[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
Den ganzen letzten Aussagen von Nintendo Offiziellen nach zu urteilen gehe ich davon aus, das Nintendo nur das absolute Minimum an HW verbaut hat.

Davon gehe ich leider auch aus. Aber auch wenn die Wii U gerade mal das Grafikniveau der aktuellen Konkurrenzkonsolen hält, braucht das Ding viel mehr Leistung, das Streamen und vor allem überhaupt das Berechnen des 2. Bildschirm erfordert einfach mehr Ressourcen.
Vows are spoken to be broken
Feelings are intense, words are trivial
Pleasures remain, so does the pain
Words are meaningless and forgettable
- Depeche Mode
Feelings are intense, words are trivial
Pleasures remain, so does the pain
Words are meaningless and forgettable
- Depeche Mode
Eurogamer hat darüber zwei sehr interessante Artikel in seiner Digital Foundry Rubrik veröffentlicht.
Wen die technische Seite mehr interessiert, u.a. wird die Perfomance der E3 Demos analysiert uvm.:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... iu-e3-2012
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... with-wii-u
Wen die technische Seite mehr interessiert, u.a. wird die Perfomance der E3 Demos analysiert uvm.:

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland
21.06.12 - Hier ist eine Übersicht der aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.06.12 bis 20.06.12 erfasst.
1. (NEU) New Super Mario Bros U (Wii U, Nintendo)
2. ( 1 ) FIFA 13 (PS3, EA)
3. (NEU) Pikmin 3 (Wii U, Nintendo)
4. (NEU) ZombiU (Wii U, Ubisoft)
5. (NEU) Nintendo Land (Wii U, Nintendo)
6. ( 5 ) Halo 4 Limited Edition (Xbox 360, Rockstar)
7. ( 7 ) Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (PS3, Ubisoft)
8. (NEU) Assassin's Creed 3 (Wii U, Ubisoft)
9. (NEU) Rayman Legends (Wii U, Ubisoft)
10.( 8 ) Assassin's Creed 3 (PS3, Ubisoft)
21.06.12 - Hier ist eine Übersicht der aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.06.12 bis 20.06.12 erfasst.
1. (NEU) New Super Mario Bros U (Wii U, Nintendo)
2. ( 1 ) FIFA 13 (PS3, EA)
3. (NEU) Pikmin 3 (Wii U, Nintendo)
4. (NEU) ZombiU (Wii U, Ubisoft)
5. (NEU) Nintendo Land (Wii U, Nintendo)
6. ( 5 ) Halo 4 Limited Edition (Xbox 360, Rockstar)
7. ( 7 ) Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (PS3, Ubisoft)
8. (NEU) Assassin's Creed 3 (Wii U, Ubisoft)
9. (NEU) Rayman Legends (Wii U, Ubisoft)
10.( 8 ) Assassin's Creed 3 (PS3, Ubisoft)
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Klar, dass in den fünf Tagen die WiiU oben liegt 
Der Rest auf PS360 wurde ja auch schon vor Wochen vorbestellt

Der Rest auf PS360 wurde ja auch schon vor Wochen vorbestellt

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts

- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wurde hier eigentlich schon irgendwo erwaehnt, dass Amazon die WiiU fuer 399,99 Euro listet? Ich glaube zwar nicht, dass die den
Endpreis schon tatsaechlich wissen, aber vermutlich aendert sich soooviel nicht mehr am Preis. Vielleicht 349,99?
Endpreis schon tatsaechlich wissen, aber vermutlich aendert sich soooviel nicht mehr am Preis. Vielleicht 349,99?

- joker1000
- Nintendo Network ID: Magicalfails
- 3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Dass würde genau in dem Rahmen liegen, denn ich schon mal vor einer Weile mit einem Bekannten von mir diskutiert habe. Ich hab da spontan gesagt unter 350 € wird es die Konsole nicht geben
Wurde auf den letzten beiden Seiten diskutiert.da_rula hat geschrieben:Wurde hier eigentlich schon irgendwo erwaehnt, dass Amazon die WiiU fuer 399,99 Euro listet?

