Fuer viele Leute, die WoW wirklich lange Zeit gespielt haben, ist heute betrachtet der Vanilla Zustand deshalb so positiv
in Erinnerung geblieben, weil es in der Form einfach eine extrem positive Erfahrung war. Es gab zwar schon MMOs, aber
in der Form war WoW einfach viel durchdachter, hatte mehr zu bieten und war einfach eine frische Erfahrung.
Auch mir ist WoW zu oede geworden und ich habe damit aufgehoert. Auch mich stoeren etliche Dinge die ueberall so
negativ als Argument gebracht werden. Bei mir ist es allerdings auch sehr stark ein Gefuehl der Uebersaettiung. Die
Macher geben sich zwar viel Muehe, aber im Prinzip macht man ja doch immer das Gleiche und irgendwo ist da auch
die Luft raus.
Wenn ich jetzt an Vanilla zurueckdenke, dann waren da natuerlich fantastische Momente:
- Das erste Reittier (auf das man echt verdammt lange und hart sparen musste!) und der erste Ritt an all den Fussgaengern vorbei
- das erste mal in einem Raid (wow! was haben mich Onyxia und Molten Core damals umgehauen)
- die ersten Boss Erfolge, der erste Raidendboss Kill
- zum ersten mal epische Gegenstaende tragen
- lange ausschweifende PVP Schlachten (sofern man mal eben 6 Stunden Zeit hatte...)
Aber wenn man mal objektiv und ohne rosa Nostalgie Brille darueber nachdenkt, dann merkt man auch, dass einfach vieles
noch nicht so angenehm war wie spaeter, oder schlicht einfach fehlte.
Alleine das Leveln an sich, von Level 1 auf 60, das hat sich bei Vanilla so endlos hingezogen, weil es einfach dafuer konzipiert
war, dass man sich primaer mit einem Charakter beschaeftigen sollte und nicht mit 10 (ich hab uebrigens in all den Jahren WoW
niemals einen zweiten Charakter auf Max. Level gebracht, habe das Hochleveln kein zweites mal durchgehalten, nichtmal mit
den tausend Boost Moeglichkeiten die man am Schluss hatte).
Ich sags mal so, so ein Classic Server waere mal fuer 1-2 Abende interessant um sich nochmal das bunte Treiben von damals
anzuschauen, als die Schurken noch im supergenialen T2 Set rumliefen

Aber wieder aktiv spielen so wie damals? Ich glaube, das wuerde ich mir nicht noch einmal antun