Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 13

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 13

Beitrag von mr187 » Di Feb 05, 2013 13:37

gunman hat geschrieben:
Shiiro hat geschrieben:Alle paar Meter ein Kampf, bei dem man dann auch einfach dreimal den gleichen Knopf drückt, abwartet und weiterläuft. Ich verbringe momentan mehr Zeit im klassischen SCHWUUUSCH-Ladebildschirm, bevor der Kampf anfängt und dem Sieges-Jingle nach dem Kampf, als im sonstigen Spiel.
Dann noch die schlauchartigen Dungeons mit ein paar Abzweigungen.
Und viel Gerede um eigentlich immer das Gleiche.

Ich find auch das Kampfsystem etwas komisch..oder ich checks noch nicht. Es ist viel zu schnell, um wirklich taktisch zu agieren - ich schaffs ja nichtmal zu blocken, wenn ein Gegner eine härtere Attacke startet. Das funktioniert nur vernünftig bei Bossen, wo man sich dann halt auf den einen großen Gegner konzentriert.
Kann ich alles so unterschreiben.
Ich habe mir während dem Spielen auch überlegt wie man dieses Problem, dass (fast?) alle rundenbasierten RPGs haben umgehen könnte.
Wieso kommt man nicht einfach direkt ins Spiel zurück und die EXP wird über dem Kopf angezeigt oder so.

Und das Captain Obvious Gerede ging mir auch nach der Zeit auf die Nerven, besonders bei den drölftausend Herz-schenken Quests, die immer gleich ablaufen. Da musste ich dauernd an Skyward Sword denken. Man merkt halt, dass das Spiel für Kinder konzipiert ist.

Das Kampfsystem hab ich bis zum Schluss nicht richtig durchschaut.
Warum z.B. kann ich die Vertrauten der Anderen nicht direkt auswählen, ich muss immer erst zum Party Mitglied springen, dann den Vertrauten und dann erst die Attacke.
Das dauert viel zu lange um schnell reagieren zu können.
So muss man sich komplett auf die KI verlassen, was mich schon so manches Leben gekostet hat, weil sie trotz vollem Mana nicht geheilt hat (obwohl auf Heiler gestellt).
Den Taktik-Part hätten sie sich mal etwas mehr von den Tales of-Teilen abschauen können. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, konnte man da genauer einstellen, wie sich die KI-Mitglieder der Party zu verhalten haben. So heilt mich Esther schon bei 10 HP Verlust teilweise obwohl der Zauber für ~100 HP heilen könnte und ist dann nach einem Kampf schon ohne MP....

gunman

Beitrag von gunman » Di Feb 05, 2013 13:41

Stimmt, Esther war bei mir auch immer ziemlich schnell OOM.
Ich hätte mir ja einen Zauber wie Aderlass in WoW gewünscht.
Bild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Feb 05, 2013 13:48

Ike hat geschrieben:
Zeratul hat geschrieben:Und stumpfes grinden ist der größte rotz der RPG-Geschichte :ugly:
100.000.000 % agree.

RPGs spiele ich an sich ja sogar recht gerne, auch rundenbasiert, aber wenn man derartig extrem leveln muss, sowas raubt mir einfach den Spaß.

Leveln ist ja an sich okay, nur sollte es halt nicht so lange dauern für ein einzelnes Level und auch nicht, dass man Storymäßig eben noch mit bsp Lv19 dem Gegner übermächtig war, dann im nächsten Kapitel, wo man so ca. 5 Level gewachsen ist und dem nächsten Boss auf einmal so 10 Level unterlegen ist.

Das ist halt der Grund warum mir Poke immer noch so gefällt. In der Regel reicht es aus bis Level 50-60 zu trainieren für die Top4, wobei man gegen die richtigen Gegner auch zehn Level in ca. 10-20 Minuten machen kann.
Finde den Pokemon Vergleich extrem schlecht, da Pokemon nichts anderes als stundenlanges stumpfes Grinden ist :ugly:

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Di Feb 05, 2013 13:50

Eigentlich nicht... Die Level kommen durch die Pflichtkämpfe automatisch und ein Vieh kann man von Lv. 1 auf 50 in einer guten Stunde bringen (mehr als 50 ist eig nicht nötig).
Bei den Square hingegen hat man meist in einer Stunde gerade mal 1 oder 2 Level geschafft.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Feb 05, 2013 13:53

Ike hat geschrieben: Bei den Square hingegen hat man meist in einer Stunde gerade mal 1 oder 2 Level geschafft.
Das ist einfach mal sowas von nicht wahr ;)

Ich finde das Grinden bei Ni no Kuni bisher ganz ok. Man beschaeftigt sich mal ca. 30 Minuten laenger auf der Weltkarte oder in nem Dungeon mit Gegnern, anstatt
sofort zielstrebig zum Bossraum zu laufen, und dann passt das wunderbar. Hatte bisher noch nicht das Gefuehl unterpowert zu sein.