- That Guy
- Der charismatische Nerd
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan
- Starscream
- genfrei
Mir reicht die Grafik alle Mal.gunman hat geschrieben:Eurogamer hat darüber zwei sehr interessante Artikel in seiner Digital Foundry Rubrik veröffentlicht.
Das Pad gut einbinden und möglichst viele Nintendotypische Games releasen, mehr braucht man eh nicht und hat ohnehin nicht Zeit dazu.
Dazu einpaar gute 3rd Party Titel und ich denke WiiU wird ein großer Erfolg.
Frage ist nur, inwieweit die Grafikpower der WiiU sich halten wird.
Sprich, ob in den nächsten Jahren die Grafikpower stark gealtert ist oder nicht.
Sprich, ob in den nächsten Jahren die Grafikpower stark gealtert ist oder nicht.
- Starscream
- genfrei
Bestimmt.
Bestimmt wird WiiU wohl eher die selbe Rolle wie die Wii übernehmen, nämlich die der Zweitkonsole.
Änderte trotzdem Nichts am Erfolg der Konsole.
Bestimmt wird WiiU wohl eher die selbe Rolle wie die Wii übernehmen, nämlich die der Zweitkonsole.
Änderte trotzdem Nichts am Erfolg der Konsole.
- That Guy
- Der charismatische Nerd
- 3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Naja eher die 3. Konsole, an Sony und MS kommt man ja auch nicht vorbei. Die Frage ist nur wer nächste Generation den 1. Platz besetzt.
Meine Filmsammlung
Die Generationsfrage kann man sowieso nicht mehr stellen.
Im Prinzip wäre die WiiU die nächste Generation, und hätte somit Vorsprung gegenüber den Next-Gen-Konsolen von Sony und MS.
Jedoch finde ich dieses "generationsdenken" total überholt, weil die Konsolen nicht mehr im Gleichschritt und der gleichen Power veröffentlicht werden.
Ich hab aber neben dem Alterungsprozess noch Bedenken gegenüber Nintendos Grafikstil.
HD ist ja schön und gut. Aber wenn die Texturen weiterhin nur einfarbig und grell sind ohne Details,
dann bringt auch HD nicht sonderlich viel.
Wieso hat z.B. Mario nicht eine Latzhose wie in Smash Bros. Brawl/Melee an, also schön mit Naht und echtem Jeanslook?
Schauen wir mal, inwieweit sich Nintendo hier entwickeln wird oder ob weiterhin auf Altbewährtes zurückgegriffen wird.
Besonders auch die ganzen Mario-Spiele. Klar, Mario im Titel ist gleich ein Bestseller. Egal ob Mario Sport, Mario Plattformer oder sonst was.
Aber dieses fixieren auf Mario verschränkt irgendwo auch die Sicht neue Franchises zu entwickeln.
Hier muss sich auch noch was tun.
Ansonsten kann die WiiU gerne kommen
Im Prinzip wäre die WiiU die nächste Generation, und hätte somit Vorsprung gegenüber den Next-Gen-Konsolen von Sony und MS.
Jedoch finde ich dieses "generationsdenken" total überholt, weil die Konsolen nicht mehr im Gleichschritt und der gleichen Power veröffentlicht werden.
Ich hab aber neben dem Alterungsprozess noch Bedenken gegenüber Nintendos Grafikstil.
HD ist ja schön und gut. Aber wenn die Texturen weiterhin nur einfarbig und grell sind ohne Details,
dann bringt auch HD nicht sonderlich viel.
Wieso hat z.B. Mario nicht eine Latzhose wie in Smash Bros. Brawl/Melee an, also schön mit Naht und echtem Jeanslook?
Schauen wir mal, inwieweit sich Nintendo hier entwickeln wird oder ob weiterhin auf Altbewährtes zurückgegriffen wird.
Besonders auch die ganzen Mario-Spiele. Klar, Mario im Titel ist gleich ein Bestseller. Egal ob Mario Sport, Mario Plattformer oder sonst was.
Aber dieses fixieren auf Mario verschränkt irgendwo auch die Sicht neue Franchises zu entwickeln.
Hier muss sich auch noch was tun.
Ansonsten kann die WiiU gerne kommen

