Retro Studios: Neues Projekt seit November
Die Retro Studios haben ungefähr im November 2013, direkt nach der Fertigstellung von Donkey Kong Country - Tropical Freeze, mit der Entwicklung eines neuen Spieleprojekts begonnen. Das sagte Studio-Supervisor Kensuke Tanabe im Interview mit GameSpot und vermittelte damit im Wesentlichen zwei Informationen. Die erste, wenig überraschende: Die Retro Studios wissen bereits, was sie als nächstes machen, und gönnen sich keinen Leerlauf zur Ideenfindung nach Donkey Kong Country - Tropical Freeze.
Die zweite Botschaft: Retro muss zwar schon während der Entwicklung von Donkey Kong Country die ersten Konzepte und Pläne für das nächste Projekt geschmiedet haben, hat aber parallel noch keine Entwicklungsarbeiten durchgeführt, sondern damit erst im November / Dezember begonnen. Manche Beobachter hatten erwartet, dass parallel zu Donkey Kong Country bereits ein zweites Spiel entwickelt wird. Dass die Entwicklung doch erst im November begonnen hat, bedeutet, dass das neue Spiel von den Retro Studios sich noch in einem eher frühen Stadium befindet und demnach im Jahr 2015 / 2016 auf den Markt kommen könnte.
Worum es sich handelt, dazu wollte Studiochef Michael Kelbaugh nichts sagen und blieb gewohnt vage. "Wir arbeiten gerne an Donkey Kong, an Metroid Prime oder an Mario Kart - das sind allesamt tolle Serien, mit denen man nicht verlieren kann. Wir würden gern noch einmal auf diese Marken zurückkommen", sagte er. Gleichzeitig äußerte er sich zufrieden über die Arbeit mit der Wii U-Konsole. Sie sei ein echtes "powerhouse" und biete mehr technische Leistung, als manch einer ihr zutraue, sagte der Chef des Entwicklers, der zu 100 Prozent zu Nintendo gehört.
http://www.wiiux.de/