[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Kannst du das Black Level über HDMI (im Monitor Menü) nicht einstellen?
Das bringt genau das rechte Bild, hab auch nen Samsung Monitor.
Das bringt genau das rechte Bild, hab auch nen Samsung Monitor.
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Werde ich dann ausprobieren muessen wenn es soweit ist.
- MrBurns
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Wie kannst du denn limited-RGB Bilder nachträglich noch in Full-RGB korrigieren?
Ein Limited-RGB Signal an nem Full-RGB Gerät, sowie Full-RGB Signal an nem limited-RGB Gerät funktioniert zwar, sieht aber jeweils Grütze aus. Bei dem einen wirkt alles ausgewaschen, bei dem anderen saufen einem die Details in schwarz und weiß ab.
Meinen TV kann ich zwar auf limited einstellen, aber Full-RGB auf Full-RGB sieht schon DEUTLICH* schöner aus.
*Wer meinen Fimmel kennt was das angeht, weiß das einzuschätzen.
Gibt es eigentlich schon irgendwo Vergleichstest zwischen Disc-Version und eShop-Version (sowohl vom interen Spiecher als auch von externer Festplatte) von Spielen bezüglich Ladezeiten?

Ein Limited-RGB Signal an nem Full-RGB Gerät, sowie Full-RGB Signal an nem limited-RGB Gerät funktioniert zwar, sieht aber jeweils Grütze aus. Bei dem einen wirkt alles ausgewaschen, bei dem anderen saufen einem die Details in schwarz und weiß ab.
Meinen TV kann ich zwar auf limited einstellen, aber Full-RGB auf Full-RGB sieht schon DEUTLICH* schöner aus.
*Wer meinen Fimmel kennt was das angeht, weiß das einzuschätzen.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Vergleichstest zwischen Disc-Version und eShop-Version (sowohl vom interen Spiecher als auch von externer Festplatte) von Spielen bezüglich Ladezeiten?
- wynk
- 8Bit Oppa
Ich habe da keine Farbfilter drueber gejagt oder sowas. Ich habe nur 2 Screenshots erstellt, von der BildervergleichsfunktionMrBurns hat geschrieben:Wie kannst du denn limited-RGB Bilder nachträglich noch in Full-RGB korrigieren?![]()
auf diesem Artikel hier: http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... i-u-review

- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Ich mein auch nicht das umwandeln (was ja nicht funktioniert), sondern die richtige Einstellung.
PC Monitore erwarten ein Full RGB Bild (HDTVs Limited RGB), aus diesem Grund würde das Limited RGB Signal an einem Monitor zu kontrastarm aussehen.
Hauptsächlich unternimmt man diese Einstellung beispielweise an meinem Samsung Monitor (PX2370) mit dem PC oder AV-Modus, damit der Monitor weiß,
ob nun ein Full oder Limited RGB Signal am Eingang ankommt.
PC Monitore erwarten ein Full RGB Bild (HDTVs Limited RGB), aus diesem Grund würde das Limited RGB Signal an einem Monitor zu kontrastarm aussehen.
Hauptsächlich unternimmt man diese Einstellung beispielweise an meinem Samsung Monitor (PX2370) mit dem PC oder AV-Modus, damit der Monitor weiß,
ob nun ein Full oder Limited RGB Signal am Eingang ankommt.
Ahhh, der Black Level ist also die versteckte Full/Limited Range Funktion, hab bei meinem Samsung (HDTV) schon überall gesucht.
Thx Oliversum
Man kann übrigens sehr leicht testen ob der Screen im Full- oder Limited-Range Modus ist, wenn man eine PS3 oder Xbox 360 hat.
Bei der PS3:
Einstellungen -> Anzeige-Einstellungen -> RGB Voller Bereich (HDMI):
auf "Begrenzt" = Limited-Range (RGB 16-235), Bild wird bei einem Full-Range Screen gräulich
auf "Voll" = Full-Range (RGB 0-255), Bild ist bei einem Full-Range Screen normal
Bei der Xbox 360:
Konsoleneinstellungen -> Anzeige -> HDMI Farbraum: auf RGB stellen
Konsoleneinstellungen -> Anzeige -> Referenzpegel:
auf "Standard" = Limited-Range (RGB 16-235), Bild wird bei einem Full-Range Screen gräulich
auf "Erweitert" = Full-Range (RGB 0-255), Bild ist bei einem Full-Range Screen normal
Auf einem Limited-Range Screen ist es natürlich entsprechend umgekehrt.
@Burns: Bei meinem Samsung sieht das Bild in Limited- oder Full-Range EXAKT gleich aus, wenn ich den Black Level am HDTV entsprechend von Normal (Full-Range) auf Gering (Limited-Range) wechsel.
Also am Beispiel der Xbox:
Referenzpegel Standard (16-235) + Black Level Gering (16-235) == Refernzpegel Erweitert (0-255) + Black Level Normal (0-255)
Thx Oliversum
Man kann übrigens sehr leicht testen ob der Screen im Full- oder Limited-Range Modus ist, wenn man eine PS3 oder Xbox 360 hat.
Bei der PS3:
Einstellungen -> Anzeige-Einstellungen -> RGB Voller Bereich (HDMI):
auf "Begrenzt" = Limited-Range (RGB 16-235), Bild wird bei einem Full-Range Screen gräulich
auf "Voll" = Full-Range (RGB 0-255), Bild ist bei einem Full-Range Screen normal
Bei der Xbox 360:
Konsoleneinstellungen -> Anzeige -> HDMI Farbraum: auf RGB stellen
Konsoleneinstellungen -> Anzeige -> Referenzpegel:
auf "Standard" = Limited-Range (RGB 16-235), Bild wird bei einem Full-Range Screen gräulich
auf "Erweitert" = Full-Range (RGB 0-255), Bild ist bei einem Full-Range Screen normal
Auf einem Limited-Range Screen ist es natürlich entsprechend umgekehrt.
@Burns: Bei meinem Samsung sieht das Bild in Limited- oder Full-Range EXAKT gleich aus, wenn ich den Black Level am HDTV entsprechend von Normal (Full-Range) auf Gering (Limited-Range) wechsel.
Also am Beispiel der Xbox:
Referenzpegel Standard (16-235) + Black Level Gering (16-235) == Refernzpegel Erweitert (0-255) + Black Level Normal (0-255)
Zuletzt geändert von gunman am Mi Nov 21, 2012 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

- wynk
- 8Bit Oppa
Hmm, ich betreibe Xbox und PS3 seit Jahren an dem Bildschirm. Wenn ich jetzt feststelle, dass das Bild die ganze Zeit "knackiger" haette sein koennen
falle ich vom Stuhl. Muss ich heute abend mal austesten.

- Zeratul
- Bierchengesicht
Selbiges ging mir gerade auch durch den Kopfwynk hat geschrieben:Hmm, ich betreibe Xbox und PS3 seit Jahren an dem Bildschirm. Wenn ich jetzt feststelle, dass das Bild die ganze Zeit "knackiger" haette sein koennen

Mich würde ja interessieren ob Nintendo wirklich den RGB Farbraum verwendet oder nicht doch YCbCr.
YCbCr ist ja der Standard bei DVD und Blu-Ray und nutzt immer nur 16-235 (deshalb auch Video-Level Range genannt).
Wohingegen Full-Range RGB hauptsächlich im PC-Sektor vorkommt (deshalb auch PC-Level Range).
Wie auch immer, die sollen schleunigst entsprechende Optionen einbauen.
YCbCr ist ja der Standard bei DVD und Blu-Ray und nutzt immer nur 16-235 (deshalb auch Video-Level Range genannt).
Wohingegen Full-Range RGB hauptsächlich im PC-Sektor vorkommt (deshalb auch PC-Level Range).
Wie auch immer, die sollen schleunigst entsprechende Optionen einbauen.

