der Steuerung und dem Speed total und die Medaillenjagd ist auch langfristig spaßig, einzig der Multiplayer-Modus gehört überarbeitet; Red Steel ist zwar etwas behäbig, jedoch auch stylish und neuartig
-der Mut etwas Innovatives zu veröffentlichen nicht mit Häme "belohnt" werden sollte
Trotzdem geht die Maniac zu sehr in die Vollen mit ihrer Kritik, weil:
-auch andere Konsolen nach dem Launch hinsichtlich ihrer Technik und ihres Spieleangebots enttäuscht haben und nicht satirisch kritisiert wurden
-49 % für Wii Play und u75% für Wii Sports, Excitetruck und Red Steel einfach etwas zu wenig sind: Wii Play und Wii Sports sind auch langfristig für eine Runde zwischendurch gut(vor allem im Multiplayer), bieten gute Möglichkeiten sich Wii zu gewöhnen und kosten obendrein nichts bzw. fast nichts ; Excitetruck fesselt nach kurzer Eingewöhnungszeit gerade aufgrund der Steuerung und dem Speed total und die Medaillenjagd ist auch langfristig spaßig, einzig der Multiplayer-Modus gehört überarbeitet; Red Steel ist zwar etwas behäbig, jedoch auch stylish und neuartig
-der Mut etwas Innovatives zu veröffentlichen nicht mit Häme "belohnt" werden sollte
Was Menschen an einem Prozentpunkt zu meckern finden - ob 89 oder 90 macht ja wohl keinen allzugroßen Unterschied aus
Aber scheinbar muss es eine ganz gewaltige mentale Trennlinie zwischen 89 und 90 geben *g*
Bei Gamerankings kommt das Spiel auf 91% als Durschnittswertung, da weicht 89% nicht gerade von ab, und eine Durschnittswertung wäre mir bei einer Kaufentscheidung wichtiger, als irgendein einzelner Redakteur, sei er von IGN, Gamespot oder Man!ac. Naja, aber wann leg ich schon mal wirklich Wert auf Wertungen
(*Ace Attorney tätschel*)
Und wenn man sich noch mal die gesamten Durchschnittswertungen für die Wii ansieht, merkt man halt, dass da noch ein wenig was fehlt - ich warte

Bei Gamerankings kommt das Spiel auf 91% als Durschnittswertung, da weicht 89% nicht gerade von ab, und eine Durschnittswertung wäre mir bei einer Kaufentscheidung wichtiger, als irgendein einzelner Redakteur, sei er von IGN, Gamespot oder Man!ac. Naja, aber wann leg ich schon mal wirklich Wert auf Wertungen

Und wenn man sich noch mal die gesamten Durchschnittswertungen für die Wii ansieht, merkt man halt, dass da noch ein wenig was fehlt - ich warte

Zuletzt geändert von Dante am Mo Okt 01, 2007 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Krystal
- Coldplaymädchen
- 3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Und ausgerechnet das hat auch noch mein Freund bemängelt. Peinlich.Dante hat geschrieben:Was Menschen an einem Prozentpunkt zu meckern finden - ob 89 oder 90 macht ja wohl keinen allzugroßen Unterschied ausAber scheinbar muss es eine ganz gewaltige mentale Trennlinie zwischen 89 und 90 geben *g*

