Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%

Abstimmungen insgesamt: 58

Simchen
The Godfather

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Simchen » Di Nov 19, 2013 17:21

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht berschweren. Für mich ist die WiiU eine feine Konsole mit der ich schon so einigen Spaß hatte. Nintendoland mit Freunden, Monster Hunter Online zocken hier mit den Nfans, Sonic Allstars Transformed , Pikmin 3, NSMBU.

Aber ganz ehrlich das war für mich nur das Horsd’œuvre. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich schon jetzt auf Super Mario 3D Wörld und vor allem Mario Kart 8 freue.
:multijump:

Ich könnt jetzt noch ein paar andere Titel aufzählen, aber wozu? Ich hab mit der Konsole Spaß, wie mit all meinen anderen Konsolen die ich abwechselnd und parallel nutze, und ihr solltet den auch haben. Was bringt es überhaupt darüber nachzudenken ob oder wie Nintendo die Konsole an den Baum fährt? Ich hab da doch keine Aktien an der Firma. Spielt worauf und womit ihr grad Bock habt. Alles andere sind doch Details. Was soll den schlimmstenfalls passieren? Doch nur, dass man die Mario-/Zelda-/Metroid-Franchises irgendwann mal auf einer Nicht-Nintendokonsole spielen wird. Na und !? Wer davor Angst hat, hat eigentlich ganz andere Probleme :zuck:

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Nov 19, 2013 17:23

Falls es so rüberkam; ich wollte nicht dass Nintendo mit den anderen beiden um den "Core "-Markt rangelt. Ich hätte mir nur gewünscht dass die Konsole leistungsstark und somit attraktiv genug für thirds wäre. Sie muss ja kein uncharted oder GoW ausbooten. Aber Titel wie ich sie oben genannt habe wären schon gut. Und Spiele wie AC und GTA zählen für mich nicht mal zu "Core" spielen.
Zumal sie dann auch attraktiver für exklusive Titel wäre die nicht hauseigen sind

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und dass man mit 2 Systemen wohl am besten fährt ist klar. Aber irgendwie kommt es mir so vor als sei die Wii U nicht der dritte sondern würde nen ganz anderen Sport spielen. Und das kann bei allem "wir sind anders" nicht wirklich im Sinne von nintendo sein.
Zumal sie es,wie schon geschrieben, ja momentan nicht mal schafften den Casualmarkt zu erreichen.
Viele werden eben denken dass das nur ein neuer Controller für die Wii ist
Oder aber sie sehen keinen Grund 300 Euro auszugeben wo sie doch eh nicht so viel Wert auf Grafik legen. Un dem 0815 -Spieler hat Nintendo ja nicht mal versucht den Mehrwert des neuen Systems verständlich näher zu bringen.

@simchen gebe dir im Prinzip schon recht, aber ich finde es halt schade, da es halt auch anders laufen könnte
Ich spiele das was ich für die Konsole bekomme. Den Rest halt auf einer anderen Konsole. War bei der Wii auch so. Aber ich glaube die U wird es noch viel schwerer haben.
We each walk the path that we`ve chosen

funderos

Beitrag von funderos » Di Nov 19, 2013 18:00

Sehe das ähnlich wie Simchen. Da ich im Normalfall nur wenig mit Ego-Shootern und Sportspielen anfangen kann (und das ist nunmal das Hauptsegment, in dem sich die Thirds rumtreiben), ist Ubisoft (bzw. auch WB mit Batman) der einzige interessante Dritthersteller für mich; und die machen ja immer noch was für Wii U (hoffentlich auch weiterhin). Bei der Wii gabs so gut wie gar keinen Support (und wenn, dann nur Ports, die zeitweise sogar komplett andere Spiele mit dem selben Cover waren, zB Prince Of Persia: Die vergessene Zeit).
Vows are spoken to be broken
Feelings are intense, words are trivial
Pleasures remain, so does the pain
Words are meaningless and forgettable

- Depeche Mode

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Nov 19, 2013 18:28

:angry: blödes System... ich habe noch die Option "es gibt kein Problem" eingefügt. Dabei wurde der Rest leider zurückgesetzt :(
We each walk the path that we`ve chosen

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Nov 19, 2013 18:54

Wäre schade, wenn Nintendo aufgrund von katastrophalem Mismanangemt und einer totalen Fehlkonzeptionierung zu dem Schluss kommen würde, dass sie keine Konsole mehr herstellen sollten. Leider sind sie nicht die aller Besten darin die richtigen Schlüsse aus Erfolg und Fehlern zu ziehen (N64->Cube, Cube->Wii(auch wenn der Erfolg ihnen hier teilweise recht gibt), Wii & 3DS->Wii U), daher ist es nicht unwahrscheinlich. Moment würde ich am ehesten auf nen Hybrid aus Handheld/Konsole tippen, u.a. wegen der Zusammenlegung der beiden R&D-Abteilungen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Wii U, wesentlich mehr als die Wii, aber allein beim Namen krieg ich so viel Kopfschütteln, dass ich glaube, ich hab Parkinson. :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » Di Nov 19, 2013 21:18

