Haltbarkeit der Konsole bei vielen unterschiedlichen Modulen

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

moldaa

Haltbarkeit der Konsole bei vielen unterschiedlichen Modulen

Beitrag von moldaa » Di Feb 26, 2013 14:18

Ich habe ein Problem mit den nes-Konsolen.. :puke: Ich sammel nes Spiele, habe ca 110 Stück mit Anleitungen und die Hälfte mit Verpackung. Soweit so gut, denn ich sammel nicht nur, ich spiele auch!! Und stelle fest, je öfter ich unterschiedliche Module einstecke mir die Kontakte der Konsole abschmieren. Ich habe schon fast ungenutzte Konsolen für teures Geld gekauft, nach spätestens 6 Monaten gehen auch diese nur noch schlecht oder nach 10 mal durchpusten und rein und rausnehmen der Module... Anfangs funktionierten alle Spiele auf anhieb. Was kann ich dagegen tun?!

Mr.Smith

Re: Haltbarkeit der Konsole bei vielen unterschiedlichen Mod

Beitrag von Mr.Smith » Di Feb 26, 2013 14:21

Reinigst du die Modulkontakte? Wenn ja, wie?
Es kann sein, dass welche deiner Module verschmutzt sind und dadurch die Kontakte der Konsolen verschmutzt werden
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

moldaa

Beitrag von moldaa » Di Feb 26, 2013 14:25

Ich puste immer kräftig die Modulkontakte durch und ab und zu (bei starker Verschmutzung) mit Wattestäbchen. Ist die dritte Konsole innerhalb von einem Jahr die quasi unbrauchbar oder nur mit sehr viel Geduld zu nutzen ist...

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Di Feb 26, 2013 18:41

Wattestäbchen hinterlassen "Fussel", die wiederum auf die Kontaktpins im NES übertragen werden. Mich wundert es nicht wenn die Konsole nicht mehr funktioniert.

Das einzig Sinnvolle ist das Modul aufschrauben und die Kontakte mit Radiergummi zu reinigen, Fussel entfernen und mit einem mit Alkohol leicht angefeuchteten Pentax/Optik-Tuch nachzureinigen. Den Pinconnector müsste man für ein paar Minuten in Alkohol legen und anschließend die Kontakte mit Druckluft (kein Druckluftspray) reinigen. Vom Nachbiegen der Pins rate ich ab, da geht meisstens noch mehr kaputt.

Es gibt Nachbau Pinconnectoren von MCM (Made in Taiwan), da habe ich mir letztes Jahr 3 Stück in NYC gekauft. Qualitativ nicht gut, da das Plastik unsauber verarbeitet ist. Wenn die Platine im Connector gesteckt wird, richten sich die Pins nach der Platine alle richtig aus. Testen werde ich das Nachbau Ersatzteil in den nächsten 2-3 Wochen.

DerChecker

Beitrag von DerChecker » Di Feb 26, 2013 20:24

Hallo! :wink: Es könnte ja vielleicht daran liegen das die Luftfeuchtigkeit bei dier Zuhause zu hoch ist und dadurch die Kontakte korrodieren, am bestenen mal mit einem Hygrometer überprüfen. Normale Raumluftfeuchtigkeit sollte so zwischen 40-60% liegen.

mfg DerChecker

moldaa

Beitrag von moldaa » Mi Feb 27, 2013 07:33

Mit dem Radiergummi höre ich das erste mal, habe ich aber auch gerade in anderen posts gelesen... Nur habe ich bei Spielen wie Robocop 3, Stadium Events oder Trolls in Crazyland wirklich etwas Panik vor dieser Methode.... Und bei über 100 Spielen auch eine Menge Zeitaufwand. Die Luftfeuchtigkeit werde ich auch mal prüfen, habe viele Zimmerpflanzen und Palmen in meinem Retrozimmer stehen. Echt ärgerlich, werde mal schauen woran es noch liegen könnte. Danke für die Tipps, aber irgendwie macht das sammeln (und spielen) so keinen Spaß. Es kann gut möglich sein, das es bei eBay demnächst ein großes Sammlerpaket geben wird. Vorher aber kaufe ich noch einmal ein "neuwertiges" nes.

