[NES] The Legend of Zelda
Moderatoren: Seppatoni, Oliversum
[NES] The Legend of Zelda
So. Die bisher ältesten der Zelda-Reihe, die ich gespielt hatte, waren A Link to the Past und Link's Awakening, wenn auch nur als Remake. Beide haben mir wirklich gut gefallen und ich muss sagen, beide Titel sind auch enorm gut gealtert. Für mich sind beide Titel zeitlose Klassiker.
Nun hab ich mich mal an das Original-Zelda von 1986 gewagt. Immerhin wollte ich mal die Urprünge der Reihe kennelernenn. Und ich muss sagen, ich wurde ziemlich enttäuscht und hab noch kurzer Zeit wieder aufgehört zu spielen. Bevor ich jetzt in der Luft zerissen werde, lasst mich erklären.
Alle anderen Zeldas haben für mich immer einen besonderen Reiz gehabt. Die Spielwelt war faszinierend, die NPCs liebevoll und teils schrullig designt, die Handlung auch halbwegs spannend. In Zelda I wurde ich gleich in die Spielwelt geworfen, ohne wirklich zu wissen was ich soll. Die Welt ist so unglaublich leer, kaum NPCs und fast nur Monster... Bis auf das Retro-Feeling ging mir bei Zelda I völlig der Charme ab, den ich anderen Teilen der Serie so geliebt habe.
Vielleicht gehöre ich einer Generation Spieler an, die mit solchen Titeln einfach nichts mehr anfangen kann (obwohl ich eigentlich sonst gerne Retro-Klassiker spiele). Oder Zelda I ist einfach nur verdammt schlecht gealtert. Ist bis jetzt auf jeden Fall der erste richtige Zelda-Titel der mich wirklich enttäuscht hat.
Geht es anderen ebenso?
Nun hab ich mich mal an das Original-Zelda von 1986 gewagt. Immerhin wollte ich mal die Urprünge der Reihe kennelernenn. Und ich muss sagen, ich wurde ziemlich enttäuscht und hab noch kurzer Zeit wieder aufgehört zu spielen. Bevor ich jetzt in der Luft zerissen werde, lasst mich erklären.
Alle anderen Zeldas haben für mich immer einen besonderen Reiz gehabt. Die Spielwelt war faszinierend, die NPCs liebevoll und teils schrullig designt, die Handlung auch halbwegs spannend. In Zelda I wurde ich gleich in die Spielwelt geworfen, ohne wirklich zu wissen was ich soll. Die Welt ist so unglaublich leer, kaum NPCs und fast nur Monster... Bis auf das Retro-Feeling ging mir bei Zelda I völlig der Charme ab, den ich anderen Teilen der Serie so geliebt habe.
Vielleicht gehöre ich einer Generation Spieler an, die mit solchen Titeln einfach nichts mehr anfangen kann (obwohl ich eigentlich sonst gerne Retro-Klassiker spiele). Oder Zelda I ist einfach nur verdammt schlecht gealtert. Ist bis jetzt auf jeden Fall der erste richtige Zelda-Titel der mich wirklich enttäuscht hat.
Geht es anderen ebenso?
- Seppatoni
- Stv. der Top 5
- Nintendo Network ID: Seppatoni
- 3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Du bist wohl zu jung, um die Faszination des ersten Zeldas nachvollziehen zu können.
TLoZ bot damals eine völlig neue Erfahrung, eine riesige Welt, die es auf eigene Faust zu erkunden galt und sich selber durchzuschlagen. Bei späteren Titeln wurde man vom Plott durch das Abenteuer gezogen und von Schauplatz zu Schauplatz geführt, das gab es damals noch nicht. Und genau das macht die Herausforderung des Original-Zeldas aus. Wer sich damit nicht abfinden kann, der wird auch mit dem Titel nichts anfangen können.