Simchen hat geschrieben:Doch nur, dass man die Mario-/Zelda-/Metroid-Franchises irgendwann mal auf einer Nicht-Nintendokonsole spielen wird. Na und !? Wer davor Angst hat, hat eigentlich ganz andere Probleme :zuck:
Davor sollte man dahingehend Angst haben, dass dann Nichentitel wie Pikmin nichtmehr erscheinen würden.
Mit eigener Konsole sind sie bemüht ein breitgefächertes Spieleangebot zu haben.
Entwickeln sie mit Lizenz für eine andere Konsole, würden nur noch die großen Flagschiffe kommen die sich sicher verkaufen.
Siehe Sega.
Nimmerlandjunge hat geschrieben:Falls es so rüberkam; ich wollte nicht dass Nintendo mit den anderen beiden um den "Core "-Markt rangelt. Ich hätte mir nur gewünscht dass die Konsole leistungsstark und somit attraktiv genug für thirds wäre.
Genau das ist aber der Trugschluss.
Die Attraktivität für Thirds hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun (auch wenn die Thirds das gerne behaupten), sondern mit dem nicht vorhandenen Markt für solche Spiele.
Alles was zur Zeit noch für PS360 erscheint könnte bei vernünftigen Ports mindestens genauso gut oder besser auf der Wii U laufen.
Trotzdem bekommt die WiiU ein schlampig portiertes Arkham Origins mit gestrichenem Multi und der schlechtesten Performance aller Konsolen.
Warum? Es wird kein Geld in einen anständigen Port gesteckt wird, weil sich das Ding eh nicht verkauft.
Bild

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Mi Nov 20, 2013 08:48

Super Mario 3d World rettet die Welt :thumbup:

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Mi Nov 20, 2013 18:09

Ganz ehrlich... wer "Wii U-Probleme? Was für Probleme?" wählt hat Tomaten auf den Augen oder ist ein Schönredner :rolleyes: Es ist mehr als offensichtlich, dass die Wii U große Probleme hat. Und das in vielerlei Hinsicht. Und das darf man sich ruhig auch als Nintendo-Fan mal eingestehen... :wart: :wall:

funderos

Beitrag von funderos » Mi Nov 20, 2013 19:28

Für mich noch die treffendste Möglichkeit. Ich bin mir der schlechten Verkaufszahlen serwohl bewusst, kann selbst aber absolut nicht über die Konsole und ihr Spieleangebot klagen (gut, ich spiel jetzt auch nicht so oft, da reichen mir die Top-Hits) und denke, dass die Konsole spätestens mit Mario Kart und SSB auch auf zufriedenstellende Verkaufszahlen kommt; muss ja nicht die Next-Gen-Trümmer der Konkurrenz schlagen. Und wenn Ubisoft an Nintendo festhält, dann reicht mir das. Bin eben der typische Nintendo-Zocker, der mit Ego-Shootern nicht wirklich was anfängt und daher auch gerne auf EA- oder Activision-Support verzichtet. Bzw. GTA und was es sonst noch an "Erwachsenen" Spielen gibt.
Vows are spoken to be broken
Feelings are intense, words are trivial
Pleasures remain, so does the pain
Words are meaningless and forgettable

- Depeche Mode

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mi Nov 20, 2013 19:37

Man muss denke ich einfach akzeptieren, dass Nintendo eine andere Zielgruppe anspricht, als Microsoft und Sony. Ergo stehen sie auch nicht im direkten Konkurrenzkampf mit den beiden. Das heisst zwar noch lange nicht, dass man alles gut heissen muss was Nintendo da fabriziert (und schon gar nicht schön reden). Aber ganz so prekär sehe ich die Lage für Nintendo dann doch noch nicht. Denn dazu sind sie weltweit einfach zu bekannt und beliebt. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Wii U bald stabilisieren kann. So richtig erfolgreich sein wird sie wohl nicht und auch die meisten Thirds dürften dann abgesprungen sein. Aber wenn sie zumindest GCN-Niveau erreicht von den Verkaufszahlen her, dann kann man wenigstens nicht von einem Totalflop sprechen. Es ist halt schade, dass sie sich durch eigene Fehlentscheidungen und Versäumnissen ständig selbst ein Ei ins Nest legen.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Nov 21, 2013 07:06

