Mögliches "Problem" mit New 3DS-Konsole
-
Mögliches "Problem" mit New 3DS-Konsole
Hallo an alle Mitglieder von Nintendofans.de!
Ich bin nicht nur neu auf eurem Forum, sondern zudem seit heute ein stolzer Besitzer eines nagelneuen New Nintendo 3DS in Schwarz. Kurze Hintergrundgeschichte: Ursprünglich komme ich aus dem Lager der Konkurrenz mit Namen Sony, war und bin immer noch ein großer Fan der in die Jahre gekommenen PSP und PS Vita-Konsolen. Nur musste ich leider in den letzten Jahren feststellen, dass für beide Handhelds eigentlich keine vernünftigen (und vor allem exklusiven) Spiele mehr erscheinen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mich wieder Nintendo zuzuwenden. Der Videospielfirma, mit der ich im zarten Alter von 6 Jahren erstmals in Form des Game Boy Pocket mitsamt Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins in Kontakt gekommen bin. Bis etwa Mitte des vergangenen Jahrzehnts sammelte ich nahezu alle Game Boys, die es bis Dato (Mit Ausnahme des GB Light und GB Micro) in die Läden geschafft hatten.
Nun zu meinem kleinen Problem, welches möglicherweise gar keins ist. Die Unsicherheit besteht darin, dass ich vom Nintendo (3)DS-System überhaupt keine Ahnung habe und sozusagen noch Anfänger bin. Es geht um eine für mich persönlich merkwürdige Beobachtung, die sich wie bereits gesagt auch als völlig normal herausstellen könnte. Nachdem ich den New Nintendo 3DS ausgepackt und das erste mal gestartet hatte, fiel mir relativ schnell auf, dass der obere 3D-Bildschirm unabhängig von Helligkeit, Stromsparmodus oder sonstigen Einstellungen leicht und sehr kurz flackert, wenn man den Kopf leicht zur Seite bewegt. Wenn man den Kopf gerade hält oder auf und ab bewegt, bleibt das Bild soweit immer klar. Und wenn ich mit dem Gesicht näher rangehe, flackert es umso heftiger, sobald ich den Kopf nur ganz leicht in eine Richtung bewege. Der 3D-Effekt lässt dann auch etwas nach und das Bild wird leicht unscharf. Nehme ich den Kopf wieder zurück und schaue gerade auf den Bildschirm, wird es wieder besser. Zum Vergleich ziehe ich hier gerne den 2D-Bildschirm meines GB Advance SP heran, welcher nicht flimmert, egal in welcher Position man den Kopf hält. Ist mein beschriebenes Problem völlig normal bei einem 3DS oder handelt es sich hier vielleicht doch um einen Produktionsfehler? Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem System oder weiß niemanden in meinem Freundeskreis, der mir bei diesem Thema weiterhelfen könnte. Deswegen habe ich mich an euch treue und eingeschworene Nintendo-Fangemeinde gewandt und hoffe natürlich auf eine baldige Rückmeldung und Hilfestellung bezüglich meines kleinen Problems.
mit freundlichen Grüßen
AdvanceSP03
Ich bin nicht nur neu auf eurem Forum, sondern zudem seit heute ein stolzer Besitzer eines nagelneuen New Nintendo 3DS in Schwarz. Kurze Hintergrundgeschichte: Ursprünglich komme ich aus dem Lager der Konkurrenz mit Namen Sony, war und bin immer noch ein großer Fan der in die Jahre gekommenen PSP und PS Vita-Konsolen. Nur musste ich leider in den letzten Jahren feststellen, dass für beide Handhelds eigentlich keine vernünftigen (und vor allem exklusiven) Spiele mehr erscheinen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mich wieder Nintendo zuzuwenden. Der Videospielfirma, mit der ich im zarten Alter von 6 Jahren erstmals in Form des Game Boy Pocket mitsamt Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins in Kontakt gekommen bin. Bis etwa Mitte des vergangenen Jahrzehnts sammelte ich nahezu alle Game Boys, die es bis Dato (Mit Ausnahme des GB Light und GB Micro) in die Läden geschafft hatten.