- MrBurns
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich limited RGB ist. War glaube ich im Zusammenhang mit der Abwärtskompatibilität.
Ich hab das letztens mit F1 2011 (Singapur Nachtrennen) und GTA4 (ebenfalls im Dunkeln bei Regen) getestet, als ich mir nen neuen TV gekauft habe. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr genau, ob ich das damals zuerst am neuen Samsung Plasma getest habe, den ich nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt habe, und bei meinem neuen Sony LED-LCD dann einfach Eingänge und Signale entsprechend gematched habe oder ob ich das auch noch mal extra mit dem Sony TV getestet habe. Meine aber damals etwas kräftigere Farben und nen besseren Konstrast festgestellt zu haben.
Wie gesagt, eigentlich meine ich eher einen recht geringen Unterschied.@Burns: Bei meinem Samsung sieht das Bild in Limited- oder Full-Range EXAKT gleich aus, wenn ich den Black Level am HDTV entsprechend von Normal (Full-Range) auf Gering (Limited-Range) wechsel.

Ich hab das letztens mit F1 2011 (Singapur Nachtrennen) und GTA4 (ebenfalls im Dunkeln bei Regen) getestet, als ich mir nen neuen TV gekauft habe. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr genau, ob ich das damals zuerst am neuen Samsung Plasma getest habe, den ich nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt habe, und bei meinem neuen Sony LED-LCD dann einfach Eingänge und Signale entsprechend gematched habe oder ob ich das auch noch mal extra mit dem Sony TV getestet habe. Meine aber damals etwas kräftigere Farben und nen besseren Konstrast festgestellt zu haben.
Jup, so wie es aussieht ist es so:
WiiU Mode: limited RGB
Wii Mode: YCbCr (der selbe Farbraum, den auch die Wii über Komponenten Kabel ausgab, nur eben digital)
WiiU Mode: limited RGB
Wii Mode: YCbCr (der selbe Farbraum, den auch die Wii über Komponenten Kabel ausgab, nur eben digital)
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=250So I assumed that the Wii U would output Wii games in the RGB color space.
It appears I was wrong.
When I am in Wii mode, my TV doesn't have access to its RGB settings. Which only normally happens when I'm playing a Bluray in Y′CbCr. So even over HDMI, the Wii U's Wii mode is still using the same color space output as the original Wii used for component video, just in digital form. Weird.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=254All of the Wii U native stuff is limited range RGB as far as I can tell.Interesting. Do Wii U games also output ycbcr, or are they rgb?

- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Eben mal auf RGB und Erweitert bei der 360 umgestellt. Ich kack ab! Alles viel Bunter und der Hintergrund des Dashboards hat nun im Verlauf einen Schwarzton dazubekommenZeratul hat geschrieben:Selbiges ging mir gerade auch durch den Kopfwynk hat geschrieben:Hmm, ich betreibe Xbox und PS3 seit Jahren an dem Bildschirm. Wenn ich jetzt feststelle, dass das Bild die ganze Zeit "knackiger" haette sein koennen

Jetzt muss ich aber die Einstellungen am TV umstellen

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

- MrBurns
Ja, das sieht alles ziemlich knallig bunt aus, wenn der TV auf limited steht, aber die 360 auf erweitert, dafür saufen dir massig Details im Schwarz ab. Ausgabegerät und TV/Monitor müssen auf das gleiche eingestellt sein.
Liest sich eher so als ob seine Box auf Standard und seine Glotze auf Full gestellt war.
Bei mir wird das Bild mit der Kombination Erweitert + Glotze limited einfach nur sehr dunkel.
Bei mir wird das Bild mit der Kombination Erweitert + Glotze limited einfach nur sehr dunkel.

- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Ja, mein TV müsste eigentlich Full draufhaben und die 360 war die ganze Zeit auf Standard gestellt 
Nach der Umstellung auf erweitert ist alles bunter und Schwarz ist mehr Schwarz. Andererseits stimmts auch, dass die Schwarzflächen jetzt ein wenig Details schlucken
Hab aber auch den TV massig rumgestellt, weil ich immer Probleme mit dem Gamma-Wert habe.

Nach der Umstellung auf erweitert ist alles bunter und Schwarz ist mehr Schwarz. Andererseits stimmts auch, dass die Schwarzflächen jetzt ein wenig Details schlucken

Hab aber auch den TV massig rumgestellt, weil ich immer Probleme mit dem Gamma-Wert habe.
[ externes Bild ]
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?