[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Son-Gohan » Mo Nov 19, 2012 20:11

MrBurns hat geschrieben:Anantech und PCPer haben den Hauptram-RAM (NICHT den eDRAM) der WiiU untersucht, wobei folgendes raus kam:

TL:DR: Wii U has 2GB of Samsung DDR3 memory running at a max speed of [12.8 GB/s].
Durante hat geschrieben:Comparison:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

GTX 680: 192.2 GB/s :P

Das GAF fasst es gut zusammen:
Thunder Monkey hat geschrieben:
papersleeves hat geschrieben:There's arrogance then there's Nintendo.
Arrogance is expecting to remain market leader with a $599 console.

This is just playing with poop crazy.

Launch hin oder her, da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn fast jedes 3rd Party Spiel mit mehr oder minder heftigen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Oh Mann Nintendo... :ugly:

Ich hab meine Erwartungen aus Hardware-technischer Sicht ja vorsichtshalber runter geschraubt. Aber dass sie dann trotzdem an jeder Ecke so rumgeizen hätte ich dann doch nicht gedacht. Klar: Der Spielspass wird immer das wichtigste bleiben, logisch. Aber im Jahre 2012 hätte ich mir aus technischer Sicht einfach etwas mehr erwartet als eine leicht stärkere Xbox 360 mit Tablet Controller... :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Mo Nov 19, 2012 20:16

Ich finde der Begriff Tablet-Controller geht zu weit. :ugly: Selbst n billiges 69€ Tablet von JayTech ist irgendwie wertiger. :ugly:
Ich muss da echt immer an so PDAs aus den 90ern denken, mit dem Unterschied, dass das Ding nun Farbe hat. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Nov 19, 2012 20:19

Aber konntest du Call of Duty auf diesen PDA spielen, hm!? Hm!? Konntest du!? :ugly:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mo Nov 19, 2012 20:20

Alles zum US-Launch der Konsole

Am Sonntag, den 18. November, wurde die Wii U bekanntlich in den USA unter das Videospielvolk gebracht. Nachdem sich Nintendo bezüglich näherer Details zur Konsole eher in Schweigen hüllte, mussten jetzt natürlich die Hosen runtergelassen werden. Folge war, wie nicht anders zu erwarten war, ein Sturm, der durch das Internet fegte. Viele Websites berichteten von ihren Eindrücken über die Hardware, die bisher erhältlichen Systemprogramme, die Software oder was eben sonst so auffiel. Wir haben uns eingelesen und können Euch nun einen umfassenden Überblick geben.

Die Hardware erhielt insgesamt mehr positive als negative Reaktionen. 1UP hob etwa die USB- und SD-Kompatiblität hervor, bemängelte jedoch die unzureichenden Audio- und Videoausgänge. Ein Report von Penny Arcade sah ebenfalls gute Seiten an der Hardware, bezeichnete die Firmware jedoch als halbfertig und die System-Menüs als 'wabbelig'. Bedeutend kritischere Töne gab es von GameInformer, die zusätzlich das Miiverse und das GamePad in Bezug auf Signalstärke und Batteriedauer tadelten.

MTV Multiplayer bemängelte zwar ebenfalls Probleme mit dem Aufladen des GamePads, sah der Sache aber ansonsten deutlich positiver ins Auge. Nintendo habe aus den Fehlern mit der Wii gelernt, hieß es dort. Destructoid hingegen lobte die Steuereinheit und vor allem deren Touchscreen. Joystiq ergänzte, dass sich die Wii U nicht wirklich nach der nächsten Hardware-Generation anfühle. Eher zurückhaltend war Kotaku, wo die Wii U, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht als Must-Buy, aber als gute Konsole bezeichnet wurde.

Polygon gab sogar eine Wertung, die sich jedoch nur auf 6,5 von zehn Punkten belief. Allerdings muss hier bedacht werden, dass der große Day-One-Patch, ohne den viele Funktionen nicht genutzt werden konnten (dazu gleich mehr), nicht inbegriffen ist. Folge war auch eine negative Prognose, was den langfristigen Third-Party-Support angeht. Gamasutra meint, dass die Konsole nicht zu dem Konsumenten "singe" und halbfertig wirke. Shacknews lobte dagegen die Symbiose von TV- und Touchscreen, äußerte aber Zweifel in Bezug auf die langfristige Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox 720.

Zum bisherigen Fehlen von TVii äußerte sich Reggie Fils-Aime, Boss von Nintendo of America. Demnach werde Netflix dabei sein, wenn der Konsument seine Konsole in Empfang nehme, denn die Wii U sei ein lebendiges und atmendes System.

