wynk hat geschrieben:Also manchmal kann ich deinen Sony Fanboy-ismus echt nicht nachvollziehen. Wo zum Geier wurde denn jetzt bitte die Wii U von der PS4 ueberholt?CubeKing hat geschrieben:WU vs. PS4 ist ein Rennen wo einer der Rennteilnehmer einen Platten hat und vom anderen Teilnehmer schon lange überholt wurde, obwohl letzterer viel später gestartet ist.
WU vs. XBO ist ein Rennen zwischen zwei Plattreifen-Fahrer, wo einer auch mit viel späterem Start so langsam aufholt und wo beide sind kurz vorm Reifenwechsel sind.
Momentan siehts bei der PS4 noch viel mehr mau aus als bei der X1, was die Spiele releases angeht. Von ueberholt kann hier hoechstens technisch
die Rede sein, und darum geht es ja nun nicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich im PS4 Sektor noch einiges tun wird und wir auch (hoffentlich) viele tolle Exklusiv Spiele, besonders japanische, er-
warten koennen. Aber momentan ist das Spieleangebot auf der PS4 einfach so unfassbar mager, dass die Konsole bei mir regelrecht einstaubt.
Vermutlich meint er die Verkaufszahlen. Die PS4 ist halt stärker gestartet als die WiiU und hat sich in einem Jahr deutlich mehr verkauft als die WiiU in 2. Allerdings sollte doch durch die Vergangenheit klar sein, wie sich Verkaufszahlen so verhalten. Man sollte das immer im jährlichen Takt betrachteten wobei das Weihnachten/Feiertagsgeschäft der mit Abstand ertragreichste Zeitraum ist was die Konsolenabsätze anbelangt, in der Zeit ist gerade Nintendo traditionell sehr sehr stark. Da kommt ihnen dann ihr Image als Kinder/Familien-Konsole mal zu Gute. danach pendelt sich das über das Jahr auf ein Niveau ein und dann gibt es immer mal Bumps zu Feiertagen oder wenn wirkliche Kracherspiele erscheinen. Je mehr Kracher desto besser, Software sells Hardware gilt immer. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit der Preissenkung. Deswegen kann man auch nicht erwarten, dass sich jede Konsole in jedem Jahr genauso viel wie im vorrigen Jahr verkauft oder auch wenn sich eine Konsole in einem Jahr besser als die andere verkauft, dass sie das im nächsten Jahr auch noch macht. Da gibt es auch manchmal Wechsel in den Positionen.
Da muss man dann einfach mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn sich zwei Konsolen auf dem selben Niveau einpendeln, dann kann man nicht davon ausgehen, das eine Konsole mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder anzieht nur weil sie sich vorher mal besser verkauft hat. Die Verkaufszahlen haben kein Gedächtnis. Wenn jetzt für die PS4 als Extrembeispiel gar keine Spiele mehr erscheinen, dann wird da auch nichts mehr. Das wird natürlich so nicht eintreffen, ich hoffe ja im Gegenteil darauf, dass noch tolle Spiele für die PS4 erscheinen, damit sich ein Kauf auch lohnt bei der WiiU bin ich dagegen schon gut versorgt und zufrieden was das Spieleangebot anbelangt. Wie sich der Markt allerdings in den nächsten 5 Jahren noch entscheiden wird, wissen wir aber heute nicht und sollten wir uns auch nicht anmaßen so zu tun als ob wir es wüssten.