Nein, ich finde es auch lächerlich sich wegen sowas aufzuregen, vorallem sind 89% von 100% in MEINEN Augen richtig gut. ^^
Diese Pronzentwertungen werden viel zu unsachlich betrachtet.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."
Naja, man sagt ja es gibt eine Liga der 85-89%-Titel, zu denen überlicherweise das EA-Fastfood gehört und eine Liga der ü90%-Titel (also die potentiellen Klassiker und Systemseller wie Halo, Metroid, Zelda, Gran Turismo oder GTA). Und gerade 89 % sollen eben deutlich machen, dass ein Spiel die Oberliga knapp verpasst hat. IMO ist es weniger tragisch, wenn ein Spiel statt 89% nur 87 % kriegt, als wenn es 89% statt 90% erhält.Krystal hat geschrieben:Und ausgerechnet das hat auch noch mein Freund bemängelt. Peinlich.Dante hat geschrieben:Was Menschen an einem Prozentpunkt zu meckern finden - ob 89 oder 90 macht ja wohl keinen allzugroßen Unterschied ausAber scheinbar muss es eine ganz gewaltige mentale Trennlinie zwischen 89 und 90 geben *g*
![]()
Nein, ich finde es auch lächerlich sich wegen sowas aufzuregen, vorallem sind 89% von 100% in MEINEN Augen richtig gut. ^^
Diese Pronzentwertungen werden viel zu unsachlich betrachtet.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
IMO war es bei keiner anderen Konsole so schlimm wie beim Wii...der ist nun 10 Monate auf dem Markt, und mit Metroid Prime 3 erscheint jetzt erst die erste echte Neuentwicklung für den Wii, für die ich Geld auf den Tisch legen würde...das kann's doch net sein...CaptainN hat geschrieben:Trotzdem geht die Maniac zu sehr in die Vollen mit ihrer Kritik, weil:
bisher wird mein Wii Spieleregal nur von Wii Sports geschmückt (Zelda hat mein Bruder sich gekauft, im Nachhinein hätte ich auch zur Cube Version gegriffen...)
unter normalen Umständen (mit einem "normalen" Lineup) kauft man sich doch net zum Vollpreis solche Minispiele wie Elebits und Trauma Center...von X360 Benutzern habe ich nicht gehört, dass sie auf sowas ausweichen mussten...die hatten schon zum Wii Launch ein halbes Dutzend vollwertiger Spiele im Schrank stehen...
ich find die Wertungen nicht außergewöhnlich...-49 % für Wii Play und u75% für Wii Sports, Excitetruck und Red Steel einfach etwas zu wenig sind
Oh doch, die 49% beispielsweise sind schon auffallend mager. Natürlich ist das Spieleangebot für Wii bisher dünn und osgar dünner als für die pS 2 im gleichen Zeitraum, aber dafür ist der konzeptionelle Schritt, den Wii macht auch größer als z. B. von der PSOne auf die PS2. Und Metroid Prime 3 ist absolut nicht der einzige Titel für den es sich lohnt Geld auszugeben, es gibt ja noch (auch wenn es keine Wii-exklusiven Entwicklungen sind) Resi 4 und Zelda: TP und zudem Wario Ware, Mario Strikers, Super Paper Mario, Call of Duty 3, My Sims, Mario Party 4, Excitetruck und Big Brain Academy, Rayman Raving Rabbids, SSX Blur, was alles zwar keine Megahits, aber doch spaßige Spiele und lohnenswerte Investitionen sind. Wenn diese Titel deiner Ansicht nach nicht ihr Geld wert sein sollen, dann müsste das auch für EA-Shooter, NfS-Spiele, Ridge Racer-Teile, Tekken-Teile usw. (also für ein Gros des PlayStation-Angebots) gelten.Vater Unser hat geschrieben:IMO war es bei keiner anderen Konsole so schlimm wie beim Wii...der ist nun 10 Monate auf dem Markt, und mit Metroid Prime 3 erscheint jetzt erst die erste echte Neuentwicklung für den Wii, für die ich Geld auf den Tisch legen würde...das kann's doch net sein...CaptainN hat geschrieben:Trotzdem geht die Maniac zu sehr in die Vollen mit ihrer Kritik, weil:
bisher wird mein Wii Spieleregal nur von Wii Sports geschmückt (Zelda hat mein Bruder sich gekauft, im Nachhinein hätte ich auch zur Cube Version gegriffen...)
ich find die Wertungen nicht außergewöhnlich...-49 % für Wii Play und u75% für Wii Sports, Excitetruck und Red Steel einfach etwas zu wenig sind