[Mythos] Polybius

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
happy nicki
[Mythos] Polybius

Beitrag von happy nicki » Mo Nov 03, 2025 18:20

Für die die mit dem Titel nichts anfangen können packe ich hier einen kurzen Auszug aus wikipedia rein:
wikipedia hat geschrieben:
So Mär 25, 2018 11:17
Bei Polybius handelt es sich um eine modernen Sage über ein 1981 angeblich von einem Hersteller namens Sinneslöschen produziertes Arcade-Spiel. Das Spiel ähnelt der Sage nach Tempest, hat jedoch eine abstraktere Grafik und Rätsel-Elemente. Die erste Erwähnung des Spiels auf einer Website konnte auf Februar 2000 datiert werden; frühere Erwähnungen ließen sich trotz umfangreichen Recherchen in Usenet-Archiven nicht finden. Das Spiel habe unter dem Verdacht gestanden, bei Photosensibilität epileptische Anfälle auslösen zu können, und sei nach wenigen Wochen wieder vom Markt verschwunden. .
Quelle: Polybius (Moderne Sage)

Also, heute habe ich lauter komische Sachen im youtube feed und ich bin mir auch nicht sicher ob das hier hin passt oder in den off topic oder doch wo anders hin :thinking:
Deshalb habe ich es auch mit Mythos (Verschwörungsmythos eigentlich) gekennzeichnet. Aber ich glaube hier passt es ganz gut weil es ja auch ein neues Spiel gibt das so heißt und dann kommt es nicht zu Verwechslungen.
(Sollte es doch nicht passen dann bitte den Thread verschieben oder schließen :) )

Also wo fange ich an? :thinking: Ich gucke ja gerne Retrosachen auf youtube und manchmal bekomme ich dann so seltsame Vorschläge wie "Bildschirmspiel 01" (da habe ich einen Thread dazu gemacht) oder alte Angry Video Game Nerd Folgen. Und heute war eine Folge da die ich schon mal geguckt habe, also die über Polybius :) In dem Video vom Nerd wird der Mythos gut erklärt und dann natürlich in seiner Art aufgearbeitet hihi :D
Das Video packe ich mal in einem Spoiler hier rein falls es jemand gucken möchte weil das ist ganz witzig:
Aber ich hatte mir damals schon gedacht dass ich mehr zu dem Mythos erfahren möchte und habe dann 2 oder 3 Videos geguckt, aber da gab es auch nicht mehr Infos.
Heute habe ich mich dann wieder daran erinnert und habe mich auf die Suche gemacht und bin auf einen spannenden Artikel gestoßen der die Geschichte von der wahrscheinlichen Entstehung, über Teile der Geschichte und wo sie sich her leiten könnte bis zur Gegenwart (also fast weil der Artikel von 2020 ist) beleuchtet.
In dem Artikel kommt oft die Autorin und Journalistin Cat DeSpira zu Wort und die hatte Anfang der 1980er Jahre in Portland gelebt und war dort in den Spielhallen unterwegs und beschäftigt sich bis heute mit dem Mythos und wie das Ganze einzuordnen ist :) Es geht da auch um die Anfänge des Internets und wie urbane Legenden entstehen aber eben auch um andere Retro Games, Biografien von Leuten die wohl in den Mythos verwickelt sind, aber ganz aufklären kann man das Ganze nicht. Aber in dem Artikel sind sehr viele Infos die etwas mehr Licht in den Verschwörungsmythos bringen und das fand ich sehr spannend :)

Also hier der link zum Artikel:
Verschwörungsmythos Polybius: Wie viel Wahrheit steckt in der Legende?
"Ich weiß was ich brauche, ich bin aber nicht bereit. Ich werde vielleicht niemals bereit sein.
Deine Zukunft gehört dir, Fremder. Meine gehört aber mir."

Antworten