Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30885
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von Seppatoni » Mo Mär 12, 2012 10:35

Ein Kommentar zu der DLC-Thematik auf Maniac.de: M!oment M!al – Downloadable Trouble
Bild

Bild

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von Reddie » Mo Mär 12, 2012 10:47

Ziemlich gut und auch das was danach geschrieben steht, also das Thema zu den Achievements ist mehr als wahr, ich bemerke das ja auch an mir und meinen Bekannten...

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von That Guy » Mo Mär 12, 2012 11:14

Kann da in beiden Punkten auch zustimmen. Ich muss aber sagen, so frustrierend Gears of War auf Wahnsinnig sein mag, so glücklich bin ich dann auch, wenn ichs auf dieser Spielstufe durch habe.
Bei Gears 1 und 2 haben wir im KoOp oft geflucht und das Spiel verteufelt, aber wir hätten sicher nicht weiter gemacht, wenn die "Challenge" das Spiel auf diesem Schwierigkeitsgrad zu packen auch ne Herausforderung an unseren eigenen Skill gewesen wäre. Dass es dann dafür noch Achievements gab, tat dann sein übriges das Vorhaben auch wirklich anzugehen, so ein gewisser Anreiz muss halt auch da sein.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37420
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von Zeratul » Di Mär 20, 2012 07:52

That Guy hat geschrieben:Kann da in beiden Punkten auch zustimmen. Ich muss aber sagen, so frustrierend Gears of War auf Wahnsinnig sein mag, so glücklich bin ich dann auch, wenn ichs auf dieser Spielstufe durch habe.
Bei Gears 1 und 2 haben wir im KoOp oft geflucht und das Spiel verteufelt, aber wir hätten sicher nicht weiter gemacht, wenn die "Challenge" das Spiel auf diesem Schwierigkeitsgrad zu packen auch ne Herausforderung an unseren eigenen Skill gewesen wäre. Dass es dann dafür noch Achievements gab, tat dann sein übriges das Vorhaben auch wirklich anzugehen, so ein gewisser Anreiz muss halt auch da sein.
Da fällt mir was ein... :ueye:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von That Guy » Di Mär 20, 2012 09:36

Stümmt. :ueye:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
woku
Beiträge: 684
Registriert: Sa Jun 25, 2005 22:01

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von woku » Mi Mär 21, 2012 21:14

Früher schaltete man Zusatzcontent durch Spielkönnen frei. Heute gibt es aber noch Achievements. Da es blöd wäre, die gelöst kaufen zu müssen, erreicht man die durch Spielkönnen, und kauft sich dann den Zusatzcontent :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von wynk » Di Mär 27, 2012 09:29

Hier einfach mal ein paar Gedanken von einem User auf Kotaku zum Thema Spieleentwicklung (und auch zum DLC)
If this is really what is on her mind these days, I guess it's interesting. However, I think it's totally missing the point. If she's wanting to acknowledge the Occupy movement, or the reality of the world today, I think the most important thing she can do is push for reform on the business end, not just the content end.

Assassin's Creed 3's Collector's Edition was revealed today, and it already has two advertisements for DLC, and the game doesn't come out for months. Ubisoft leads the way in ineffective, offensive DRM. Occupy is about the fact that we don't have any damn money, because people have been ripped off and disadvantaged at an institutional level.

To me, acknowledging that reality in a way that young people care about would look more like having progressive pricing systems, lowering the price of games, stopping the blatantly anti-consumer rhetoric that everyone in the industry has right now towards used games, digital distribution, online passes, exploitative and overpriced DLC, subscription services, and annualization of sequels when it's not needed. It's not about finding ways to shoehorn in half-baked stories about protest movements so you can motivate consumer spending. It's about realizing that in the real world, consumers have less spending power and the entire game industry's business model has been getting more and more hostile at an unbelievably rapid pace this entire generation.

Young people like to know that their product has a moral core, even if it's a fleeting satisfaction, an oversimplification, and overly idealistic. They like fair trade coffee. They like tomatoes picked by workers with a living wage.