Ein findiger Käufer hat den Wii-Nachfolger sogar schon aufgeschraubt und näher untersucht. Laut Kotaku kam dabei ans Licht, dass darin zwei GB an DDR3-RAM aus dem Hause Samsung ihren Dienst verrichten. Dies geschieht allerdings nur mit 17 GB pro Sekunde, was langsamer als bei PS3 und Xbox 360 (22 bis 25 GB) ist. Jedoch muss bedacht werden, dass noch nichts über das eDRAM ausgesagt werden kann, durch das die Konsole letztlich deutlich schneller als die aktuelle Konkurrenz sein könnte.

Wie oben erwähnt, musste gleich nach dem Auspacken und Anschließen der Konsole ein großer Day-One-Patch heruntergeladen werden, ohne den einige essentielle Funktionen wie eShop, Internet-Browser, Miiverse oder Abwärtskompatiblität nicht nutzbar waren. Siliconera bemängelte in diesem Zusammenhang, dass dessen Download über eine Stunde dauerte und danach eine weitere halbe Stunde in dessen Installation gesteckt werden musste. Gegenüber Polygon erklärte Nintendo of Americas Director of Product Marketing, Bill Trinen, dass Nintendos Hardware-Ingeneure dadurch die meiste Zeit zum Optimieren der einzelnen Programme gehabt hätten.

Nach der Installation standen dann noch 25 GB auf dem Premium-Modell bzw. magere 3 GB auf der Standard-Variante zur Verfügung. Bedenkt man nun, dass Nintendo Land nicht komplett installiert oder runtergeladen werden kann, sollte Nintendo hier in Zukunft nachbessern, da die Festplatte somit in der 8-GB-Variante im Prinzip nutzlos ist (zumindest für spielerische Inhalte, da das Update ja auf jeden Fall installiert werden muss). Der Transfer des Wii-Profils ist hingegen eine feine Sache und funktionierte bisher offensichtlich allerorts ohne größere Probleme, wobei aber nicht alle Daten sogleich transferiert werden können.

Desweiteren haben die Freundschaftscodes tatsächlich ausgedient, was dazu führt, dass Ihr Eure neuen Zockerfreunde ab jetzt via Miiverse und Home Screen aquirieren könnt. IGN bemängelt jedoch, dass beide Möglichkeiten auf unterschiedliche Systeme setzen, was etwas zu kompliziert klingt, aber das nächste System-Update kommt bestimmt.

Auf der Softwareseite gab es eher geteilte Reaktionen. Bei der Portierung einiger Multiformat-Titel, in erster Linie Ninja Gaiden 3: Razor's Edge und Mass Effect 3, scheint Nintendo bzw. deren Partnern nicht gerade der große Wurf gelungen zu sein. Momentan vielerorts herumgeisternde Vergleich-Videos dürften hier im Laufe des Tages näheren Aufschluss geben. ZombiU wurde ebenfalls mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Eine positive Überraschung zum Launch war dagegen Trine 2: Director's Cut.

Aktuell sind diese Titel im eShop der Wii U erhältlich:

Assassin’s Creed 3
Darksiders 2
Epic Mickey 2
ESPN Sports Connection
FIFA 13
Game Party Champions
Just Dance 4
Madden NFL 13
New Super Mario Bros. U
Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge
Nintendo Land
Rabbids Lands
Scribblenauts Unlimited
Sing Party
Sonic and All-Stars Racing Transformed
Warriors Orochi 3 Hyper
Your Shape Fitness Evolved 2013
ZombiU
Chasing Aurora
Little Inferno
Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition
Nano Assault Neo
Trine 2: Director’s Cut

Durch die rund 17-minütige Installation von besagtem Titel und den Day-One-Patch von ZombiU wurde auch klar, dass Nintendo nun endgültig im Zeitalter der kontinuierlichen Updates angekommen ist. Schnell mal ein Spielchen auf einem Nintendo-System wagen, dürfte damit langfristig der Vergangenheit angehören, aber das sind wir ja schon von PS3 und Xbox 360 gewohnt. Da ist es nur eine negative Randnotiz, dass der Pro Controller sich nicht mit Virtual-Console-Titeln verträgt.

Wie nicht anders zu erwarten war, sind inzwischen auch Wii-U-Konsolen bei eBay aufgetaucht und werden dort bereits zu Preisen ab 520 Dollar aufwärts gehandelt. Trotz der Zusagen von Nintendo in Bezug auf einen sicheren Hardware-Nachschub scheinen hier einige Leute vor dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sicher gehen zu wollen.

http://www.maniac.de

Noch 11 Tage :sing:
Bild

Bild

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Mo Nov 19, 2012 20:33

CubeKing hat geschrieben:Aber konntest du Call of Duty auf diesen PDA spielen, hm!? Hm!? Konntest du!? :ugly:
CoD 2 gabs für n PocketPC :ugly:
Meine Filmsammlung

gunman

Beitrag von gunman » Mo Nov 19, 2012 21:19

@Burns: Das hast du schon gepostet.
Und vlt solltest du dann auch den gesamten Zusammenhand und nicht nur reißerische Schnipsel posten.
Zumal GAF ja wirklich grauenhaft ist, 90% da sind wirklich die allerletzten Vollidioten, furchtbar.
Die labern nur Müll nach den sie irgendwo gehört haben, haben aber eigentlich keinen blaßen Schimmer von was sie reden.
Leider tummeln sich aber auch einige sehr kompetente User und Devs dort, deswegen muss man dann doch reinschauen.

