Nintendo @ E3 2013

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Fabbl
Bösli
Re: Nintendo @ E3 2013

Beitrag von Fabbl » Di Jun 11, 2013 16:59

Simchen hat geschrieben:
Fabbl hat geschrieben: DAS soll das 3D Mario sein? Eine Weiterführung von 3D Land? Das Spiel war auf dem 3DS toll, aber DAS ist der Nachfolger der beiden Super Mario Galaxys?
Das versteh ich hier die ganze Zeit nicht, wieso so viele Leute denken, dass das der Nachfolger von Galaxy sein soll, wo er es doch so offensichtlich nicht ist. Das sieht man doch schon am Logo. Du hast doch bei NSMB U auch nicht gedacht, dass das der Nachfolger von Galaxy ist oder etwa doch :ugly: ?
So hab ich das nicht gemeint. :ugly: Es soll der "Nachfolger" als 3D-Mario von Super Mario Galaxy sein, so wie Super Mario Sunshine der 3D-"Nachfolger" von Super Mario 64 war, ohne offensichtlicherweise Super Mario 128 bzw. Super Mario 64-2 (:ugly:) zu sein. War dumm ausgedrückt, sorry. :p

Ich find's einfach unfassbar, das ist doch ein Riesen-Rückschritt, selbst zu Super Mario Sunshine (von Galaxy und vor allem 64 wollen wir ja gar nicht erst anfangen). Man merkt ja schon von der ersten Sekunde an, dass das quasi wieder ein 2D-Mario in einer (Pseudo-)3D-Umgebung (mit ziemlichen Einschränkungen, wie es scheint) ist. Das funktioniert auf dem 3DS wunderbar, aber das für Wii U? Als der große 3D-Mario-Titel, den man gegen die Konkurrenz-Launches ins Rennen schicken will?

Ganz ehrlich, rückblickend war die mieseste Entscheidung von Nintendo der letzten Jahre die Entwicklung von New Super Mario Bros., zumindest auf grafischer Ebene. Dessen Plastik-Look zieht sich jetzt über jedes Mario-Spiel hinweg durch (mit Ausnahme von Galaxy und in Teilen 3D Land, wobei ich fand, dass sich 3D World wieder mehr dem Plastiklook verschrien hat als 3D Land :ugly:). Würd mich nicht wundern, wenn das immer noch auf der DS-Engine läuft. :ugly:³²

Simchen hat geschrieben: Nach dem Höhenflug mit der Wii tut so eine underwhelmende Gamecube-Generation vielleicht ja auch mal wieder ganz gut wo sie fein auf den Sack bekommen wie die Bayern gegen Dortmund um dann in der nächsten Gen nach den Sternen zu greifen :ukoch:
Das haben ja auch alle gehofft. :ugly: Nur fehlen dazu noch einige Spiele und vor allem ein mutiges Nintendo. Nichtmal Panik-Nintendo ist mehr das, was es mal war. :ugly:³²
Zuletzt geändert von Fabbl am Di Jun 11, 2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 11, 2013 17:00

Simchen hat geschrieben:
Fabbl hat geschrieben: DAS soll das 3D Mario sein? Eine Weiterführung von 3D Land? Das Spiel war auf dem 3DS toll, aber DAS ist der Nachfolger der beiden Super Mario Galaxys?
Das versteh ich hier die ganze Zeit nicht, wieso so viele Leute denken, dass das der Nachfolger von Galaxy sein soll, wo er es doch so offensichtlich nicht ist. Das sieht man doch schon am Logo. Du hast doch bei NSMB U auch nicht gedacht, dass das der Nachfolger von Galaxy ist oder etwa doch :ugly: ?
NSMBU wird aber auch der 2D-Reihe zugerechnet, während 3D Land zum SM64-Erbe und damit zur 3D-Reihe dazugezählt wird. Auch von Nintendo selbst. :pfeif:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Jun 11, 2013 17:03

Apropos Donkey Kong: 2 Player-Mode, in Kombination mit der Tatsache, dass sich über zwei Gamepads an einer Konsole immer noch totgeschwiegen wird: Wiimote-Schüttelsteuerung incoming? :ueye:
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Di Jun 11, 2013 17:08

Ich bin positiv überrascht von der PK. :up:
Hab jetzt Lust zu zocken :ueye:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 11, 2013 17:14