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Di Feb 05, 2013 14:06

wynk hat geschrieben:
Ike hat geschrieben: Bei den Square hingegen hat man meist in einer Stunde gerade mal 1 oder 2 Level geschafft.
Das ist einfach mal sowas von nicht wahr ;)
Trifft auf jedes zweite Spiel aber zu. Während der nächste Boss übermächtig ist, sind die normalen Gegner für einen viel zu schwach in der näheren Umgebung, sodass das Leveln durchaus ganz schön lange dauert. Mag zwar was untertrieben von der Zahl sein, aber dennoch schafft man in einer Stunde nicht gerade viele Level. Und vor allem bei The Last Remnant war es so schlimm.

Sheela

Beitrag von Sheela » Di Feb 05, 2013 14:10

Wenn einem sowas nicht zusagt, einfach nicht spielen. Aber hört doch auf sowas schlecht zu reden, nur weils eben nicht 100% euren Geschmack trifft. :omgplz:

gunman

Beitrag von gunman » Di Feb 05, 2013 14:12

Mich hat das Grinden in Ni No Kuni auch nicht sooo gestört, kann man gut beim Sidequesten machen.
Nur der Siegesjingle und die dadurch entstehende Verzögerung nervt.
Bild

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Di Feb 05, 2013 14:19

Sheela hat geschrieben:Wenn einem sowas nicht zusagt, einfach nicht spielen. Aber hört doch auf sowas schlecht zu reden, nur weils eben nicht 100% euren Geschmack trifft. :omgplz:
Da ist ja der Punkt, RPGs, vorallem rundenbasiert, spiele ich echt gerne, nur nervt es wenn man dann auf einmal zehn level wachsen muss und dafür einen Tag lang rein Zeit mit dem grinden verbringt. Gegen leveln an sich habe ich ja auch nichts, gerade in bsp. Poke habe ich schon zig Viecher hoch auf 50 und mehr gebracht, aber auch weil es da für mein gemütliches Spiel nur 1-2 Tage dauert, bis es eben "Turnierfähig" ist (rein level her).

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Feb 05, 2013 15:17

Ich sag ja nicht, dass ichs nicht gerne spiele. Aber es sind halt solche Punkte, über die man sich im Laufe der Generationen einfach mal Gedanken machen könnte als Entwickler.

Zum Beispiel eine Option, dass man die doch recht lange Animation vor den Kämpfen ausstellen kann und den Siegesjingle inkl. EP-Verteilung etc. einfach mit dem Startknopf überspringt. So kann auch keiner von den Hardcore-JRPGlern nörgeln, dass das ja dazu gehört und der Rest darf es ohne Probleme überspringen.
Früher war es nötig, um die Ladezeit zu überbrücken, aber heutzutage dürfte es wohl mehr aus Nostalgie weiterbestehen.

Über das Kampfsystem lasse ich mich vielleicht nach weiteren 10 bis 20 Stunden nochmal aus. Aber sollte es so bleiben, wie bisher, gehört es schon an vielen Ecken überarbeitet. Wenn man Takitk einbringen möchte, sollte man dem Spieler auch die Möglichkeit geben, taktisch zu agieren.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Di Feb 05, 2013 17:15

mr187 hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
Shiiro hat geschrieben:Alle paar Meter ein Kampf, bei dem man dann auch einfach dreimal den gleichen Knopf drückt, abwartet und weiterläuft. Ich verbringe momentan mehr Zeit im klassischen SCHWUUUSCH-Ladebildschirm, bevor der Kampf anfängt und dem Sieges-Jingle nach dem Kampf, als im sonstigen Spiel.
Dann noch die schlauchartigen Dungeons mit ein paar Abzweigungen.
Und viel Gerede um eigentlich immer das Gleiche.

