OldMacMario hat geschrieben:
Scheinen einige so zu sehen - verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, ist nämlich mein Lieblingsteil.
Kann natürlich auch ein Mitgrund sein, dass es mein erstes Mega Man überhaupt war.

Aber auch abgesehen davon finde ich, dass es einer der Teile mit viel Eigencharakter ist - während in anderen Teilen Sachen wie Feuer- oder Wolkenbosse und -Levels immer wieder ähnlich variiert werden, sind hier imo schon ziemlich einzigartige Settings dabei: Etwa die Wüstenwelt von Pharao Man, Skull Mans Reich, die abgespacte Ring Man-Stage und so weiter; irgendwie finde ich auch Dive Mans Stage ziemlich anders als all die anderen Wasserlevels. Und dann natürlich auch noch Dr. Cossacks Zitadelle mit der genialen Musik!

Die Sache mit dem Setting stimmt, wobei das eigentlich auf jeden der ersten 4 Teile zutrifft, und erst danach das Recycling der Wolken- und Feuer-Levels begann. Es ist eigentlich noch schwer zu sagen, warum Teil 4 hinter den beiden Vorgängern zurückbleibt.

Gut, da ist zum einen der niedrigere Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Teil 3, aber den sehe ich etwa auf dem Niveau von Teil 2. Aber irgendwie hat mir einfach das Gesamtpaket nicht so viel Freude bereitet, wenngleich es imo das 3. beste Mega Man darstellt.
Da kann ich dir nur recht geben - Teil 5 und auch 6 fand ich im Vergleich zu den Vorgängern geradezu befremdlich einfach. Zum Glück zog der Schwierigkeitsgrad in Teil 7 zumindest wieder ein wenig an - gerade der Endboss war dort schön knackig.
Bei Mega Man 7 ist mir vor allem das Museum in Erinnerung geblieben. Und es stimmt natürlich, dass es etwas knackiger war. Teil 8 hingegen war wieder relativ einfach.
Ich habe in den letzten Wochen Mega Man 3 - 6 durchgespielt, und habe mich gestern an den 9. Teil gesetzt. Es ist unfassbar, wie kackschwer der Titel im Vergleich zu den letzten NES-Titeln ist, ich habe kaum was gebacken bekommen. Erst nach einigen Anläufen habe ich die ersten beiden Bosse besiegt. Aber auch das Leveldesign ist ungleich schwieriger aausgefallen. Herrlich.