Fabbl hat geschrieben:Apropos Donkey Kong: 2 Player-Mode, in Kombination mit der Tatsache, dass sich über zwei Gamepads an einer Konsole immer noch totgeschwiegen wird: Wiimote-Schüttelsteuerung incoming? :ueye:
Ist der Mehrspieler wie in DKCR wieder nur optional? 8(
Bitte lass es das sein. Mir gehen diese auf mehrere Spieler ausgelegten Welten anderer Platformer auf den Senkel. :bigcry:
Calmundd hat geschrieben:Ich bin positiv überrascht von der PK. :up:
Du hast ja wohl gar keine Erwartungen gehabt, hm? :ugly:

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Di Jun 11, 2013 17:24

CubeKing hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:Ich bin positiv überrascht von der PK. :up:
Du hast ja wohl gar keine Erwartungen gehabt, hm? :ugly:
Doch, schon. Aber anscheinend andere als ihr. :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » Di Jun 11, 2013 17:26

Oh man, ich bin so enttäuscht. :thumbdown:

Nintendo, warum tut ihr mir das an?
Könnt ihr nur noch 2D Jump N Runs entwickeln?

Retro macht ernstahaft nur DKCR2??? Meine schlimmste Befürchtung ist wahr geworden. 8(

Wo sind die Spiele mit epischem Scale wie Metroid Prime?

Wo sind die Innovationen bei Mario?
Nach SM64, Sunshine und den beiden Galaxies ist DAS das neue 3D Mario? Ein hochskaliertes Handheld Spiel???
[ externes Bild ]

Der einzige Lichblick war Mario Kart 8, was wirklich grafisch, als auch von den Innvoationen phänomenal aussah.

Ansonsten:
Same old, same old. :thumbdown: :thumbdown: :bigcry:
Bild

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Di Jun 11, 2013 17:36

@ Fabbl

Hm ich glaub, wir reden aber immer noch etwas aneinander vorbei. Also für mich ist das nicht der Nachfolger von Galaxy im Sinne von "Das neuste 3D-Mario"

So wie ich das sehe gibt es diese 3D-Mario Reihe innerhalb der Hauptreihe:

Super Mario 64 -> Super Mario Sunshine -> Super Mario Galaxy -> Super Mario Galaxy 2 -> Super Mario TBA

In gewisser Weise ist Super Mario 3D World ein Spinoff oder Hybrid zwischen NSMB und Galaxy aber an sich doch etwas eigenes und Super Mario 3D Katzenwörld U eben der Nachfolger von genau dem und nix anderes. Also gehört für mich nicht in die Reihe was meiner Meinung nach auch durch das Gameplay offensichtlich ist.

Nintendo hat es einfach geschafft mit einer Figur so viele Spin Offs in einem Genre zu kreiieren, dass sogar die eigenen Fans verwirrt sind :ugly: Wo will man zum Beispiel Super Paper Mario einordnen? Das ist ja auch schon wieder irgendwas zwischen Paper Mario und Super Mario Bros.

Also ich gebe ihnen hier den benefit of the doubt und sage, dass ist nicht DAS neue 3D-Mario, es ist ein neues 3D-Mario ähnlich wie Super Paper Mario und es steht für sich selber und wird sicherlich ein schönes Multiplayerspiel. Und der eigentlich Nachfolger von Galaxy wird noch kommen.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Di Jun 11, 2013 17:47

Habe mir jetzt alle Trailer die ich finden konnte in HD angesehen.

Smash - Sieht gut aus, der Trailer ist auch gut gemacht. Der Anfang des Trailers mit den ganzen Franchises ruft einem leider ins Gedächtnis was der WiiU auch nach dieser E3 weiter alles fehlt. So richtig was neues sieht man nicht, dennoch bin ich damit zufrieden.

Mario Kart - Top, sieht gut aus, wirkt innovativ, so muss ein WiiU Spiel aussehen und Präsentiert werden. Diese ganzen Looping Sachen sind im Trailer natürlich sehr geil darsgestellt, würde gerne mal Gameplay davon sehen, wenn die Kamera hinter dem Kart bleibt. Insgesamt Top.