Hier gibt es einen guten, informativen Thread zur WiiU Hardware, ohne nur mit reißerischen Zahlen um sich zu werfen und Nintendoomed zu schreien:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500466
The memory configuration is a very differant approach to current gen consoles. It seems nintendo went with a slow RAM for none vital code and super fast ram for vital code. My guess is they dump everything into the DD3 and then stream out the necessary bit's in to the Edram (the low latency between the DD3 and the Edram seems to indicate this). This approach could be why there are long load times on certain things. Is differant from the current gen and devs probably aren't used to it yet. Current engines certainly are designed for it and will require a fair bit of tweaking.
However what must be remembered is mature, current gen engines are running on the machine and are pretty comparible with 360/ps3 performance.
Blu, since you are one of the few sane people that actually know what they are talking about, do you have any ideas as to how Nintendo expects developers to put the puzzle together, so that the so called bottlenecks (such as BW for instance) can be overcome to output games of 360+ quality?

If i read the statements from Shin'n, they seem happy about the way the memory is set up, about CPU/GPU balance etc... yet what nitwits like me are seeing in those numbers, it's looking anything but optimistic. I mean it can't be as simple as slapping on 32 MB of eDRAM on there, right? Which is only a 22 MB increase over XB360.
You shouldn't look at WiiU's eDRAM as 360's eDRAM increased. The latter was merely a framebuffer (though Xenos could output directly to main RAM as well, but you wouldn't use that for normal fb purposes). On the WiiU the eDRAM will likely also host local render targets than never have to leave their spot during their lifetime (ie. never have to be resolved to main RAM). That means such render targets could be use BW and latency beyond the capabilities of consoles we have seen. For example, a 2k * 2k depth-buffer render target (which, depending on the shadow technique employed, could result in very nice shadows at 720p), would occupy a tad over 15MB - depending on the rendering particularities of the game (size of main render targets, other uses for eDRAM, etc), that could result in quality of shadows never seen on consoles before. But this is an ultra-trivial example - way more interesting are the things that the CPU and GPU can do between themselves. Think CPU reading back render targets at impossible speeds, CPU passing down data to the GPU (issuing/modifying draw calls) ultra fast, etc. All those things require modifications to existing pipelines, though.
P.S.: Weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber die wohl beste Review bis jetzt:
http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... i-u-review
Zuletzt geändert von gunman am Mo Nov 19, 2012 21:38, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Mo Nov 19, 2012 21:21

That Guy hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:Aber konntest du Call of Duty auf diesen PDA spielen, hm!? Hm!? Konntest du!? :ugly:
Ich würde glatt behaupten, dass der PDA intelligenter war. Das GamePad kann doch nichts ohne Wii U

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Mo Nov 19, 2012 23:18

Falls jemand interessiert ist:

IGN Live Presents: The Wii U Launch

Sie fangen jetzt mit ZombiU an..

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Nov 20, 2012 00:28

Son-Gohan hat geschrieben:
mr187 hat geschrieben:Doppelpost, aber wayne:

Was ich grad erst realisiere, ist, dass die WiiU ja gar keinen Ethernet-Port hat. Das mag für die meisten keine große Sache sein, aber mich nervt das einfach nur, wenn so ein gängiger Anschluss fehlt. Für ernsthaftes Online-Gaming bevorzuge ich eine Kabelverbindung, zumal mein WLAN-Signal in meinem Raum eher mittelmäßig bis schlecht ist.

So wie ich mir das vorstelle, wird wahrscheinlich kein normaler USB->Ethernet-Adapter laufen und man muss sich einen (völlig überteuerten) proprietären kaufen?
LOL @ Nintendo... :ugly:
Bevor ihr euch den Adapter kauft, legt euch doch einfach endlich einen WLAN-Router zu! :thinking:

Und was den Akku angeht: 3 Stunden sind etwas wenig, aber man spielt ja eh immer nur daheim, wo man Strom hat.
Außerdem bin ich sicher, dass alle, die länger drahtlos zocken wollen, früher oder später auch größere Akkus von Nintendo oder mindestens den üblichen Drittanbietern kaufen können - und die sind dann meist auch nicht sehr teuer. Ich finde darüber muss man sich jetzt echt nicht aufregen.

