[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Bensei

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Sa Nov 17, 2012 18:02

NintendoLife hat da eine SEHR interessante Theorie: Nintendo soll selbst nie behauptet haben, dass die Wii U die "nächste Generation" ist. Was wenn die Wii U so wie der DS ursprünglich nur ein drittes Standbein ist? Die Wii ist quasi tot und der 3DS hatte einen schlechten Start, Investoren werden da natürlich skeptisch. Was wenn die Wii U jetzt nur ein Lückenfüller für die nächsten 2-3 Jahre ist, um mit 360 und PS3 mithalten zu können? Nintendo kann dadurch erst mal abwarten und wenn die Xbox 720 und die PS4 kommt kann Nintendo dann erneut überraschen und wieder mal alles auf den Kopf stellen. Tablet Gaming ist ja nicht wirklich neu, aber genau das hatten sich die Leute ja anno 2005 vom "innovativen" Wii Controller erwartet: Einen Touchscreen auf dem Gamepad.

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Sa Nov 17, 2012 18:07

That Guy hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:Warum? Es gibt zurzeit keinen Grund auf die Fresse zu fliegen.
Ne ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass die WiiU n total Flop wird, denn irgendwie ist dieses Konzept wieder nur was halbgares in meinen Augen und kommt auch irgendwie halt ne Generation zu spät. Ich brauch weder Schüttel noch Touch-Steuerung.

Aber eher fliegt Sony momentan ja auf die Fresse wies aussieht...

Ich würd mir bei Nintendo mittlerweile ernsthaft wünschen, dass die 3rd Party Entwickler werden, aber wahrscheinlich wären die dann so wie Sega und würden da auch nich mehr viel gebacken bekommen. Ach ein Teufelskreis.
Hast du denn schon mal mit der WiiU gespielt, damit du sowas behaupten kannst?

Hab irgendwie das Gefühl, dass VU den Account von Tjorben gehackt hat :ugly:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Sa Nov 17, 2012 18:36

Kundenfreundlich ist das System nicht (abgesehen vom fehlenden Regionalcode). Ständig lange Firmwareupdates, langsamer PSN Store (über 6 Stunden Downloadzeit für ein Spiel) und Zwangsinstallation (z.B. Okami HD Disc Version, 8 GB ewig lange gedauert...
Ich würd mir bei Nintendo mittlerweile ernsthaft wünschen, dass die 3rd Party Entwickler werden, aber wahrscheinlich wären die dann so wie Sega und würden da auch nich mehr viel gebacken bekommen. Ach ein Teufelskreis.
Bei den "niedrigen" Gamecube Verkaufszahlen hatte Nintendo sicher überlegt, ob sich eine eigene Konsole noch rentieren würde...

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » So Nov 18, 2012 00:25

Moosmann hat geschrieben:
Kundenfreundlich ist das System nicht (abgesehen vom fehlenden Regionalcode). Ständig lange Firmwareupdates, langsamer PSN Store (über 6 Stunden Downloadzeit für ein Spiel) und Zwangsinstallation (z.B. Okami HD Disc Version, 8 GB ewig lange gedauert...
Dafür geben die sich momentan ja richtig Mühe!
Der neue PSN Story ist WESENTLICH schneller, als die late lahme und hässliche Schnecke.
PS+ find ich mittlerweile auch sehr knorke. Weiss garnicht, warum ich Gold auf der 360 brauche :ugly:
Dann Crossplay, bei dem man beim Kauf eines Spieles direkt die Vita-Version mitbekommt ist auch nicht zu verachten.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » So Nov 18, 2012 01:08

mr187 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde (und ich weiß, dass darüber schon viel geschrieben und spekuliert wurde, aber ich habe noch nichts definitives lesen können und der Launch ist ja auch in Reichweite): Können wir deutlich besser aussehende Spiele als auf 360 und PS3 erwarten?