Video games, more than almost any product out there now, has the stink of corporate greed all over it. It's in your face. Even average consumers like my brother, who never read sites like this, who never follows the minutia of day to day video game blogging is starting to feel repulsed by the real world business practices of companies. He got Mass Effect 3, the only game he's gotten in six months. I went over to watch him play and asked if he got the DLC character. He didn't even know there was one. I told him it was a prothean teammate, and that it was $10. He was noticeably depressed and saddened, and he didn't buy it, and didn't enjoy the game as much.

Jade Raymond, maybe you're putting your finger on something here, but your interpretation of it is completely off. If you think "Occupy supporters" are dying to put down $60 at Best Buy for your protest-focused storyline, because only Best Buy had the gas mask and spray paint DLC, and then get the $10 day 1 DLC that explains why you were protesting in the first place, you are totally missing the point. Look at reality. Games are fine. Games are fun. It's the stink of extremely anti-consumer video game publishers that are turning off lots of people, and not just brand new, younger gamers.

If gaming publishers and developers have anything to fix, it's shattered trust. This gen alone, we went from DLC not existing, to horse armor, to online passes, to Call of Duty Elite, to day 1 DLC, to retailer exclusive DLC and on and on. You have no one to blame but yourselves. The focus should be on connecting with your audience in a positive, instead of a blatantly confrontational and adversarial way.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 8028
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von gunman » Di Mär 27, 2012 10:13

da_rula hat geschrieben:[...]
:ulove:

Hast du nen Link zu der Diskussion?
Bild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von wynk » Di Mär 27, 2012 10:22

Klar. Der Text ist direkt von der ersten User Antwort dieses Artikels:

http://kotaku.com/5895964/what-if-the-n ... are-stupid

Benutzeravatar
woku
Beiträge: 684
Registriert: Sa Jun 25, 2005 22:01

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von woku » Di Mär 27, 2012 22:04

http://www.gamesbrief.com/2011/08/how-m ... ame-worth/
Hier mal ein Link zu einem Blog, der sich mit der Entwicklung von Spielen beschäftigt. Wers nicht lesen will, der Grundgedanke ist, dass verschiedene Kunden verschieden viel ausgeben werden - siehe CoD Elite z.B.. Um kein Geld auf der Strecke zu lassen, macht es wirtschaftlich Sinn, ein Spiel in verschieden großen, verschieden teuren Formen zu verkaufen.
Der Artikel bezieht sich zwar vor allem auf Free-to-Play-Spiele, aber Day 1 DLC macht unter der Betrachtung sehr viel Sinn. Denn 70 Dollar wären dem weniger spendablen Kunden zu viel, daher Grundpreis 60 Dollar. Ein anderer ist mehr hardcore ( :ugly: ) und kauft dann das Grundspiel plus DLC für 60+10 Dollar. Wäre der DLC schon im Grundpreis drin, wären an der Stelle 10 Dollar verloren gegangen. Beiden Spielern wurde optimal Geld abgenommen.
Ich selber bevorzuge als Spieler auch, allen Spielern die Mitte zu geben. Aber nach dem Lesen des oben verlinkten Artikels verstand ich wenigstens die Entwickler/den Vertrieb whatever.
-woku

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von CubeKing » Di Mär 27, 2012 22:30

60 Dollar als grundsätzlicher Einstiegspreis sind eigentlich auch schon ziemlich "Hardcore". :ugly:

Es sagt niemand was gegen optionale Erweiterungen, wenn aber Sachen wie z.B. die richtigen Abschlüsse der Geschichten zurückgehalten werden (Deus Ex: HR, Azura's Wrath) und nochmal extra dafür Geld verlangt wird, läuft doch irgendwas schief...

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von CubeKing » Fr Apr 13, 2012 23:21


Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von Shiiro » Fr Apr 13, 2012 23:37

Ich denk bei solchen Artikeln immer "Puh, so verdammt viel Text.." und nach nichtmal einem Drittel der Scrollbar ist schon schluss und der Rest sind nur Comments :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Antworten