Zelda - im Ernst, das sieht bis auf die Auflösung kaum anders aus als auf dem GC. Besonders auf dem offenen Meer sieht man im Prinzip keinen Unterschied. Verstehe immer noch nicht was einen veranlassen soll das nochmal zu kaufen. Wenn die WiiU in Missionen Haushalten stünde die das vorher auf dem GC nicht gespielt haben würde es Sinn machen, aber im Ernst: Die WiiU haben doch nur die Nerds die eh jede Konsole kaufen. Die meisten davon dürften es kennen. Wenn das ein Vollpreis Titel ist, nein Danke.

Mario: Habe ich bestimmt 10 mal angesehen, kann es immer noch nicht fassen. Die Enttäuschung kein echtes 3D Mario zu bekommen ist eine Sache, aber das Spiel sieht auch unfassbar kacke aus. Die ganze Spielwelt, Texturen, das Wasser, die Blumen die immer im selben Pattern schön aufgereiht in Gruppen rechtwinklig zueinander dastehen. Das Spiel kommt garantiert aus demselben Editor wie die 3DS Version. Dazu sieht man schon das aus eben dieser jede Menge recyclet wird. Dazu der dämliche Katzenanzug. "Oh, die Leute mögen Katzenvideos aus dem Internet, lass uns bunte Katzenanzüge machen!" WTF!!? Es wird sicher Laune machen, aber wenn ich das sehe und mir bewusst mache das ich DAS anstelle eines Galaxy Nachfolgers bekomme werde ich einfach nur wütend.

Donkey Kong konnte ich noch keinen Trailer finden?!

Während ich das schreibe läuft der Pikmin3 Trailer. Sieht schön aus, darauf kann man sich freuen, aber das ist leider einfach kein Systemseller.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Di Jun 11, 2013 17:58

Simchen hat geschrieben:@ Fabbl

Hm ich glaub, wir reden aber immer noch etwas aneinander vorbei. Also für mich ist das nicht der Nachfolger von Galaxy im Sinne von "Das neuste 3D-Mario"

So wie ich das sehe gibt es diese 3D-Mario Reihe innerhalb der Hauptreihe:

Super Mario 64 -> Super Mario Sunshine -> Super Mario Galaxy -> Super Mario Galaxy 2 -> Super Mario TBA

In gewisser Weise ist Super Mario 3D World ein Spinoff oder Hybrid zwischen NSMB und Galaxy aber an sich doch etwas eigenes und Super Mario 3D Katzenwörld U eben der Nachfolger von genau dem und nix anderes. Also gehört für mich nicht in die Reihe was meiner Meinung nach auch durch das Gameplay offensichtlich ist.

Nintendo hat es einfach geschafft mit einer Figur so viele Spin Offs in einem Genre zu kreiieren, dass sogar die eigenen Fans verwirrt sind :ugly: Wo will man zum Beispiel Super Paper Mario einordnen? Das ist ja auch schon wieder irgendwas zwischen Paper Mario und Super Mario Bros.

Also ich gebe ihnen hier den benefit of the doubt und sage, dass ist nicht DAS neue 3D-Mario, es ist ein neues 3D-Mario ähnlich wie Super Paper Mario und es steht für sich selber und wird sicherlich ein schönes Multiplayerspiel. Und der eigentlich Nachfolger von Galaxy wird noch kommen.
Ich denke auch, ein RICHTIGES 3D Mario wird noch kommen. Aber für den Moment bekommt man eben Super Mario 3D Land 2, obwohl Next 3D Mario versprochen wurde. Und wielange möchte man damit bitteschön noch warten? Ich komme mir als WiiU Käufer ohnehin schon verarscht vor, heute war der Tag an dem sich das ändern sollte. Auf welches von allen Spielen die für WiiU angekündigt sind ist man denn so richtig heiß? So das man dem Release entgegenfiebert. Bei mir mit abstrichen Smash und Kart, da ich einfach nciht mehr so oft mit vielen Kumpels vor der Konsole hänge wie früher. Den Rest werde ich kaufen und spielen, um meine WiiU endlich mal benutzen zu können.
Die WiiU fühlte sich von Anfang an nicht "Next Gen" an, und mit mäßigen HD Versionen von Wii, GC und 3DS Spielen wird sich daran auch nichts ändern. Bisher ist es die mit Abstand langweiligste Konsole die ich mir je gekauft habe. Wenn ich daran denke was eine neue Nintendokonsole früher bedeutete, und was jetzt, wird mir schlecht.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Jun 11, 2013 18:01