Habe schon gehört, dass die Wii U echtes HD darstellen (auf 360 und PS3 sind sie ja meistens nur hochskaliert von geringeren Auflösungen) und auch flüssiger darstellen soll. Allerdings frage ich mich, ob man diesen Unterschied (abgesehen von FPS) auch merkbar wahrnehmen wird und ob Spiele wirklich besser aussehen werden KÖNNEN (ähnlich wie aktuelle PC- vs. Konsolenspiele)? Man weiß ja nicht wirklich viel über die Möglichkeiten der Hardware, oder? Allerdings wäre es schon sehr komisch, wenn Nintendo über 6 Jahre nach den anderen eine Konsole herausbringt, die kaum mehr auf den Schirm bringen kann, als die alten Kisten.
Also Fifa und Madden sind schon mal nur die 2012 Variante mit 2013er Trikots etc. (Spar dir den Kommentar, rula! :ugly: )
Aber auch Mass Effect 3 und Ninja Gaiden 3 sehen schon mal schlechter aus, als auf der 360. :ugly:

Jetzt kann man lamentieren wie faul und inkompetent EA doch ist, aber imo geht das völlig am Hauptproblem vorbei. Für mich hat hier ganz klar Nintendo die Hauptschuld, egal welchen drittklassigen Entwickler EA für die Umsetzung beauftragt. Wer eine Konsole 7 Jahre nach der 360 launched, sollte gefälligst dafür sorgen, dass selbst der schlampigste "Drag & Drop"-Port MINDESTENS genau so gut läuft. Punkt.
Ich bin hier mal auf BLOPS2 gespannt.
Gleichzeitig finde ich es recht peinlich, dass ein NSMB U nicht in 1080p läuft.

Und imo sind solche Dinge druchaus ein Grund, warum man Nintendo mal wünschen darf, dass sie auf die Schnauze fallen.
Nintendo missachtet fast in jedem Bereich Industriestandards oder läuft dieses meilenweit hinterher (Online/integrierte Festplatte/Achievements). Da können sie noch so sehr die besten Franchises haben, sowas ist einfach ärgerlich.
Am meistens stört es mich jedoch, wenn gerade Nintendo das Gameplay bzw. die Steuerung völlig in der Sand setzt. Wenn ich nur an die Steuerung von DKCR, MK Wii, (MOMENTAN) Pikmin 3 und noch viele andere denke, könnte ich leicht an die Decke gehen. :ugly: Das ist doch der reinste Waggle-Faschismus. :angry:

Deswegen bin auch ganz froh über den Tablet Controller. Auch wenn das kein Allheilmittel ist (siehe Pikmin 3), ist mir alles recht, was von der Wiimote weg geht. :ugly:
Und dank der HD Grafik bekommt man auf nem HDTV auch keinen Augenkrebs mehr.

Ob man grafisch bessere Spiele sehen wird als Uncharted 3 oder auch Gears of War 3, hängt in ersten Linie vom Ressourcenaufwand ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nintendo hier komplett in die Vollen geht. Am ehesten wird man das von den Retro Studios oder EAD Tokyo (Mario Galaxy 1&2) geboten bekommen.
DEUTLICH besser werden diese aber wohl nicht aussehen.
Natürlich weiß ich, dass einiges an Rechenpower sicherlich auch für das Gamepad draufgehen wird. Nur weiß man ja auch, dass in ~1-2 Jahren die Nachfolger von Sony und MS herauskommen werden. Zwar wird der Sprung grafiktechnisch nicht so riesig sein wie bei der letzten Generation. Allerdings befürchte ich trotzdem, dass da wieder eine Schere zwischen Nintendo- und Sony/MS-Grafik entstehen wird, die dazu führen wird, dass die Wii U von Entwicklern "stiefmütterlich" behandelt wird. Vielleicht nicht so groß wie zwischen Wii und 360/PS3, aber doch spürbar (?). Die Wii stand nämlich bei mir die meiste Zeit ungenutzt rum, während ich 360 gezockt habe, da Multiplattformspiele (und davon gibt es ja immer mehr und das sind nicht mehr nur Sportspiele...) auf der Wii einfach ... waren oder in vielen Fällen gar nicht erst erschienen. Abgesehen von First Party-Spielen war die Wii für mich einfach unattraktiv nach der anfänglichen Faszination.

DISCUSS (zum sicherlich 237623672. Mal)! :ugly:
Ob die Wii U nun 10% oder 50% der Leistung einer PS4/X720 erreicht ist für mich aus Multiplatformsicht eh völlig egal. Dem N64 und Cube hat es beim 3rd Party Support auch nichts genutzt mehr als die PS1 und PS2 drauf zu haben. :ugly:
Eine Nintendokonsole hol ich mir für Nintendospiele und die ein oder andere exklusive 3rd Party Perle. Ports von PS4/720 Titeln? Nothx.