funderos hat geschrieben:Für mich noch die treffendste Möglichkeit. Ich bin mir der schlechten Verkaufszahlen serwohl bewusst, kann selbst aber absolut nicht über die Konsole und ihr Spieleangebot klagen (gut, ich spiel jetzt auch nicht so oft, da reichen mir die Top-Hits) und denke, dass die Konsole spätestens mit Mario Kart und SSB auch auf zufriedenstellende Verkaufszahlen kommt; muss ja nicht die Next-Gen-Trümmer der Konkurrenz schlagen. Und wenn Ubisoft an Nintendo festhält, dann reicht mir das. Bin eben der typische Nintendo-Zocker, der mit Ego-Shootern nicht wirklich was anfängt und daher auch gerne auf EA- oder Activision-Support verzichtet. Bzw. GTA und was es sonst noch an "Erwachsenen" Spielen gibt.
Kann ich so unterschreiben. Ich brauche einfach meine Nintendo-Titel zum glücklich sein. Die selbsternannten Core-Games à la GTA oder CoD jucken mich nicht wirklich und warum Spiele mit besserer Grafik so unfassbar viel toller sein sollen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Wenn ich realistische Optik will, kann ich ja auch aus dem Fenster schauen.

Ich persönlich bin mit der WiiU und dem Angebot zufrieden, ob Nintendo irgendwelche Probleme mit den Verkaufszahlen oder dem Marketing hat, kann mir ja eigentlich Wurst sein. :ugly:
Bild

Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Do Nov 21, 2013 09:55

megamanfreak1980 hat geschrieben:Ganz ehrlich... wer "Wii U-Probleme? Was für Probleme?" wählt hat Tomaten auf den Augen oder ist ein Schönredner :rolleyes: Es ist mehr als offensichtlich, dass die Wii U große Probleme hat. Und das in vielerlei Hinsicht. Und das darf man sich ruhig auch als Nintendo-Fan mal eingestehen... :wart: :wall:
Ja, genau, Herr BWL-Professor / Top-Finanzanalyst, weil du ja so viel besser Bescheid weißt als ich. [ externes Bild ]

Und du hast dein Posting ja auch so schön mit Argumenten und Daten hinterlegt... :ugly:

Komm, schreib deine Bedenken einfach auf die Liste dazu:
SPOILERSPOILER_SHOW
All skills on!

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Do Nov 21, 2013 10:27

Ich könnt mir gut vorstellen, dass Nintendo die nächste Generation auf VR-Brille der Bauart Oculus Rift setzt. Das könnte richtig einschlagen und vom Innovationsgrad her die Wii-Steuerung schlagen. Vielleicht auch nicht aber für ein paar Nerdgasms würde es schon reichen ^^

Worauf man dann auf jeden Fall achten sollte wäre, dass man das Bild, wenn auch natürlich nur Ausschnittsweise, welches der Betrachter durch die Brille sieht, auch auf den Fernseher übertragen kann um auch zuschauen zu ermöglichen. Zwei VR-Brillen wären geil für Co-Op Multiplayer. Jeder hätte sein eigenes Sichtfeld und somit müssten Charaktere nicht künstlich auf dem selben Bildabschnitt dargestellt oder gar Split-Screen benutzt werden.

Seit Super Mario 64 stell ich mir ja vor wie es wäre so ein Spiel im Co-Op zu spielen aber ohne Splitscreen. Aber eigentlich müsste das ja mit der WiiU auch schon zu realisieren sein. Man hat ja schon einen eigenen Bildschirm in der Hand... man man man. Deswegen sind ja die Multiplayerspielchen bei Nintendoland für mich absolut versteckte Schätze: Die Metroid Schießerei / Bonbon Jagd und Mario Chase zeigen ja wie es geht. Wieso man dann bei Pikmin 3 im Co-Op allerdings auf einem dämlichen Split-Screen spielen muss, das verstehe wer will...

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Do Nov 21, 2013 10:41

Ich finde es gut dass sich Nintendo auf seine Stärken beruht:
Sie versuchen nicht die absolute Killerhardware auf den Markt zu bringen oder durch irgendwelche Grafikblender möglichst viele Spieler abzugrasen.
Wie man am Beispiel von Super Mario 3d World sieht versuchen sie einfach nur verdammt gute Spiele zu machen (und das in letzter Zeit relativ erfolgreich)

Simchen hat geschrieben: Wieso man dann bei Pikmin 3 im Co-Op allerdings auf einem dämlichen Split-Screen spielen muss, das verstehe wer will...
Liegt wohl daran, dass es ursprünglich für Wii geplant war und die Anpassungen im Game wohl zu tiefgreifend gewesen wären

Osa-chan hat geschrieben: Ja, genau, Herr BWL-Professor / Top-Finanzanalyst, weil du ja so viel besser Bescheid weißt als ich. [ externes Bild ]
SPOILERSPOILER_SHOW
Er hat ja nie behauptet dass er BWL-Professor oder Finanzanalyst sei....

Dass du dich als solchen siehst ist mir allerdings auch neu :rolleyes:

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Do Nov 21, 2013 11:03

Eine Absolute Killerhardware verlangt ja auch keiner, aber einfach moderne, gute Hardware... kann doch keine grosse Schwierigkeit darstellen...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Antworten