TLoZ bot damals eine völlig neue Erfahrung, eine riesige Welt, die es auf eigene Faust zu erkunden galt und sich selber durchzuschlagen. Bei späteren Titeln wurde man vom Plott durch das Abenteuer gezogen und von Schauplatz zu Schauplatz geführt, das gab es damals noch nicht. Und genau das macht die Herausforderung des Original-Zeldas aus. Wer sich damit nicht abfinden kann, der wird auch mit dem Titel nichts anfangen können.
- mistermaximal
- Nintendo Network ID: Mistermaximal
- 3DS Freundescode: 2578-3099-9519
Re: The Legend of Zelda (1986)
Das 1. Zelda war auch lang vor meiner Zeit, aber micht hats trotzdem ziemlich gepackt. Auch wenn ich mir für die ersten Aktionen Hilfe aus dem Internet geholt hab
Allerdings hab ichs immer noch nicht durchgespielt... ich glaub ich hab irgendwo mitten im allerletzen Dungeon aufgehört, weil ich einfach nicht mehr wusste wohin

Allerdings hab ichs immer noch nicht durchgespielt... ich glaub ich hab irgendwo mitten im allerletzen Dungeon aufgehört, weil ich einfach nicht mehr wusste wohin

Mir ging es zunächst ähnlich. Nach einigen Stunden war bei mir die Luft raus.
Dann habe ich mir den 1. Teil gegen Ende letzten Jahres auf dem 3DS erneut vorgenommen und da hat es mich dann doch gepackt! Ich habs daraufhin einmal durchgespielt. Die ersten Spielstunden sind eben längst nicht so einsteigerfreundlich wie man das von späteren Ablegern der Serie kennt.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass der Titel immerhin schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat!
Nach meiner Erfahrung steigt die Motivation, sobald man die Karte der Oberwelt ungefähr kennt und die ersten Tempel erfolgreich gemeistert hat.
Und immer schön die Umgebung nach Höhlen mit Herzcontainern absuchen!
Dann habe ich mir den 1. Teil gegen Ende letzten Jahres auf dem 3DS erneut vorgenommen und da hat es mich dann doch gepackt! Ich habs daraufhin einmal durchgespielt. Die ersten Spielstunden sind eben längst nicht so einsteigerfreundlich wie man das von späteren Ablegern der Serie kennt.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass der Titel immerhin schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat!

Nach meiner Erfahrung steigt die Motivation, sobald man die Karte der Oberwelt ungefähr kennt und die ersten Tempel erfolgreich gemeistert hat.
Und immer schön die Umgebung nach Höhlen mit Herzcontainern absuchen!
-
- Nintendo Network ID: Kleeno
- 3DS Freundescode: 1719-4571-9573
Damals war es schon ein bisschen anders... das Spiel ist ein Klassiker! Man hat damals sich selber seine Karte zeichnen müssen, sich Wege orte und schritte zum richtigen Equip erkämpfen müssen um immer wieder ein stück näher ans ziel zu kommen. Herausfordernd und schwer! Aber für mich eines der Klassikers schlecht hin! Das mit den Liebevoll gestalten der nebencharakteren ist aber soweit ich weiß erst richtig bei Ocarina of Time zu geltung gekommen. (Jetzt nicht Schlagen wenn ich da was falsches erzähle!) Wobei Link to the Past auch schon gut dabei war die Sache Liebevoll zu gestalten. Aber im Grunde kann man mit keinem Zelda teil was falsch machen
(Ausser die auf dem CD-I die sind echt grottig!)

- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Mir ist letztens erst aufgefallen, dass es im Grunde wie Dark/Demons Souls ist 

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts

-
Deamons Souls empfehlenswert? Viel von gehört aber nie richtig mit beschäftigt...
- Prinz Valium
von schwierig her sein auf jeden Fall!Shiiro hat geschrieben:Mir ist letztens erst aufgefallen, dass es im Grunde wie Dark/Demons Souls ist

ch glaub auch das das Spiel damals mehr Reiz hatte weil die Welt für damals einfach echt groß war

Aber letzt endlich hab ich es eigentlich auch nur schnell mit ner Komplettlösung durchgespielt und dan wieder schnell ins Regal gestellt

bin 1995 Jahrgang und wollt es einfach nur durch haben

- Seppatoni
- Stv. der Top 5
WAS?Sexterrorist hat geschrieben:und Zelda 2 hab ich sofort wieder ins Regal verdammt! das is echt fürn Arsch!![]()

Zelda 2 ist ein absolutes Highlight der ganzen Serie.

- OldMacMario
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!Seppatoni hat geschrieben:WAS?Nur weil du dem Spiel nicht würdig bist?

Zelda 2 ist awesome - vielleicht erfordert es eine kurze Eingewöhnungszeit, aber dann ist es mehr als vorzüglich.

"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
- Prinz Valium
ich kann mich damit einfach soo überhaupt nicht anfreunden! es ist für mich einfach kein Zelda (wahrscheinlich deshalb auch "the Lagend of Link"?)Seppatoni hat geschrieben:WAS?Sexterrorist hat geschrieben:und Zelda 2 hab ich sofort wieder ins Regal verdammt! das is echt fürn Arsch!![]()
Nur weil du dem Spiel nicht würdig bist?

ich geb mir immer mühe Spiele so zu bewerten als wären sie Brand neue aber das geht eben nicht immer

Waasss?? Ich dachte immer, man sei sich einig dass Zelda II der schwächste Teil der Serie sei.Seppatoni hat geschrieben:WAS?Sexterrorist hat geschrieben:und Zelda 2 hab ich sofort wieder ins Regal verdammt! das is echt fürn Arsch!![]()
Nur weil du dem Spiel nicht würdig bist?

Ja, ich denke man muss Zelda I im zeitlichen Kontext sehen. Vielleicht macht das Pioniergefühl den Reiz aus. Ich bin auch in den 90ern geboren, vielleicht bin ich einfach durch nachfolgende Zeldas, die den Spieler teils sehr bei der Hand genommen haben und das Internet mit seinen unzähligen Komplettlösungen verdorben worden.Sexterrorist hat geschrieben:von schwierig her sein auf jeden Fall!Shiiro hat geschrieben:Mir ist letztens erst aufgefallen, dass es im Grunde wie Dark/Demons Souls ist![]()
ch glaub auch das das Spiel damals mehr Reiz hatte weil die Welt für damals einfach echt groß warund es eben keine Hilfe aus dem Internet gegeben hatt! Da muss man sich echt wie so ne Art Pionier vorgekommen sein
muss echt ne geile Zeit gewesen sein!
![]()
Aber letzt endlich hab ich es eigentlich auch nur schnell mit ner Komplettlösung durchgespielt und dan wieder schnell ins Regal gestellt![]()
- Seppatoni
- Stv. der Top 5
Das ist auch der Grund, weshalb die meisten auch Zelda 2 als schlecht abstempeln, ohne es je ausgiebig gespielt zu haben. Nur weil es anders ist und die meisten Leute eine andere Vorstellung von einem Zelda haben, heisst dies nicht automatisch, dass es schlecht ist. Aber der Grossteil der Leute macht sich nicht die Mühe dem Titel eine Chance zu geben, sondern plappert einfach alle verbreiteten Vorurteile über Zelda 2 nach.Maturion hat geschrieben: Waasss?? Ich dachte immer, man sei sich einig dass Zelda II der schwächste Teil der Serie sei.Und irgendwie - verglichen mit den anderen Zeldas - wirkt es absolut untypisch für die Serie.
-
So, ich werd nun Zelda 2 Zocken! Ich hab mich bis jetzt nicht rangetraut, nun mache ich den Großen schritt und werde einen Erfahrungsbericht drüber schreiben...
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Zelda 2 war mein erstes Zelda und ist nach AlttP das Beste Zelda für mich bis heute...