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » So Nov 18, 2012 01:15

MrBurns hat geschrieben: Aber auch Mass Effect 3 und Ninja Gaiden 3 sehen schon mal schlechter aus, als auf der 360. :ugly:
.
Wo? :uthink:
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » So Nov 18, 2012 01:18

www.neogaf.com :ugly:

Ich glaube im IGN Review wurde es noch erwähnt.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » So Nov 18, 2012 01:21

Danke für den Post, Burns. Ähnliches habe ich mir gedacht bzw "befürchtet" und teile eigentlich auch deine Meinung was Gameplay und Multiplattform angeht. Allerdings ging es mir dabei nicht um reine Ports sondern herkömmliche Multiplattformspiele, wie bspw. Dishonored, Skyrim usw usf. Natürlich gibt es da in der Regel eine Lead-Plattform aber die Versionen unterscheiden sich ja meistens nur minimal..

Bezüglich Ninja Gaiden: ja, das wird erwähnt. Wobei es ja auch ein Video gibt, wo es heißt, es sei etwas besser (Lichteffekte etc.)
Zuletzt geändert von mr187 am So Nov 18, 2012 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » So Nov 18, 2012 01:22

MrBurns hat geschrieben:http://www.neogaf.com :ugly:

Ich glaube im IGN Review wurde es noch erwähnt.
Ich will nen Direktlink mit Fotos, oder ich glaub dir nichts :ugly:
Die meckern doch bestimmt alle nur, dass man mit dem Pad nicht die Brüste wackeln lassen kann.
[ externes Bild ]

mr187
The Conscience

Beitrag von mr187 » So Nov 18, 2012 09:53

Calmundd

Beitrag von Calmundd » So Nov 18, 2012 09:56

Abwarzen und eigene Meinung bilden :ukaffee:

Ich brauch z.B. kein Multitouch Bildschirm :zuck:

mr187
The Conscience

Beitrag von mr187 » So Nov 18, 2012 10:14

Calmundd hat geschrieben:Abwarzen und eigene Meinung bilden :ukaffee:

Naja, aber es geht darum, dass der Touchscreen angeblich eher schlecht reagiert (was wohl an der resistiven Technologie liegt).

Hier weitere Reviews:

The Verge

Engadget

Joystiq

Kotaku

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » So Nov 18, 2012 10:24

Ich geb nix auf Tests und Berichte, ich will das selber ausprobieren. :ukoch:

Ein paar schnucklige Launch-Bilder:
Reggie besuchte zudem 24 Stunden vor Verkaufsbeginn die Warteschlange:

http://www.youtube.com/watch?v=7-pN7157gyQ

:up:
Bild

Bild

mr187
The Conscience

Beitrag von mr187 » So Nov 18, 2012 10:29

Die Laufzeit des Gamepads soll echt mickrig sein... 3 Stunden?! Ich mein, ok, man hat ein Extra-Kabel dafür aber... 3 Stunden?

Die meisten Sachen aus den Reviews konnte man ja erahnen, aber das finde ich grad etwas... irritierend.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Nov 18, 2012 10:38

Amerikas Reggie ist doof. :schlapp: Europas Shibata ist der neue Boss. :up:
mr187 hat geschrieben:
Calmundd hat geschrieben:Abwarzen und eigene Meinung bilden :ukaffee:

Naja, aber es geht darum, dass der Touchscreen angeblich eher schlecht reagiert (was wohl an der resistiven Technologie liegt).
Neuere resistive TS wischen mit kapazitiven TS in Sachen Päzision, Empfindlichkeit und Reaktionszeit den Boden auf. :uprof:
Was nicht bedeuten soll, dass der TS des UPads einer von diesen neueren ist. :ueye:

Vielleicht sind die Reviewer ja nur daran gewöhnt, dass man kapazitive TS nur schief ansehen braucht, damit die irgendwas machen. Haben halt vergessen, dass man resistive Touchscreens zum bedienen schon mal berühren sollte. :ugly:

Antworten