Ich muss aber eins sagen: Dass der Bildschirm kein Multi-Touch hat ist einfach inakzeptabel! Ich hab bis zum Schluss die Hoffnung gehabt, dass es nicht so bleibt, aber Nintendos Arroganz war wieder mal größer. Mal abgesehen davon, dass so was heutzutage bereits seit 2-3 Jahren eigentlich überall Standard ist, kann man doch nicht ernsthaft eine Konsole mit ihrem tollen Browser präsentieren, bei dem ich dann per Fingerbewegung nicht zoomen kann oder sonst was.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Di Nov 20, 2012 00:49

Cube hat geschrieben:
Son-Gohan hat geschrieben:
mr187 hat geschrieben:Doppelpost, aber wayne:

Was ich grad erst realisiere, ist, dass die WiiU ja gar keinen Ethernet-Port hat. Das mag für die meisten keine große Sache sein, aber mich nervt das einfach nur, wenn so ein gängiger Anschluss fehlt. Für ernsthaftes Online-Gaming bevorzuge ich eine Kabelverbindung, zumal mein WLAN-Signal in meinem Raum eher mittelmäßig bis schlecht ist.

So wie ich mir das vorstelle, wird wahrscheinlich kein normaler USB->Ethernet-Adapter laufen und man muss sich einen (völlig überteuerten) proprietären kaufen?
LOL @ Nintendo... :ugly:
Bevor ihr euch den Adapter kauft, legt euch doch einfach endlich einen WLAN-Router zu! :thinking:
Ist das jetzt ein Scherz? Lies doch mal, was ich geschrieben habe. :ugly: Außerdem würde ich immer eine Kabelverbindung bevorzugen. Selbst, wenn die Wii U nur 5cm entfernt vom Router stünde. Falls das in meinem ersten Post nicht ganz deutlich wurde...

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Nov 20, 2012 06:15

Ich hab hier zwar WLAN für Smartphone, 3DS und so, aber der PC und die stationären Konsolen sind schon mit Kabel angeschlossen.
Dementsprechend wäre es mir auch lieber gewesen, wenn das Teil einen Port hätte.
We each walk the path that we`ve chosen

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Nov 20, 2012 08:36

[UP] hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben:
Ich würde glatt behaupten, dass der PDA intelligenter war. Das GamePad kann doch nichts ohne Wii U
Das GamePad ist die WU. Die können nicht einfach getrennt voneinander betrachtet werden. :ukaffee:

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Nov 20, 2012 16:13

Nintendo-Kundendienst kann Network ID nicht auf neue Wii U übertragen

Die Nintendo Network ID einer Wii U lässt sich nicht auf eine andere Wii U übertragen - selbst Nintendos Kundendienst ist dazu nicht in der Lage, wie Patrick Klepek von Giant Bomb meldet.

Es scheint demnach auch nicht möglich zu sein, die alte Network ID mit einer neuen Konsole zu benutzen - sollte die Wii U defekt sein oder gestohlen werden.

Was mit heruntergeladenen Spielen und Inhalten in so einem Fall passiert, kann Nintendo nicht sagen: Die Software wird in diesem Fall wohl für immer verloren sein und muss mit der neuen Wii U erneut gekauft bzw. heruntergeladen werden.

Nintendo of America sichert zu, sich die Problematik näher anzuschauen - doch eine Lösung ist im Moment noch nicht in Sicht.

Quelle: www.gamefront.de
Meine Filmsammlung

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Nov 20, 2012 16:23

mr187 hat geschrieben:Ist das jetzt ein Scherz? Lies doch mal, was ich geschrieben habe. :ugly: Außerdem würde ich immer eine Kabelverbindung bevorzugen. Selbst, wenn die Wii U nur 5cm entfernt vom Router stünde. Falls das in meinem ersten Post nicht ganz deutlich wurde...
Ja Herrgott, dann kauf dir einen Repeater anstatt den USB-Stick :ugly:
Kostet womöglich das gleiche und bringt dir auch für andere Geräte was ^^

Heutzutage merkt man doch keinen Unterschied mehr, ob per Kabel oder WLAN gezockt wird, außer das wir vielleicht in 30 Jahren voller Metastasen sind :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Nov 20, 2012 16:39

WLAN suckt einfach nur. Ich habs zwar fürs Notebook weils zum surfen ausreicht, wenn ich aber irgendwas ziehe, dann mach ich entweder den PC an oder zieh mir das Netzwerkkabel vom Switch zum Notebook. Das mache ich im übrigen auch, wenn ich nur Dateien vom Notebook auf den PC bzw. anders herum kopieren/verschieben will, über WLAN dauert das einfach ewig lang. 8(
Meine Filmsammlung

Antworten