Meine Vermutung Es wird eine völlig normale Pkmn-Generation mit 100 bis 150 neuen Monstern, es wird sich nichts ändern bis auf die Grafik. (Warum auch, funktioniert doch bisher alles super.)
Meine Befürchtung: Die Grafik wird zwar 3D, die Welt wird aber weiterhin auf quadratischen Feldern aufgebaut sein. Diesen Eindruck hatte ich schon beim ersten Sehen des Trailers und mit jedem weiteren Anschauen verstärkt sich der Eindruck. Schaut's euch mal an, es gibt keine Stelle, an der der oder die Protagonist/in sich diagonal bewegt! Das wird vor allem in dieser Waldszene (kurz vor Pikachu im Gras) deutlich, wo der Protagonist eine 90-Grad Wendung hinlegt.)
Trotzdem wird's sicher geil aussehen, vor allem die Kämpfe!

Zur Zweittyp-Starter-Theorie: Klingt interessant, aber wie CubeKing schon erwähnt hat, sieht das Pflanzen-Viech viel zu süß aus für Unlicht.

Edit: Dass sich Yveltal von Weltall ableiten soll, bezweifle ich. Denn auf Englisch heißt das Ding genauso.
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass die Namen der Legendären getauscht werden sollten? Xerneas passt viel besser zu dem Vogel und Yveltal zu dem Hirsch, mM.