Wer braucht schon nen Kopierschutz?

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Vernochan

Wer braucht schon nen Kopierschutz?

Beitrag von Vernochan » So Mär 11, 2012 11:38

GDC: Spieleentwickler CD Projekt verabschiedet sich vom DRM
(Das...) CD Projekt RED (hat) angekündigt, künftig auf DRM in seinen PC-Spielen verzichten zu wollen. Martin Iwinski, CEO des polnischen Studios, erklärte, der SecuROM-Kopierschutz ihres PC-Spiels The Witcher 2 sei wirkungslos gewesen. Hacker hätten ihn innerhalb von zwei Stunden knacken können. Hingegen hätte er bei ehrlichen Käufern für Komplikationen gesorgt. Deshalb will das polnische Studio in künftigen PC-Titeln auf derlei Maßnahmen komplett verzichten.
Discuss! :D
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Wer braucht schon nen Kopierschutz?

Beitrag von wynk » So Mär 11, 2012 11:42

Dein richtige Schritt, wie ich finde. Selbst der letzte Hinterwaeldler duerfte heutzutage wissen wie und wo man an Spiele Cracks im Internet
dran kommt. Wofuer also Zeit und Geld in einen Kopierschutz investieren, der dann sowieso nichts bringt?

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » So Mär 11, 2012 14:17

Ich hab dazu mal was von nem Entwickler bei Reddit oder neogaf gelesen, weiß ich nicht mehr genau. Er behauptete jedenfalls, dass sie mit DRM mehr verdienen würden, weil es für manche Leute dann doch eine zu hohe Hürde darstellt.

Ich finds auf jeden Fall absolut richtig darauf zu verzichten, selbst wenn einem das finanziell nen kleinen Nachteil einbringen sollte. Auch bei Filmen gehören endlich diese ganzen Scheiß FBI-Warnungen weg. Ist schon absurd, wenn man als ehrlicher Käufer mit dem Mist bestraft wird und die Leute die es kopieren, haben es dann, wie es eigentlich sein sollte.

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » So Mär 11, 2012 14:19

Auf Musik-CDs gibts schon länger keinen Kopierschutz mehr, eben auch weil manche Abspielgeräte damit Probleme hatten.
MrBurns hat geschrieben:...Auch bei Filmen gehören endlich diese ganzen Scheiß FBI-Warnungen weg. Ist schon absurd, wenn man als ehrlicher Käufer mit dem Mist bestraft wird und die Leute die es kopieren, haben es dann, wie es eigentlich sein sollte.
Die sollten die Filme doch lieber noch vor release selber mit der FBI Warunung hochladen und sie auf der DVD weglassen...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Mär 11, 2012 16:20

da_rula hat geschrieben:Selbst der letzte Hinterwaeldler duerfte heutzutage wissen wie und wo man an Spiele Cracks im Internet
dran kommt.
Ach du ahnst ja nicht, welche Menschen bei uns im Media Markt Spiele kaufen und man denen bereits ansieht, dass sie dem DRM erliegen werden :ugly:
Ich habe sogar selbst in meinem Bekanntenkreis jemanden, der zu Hause einfach kein Internet hat und deshalb entweder auf Freunde angewiesen ist, die ihm irgendwas besorgen, oder er eben dann doch ein Original kaufen muss.

DRM hilft sicherlich immer noch, vielleicht nicht in großem Maße. Allerdings dürfen Hersteller es natürlich nicht übertreiben, so wie Ubi das ja gerne macht.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » So Mär 11, 2012 18:26

Also mein Bruder ist seit Jahren zu doof sich seine scheiß "die Sims" zu cracken. :ugly:
Der leiht sich die immer aus und ruft mich dann an und fragt dann, ob ich ihm den NoCD-Fix besorgen kann. :ugly:
Das Geile ist, der kennt sogar die Seite wo ich die Dinger her bekomme, checkts dann da aber nicht. :ugly:
Und seit "die Sims 3" ist er eh überfordert, weil man da anstatt ner gepchten exe einfach nen Image in den Daemon-Tools mountet. :ugly:

Hab ihm schon so oft gesagt, dann kauf dir den Scheiß doch einfach mal, aber dann kommt er, ist viel zu teuer Schiene. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » So Mär 11, 2012 20:01

NR20 hat geschrieben:Auf Musik-CDs gibts schon länger keinen Kopierschutz mehr, eben auch weil manche Abspielgeräte damit Probleme hatten.
MrBurns hat geschrieben:...Auch bei Filmen gehören endlich diese ganzen Scheiß FBI-Warnungen weg. Ist schon absurd, wenn man als ehrlicher Käufer mit dem Mist bestraft wird und die Leute die es kopieren, haben es dann, wie es eigentlich sein sollte.
Die sollten die Filme doch lieber noch vor release selber mit der FBI Warunung hochladen und sie auf der DVD weglassen...
Also das wäre ein großer Fehler! Denn wenn sie es selbst veröffentlichen und zum Download bereitstellen wäre es in keinem Fall illegal (solange man es von der direkten Veröffentlichung herunterlädt und nicht eine Weiterverbreitung)

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Di Mär 13, 2012 15:10

That Guy hat geschrieben:Also mein Bruder ist seit Jahren zu doof sich seine scheiß "die Sims" zu cracken. :ugly:
Der leiht sich die immer aus und ruft mich dann an und fragt dann, ob ich ihm den NoCD-Fix besorgen kann. :ugly:
Das Geile ist, der kennt sogar die Seite wo ich die Dinger her bekomme, checkts dann da aber nicht. :ugly:
Und seit "die Sims 3" ist er eh überfordert, weil man da anstatt ner gepchten exe einfach nen Image in den Daemon-Tools mountet. :ugly:

Hab ihm schon so oft gesagt, dann kauf dir den Scheiß doch einfach mal, aber dann kommt er, ist viel zu teuer Schiene. :ugly:
Das bekommt ja sogar Christine hin... :ueye:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Mär 15, 2012 12:19

da_rula hat geschrieben:Dein richtige Schritt, wie ich finde. Selbst der letzte Hinterwaeldler duerfte heutzutage wissen wie und wo man an Spiele Cracks im Internet
dran kommt. Wofuer also Zeit und Geld in einen Kopierschutz investieren, der dann sowieso nichts bringt?
Bringt Geld in die Taschen der SecuROM-Entwickler :ugly:

woku

Beitrag von woku » Do Mär 15, 2012 20:10

Ist es nicht so, dass Kopien erst illegal sind, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist? Im Moment hat man dann mit jedem erdenklichen Kopierschutz zumindest das Recht auf seiner Seite, würde man ganz drauf verzichten, gäbe man das auch noch ab :ugly:

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Fr Mär 16, 2012 19:37

woku hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Kopien erst illegal sind, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist? Im Moment hat man dann mit jedem erdenklichen Kopierschutz zumindest das Recht auf seiner Seite, würde man ganz drauf verzichten, gäbe man das auch noch ab :ugly:
Nein! Definitiv nicht!
Privatkopien sind legal, falls kein effektiver Kopierschutz vorhanden ist. Alle anderen Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material sind definitiv illegal!

Antworten