- MrBurns
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Da gehe ich definitiv nicht von aus. Auch wenn mehr Leistung schön (und vor allem angebracht) gewesen wäre, grade für Zelda im TP-Stil und Metroid, so bin ich dennoch davon überzeugt, dass Nintendos eigene Spiele sehr gut aussehen werden.Calmundd hat geschrieben:Frage ist nur, inwieweit die Grafikpower der WiiU sich halten wird.
Vor allem im Vergleich zu PS4/720 wird die WiiU deutlich besser wegkommen als die Wii im Vergleich zu PS3/360.
Zum einen weil der Abstand nicht SO krass sein wird wie bei der WiiU und vor allem weil die WiiU eine deutlich modernere (im Verhältnis) Architektur und Schnittstellen verwendet als noch die Wii, die vor allem den Industriestandards entsprechen!
Der Grund warum mit Rogue Leader ein Gamecube Launchtitel immer noch eines grafisch besten Titel für GCN/Wii ist, liegt daran, weil sich kaum eine Sau (3rd Parties) mit TEVs (ATI Technologie aus ca. 1999

Um das ganze was zu veranschaulichen:
[ externes Bild ]
Kurz gesagt ist es den Shadern zu verdanken warum RE: Revelation besser aussieht als fast sämtliche Wii Spiele, obwohl der 3DS (vor allem bedingt nur das 3D Bild) von der reinen Leistungsfähigkeiten eher auf Gamecube Niveau liegt.
Die Grafiksprünge die es von Generation zu Generation gibt werden immer geringer, selbst wenn die Leistungs um den gleichen Faktor steigen sollte (wird sie nicht) als zuvor. Gibt auch hier im Forum genügend Leute die sagen, dass sie keinen nennenswerten Unterschied zwischen Battlefield 3 auf dem PC und auf Konsole sehen. Oder unbeeindruckt sind von der Samaritan Demo oder der UE4 Demo. Natürlich sind die Sprünge "groß" und wahrnehmbar, wenn man nicht ganz blind ist, aber dennoch Verhältnismäßig klein zu den Sprüngen von damals. Zwischen der Präsentation der UE4 Demo und der UE3 Demo liegen ziemlich genau 8 Jahre, das ist zeitlich der gleiche Abstand wie zwischen der UE3 Demo und dem Release von Mario 64 in Japan.

Oder kurz gesagt: Diminishing Returns.

Aber der Hauptgrund warum das bei der WiiU besser sein sollte, liegt an der höheren Auflösung. 480p ohne Anti Aliasing kann auf einem HDTV schlicht und einfach nur scheiße aussehen.

Natürlich werden Multiplatformtitel auf WiiU suboptimal aussehen und die meisten werden diese Versionen wohl eher meiden, aber gut, es gab auch Leute die damals Multiplatformtitel auf der PS2 mit nem Composite Signal gespielt haben, also was weiß ich.

Was Multiplatformgames angeht hätten mich WiiU Spiele auch dann nicht interessiert, wenn die Konsole etwas stärker wäre. Wenig schlechter ist immer noch schlechter.

Oh doch.Calmundd hat geschrieben: Ich hab aber neben dem Alterungsprozess noch Bedenken gegenüber Nintendos Grafikstil.
dann bringt auch HD nicht sonderlich viel.![]()

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Mehr Bilder zu Mario Galaxy 2:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=615
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=621
Grade die Galaxy Screenshots vom Dolphin Emulator machen mich eigentlich recht zuversichtlich was die Grafik bei Nintendos eigenen Titel angeht. (Wenn sie das mit dem Anti Aliasing doch mal gebacken kriegen, auf der e3 waren ja noch alle ohne.