Nun zu meinem kleinen Problem, welches möglicherweise gar keins ist. Die Unsicherheit besteht darin, dass ich vom Nintendo (3)DS-System überhaupt keine Ahnung habe und sozusagen noch Anfänger bin. Es geht um eine für mich persönlich merkwürdige Beobachtung, die sich wie bereits gesagt auch als völlig normal herausstellen könnte. Nachdem ich den New Nintendo 3DS ausgepackt und das erste mal gestartet hatte, fiel mir relativ schnell auf, dass der obere 3D-Bildschirm unabhängig von Helligkeit, Stromsparmodus oder sonstigen Einstellungen leicht und sehr kurz flackert, wenn man den Kopf leicht zur Seite bewegt. Wenn man den Kopf gerade hält oder auf und ab bewegt, bleibt das Bild soweit immer klar. Und wenn ich mit dem Gesicht näher rangehe, flackert es umso heftiger, sobald ich den Kopf nur ganz leicht in eine Richtung bewege. Der 3D-Effekt lässt dann auch etwas nach und das Bild wird leicht unscharf. Nehme ich den Kopf wieder zurück und schaue gerade auf den Bildschirm, wird es wieder besser. Zum Vergleich ziehe ich hier gerne den 2D-Bildschirm meines GB Advance SP heran, welcher nicht flimmert, egal in welcher Position man den Kopf hält. Ist mein beschriebenes Problem völlig normal bei einem 3DS oder handelt es sich hier vielleicht doch um einen Produktionsfehler? Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem System oder weiß niemanden in meinem Freundeskreis, der mir bei diesem Thema weiterhelfen könnte. Deswegen habe ich mich an euch treue und eingeschworene Nintendo-Fangemeinde gewandt und hoffe natürlich auf eine baldige Rückmeldung und Hilfestellung bezüglich meines kleinen Problems.
mit freundlichen Grüßen
AdvanceSP03
Zuletzt geändert von AdvanceSP03 am Di Apr 21, 2015 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Re: Mögliches "Problem" mit New 3DS-Konsole
Drück mal den Schieberegler rechts vom Bildschirm komplett nach unten, bis dieser einrastet.
-
Ja habe ich gemacht, das Flackern ist nun komplett verschwunden. Sobald ich es wieder einschalte, ist das Flackern oder Flimmern wieder da. Das passiert aber nicht von selbst, sondern nur wenn ich den Kopf seitlich bewege.
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Und wenn du den Kopf nicht bewegst, dann flackert es nicht?
Ich würde mal sagen, das ist das Headtracking, dass deiner Kopfbewegung folgt um den 3D-Effekt auszurichten
Ich würde mal sagen, das ist das Headtracking, dass deiner Kopfbewegung folgt um den 3D-Effekt auszurichten
We each walk the path that we`ve chosen
-
Ja genau wenn ich den Kopf stillhalte flackert es nicht. Es passiert nicht automatisch vom System aus. Also scheint damit wohl doch alles ganz in Ordnung zu sein? ich bin dieses tolle, neue System eben einfach noch nicht gewohnt und wollte mir deshalb ein ordentliches Feedback von einer fachkundigen Community einholen. ;-)
Zuletzt geändert von AdvanceSP03 am Di Apr 21, 2015 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Nimmerlandjunge
Also ich tendiere dazu beim Spielen nicht mit dem Kopf hin und her zu wackeln. 
Ergo stellt das eigentlich kein Problem dar.
Es ermöglicht aber, dass man nicht wie bei den Vorgängern exakt im richtigen Winkeln auf den Screen schauen muss um den 3DS genießen zu können.
So wie ich das sehe alles ok

Ergo stellt das eigentlich kein Problem dar.
Es ermöglicht aber, dass man nicht wie bei den Vorgängern exakt im richtigen Winkeln auf den Screen schauen muss um den 3DS genießen zu können.
So wie ich das sehe alles ok
-
Und im 2D-Modus ist es überhaupt nicht vorhanden. Okay gut vielen Dank, für die schnelle Antwort, ihr konntet mir meine Angst nehmen, womöglich ein defektes Produkt erwischt zu haben. Und wenn es normal ist, kann ich mich auf dieses Headtracking bestimmt sehr schnell einstellen, so lange bis ich es gar nicht mehr wahrnehme.
Eine andere Frage: Ich habe mir als Starttitel Ace Combat: Assault Horizon Legacy + zugelegt und wollte gerne mal ein paar Empfehlungen von euch hören. Was ich allerdings nicht so mag (und ich weiß, dass das für einen Nintendo-Besitzer total untypisch ist) sind Spiele mit Zelda, Pokemon und zum Teil auch einige Mario-Spiele z.B. Mario Golf oder wie das genau heißt. Ich habe es mehr auf Ports von stationären Konsolen abgesehen. Und Titel, die eine Spielerfahrung bieten, welche eher für Erwachsene geeignet ist. Also hauptsächlich Actionspiele wie eben Assault Horizon und Rennspiele wie Need for Speed.