@ Simchen:

Ich sehe Super Mario 3D Land jetzt auch nicht als 3D-Main-Mario an, deshalb ist es schon klar, dass man 3D World da eigentlich auch nicht dazu zählen sollte. Nur, was erwartet man wohl nach einem 2D-Mario zum Launch und der Ankündigung eines "sich in der Entwicklung befindenden" 3D-Marios von dem es im vorigen Nintendo Direct heißt, dass es auf der E3 gezeigt wird? Und man anschließend das serviert bekommt? Ich glaub ja auch nicht, dass 3D World DAS 3D-Mario für Wii U sein soll, aber mal ehrlich, Nintendo trau ich's mittlerweile zu, dass sie den Unterschied selbst nicht mehr raffen. :ugly: Und selbst wenn noch ein "richtiges" 3D-Mario kommt (wann soll das denn kommen? Doch wohl frühestens Ende 2014, was auch schon wieder knapp wäre und sowieso wird es doch mindestens zweimal verschoben, please understand! :ugly:): wenn es Galaxy 3 wird, wird es zwar ein tolles Spiel werden, aber gleichzeitig auch wieder mehr als deutlich aufzeigen, wie inspirationsarm Nintendo geworden ist.

Es ist ja nicht so, dass ein geiles ("würdiges") 3D-Mario das Sahnehäubchen gewesen wäre, weil man ja mit so viel anderem glänzen kann. Es ist doch eigentlich bitter notwendig! Bisher wurde doch was die Wii U betrifft alles verkackt, was es nur zu verkacken gab, sie BRAUCHEN doch diesen einen Big-Seller und wenn sie schon der Meinung sind, dass sie das nur durch Mario hinbekommen (was schon arm genug ist), sollten sie das eben auch liefern. Aber eben in der Form eines "richtigen" 3D-Marios, der auf einer Stufe mit 64 und Galaxy steht (und vielleicht auch mal zeigt, zu was das Gamepad in der Lage ist, das wär doch auch mal was :ukoch:). Zählen wir 3D World von mir aus gern als Spin-Off denn als Main-Mario, dann haben wir für mindestens die ersten beiden Jahre.. 2 1/2 inspirationslose Spin-Offs. :uapplaus:

Btw., äquivalent zu Donkey Kong: auch hier haben wir nen Multiplayer. Da die Verwendung mehrerer Gamepads immer noch nicht möglich ist (und vier wohl auch nie möglich sein werden) wird's wieder ne reine Wiimote-Steuerungs-Geschichte werden (oder einer hat das Gamepad und die anderen sind "benachteiligt" und müssen wieder auf die Wiimotes zurückgreifen). Schön zu sehen, wie Nintendo das Gamepad ausreizt und dessen Existenz durch geniale Konzepte rechtfertigt. :up:

evgeniat

Beitrag von evgeniat » Di Jun 11, 2013 18:18

Wars das jetzt eigentlich von Seiten Nintendos, was die E3-Präsentation angeht? Ich meine mich dunkel zu erinnern, das von mehreren (kleinen) Nintendo-Directs zur E3 die Rede war, oder bring ich da was durcheinander?

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Di Jun 11, 2013 18:25

@ Fabbl

Ja OK, ich gebs zu, so gesehen hast du natürlich Recht. Mir wär ein neues 3D Main-Mario ja auch lieber. Sorry für das viele hin und her.

VJ

Beitrag von VJ » Di Jun 11, 2013 18:26

Ihr Typen schaut euch alle die falschen Trailer an :ugly:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von VJ am Fr Jul 19, 2013 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Di Jun 11, 2013 18:27

Ich bin auch eher enttäuscht. Mit Party/Multiplayer Spielen kann ich nicht mehr so viel anfangen, wie noch zu Schulzeiten, als man öfter mal seine Freunde vor der Konsole versammeln konnte. Auch bin ich kein Fan von 2D Jump'n Runs.

Wenigstens einen Teaser zu Metroid oder Zelda hatte ich erwartet. Und Mario 3D Worls ist imo auch nur ein Lückenfüller zum nächsten großen Mario. ;(

Damit wird die Wii U wohl erst zu Weihnachten mit Mario und Pikmin gekauft.

Antworten