Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen
Moderator: wynk
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen
Möchte sich jemand aufregen?
Zu Asuras Wrath wurde ja schon ein Story-DLC angekündigt bzw. ist schon draussen. Bin mir nicht sicher. Jedenfalls spielen die Szenen mittem im Spiel und bringen der Story Hintergrundkram.
Jetzt wurde ein dritter DLC angekündigt, der einem die Episoden 19 bis 22 liefert! Ja, das Spiel geht weiter durch DLC und es wurden auf der offiziellen Site auch schon DLC vier und fünf angekündigt!
Damit hat Capcom mich jetzt absolut dazu erzogen, deren Spiele nicht sofort zu kaufen und erstmal abzuwarten, bis sich die Preisrelation von Hauptspiel und DLC ausgleicht. Am Ende zahl ich dann ja auch fast den Release-Preis..
Zu Asuras Wrath wurde ja schon ein Story-DLC angekündigt bzw. ist schon draussen. Bin mir nicht sicher. Jedenfalls spielen die Szenen mittem im Spiel und bringen der Story Hintergrundkram.
Jetzt wurde ein dritter DLC angekündigt, der einem die Episoden 19 bis 22 liefert! Ja, das Spiel geht weiter durch DLC und es wurden auf der offiziellen Site auch schon DLC vier und fünf angekündigt!
Damit hat Capcom mich jetzt absolut dazu erzogen, deren Spiele nicht sofort zu kaufen und erstmal abzuwarten, bis sich die Preisrelation von Hauptspiel und DLC ausgleicht. Am Ende zahl ich dann ja auch fast den Release-Preis..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Ja machst du doch jetzt auch nicht anders wenn du dir God Of War als Trilogie kaufst; bezahlst du halt auch nur 60€ oder weniger anstatt jedes Spiel einzeln zum Vollpreis. MUsst du halt nur länger warten.
blubb
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Nochmal ein kleines Häppchen in kleinen Stücken nachschieben ist was anderes, als paar komplette Spiele in einer Box 

[ externes Bild ]
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

wenn die preise kleiner und die wartezeiten zwischen den episoden geringer sind, seh ich da kein problem. Das Modell an sich ist nicht zu verfluchen. Nur die Preise.
blubb
- CubeKing
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Zelos, wenn das Modell angemessen angewandt wird, hat ja niemand was dagegen. Wenn...
Die kurze Spielzeit von Asura's Wrath kann man nicht selten als Kritikpunkt und Grund für einen späteren kauf lesen. Wären dieser offensichtlich rausgeschnittenen Inhalte von vorne rein mit drinne gewesen, hätte es eventuell bessere Kritiken eingefahren und mehr Erstkäufer überzeugen können.
Die kurze Spielzeit von Asura's Wrath kann man nicht selten als Kritikpunkt und Grund für einen späteren kauf lesen. Wären dieser offensichtlich rausgeschnittenen Inhalte von vorne rein mit drinne gewesen, hätte es eventuell bessere Kritiken eingefahren und mehr Erstkäufer überzeugen können.
- Osa-chan
- Halo Master
Ich verstehe es sowieso nicht, wie man sich über DLC so sehr aufregen kann.
Selbst bei Day 1 DLC nicht. Wenn man meint, dass der DLC "integraler Bestandteil" des Hauptspiels ist, dann muss man nichts anderes tun, als den Preis des DLC zum Preis des Hauptspiels zu addieren.
Das ist also genau das selbe, als wäre der DLC auf der DVD des Hauptspiels und dieses um den Preis des DLC teurer.
Trotzdem rangieren manche Leute, als ob das irgendeine riesige Schandtat wäre.
Selbst bei Day 1 DLC nicht. Wenn man meint, dass der DLC "integraler Bestandteil" des Hauptspiels ist, dann muss man nichts anderes tun, als den Preis des DLC zum Preis des Hauptspiels zu addieren.
Das ist also genau das selbe, als wäre der DLC auf der DVD des Hauptspiels und dieses um den Preis des DLC teurer.
Trotzdem rangieren manche Leute, als ob das irgendeine riesige Schandtat wäre.
All skills on!
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Was ist überhaupt mit DLC der schon komplett auf der Spiele Disc integriert ist, aber erst durch Geld freigeschaltet werden kann?
Wieso muss ich mir den Rest des Spiels zum Vollpreis erkaufen, auch wenn ich das Hauptspiel nach Jahren günstig gebraucht gekauft habe?
Was mache ich mit dem DLC wenn ich das Spiel verkaufe?
Was ist in Zukunft wenn der DLC nicht mehr angeboten wird? Wie soll ich das komplette Spiel spielen, falls ich es in 10-15 Jahren mal anschmeiße?
Wieso muss ich mir den Rest des Spiels zum Vollpreis erkaufen, auch wenn ich das Hauptspiel nach Jahren günstig gebraucht gekauft habe?
Was mache ich mit dem DLC wenn ich das Spiel verkaufe?
Was ist in Zukunft wenn der DLC nicht mehr angeboten wird? Wie soll ich das komplette Spiel spielen, falls ich es in 10-15 Jahren mal anschmeiße?
- Osa-chan
- Halo Master
Genau das Gleiche.Oliversum hat geschrieben:Was ist überhaupt mit DLC der schon komplett auf der Spiele Disc integriert ist, aber erst durch Geld freigeschaltet werden kann?
Weil der Hersteller/Publisher das so will. Wenn einem diese Inhalte den jeweiligen Preis nicht wert sind, dann darf man eben das Hauptspiel, oder den DLC, oder beides einfach nicht kaufen.Oliversum hat geschrieben: Wieso muss ich mir den Rest des Spiels zum Vollpreis erkaufen, auch wenn ich das Hauptspiel nach Jahren günstig gebraucht gekauft habe?
Du kannst ihn vermutlich nicht mitverkaufen. Da wäre es Zeit sich für eine EU-weite Norm einzusetzen, dass digitale Inhalte die über ein Online-System verkauft werden, auch immer weiterverkauft werden können müssen.Oliversum hat geschrieben: Was mache ich mit dem DLC wenn ich das Spiel verkaufe?
Was, wenn die Disc kaputt ist? Ich glaube Download-Daten sind sicherer als physisch gespeicherte.Oliversum hat geschrieben: Was ist in Zukunft wenn der DLC nicht mehr angeboten wird? Wie soll ich das komplette Spiel spielen, falls ich es in 10-15 Jahren mal anschmeiße?
All skills on!
- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Aber mal ernsthaft, du nimmst es hin wenn du dir, bsp. Street Fighter für 60 € kaufst, dort bsp. 20 Chars spielbar hast und dann noch mal weitere 20 Chars auf der Disk sind, aber erst nach weiterer Bezahlung nutzbar sind?
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Da muss man die Firmen dann halt erziehen und durch Nichtkauf abstrafen...
Wer sich beklagt und das Spiel im gleichen Atemzug trotzdem kauft, der ist halt nicht unschuldig
Wer sich beklagt und das Spiel im gleichen Atemzug trotzdem kauft, der ist halt nicht unschuldig

- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Im Grunde sind die Spiele halt einfach teurer geworden. Dieser On-Disc DLC kaschiert das nur eben etwas.
Wuerde das Grundspiel, welches mit zusaetzlichem Story DLC daher kommt, einfach weniger kosten, saehe die Sache ganz anders aus. Aber gehen wir
von den UVP Preisen aus berappt man im Endeffekt 70 Euro + 10-15 Euro fuer so Spaesse wie Mass Effect 3.
Wer natuerlich keine Probleme damit hat soviel zu zahlen, den juckt das reichlich wenig.
Wuerde das Grundspiel, welches mit zusaetzlichem Story DLC daher kommt, einfach weniger kosten, saehe die Sache ganz anders aus. Aber gehen wir
von den UVP Preisen aus berappt man im Endeffekt 70 Euro + 10-15 Euro fuer so Spaesse wie Mass Effect 3.
Wer natuerlich keine Probleme damit hat soviel zu zahlen, den juckt das reichlich wenig.
- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Mir musste das nicht sagen. Das einzige DLC was ich bislang "gekauft" habe, war am PC für 0 € zu haben.Reddie hat geschrieben:Da muss man die Firmen dann halt erziehen und durch Nichtkauf abstrafen...

Andere DLCs habe ich noch nie geholt, werde ich auch nicht.
- Reddie
- Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Im Prinzip hast du ja auch Recht,da_rula hat geschrieben:Im Grunde sind die Spiele halt einfach teurer geworden. Dieser On-Disc DLC kaschiert das nur eben etwas.
früher hast du ein Spiel gekauft für 60 Euro und hast ein komplettes Spiel bekommen,
dann kamen die DLCs und die Idee, dass Spiele über einen längeren Zeitpunkt mit Content gefüllt werden können - gute Idee eigentlich
und nun wird es ad absurdum geführt indem die Spiele von vornherein nur zu 80% ausgeliefert werden und man den Rest dazukaufen muss
ohne auch nur im Ansatz finanziell dabei eine Berücksichtigung zu finden..
also ja, ich geb dir Recht
- Osa-chan
- Halo Master
Wenn mir Street Fighter mit den 20 spielbaren Charakteren 60 Euro wert ist, dann werde ich das wohl um diesen Preis kaufen.Ike hat geschrieben:Aber mal ernsthaft, du nimmst es hin wenn du dir, bsp. Street Fighter für 60 € kaufst, dort bsp. 20 Chars spielbar hast und dann noch mal weitere 20 Chars auf der Disk sind, aber erst nach weiterer Bezahlung nutzbar sind?
Wenn ich weiß, dass jeder der 20 anderen Charaktere jeweils 2 Euro kosten wird und ich der Meinung bin, dass das ganze Spiel nur mit 40 Charakteren für mich brauchbar ist, dann werde ich eben 100 Euro für das Spiel mit 40 Charakteren zahlen, wenn mir dieses Spiel das wert ist.
Es läuft im Grunde einfach immer nur drauf raus, wie viel Geld ich für welche Spielinhalte ausgeben möchte. Sicher kann man ein Spiel dann nicht mehr kaufen, weil es insgesamt, bzw. "vollständig" zu teuer ist, aber dann lässt man es eben einfach.
Kein Grund sich so aufzuregen.
All skills on!
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Kein Grund einfach alles hinzunehmen, nur weil es so ist wie es ist.
Mir macht es finanziell nichts aus, das ist mein Hobby. Dennoch finde ich die Handhabung nicht gut.
Mir macht es finanziell nichts aus, das ist mein Hobby. Dennoch finde ich die Handhabung nicht gut.