Ich find auch das Kampfsystem etwas komisch..oder ich checks noch nicht. Es ist viel zu schnell, um wirklich taktisch zu agieren - ich schaffs ja nichtmal zu blocken, wenn ein Gegner eine härtere Attacke startet. Das funktioniert nur vernünftig bei Bossen, wo man sich dann halt auf den einen großen Gegner konzentriert.
Kann ich alles so unterschreiben.
Ich habe mir während dem Spielen auch überlegt wie man dieses Problem, dass (fast?) alle rundenbasierten RPGs haben umgehen könnte.
Wieso kommt man nicht einfach direkt ins Spiel zurück und die EXP wird über dem Kopf angezeigt oder so.

Und das Captain Obvious Gerede ging mir auch nach der Zeit auf die Nerven, besonders bei den drölftausend Herz-schenken Quests, die immer gleich ablaufen. Da musste ich dauernd an Skyward Sword denken. Man merkt halt, dass das Spiel für Kinder konzipiert ist.

Das Kampfsystem hab ich bis zum Schluss nicht richtig durchschaut.
Warum z.B. kann ich die Vertrauten der Anderen nicht direkt auswählen, ich muss immer erst zum Party Mitglied springen, dann den Vertrauten und dann erst die Attacke.
Das dauert viel zu lange um schnell reagieren zu können.
So muss man sich komplett auf die KI verlassen, was mich schon so manches Leben gekostet hat, weil sie trotz vollem Mana nicht geheilt hat (obwohl auf Heiler gestellt).
Den Taktik-Part hätten sie sich mal etwas mehr von den Tales of-Teilen abschauen können. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, konnte man da genauer einstellen, wie sich die KI-Mitglieder der Party zu verhalten haben. So heilt mich Esther schon bei 10 HP Verlust teilweise obwohl der Zauber für ~100 HP heilen könnte und ist dann nach einem Kampf schon ohne MP....
Da muss ich dir Recht geben. Ich musste sofort an ToS (bzw. die Tales of Reihe) denken, jetzt, wo ich ein bisschen weiter gespielt hab (ca. 12 Stunden, bin allerdings noch recht am Anfang, spiele immer sehr langsam). Es fehlt definitiv an taktischen Feinheiten beim Einstellen der KI-Charaktere, was sehr schade ist und die Kämpfe unnötig verkompliziert. Hab dadurch auch schon einige Tode erfahren müssen weil Esther einfach nicht so agierte wie ich es mir gewünscht habe.

Wie Shiiro es sagte, bitte nicht falsch verstehen. Es ist ein super Spiel geworden und macht echt Laune. Aber in einigen Bereichen hätte es sich von anderen RPG's noch was abschauen können. Auch die bisherigen Städte wirken bisher recht leblos finde ich, gerade auch wenn man es z. B. wieder mit der Tales of Reihe vergleicht das vor Nebenquests nur so überquillt. Jetzt wo Ni no Kuni draussen ist merke ich erst recht, wie genial Tales of Symphonia eigentlich war. ^^

Trotzdem: Ni no Kuni, I like it! ^^
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Feb 05, 2013 17:25

Kann mal bitte ein Mod den ganzen Kram in einen gesonderten "Ni no Kuni"-Thread schieben? :ugly:
Ich werd mich nämlich bestimmt noch das ein oder andere mal drüber auslassen.
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Mi Feb 06, 2013 11:40

Zelda Windwaker

Den Turm der Götter abgeschlossen und auch bereits im Schloss Hyrule mal ordentlich aufgeräumt und die ganzen Schweinchen und Ritter besiegt. Zurück an der Oberfläche darf ich nun zur verwunschenen Bastion segeln und dort mal einen ordentlichen Frühjahrsputz abhalten :up:

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Do Feb 07, 2013 17:23

Ni no Kuni

Irgendwie packt es mich momentan nicht so.
Das Kampfsystem find ich immernoch recht mühselig und so nett der Stil auch stellenweise ist, ist es doch sehr 0815.
Sagt mir bitte, dass sich in der Story noch mehr tut, als das übliche :ucry:
[ externes Bild ]

gunman

Beitrag von gunman » Do Feb 07, 2013 17:42

Shiiro hat geschrieben:Ni no Kuni

Irgendwie packt es mich momentan nicht so.
Das Kampfsystem find ich immernoch recht mühselig und so nett der Stil auch stellenweise ist, ist es doch sehr 0815.
Sagt mir bitte, dass sich in der Story noch mehr tut, als das übliche :ucry:
Anfangs fand ichs super, Mittelteil war zäh und das Ende war richtig, richtig cool.
Bild

Gesperrt