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Mi Feb 27, 2013 23:09

Das Geld würde ich mir sparen. Ich hab uralte vergammelte Konsolen wieder gereinigt und die laufen dauerhaft ohne Probleme. Demnach wird eine neue Konsole wohl keine Besserung bringen.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

moldaa

Beitrag von moldaa » Do Feb 28, 2013 08:11

Mr.Smith hat geschrieben:Das Geld würde ich mir sparen. Ich hab uralte vergammelte Konsolen wieder gereinigt und die laufen dauerhaft ohne Probleme. Demnach wird eine neue Konsole wohl keine Besserung bringen.

Hast vielleicht recht... Ich probiere es einfach. Dann ist ein defekt der Konsole auch nicht mehr so ärgerlich und ich habe wieder meine Freude an der Sammlung :coolthumbup:

Gekko

Beitrag von Gekko » Do Feb 28, 2013 18:28

Hast du in deinen Konsolen vielleicht neue Pin-Connector verbaut? Solche, die man bei ebay im Multipack kaufen kann und die in Fernost neu produziert werden?
Bei denen darfst du die Module nur reinstecken aber nicht runterdrücken, sonst verbiegen die Pins mit der Zeit und du hast einen schlechten Kontakt. Wie schon erwähnt, lieber einen alten Original Pin-Connector aufbereiten.

moldaa

Beitrag von moldaa » Do Feb 28, 2013 19:00

Gekko hat geschrieben:Hast du in deinen Konsolen vielleicht neue Pin-Connector verbaut? Solche, die man bei ebay im Multipack kaufen kann und die in Fernost neu produziert werden?
Bei denen darfst du die Module nur reinstecken aber nicht runterdrücken, sonst verbiegen die Pins mit der Zeit und du hast einen schlechten Kontakt. Wie schon erwähnt, lieber einen alten Original Pin-Connector aufbereiten.
Die letzte Konsole war wirklich unbenutzt und jahrelang im Schrank in der Wohnung gelagert (laut Verkäuferangaben..). Aber sie roch wirklich noch neu und war noch fest in der Verpackung eingepackt. Die wurde meines Wissens nicht einmal ausgepackt. Und nach 6 Monaten schmiert mir die jetzt auch ab... Ich habe mal diesen 3,8mm Schraubschlüssel für nes Module bestellt und probiere das mit dem Radiergummi-säubern mal bei einem Billigspiel... Wobei ich die seltenen definitiv nicht öffne :) Jedenfalls nicht solange sie laufen...

DerChecker

Beitrag von DerChecker » Do Feb 28, 2013 20:18

Bevor du die in meinen Augen unschonende Variante mit dem Radiergummi wählst. Kannst du es ja mal mit Videospray versuchen. Das ist sehr schonend und reinigt sehr gut. Es trocknet rückstandsfrei ab. Ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. Dazu sprühst du das auf ein Wattestäbchen und gehst damit über die Modulkontakte. Du brauchst die Module dazu nicht aufschrauben. Das bekommt man z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/Reinigungssprays ... NTAKT+2310

mfg DerChecker

Sony

Beitrag von Sony » Sa Mär 02, 2013 22:25

ich mach es immer mit alkohol (kein bier oder wokda :P, sondern reiner alkohol aus der apotheke) und nem Wattestäbchen. Ich reinige dann die oberseite erst feucht mit Alkohol und wisch nochma mit nem trockenem Wattestäbchen rüber, und unten dann genauso. Und dann laufen die als wären se neu :)

Fume

Beitrag von Fume » Mo Mär 04, 2013 18:45

Hallo,

einer der Gründe, warum man sich nach einem NES Toploader umsehen sollte.

moldaa

Beitrag von moldaa » Di Mär 05, 2013 08:48

Den NES Toploader würde ich mir auch holen! Passen die Original Controller an die Dinger? Spielen die PAL B UND PAL A und NTSC ab?!

Und ich überlege noch reinen Alkohol oder Kontaktspray zu benutzen..
Zuletzt geändert von moldaa am Di Mär 05, 2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

moldaa

Beitrag von moldaa » Di Mär 05, 2013 10:44

Da ich nun mit Banana Prince ein etwas selteneres/wertvolleres Spiel habe und es auf mehreren Konsolen nicht lauffähig ist und stark nach Zigarettenrauch riecht und verschmutzt ist, probiere ich es die Tage damit:

http://www.ebay.de/itm/Kontakt-Chemie-K ... 1c2d9fe30f

Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Antworten