Eine andere Frage: Ich habe mir als Starttitel Ace Combat: Assault Horizon Legacy + zugelegt und wollte gerne mal ein paar Empfehlungen von euch hören. Was ich allerdings nicht so mag (und ich weiß, dass das für einen Nintendo-Besitzer total untypisch ist) sind Spiele mit Zelda, Pokemon und zum Teil auch einige Mario-Spiele z.B. Mario Golf oder wie das genau heißt. Ich habe es mehr auf Ports von stationären Konsolen abgesehen. Und Titel, die eine Spielerfahrung bieten, welche eher für Erwachsene geeignet ist. Also hauptsächlich Actionspiele wie eben Assault Horizon und Rennspiele wie Need for Speed.
- Nimmerlandjunge
Resident Evil Revelations ist z.B. ein sehr gutes 3DS Spiel
Ansonsten siehst du hier eine Übersicht für gute bewertete Spiele
http://www.nintendofans.de/charts/die_b ... r_3ds.html
Wobei natürlich Spiele wie Mario und Zelda schon sehr dominant auf einem solchen System sind.
Ansonsten siehst du hier eine Übersicht für gute bewertete Spiele
http://www.nintendofans.de/charts/die_b ... r_3ds.html
Wobei natürlich Spiele wie Mario und Zelda schon sehr dominant auf einem solchen System sind.
-
Alles klar danke sehr, da sind doch schon einige interessante Kandidaten bei: Resident Evil wie du schon sagtest, Kingdom Hearts, Street Fighter, Dead or Alive, Tom Clancy's Ghost Recon...sieht schon mal gar nicht so schlecht aus! Ich werde mich auch noch ein bisschen beim Online-Händler umsehen. Die Spiele dürfen auch gerne etwas älter sein, sogar noch vom Ur-DS, solange sie gut sind. :-)
- Nimmerlandjunge
Jo. DS Spiele gibt es wirklich auch noch mehr als genug Gute.
Hinzu kommt mittlerweile eine große Auswahl an interessanten Spielen aus dem Indie-Bereich die man im eShop herunterladen kann
Hinzu kommt mittlerweile eine große Auswahl an interessanten Spielen aus dem Indie-Bereich die man im eShop herunterladen kann
Einfach das Headtracking nochmals neu einstellen. Ansonsten schau Dir halt in den Geschäften die Vorführgeräte als Vergleich an.
- OldMacMario
Da ist es u.a. die Frage, wie du 'Erwachsenenspiele' von deinen genannten Beispielen abgesehen definierst und wie tief deine Zelda-Aversion sitzt: Zelda: Majora's Mask, das erst kürzlich als 3DS-Remake erschienen ist, bietet diverse skurrile Charaktere und mag auf den ersten Blick vergleichsweise bunt erscheinen, ist aber im Kern eines der glaubwürdig-düstersten Spiele die ich kenne und bietet eine verdammt fesselnde, beunruhigende Armosphäre; ganz abgesehen von dem grandiosen Gameplay.AdvanceSP03 hat geschrieben:Und Titel, die eine Spielerfahrung bieten, welche eher für Erwachsene geeignet ist.
Wenn es auch storylastige Point&Click-Adventures sein dürfen, empfehle ich dir unbedingt 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors (ein 'normales' DS-Spiel, welches nicht in Europa erschienen ist, aber leicht und günstig als US-Import ergattert werden kann und auf jedem europäischem 3DS läuft) und den 3DS-Nachfolger Virtue's Last Reward (dieser ist auch hier erschienen; aber unbedingt erst nach dem Prequel spielen!) - sind wirklich extrem spannende (und inhaltlich ziemlich heftige) Geschichten!
Ganz famos sind auch die Ace Attorney-Titel für DS und 3DS und Ghost Trick (DS): Diese sind insgesamt deutlich mehr 'light-hearted' als die beiden vorherigen Beispiele, aber unter einer Menge Japano-Slapstick verbergen sich hier ebenfalls fesselnde Geschichten und überraschend tiefgründige Charaktere.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."